Jahreslosung 2022

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2022

von geli am 21.01.2022 19:13

Vor Gottes Zorn, der uns verdammen müßte und uns in die Hölle bringen würde:

Joh. 3,36:
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm!

Rö. 1,18:
Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Wesen und alle Ungerechtigkeit der menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.

Auch Ps. 2,12:
Dass er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Wohl allen, die auf ihn trauen.

Ja, das sind klare Aussagen - sie werden aber in unserer heutigen Zeit nicht mehr gerne gehört und auch so gut wie nicht mehr gepredigt. Unser "Gott" heute ist eher ein "Gott der Liebe", von dem man nicht (mehr) erwartet, dass er auch zornig sein kann und Gericht halten wird.

Da aber Gott in heutiger Zeit nicht mehr zornig sein darf, und er auch kaum noch mit Gericht in Verbindung gebracht wird, brauchen die Menschen heute - jedenfalls meinen sie das - keine Rettung mehr. Sie können mit dem Wort "Rettung" nicht  mehr viel anfangen.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Jahreslosung 2022

von pray am 21.01.2022 19:52

huhu geli,

 

jetzt hast du mir auf die Sprünge geholfen und dann fiel mir gleich noch eine gaaaanz klare Bibelstelle dafür ein, dass wir vor dem Zorn Gottes GERETTET sind, denn das war ja die Frage:

Römer 5,9(-10):
Um wie viel mehr werden wir nun durch ihn gerettet werden vor dem Zorn, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind. 10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2022

von geli am 21.01.2022 21:43

Ja, pray, diese Stelle ist noch klarer und deutlicher als die, die ich gefunden hatte 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 22.01.2022 11:43

Man beachte die Reihenfolge.
 
Rechtfertigung und Versöhnung sind bereits Gegenwart.
 
Sie sind im Kreuzestod Jesu begründet.
 
Die Rettung und Seligkeit hingegen liegen in der Zukunft.
 
Die Jahreslosung spricht davon, dass der, der zu Jesus kommt, nicht abgewiesen wird.
 
Diese Annahme führt im Hier und Jetzt von der Versöhnung zur Seligkeit.
 
Die persönliche Beziehung zu Jesus macht die zukünftige Seligkeit erfahrbar.
 
Merciful

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 30.01.2022 15:05


Vielen Dank für euer Antworten.

Ich hätte nie gedacht, was dieses Thema bereithält. Und bin gespannt, wo die Reise hingehen wird.

Christus spricht: 
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.
Johannes 6, 37

Jesus, zu dem wir kommen (dürfen), rettet uns als Gottes Lamm vor dem Zorn Gottes.
Klingt ein bisschen strange. Und ist auch schwer zu verstehen.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jahreslosung 2022

von Leah am 30.01.2022 21:48

Eine interessante Frage ist, wie kommt man zu Christus? Wie ist das gemeint und wie nicht?

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2022 21:49.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 03.02.2022 17:09

Und sie kamen nach Jericho.
Und als er aus Jericho hinausging, er und seine Jünger und eine große Menge,
da saß ein blinder Bettler am Wege, Bartimäus, der Sohn des Timäus.
 
Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth war,
fing er an zu schreien und zu sagen:
Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner!
 
(Evangelium nach Markus 10,46-47; Lutherbibel 2017)
 
Wie kam der blinde Bartimäus zu Jesus?
 
Zunächst einmal hörte er, dass Jesus unter denen war, die aus Jericho hinausgingen.
 
Dann schrie er und rief den Namen des Herrn an.
 
Er bat um dessen Erbarmen für sich.
 
Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner!
 
Daraufhin blieb Jesus stehen und rief den Blinden zu sich.
 
Der Blinde sprang auf und kam zu Jesus.
 
Dieser fragte ihn, was er ihm tun solle.
 
Der Blinde antwortete, dass er 'sehend werde'.
 
Also handelte der Herr an ihm nach seinem Glauben.
 
Der Blinde wurde sehend und folgte ihm nach auf dem Weg.
 
Merciful

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 19.02.2022 22:55


Christus spricht:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.
(Johannes 6, 37)



Wenn man in die Bibel schaut, dann findet man viele Beispiele, wie Menschen zu Jesus gekommen sind. Ich nenne hier ein paar:

Da war die Frau, die Jesus in der Menge berühren will, um von ihrer jahrelangen Krankheit befreit zu werden. Jesus nimmt das wahr und spricht zu ihr, dass sie geheilt ist (siehe Matthäus 9, 20 - 22).

Dann ist da Zachäus, der auf einen Baum klettert, um Jesus zu sehen. Als Jesus vorbeiläuft, schaut er zu ihm auf und läd sich bei ihm ein (siehe Lukas 19, 1 - 10).

Ebenso gibt es die kanaanäische Frau, die sich um ihre Tochter sorgt. Sie ist  behaarlich, bis Jesus ihr zusagt, dass ihre Tochter geheilt wird (siehe Matthäus 15, 21 - 28).

Und sogar ein Gelähmter wird zu Jesus von Freunden gebracht. Und Jesus nimmt sich seiner an (siehe Markus 2, 1- 12).

Es sind verschiedene Arten, wie Menschen zu Jesus kommen.
Jesus nimmt sich ihnen allen an.

Auch ich darf kommen. Wie ich bin. Traurig oder wütend oder voller Euphorie. Und auch dann, wenn ich Mist gebaut habe. Und das sogar immer wieder. Auch wenn es immer der selbe ist (siehe Matthäus 18, 21 - 22).


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 20.02.2022 12:05

Vielen Dank, liebe Klecks,
 
für die von dir genannten Beispiele.
 
Sie zeigen die Unterschiedlichkeit der Situationen, in denen Menschen auf die eine oder andere Weise zu Jesus kamen.
 
Und doch sehe ich auch zumindest eine Gemeinsamkeit, die jene Menschen verbindet.
 
Sie alle hatten eine hoffnungsvolle Erwartung, dass Jesus ihnen helfen könne.
 
Sie hatten den Glauben, dass Jesus sie nicht abweisen und sich ihrer Not annehmen würde.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 28.02.2022 14:21

 
(Clemens Bittlinger auf YouTube)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2022 14:21.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum