Jahreslosung 2022

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Jahreslosung 2022

von Cleopatra am 31.05.2022 19:34

Liebe Klecks, 


Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Johannes 6, 37

Genau das gilt auch heute noch.
Wie tröstend, dass für das Kommen keine Voraussetzungen gelegt wurden.
So, wie du bist, darfst du zu ihm kommen, mit allen Sorgen, auch Zweifeln und Fragen.

Jesus liebt dich, genau so, wie du bist!

Ganz liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 31.05.2022 15:10

Sich auf den Weg machen. Zu Jesus.
Das fällt mir im Moment sehr schwer.
Mein Glaube war schon immer nicht einfach.
Doch nun scheint er total verloren gegangen.

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 28.04.2022 00:41

„Dein Weg ist manchmal einsam
Gepflastert auch mit Schmerz
Dein Himmel schwarz und tränenvoll dein Herz
Dann schrei zu Jesus“

(aus: Andrea Adams-Frey „Komm zu Jesus“)


Wie schwer der Weg zu Jesus manchmal doch ist …

Elia hat große Angst und läuft fort. Gott kümmert sich um ihn. (Siehe 1. Könige 19)
Hiob klagt in seinem Leid Gott an. Gott nimmt sich ihm an. (Siehe Hiob)
Jona weigert sich, Gottes Willen zu tun. Gott hält an ihm fest. (Siehe Jona)

Manchmal fehlen die Worte, ist die Verzweiflung so stark.

„Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an.“ (1. Samuel 16,7)

Gott sieht das Leid, das in einem steckt und zu zerreißen droht.
Er weiß um die Not, die einem die Luft zum Atmen nimmt.
Er kennt die Pein, die einem den Boden unter den Füßen wegzieht.

Wir dürfen zu ihm kommen:
Bitte hilf, Herr!

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 14.03.2022 21:00


Danke, Merciful.


Ich darf kommen wie ich bin:

Mit meiner Angst, meiner Wut, meiner Resignation,

zerlumpt, zerbrechlich, verbittert,

mit meinen Fragen, meinen Anklagen, meinem Spott.

Du empfängst mich mit offenen Armen.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 28.02.2022 14:21

 
(Clemens Bittlinger auf YouTube)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2022 14:21.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 20.02.2022 12:05

Vielen Dank, liebe Klecks,
 
für die von dir genannten Beispiele.
 
Sie zeigen die Unterschiedlichkeit der Situationen, in denen Menschen auf die eine oder andere Weise zu Jesus kamen.
 
Und doch sehe ich auch zumindest eine Gemeinsamkeit, die jene Menschen verbindet.
 
Sie alle hatten eine hoffnungsvolle Erwartung, dass Jesus ihnen helfen könne.
 
Sie hatten den Glauben, dass Jesus sie nicht abweisen und sich ihrer Not annehmen würde.
 
Merciful

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 19.02.2022 22:55


Christus spricht:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.
(Johannes 6, 37)



Wenn man in die Bibel schaut, dann findet man viele Beispiele, wie Menschen zu Jesus gekommen sind. Ich nenne hier ein paar:

Da war die Frau, die Jesus in der Menge berühren will, um von ihrer jahrelangen Krankheit befreit zu werden. Jesus nimmt das wahr und spricht zu ihr, dass sie geheilt ist (siehe Matthäus 9, 20 - 22).

Dann ist da Zachäus, der auf einen Baum klettert, um Jesus zu sehen. Als Jesus vorbeiläuft, schaut er zu ihm auf und läd sich bei ihm ein (siehe Lukas 19, 1 - 10).

Ebenso gibt es die kanaanäische Frau, die sich um ihre Tochter sorgt. Sie ist  behaarlich, bis Jesus ihr zusagt, dass ihre Tochter geheilt wird (siehe Matthäus 15, 21 - 28).

Und sogar ein Gelähmter wird zu Jesus von Freunden gebracht. Und Jesus nimmt sich seiner an (siehe Markus 2, 1- 12).

Es sind verschiedene Arten, wie Menschen zu Jesus kommen.
Jesus nimmt sich ihnen allen an.

Auch ich darf kommen. Wie ich bin. Traurig oder wütend oder voller Euphorie. Und auch dann, wenn ich Mist gebaut habe. Und das sogar immer wieder. Auch wenn es immer der selbe ist (siehe Matthäus 18, 21 - 22).


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 03.02.2022 17:09

Und sie kamen nach Jericho.
Und als er aus Jericho hinausging, er und seine Jünger und eine große Menge,
da saß ein blinder Bettler am Wege, Bartimäus, der Sohn des Timäus.
 
Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth war,
fing er an zu schreien und zu sagen:
Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner!
 
(Evangelium nach Markus 10,46-47; Lutherbibel 2017)
 
Wie kam der blinde Bartimäus zu Jesus?
 
Zunächst einmal hörte er, dass Jesus unter denen war, die aus Jericho hinausgingen.
 
Dann schrie er und rief den Namen des Herrn an.
 
Er bat um dessen Erbarmen für sich.
 
Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner!
 
Daraufhin blieb Jesus stehen und rief den Blinden zu sich.
 
Der Blinde sprang auf und kam zu Jesus.
 
Dieser fragte ihn, was er ihm tun solle.
 
Der Blinde antwortete, dass er 'sehend werde'.
 
Also handelte der Herr an ihm nach seinem Glauben.
 
Der Blinde wurde sehend und folgte ihm nach auf dem Weg.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jahreslosung 2022

von Leah am 30.01.2022 21:48

Eine interessante Frage ist, wie kommt man zu Christus? Wie ist das gemeint und wie nicht?

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2022 21:49.

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 30.01.2022 15:05


Vielen Dank für euer Antworten.

Ich hätte nie gedacht, was dieses Thema bereithält. Und bin gespannt, wo die Reise hingehen wird.

Christus spricht: 
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.
Johannes 6, 37

Jesus, zu dem wir kommen (dürfen), rettet uns als Gottes Lamm vor dem Zorn Gottes.
Klingt ein bisschen strange. Und ist auch schwer zu verstehen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum