Jahreslosung 2022

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2022

von Burgen am 01.08.2022 14:32



Hallo Klecks, 

Losung:
Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Joh 6,37 

in der Luth 84 liest sich die Jahreslosung so: Joh 6,(35.36) 37 
(36) Jesus sprach zu ihnen: 
       Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; 
       und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. 

(36) Aber ich habe euch gesagt: Ihr habt mich gesehen und glaubt doch nicht. 

37 Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. 

Parallelstelle: Mt 11,28 

28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 03.08.2022 14:36

Klecks schrieb: Wenn ich auf den Monat zurück blicke, bin ich für so vieles dankbar.

Hallo, liebe Klecks,
 
ich finde es sehr gut, dass du zunächst einmal zurückblickst. So haben es diejenigen, die die biblischen Texte aufgeschrieben haben, auch gemacht. Im Rückblick erkannten sie die Beständigkeit und Verlässlichkeit Gottes, der sein Volk begleitet und nicht verlässt. Aus der Erfahrung der Treue und Zuwendung Gottes gewannen sie das Vertrauen, Gott werde auch zukünftig für sein Volk sorgen.
 
Klecks schrieb: Das darf und will ich Gott anvertrauen und auf ihn hoffen.

Mit jener Dankbarkeit im Rücken bleibst du nicht in den Sorgen stecken. Vielmehr verbindest du den Blick nach vorn mit dem Blick nach oben und setzt deine Hoffnung auf den, der die nicht abweist, die sich ihm anvertrauen.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2022 14:40.

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 22.08.2022 18:36


Danke für eure Beiträge.

Hier ist noch ein Lied zur Jahreslosung:
"Du bist anders(youtube-link).
 

Antworten

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2022

von blessings44 am 23.08.2022 07:12

Annahme

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2022 07:12.

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 30.09.2022 20:50


Jesus spricht:"Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen." (Johannes 6, 37)

Neun Monate sind vergangen. In denen auch viele Menschen zu uns gekommen sind. Wie haben wir uns ihnen gegenüber verhalten? Wenn wir anderes im Sinn hatten? Wenn es der Kollege war, der einen schon immer nervt? Wenn einer solche Hilfe braucht, die einen total beansprucht?



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Jahreslosung 2022

von Cleopatra am 01.10.2022 08:38

Guten Morgen, Klecks, 

danke für das Erinnern an die Jahrslosung.

Ich finde es auch wichtig, sich immer wieder Gedanken darüber zu machen, vor allem aber eben auch, sich selbst zu durchleuchten.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 03.10.2022 21:21


Danke, Cleo, für dein Antworten. Gemeinsam tut es besser nachzudenken. Gerade an einem Tag wie diesem tut es gut, sich darauf zu besinnen.

Es ist nicht immer einfach, Gemeinschaft auszuhalten. Wenn alles so läuft, wie es einem angenehm ist, dann genießt man sie. Doch wenn es schwierig wird, kann es passieren, dass man die Gemeinschaft nicht mehr erträgt. Wie geht man damit um? Wie verhält man sich? Was tut gut? 

Es gibt sicher kein allgemeingültiges Rezept. Zumal jede Situation anders ist. Aber vielleicht gibt es Stützpfeiler an denen man sich orientieren kann.

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 141

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 16.11.2022 22:30


Mit all meiner Sünde darf ich kommen und werde nicht abgewiesen, sondern erlöst. Er nimmt den ganzen Dreck und wäscht mich rein. Die ganze Last, die mich niederdrückt, nimmt er mir ab und bringt es ans Kreuz.


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Jahreslosung 2022

von Cleopatra am 17.11.2022 07:35

Guten Morgen, 

ich habe ja noch nicht auf deine Fragen geantwortet, in meinem Hinterköpfchen hatte ich das schon getan:


Klecks hat gefragt: Doch wenn es schwierig wird, kann es passieren, dass man die Gemeinschaft nicht mehr erträgt. Wie geht man damit um? Wie verhält man sich? Was tut gut?

Ich denke, dass man unterscheiden lernen muss.
In einer Gesellschaft gibt es eben auch die Möglichkeit ,selbst zu reifen. Da ist mal Kritik zB nicht sofort angenehm, aber heilsam, wenn es darum geht, weiterzukommen.
Auch wäre die Frage wichtig für jeden Einzelnen zu klären, was genau man gerade nicht erträgt, was so schwierig ist.
Denn das kann sooooo unterschiedlich sein.

- zB wenn Streit ist: Wieso beschäftigt es mich persönlich, wenn ich selbst nicht betroffen bin? Habe ich vielleicht selbst einen so großen Wunsch nach Harmonie? Muss ich lernen, auszuhalten, dass andere Menschen anders handeln oder empfinden?
- Wenn man in einer Gruppe meint, unterzugehen- hat man vielleicht selbst den großen Wunsch, mehr im Mittelpunkt zu stehen? Oder mehr gesehen zu werden? Kann man aushalten, dass man demütig mal "hinten" bleibt? Ist es vielleicht dafür auch mal eine gute Übung?
- Wird viel geschimpft und gemeckert und die Gespräche ziehen einen selbst so sehr runter? Vielleicht hat man selbst ein Problem mit einer Person noch nicht zuende geklärt zum Frieden?

Du siehst- es gibt viele Gründe und je nach Grund würde ich demnach Gott befragen, wie er es sieht, ob er der Meinung ist, dass ich anhand dieser Situation lerne, oder mich entziehe oder zurückziehe.
Pauschal ist es schwierig zu sagen.

Ich denke aber grundsätzlich, dass Gott nie Dinge einfach so zulässt. Wr haben in fast allen Dingen, auch die, die unangenehm sind, die Möglichkeit, Gott zu befragen, in welchen Punkten wir selbst daraus etwas lernen und so im Glauben reifen und wachsen können.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 273

Re: Jahreslosung 2022

von Plueschmors am 17.11.2022 09:15

Hallo Cleo,

Muss ich lernen, auszuhalten, dass andere Menschen anders handeln oder empfinden?

die Frage beschäftigt mich als Führungskraft immer mal wieder, nämlich wie man einem sehr extrovertierten Kollegen in einem sehr introvertierten "Team" gerecht werden kann, der ja nun äußerst entgegengesetzte Bedürfnisse hat. "Aushalten" ist auf Dauer sicher nicht so glücklich, darum werden auch regelmäßig Kompromisse gefordert und bestmöglich umgesetzt. Das ist auch anstrengend. Aber so tragen immerhin zwei und nicht nur einer: "Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen" (Gal 6,2). Menschen ändern kann man nicht. Das kann nur der Glaube. Aber man kann die Einstellung zu ihnen ändern. Das macht es leichter.

Liebe Grüße,
Plueschmors.


"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum