Wohlstandsevangelium

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Wohlstandsevangelium

von Manuel1987 am 05.02.2022 13:25

LinaMa: „Aber das ist nicht im Sinne Gottes und Christus. Lg“

Hallo und herzlich Willkommen hier! =) 

Darf ich fragen, was denn aber im Sinne Gottes und Christus ist? Lg zurück. 

Alle angepasst aneinander, einem Ideal hinterherjagend? Meinst du das? 

Nicht böse gemeint, mich interessiert das nur sehr.  

Antworten

LinaMa

53, Weiblich

Neuling

von LinaMa am 05.02.2022 14:56

Hallo Manuel! 😊
Ich vergleiche es mal so: In einer Familie hat jeder innerhalb der gegebenen Grenzen, seinen eigenen Freiraum. Das ist sogar notwendig. Wenn du Familienoberhaupt bist, dann stellst du Richtlinien auf, damit Frieden und Harmonie gewährleistet sind.
Niemand würde auf die Idee kommen zu sagen: 
"Mein Vater verlangt von uns Kindern, dass wir uns nicht bestehlen, töten und belügen dürfen. Außerdem sehe ich nicht ein, meinen Nächsten so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte. Ich fühle mich eingeengt und bevormundet. Ich treffe meine eigenen Entscheidungen.."
So ist es bei Gott und Christus. Es gibt Gesetze, an die sich alle halten müssen. Und die sind in der Bibel klar aufgezeigt. Wenn ich davon überzeugt bin, dass die Gebote Gottes nicht nur für mich, sondern auch für meine Mitmenschen zum Besten ist, dann habe ich gerne den Ruf "angepasst" zu sein. Als Christ ist es mein Bestreben, dem "Ideal Christus" hinterherzujagen. Denn ihn sollen wir uns gemäß 1.Petrus 2:21 als Vorbild nehmen.. 🙂 LG 

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

von Manuel1987 am 05.02.2022 15:15

Hallo LinaMa! 🙂

Sehr schöne Antwort, meiner Meinung nach. Allerdings stellt sich die Frage, welche Gebote Gottes das sind, an die sich alle halten "müssen". Sogar hierzu gibt es mehr als genug verschiedene Ansichten. Das weißt du sicher besser als Ich. Und, dann gibt es da noch die Frage, inwieweit man von einem "müssen" sprechen kann...Als Christ ist es dein Bestreben, dem Ideal Christus hinterherzujagen. Interessant. Den Christus, der sagte, wer an ihn GLAUBT, hat ewiges Leben, oder der Christus, der sagte, wer Barmherzigkeit und Liebe zu Gott und Nächstenliebe TUT, der hat ewiges Leben? Oder beides? Bin gespannt auf deine Antwort 🙂. LG zurück 

Antworten

LinaMa

53, Weiblich

Neuling

von LinaMa am 05.02.2022 15:55

Genau das ist das Problem, indem sich die verschiedenen christlichen Religionen nicht einig sind.. MÜSSEN wir den Geboten Gottes bzw. dem Christus - so gut es uns möglich ist - Folge leisten oder reicht es lediglich aus, dass wir an Christus als unseren Erlöser glauben? 
Was ist aber mit denen, die garnicht an Christus glauben? Sind sie automatisch gerettet, weil er sein Leben für alle Menschen gegeben hat?

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 05.02.2022 16:48

Hallo LinaMa, 
Das ist ein sehr komplexes Thema und tatsächlich heilsentscheidend. Es kommt also darauf an, dass Du hier richtig liegst, damit Du eingehen kannst durch die enge Pforte. Es also etwas, was wir unbedingt genau wissen müssen.

Man kann hier tatsächlich falsch liegen. 

In der Bibel lesen wir: Wir sind dem Gesetz gestorben.
Und wir lesen: Wer mich liebt, spricht der Herr, der hält die Gebote,

Ich versuche es auf den Punkt zu bringen.
Wer versucht, die Gesetz zu halten, um Gott zu gefallen, sei es zur Errettung oder um gesegnet oder geheiligt zu werden, der fällt aus der Gnade. Er geht also verloren oder verliert die innige Gemeinschaft mit dem Herrn, wie die Galater.

Ein wiedergeborener Christ wächst darin, Christus ähnlicher zu werden, und Christus hielt die Gebote.

Der springende Punkt ist also nicht, ob ich die Gebote halte, sondern ob ich im Geist wandle, Buße tue, in der Liebe bleibe und Gott vertraue, damit ich der Heiligung teilhaftig werde. 

Wir halten die Gebote, weil wir errettet sind und Gott wirkt.

Der Jakobusbrief erklärt es. Man erkennt, dass man wiedergeboren ist, daran, dass man im Glaubensgehorsam wächst und gute Werke tut und die Gebote hält.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 16:50.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 05.02.2022 16:51

LinaMa schrieb: MÜSSEN wir den Geboten Gottes ... Folge leisten ...?

Gottes Gebote sind Gnade und Leben für die an Jesus Glaubenden.

Der Psalm 119 lehrt uns Gottes Gebote recht zu verstehen und lieb zu haben.

Merciful

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 05.02.2022 17:51

Hallo LinaMa,
ich habe gerade entdeckt, dass ich nur die Hälfte beantwortet habe.
Also ja, Jesus Christus starb für die Sünder der ganzen Welt. Jeder, der will, darf das für sich annehmen. Er kann seine Sünde bekennen, Buße  tun und an Jesus Christus glauben, dann wird er gerettet.

Aber was versteht die Bibel unter Gauben? Was ist rettener Glaube?

Zunächst bedeutet das, dass man die Bibel liest und alles, was man verstanden hat auch beherzigt. 

Dabei geht es nicht darum, Wissen über Gott anzuhäufen, sondern das Wissen zu verwenden, um zu verstehen, wen man da vor sich hat. Mit ihm zu reden, ihm zu vertrauen, ihm zu gehorchen, ihm alle Nöte zu erzählen und zu glauben, dass er uns hört. Nach und nach erkennt man seine Stimme, vertraut ihm immer mehr, sehnt sich nach mehr Vertrautheit und macht mit ihm Höhen und Tiefen im Glaubensleben durch.

Irgendwann bestätigt der Heilige Geist unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Dann wissen wir, dass wir errettet sind.
Leah

Antworten

LinaMa

53, Weiblich

Neuling

von LinaMa am 05.02.2022 18:45

Hallo Leah,
Ich verstehe das so, dass die Grundvoraussetzung um ein "Kind Gottes" zu werden, der Gehorsam gegenüber dem Christus ist. Die Liebe zu Gott besteht darin, dass wir seine Gebote halten. Schau mal Hebräer 5:9 und 1.Johannes 5:3
Interessant ist auch, dass Jesus in Matthäus Kapitel 7 klar macht, dass es durchaus Menschen gibt, die ihn als ihren Herrn anerkennen, in seinem Namen viele Taten getan haben, aber nicht gemäß SEINEM Willen (Vers 21-23).Wenn in der Bibel zb. davon gesprochen wird, dass Christus das Ende bzw. die Erfüllung des Gesetzes ist, dann ist damit das mosaische Gesetz gemeint. Das ist für Christen heute nicht mehr bindend. An der Stelle greift das "Gesetz des Christus". Und diesem "Gesetz" muss ein Christ so gut es geht folgen, um von Jesus als sein Nachfolger anerkannt zu werden. Der christliche Glaube ist kein passiver Glaube. Er muss unser ganzes Leben bestimmen. 
Tatsächlich aber, gibt es in den vielen Kirchen und Glaubensgemeinschaften viele Unstimmigkeiten bezüglich dessen, was Gott bzw. Christus eigentlich von uns erwartet.. 

Antworten

pray

61, Weiblich

tragende Säule

von pray am 05.02.2022 18:52

Manuel 1987 schrieb: Den Christus, der sagte, wer an ihn GLAUBT, hat ewiges Leben, oder der Christus, der sagte, wer Barmherzigkeit und Liebe zu Gott und Nächstenliebe TUT, der hat ewiges Leben? Oder beides?

Mir ist zu dieser Frage ein Bibelvers (ApG 16,31) eingefallen:

Auf die Frage: Was muss ich tun, dass ich gerettet werde?, ntworteten Paulus und Silas: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!

Es fällt auf, dass es hier nicht heißt: Glaube an Jesus, sondern Glaube an den Herrn Jesus!

Jemand, der Herr ist, hat auch etwas zu sagen. Es reicht nicht, wenn du nur glaubst, dass dein Chef Chef ist, aber nicht tust, was er sagt...

Antworten

LinaMa

53, Weiblich

Neuling

von LinaMa am 05.02.2022 18:57

Hallo Merciful 🙂
Ja. Das sehe ich genauso.. Die Gebote "recht zu verstehen". Psalm 119 spricht davon, dass wir in "seinen Gesetzen wandeln sollen". Die Erkenntnis über Gott ist ausschlaggebend, dass wir ein Verhältnis zu ihm aufbauen können. Vertrauen zu ihm entsteht nur, wenn wir ihn kennenlernen. Und Jesus hat uns das beste Beispiel gegeben. Durch ihn lernen wir seinen Vater kennen.. 😊

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum