Der Blindschleicher schleicht sich herein.

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Blindschlei...

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 14

Der Blindschleicher schleicht sich herein.

von Blindschleicher am 25.04.2022 23:13

Hallo liebe Gemeinde, Glaubensbrüder und Schwestern,

Ich bin neu hier, im Internet genauso schüchtern wie im Leben und kein Mann großer Worte. Aber so viel kann ich über mich sagen; Viel zu lange habe ich Gott und Jesus wie entfernte Verwandte behandelt, die man an Feiertagen mal anruft. Dann hat mich Jesus vor ein paar Jahren nach Hause geholt (nachdem ich gottfern aber nie gottlos durch die Wüste der Versuchungen geirrt bin. Ich dachte viel zu lange, es reicht an Gott und an Jesus zu glauben, die 10 Gebote einzuhalten und ein erträglicher Mensch zu sein. Heute weiß ich natürlich, dass das zu wenig ist. Jesus hat mich gnädigerweise auf den Weg gebracht und jetzt bin ich auf dem Weg nach hause. 

Ich bin nicht gut im Auswendiglernen und tue mir schwer mit so mancher Bibeldeutung, wo ich dann eher googeln muss. Mein Glaube ist sehr naiv. Ich versuche, das Große Ganze der Bibel zu verstehen und vor allem DANACH ZU HANDELN UND ZU LEBEN.

Aus irgendeinem Grund kann ich meine Erfahrungen mit Gott und Jesus besser in Gedichtform äußern. Wahrscheinlich, weil ich sprachlich so besser fokussieren kann.  

Hier also eine Art Gebet:


AN STILLEN WASSERN
Ich...
...mit dem Kopf in den Wolken
und den Füßen im Dreck.
Du warst immer hier,
aber ich war dann mal weg.

Unterwegs mit den falschen,
ganz dunklen Träumen,
vor verschlossenen Türen,
zu sinnfreien Räumen.

Ich war gottloser König,
nicht vorhandener Reiche,
wähnte mich so lebendig,
war nur wandelnde Leiche.

An stillen Wassern
hast du mich getränkt.,
mir Liebe und Gnade
und Hoffnung geschenkt.

Hab nach Gold und nach Silber
und nach Wolllust geschaut,
meine leblose Burg
auf Gräbern erbaut.

Von meiner Hybris geblendet,
gesehen habe ich nicht.
Nach außen hin blind
in mir brannte dein Licht.

Nie ist die Flamme erloschen,
von den Blinden geheilt.
Hast dein Brot und dein Wasser
mit mir geteilt.

An stillen Wassern
hast du mich getränkt,
mir trotz aller Sünde
Vergebung geschenkt.

Du...
hast mich erlöst
von falschen Göttern.
Jetzt bin ich taub
dem Wort von Frevlern und Spöttern.

An stillen Wassern
hast du mich getauft,
hast mich mit deinem Opfer
freigekauft.

Wer ich bin?
Der verlorene Sohn.
Ich komme wieder nach Haus.
Und das wusstest du schon.

Danke Jesus Christus!

Wer Ohren hat zum Hören, der höre:
https://www.bibel-server.net/luther.mp3.neues.testament.html

...eine Eigenheit von mir. Wo immer ich im Internet unterwegs bin hinterlasse ich den Link zu einer Audiobibel. Das kann man immer und überall hören und hat mir sehr geholfen. Ich hofffe, es hilft anderen auch!

Gott segne und beschütze Euch!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2022 23:31.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Blindschleicher schleicht sich herein.

von Burgen am 26.04.2022 01:20



Blindschleicher: Ich bin nicht gut im Auswendiglernen und tue mir schwer mit so mancher Bibeldeutung, wo ich dann eher googeln muss.
Mein Glaube ist sehr naiv. Ich versuche, das Große Ganze der Bibel zu verstehen und vor allem DANACH ZU HANDELN UND ZU LEBEN.

Hallo Blindschleicher, 

herzlich Willkommen hier im Glaube Community Forum. 

Da triffst du bei mir eine wunde Stelle, denn das Auswendiglernen fällt mir auch sehr schwer, obwohl jeden Tag in der Bibel lese und oft hier Verse abtippe. Vertrau einfach darauf, dass der Heilige Geist dich zur rechten Zeit an ein Wort oder einen Satz erinnert wenn es sein muß. Da können wir wirklich Vertrauen in Jesus haben, denn im Stich lässt er uns nicht. 

Und googeln? Was googelst du? 
Früher lernte man, die Bibel mit der Bibel auszulegen. Das sehe ich eher so, mir die Parallelstellen anzuschauen, die oft am Rand stehen oder unten auf der Seite. Und eben mit Gott Vater darüber sprechen. 

Es geht ja eigentlich darum, die Dreieinigkeit besser, oder überhaupt, erstmal im eigenen Leben kennen zu lernen.  Da lernt man nie aus, dessen sei sicher. 
Zumal jeder an einem anderen Punkt im Leben steht wo Jesus mitmischen will. Oft ganz anders, als wir denken. 


alles Gute dir hier und auf deinem Weg, der durchaus ein Abenteuerweg sein kann ... 

gute Grüße Burgen 



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Der Blindschleicher schleicht sich herein.

von Cleopatra am 26.04.2022 07:24

GUten Morgen, Blindschleicher, 

herzlich Willkommen bei uns, schön, dass du da bist.

Toll, dass du gerne dichtest- da habe ich ja etwas Verstärkung ;-D


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Der Blindschleicher schleicht sich herein.

von chestnut am 26.04.2022 10:40

Hallo Blindschleicher


Willkommen bei uns.

Zu deinem Text, bzw. Gedicht habe ich nun doch eine Frage:

Hast du die Rechte dafür eingeholt? es stammt ja aus einer Internetweite des Schreiber-Netzwerk.eu ? Oder bist du der Schreiber dieses Gedichtes?
Es gibt leider ein leidiges Datenschutzgesetz. Bei Auffinden von fremden Texten bezahlt der Betreiber der Webseite, wenn er Pech hat einen Strafbetrag bis zu einer 4-stelligen Summe.

Wir sind ein privater Trägerkreis, alle mit keinem riesigen Einkommen ...

Was du aber kannst, wenn dir Texte gefallen, die dir gefallen ist, einen Link zur Seite einstellen.


Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2022 10:42.

Blindschlei...

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Der Blindschleicher schleicht sich herein.

von Blindschleicher am 26.04.2022 14:39

Hallo Chestnut,

ich bin der Autor des Textes. Mein bürgerlicher Name ist Hartmut Kraske und wenn nötig, kann ich gerne einen Identitätsnachweis mailen. Ich würde nie irgendwas posten, was ich nicht selbst verfasst habe, weil ich weiß, dass das mit dem Uhrheberrecht eine knifflige Sache ist. 

Grüße und Gottes Segen!
Blindschleicher alias Hartmut Kraske

Antworten

Blindschlei...

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Der Blindschleicher schleicht sich herein.

von Blindschleicher am 26.04.2022 14:44

Hallo Cleopatra,

ich würde gerne mal was von Dir lesen. Ich lerne gerne dazu, weil ich mich selbst nicht für den besten Dichter halte. Aber ich mache das trotzdem auf z.B. Schreiber-Netzwerk, weil ich zu jedem post einen Link zur Bibel posten kann, was dem Ganzen für mich Sinn gibt. 

Grüße und Gottes Segen!
Blindschleicher/ Hartmut
 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Der Blindschleicher schleicht sich herein.

von chestnut am 26.04.2022 14:56

Halllo Blindschleicher


Wenn du der Autor bist, ist es ja ok. Angenommen jemand fragt nach einem Beweis, dann können wir ja auf dich zurückkommen, sollte es mal Probleme geben.

Ich selbst bin nicht Dichter, habe es auch nie wirklich probiert, mit ganz wenigen Ausnahmen. Je nach Gedicht, habe ich dann auch den Faden nicht dazu.
Aber wenn es für dich so gut ist, etwas für Gott zu formulieren, ist es ja gut.

Mein Zugang zur Bibel sind Texte; es können auch Texte zur Bibel sein, je nachdem auch Predigten.
Gottes Wort lese ich aber eher aus neueren Übersetzungen wie Gute Nachricht oder so. Mit anderen Übersetzungen habe ich mehr Mühe, sie zu verstehen.
Oder auch durch Lieder und durch Musik.

Liebe Grüsse
Chestnut



Antworten

Blindschlei...

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Der Blindschleicher schleicht sich herein.

von Blindschleicher am 26.04.2022 14:57

Hallo Burgen,

du hast natürlich Recht; in erster Linie muss man sich beim Bibellesen/ hören von heiligen Geist leiten lassen und zudem legt die Bibel die Bibel aus. Aber dann gibt es aber Bücher wie beispielsweise die Offenbarung des Johannes, wo ich dann doch nach Auslegungen googeln musste. 

Natürlich muss man da sehr aufpassen, weil es viele (unterschiedliche) Auslegungen gibt und darunter auch schlimmen Schmarrn. Aber dabei das Hilfreiche vom Nutzlosen zu unterscheiden, hilft einem der Heilige Geist. 

Aber ohne Nachforschungen ausserhalb der Bibel, würde ich noch heute kaum etwas aus diesem komplexen Kapitel auch nur annähernd verstehen. (Wie bitte?! Drache? Sieben Kronen? Haupt verletzt wie durch ein Schwert?) Da muss ich halt Sekundärlitaratur von geschulten/ studierten Bibelexegeten lesen. Wahrscheinlich liegts an mir und meinem schlichten Gemüt ;)

Grüße und Gottes Segen!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Der Blindschleicher schleicht sich herein.

von Cleopatra am 26.04.2022 18:28

Hallo Blindschleicher, 

Bildschleicher: Hallo Cleopatra, ich würde gerne mal was von Dir lesen. Ich lerne gerne dazu, weil ich mich selbst nicht für den besten Dichter halte.



ja, manchmal überkommt es mich ein wenig, schau mal zB in diesem Link befindet sich eine kleine Anekdote


Ich halte mich auch nicht für einen großen Dichter, aber mal hin und wieder was spaßeshalber Reimen- das ist was Feines

Wenn du hier etwas postest, ist es immer wichtig, dass du kurz angibst, dass du es geschrieben hast- genauso wie bereits von dir gemacht

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Der Blindschleicher schleicht sich herein.

von pray am 26.04.2022 20:26

Hallo Blindschleicher,
an dieser Stelle dann auch noch ein freundlicher Willkommensgruß - du wirkst auf mich gar nicht so still - sondern schön mutig für Gott.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum