Gott redet noch ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Gott redet noch ...

von WernerOtto am 16.02.2023 09:30

Danke liebe Burgen für dein Feedback.

Ich hoffe, dass es dir gut geht. Ich war lange nicht mehr da. Werde sicher jetzt wieder öfter mal reinschauen.
Danke aber auch dir für deine täglichen Andachten. 

Herzliche Grüße 
WernerOtto

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Gott redet noch ...

von Jakobgutbewohner am 16.02.2023 09:35

Das ist völlig unmöglich, denn eine Frau hat keinen Samen in sich und Maria war völlig unberührt.

Vergleichend 4,25:
 
"Und der Mensch erkannte abermals sein Weib und sie gebar einen Sohn und sie nannte seinen Namen Seth; denn Gott hat mir andern Samen/Nachwuchs gesetzt für Abel, dafür daß Kain ihn erwürgt hat."
 
Ich würde vermuten, daß du da eine problematische Bibelübersetzung zu ernst genommen hast.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2023 09:35.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1020

Re: Gott redet noch ...

von Burgen am 16.02.2023 09:43



Hallo Jakobgutbewohner, 

Manche Worte sind doppelt belegt in ihrer Bedeutung. 

Fakt ist, dass die Frau zwar Eier hat, genau wie die Hoden letztlich Eier sind, 

jedoch hat die Frau Eileiter und keine Samenstränge. 

Es ist also ein anatomisches Wunder, dass Maria, vermutlich noch

ein junges Mädchen um die 12, 14 bis 17jährig, hat schwanger werden können. 

Männliche Samen fliegen ja nicht einfach so herum, oder? 

Gott ist ziemlich zielgerichtet, jedenfalls im alten Bund klar belegt. 


Gruß 
Burgen


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1020

Re: Gott redet noch ...

von Burgen am 16.02.2023 09:46


Danke Werner Otto. 

Freue mich darüber, dich vielleicht auch wieder öfter zu lesen ;) 


LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Gott redet noch ...

von WernerOtto am 16.02.2023 10:08

Hallo Jakbgutbewohner,

ich verstehe nicht, was du mir mit deinem Beitrag gerne sagen möchtest.

Zum Trost, ich habe keine problematische Bibelübersetzung genommen. Luther sollte schon gut genug sein.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2023 10:12.

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Gott redet noch ...

von Jakobgutbewohner am 16.02.2023 11:19

Puh, wo fange ich da an? Vielleicht damit, daß auf diese Aussage folgend noch erwähnt wird, daß das Weib unter Schmerzen gebären wird. Das wirkt auf mich doch schon recht konkret bezogen auf alle nachfolgenden Frauen.
Es ist der Same Gottes, der durch den Heiligen Geist in sie gelegt wurde.

Und das wäre dann "ihr Same" gewesen, oder gerade nicht?
 
Wo ich schon dabei bin:
Einen Werdegang finde ich allerdings gefährlich: Wenn auf Gottes Wort verzichtet wird (also zum Beispiel Bibellese) und erwartet wird, dass Gott dann ständig persönlich anstelle der Bibel zu uns spricht. Erwartungen von Prophezeiungen, ohne erst das, was offensichtlich in der Bibel steht, anzunehmen. Da müssen wir sehr aufpassen. Ich habe mal innerlich eine Person gesehen, die immer rief: "Herr, zeige mir den Weg!" und Gott sagte: "schau doch in die Bibel, da steht er." "Herr, was willst du, was ich tue?" - "schau doch in die Bibel, da stehen ganz viele Dinge drin!"

Ich finde direkte Beziehung zu Jesus zentral, du siehst das offenbar anders und zwischen beidem einen Gegensatz? Wieso? Wir sollen den Geist doch nicht auslöschen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2023 11:23.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Gott redet noch ...

von Cleopatra am 17.02.2023 07:27

Guten Morgen, 


Jakobgutbewohner: Ich finde direkte Beziehung zu Jesus zentral, du siehst das offenbar anders und zwischen beidem einen Gegensatz? Wieso? Wir sollen den Geist doch nicht auslöschen?

Nö, ich sehe das auch so, dass die Beziehung zu Jesus zentral ist. 
Und Gott spricht sehr oft am Tag auch ganz persönlich zu mir.

Ich meine zu dem Thema aber alles, was da im Beitrag steht. Alleine der Teil des Beitrages hervorgehoben bringt eine etwas andere Gewichtung. Schau dir mal an, was ich noch davor und dahinter geschrieben habe, daraus wird klar, dass es um das "fast ausschließlich" und "anstelle von der Bibel" geht.

Denn: Auch der heilige Geist ist nicht nur für persönliche Visionen und Co zuständig, er hat sehr viele Aufgaben, vor allem eben mit dem Ziel auch der Gottverehrung, nicht einer Selbstverwirklichung oder so- mal ganz grob geschrieben und dabei denke ich nicht mehr an die Person in meinem Beispiel

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Gott redet noch ...

von Cleopatra am 17.02.2023 07:34

Lieber WernerOtto, 

danke für deine Zusammenfassung. Ja- das finde ich nämlich auch immer so erstaunlich. Manchmal glauben wir ja, dass Gott nicht da ist, weil wir ihn nicht hören.
Aber in der Bibel können wir auch oft sehen, dass Gott eben einfach noch nicht den richtigen Zeitpunkt entschieden hat. Gerade im alten Testament können wir so viel über Gottes Maßstäbe und auch sein Handeln sehen. 

Wir leben auch in einer Zeit, in der alles ganz schnell und sofort passieren sollte. Da habe ich zB nurnoch wenig Geduld, was ja eigentlich schade ist. 

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Gott redet noch ...

von Jakobgutbewohner am 17.02.2023 08:04

Und Gott spricht sehr oft am Tag auch ganz persönlich zu mir.
Was für ein Segen, dass wir heute täglich mit Gott kommunizieren dürfen und können! Wir dürfen die Bibel ständig öffnen.
Einen Werdegang finde ich allerdings gefährlich: Wenn auf Gottes Wort verzichtet wird (also zum Beispiel Bibellese) und erwartet wird, dass Gott dann ständig persönlich anstelle der Bibel zu uns spricht.

Ich verstehe wohl weiter nicht genau, wie sich diese Aussagen zueinander verhalten.

Ja- Gott spricht sogar auch durch Situationen, durch andere Menschen und so weiter.

Dem "auch" stimme ich zu.
Erwartungen von Prophezeiungen, ohne erst das, was offensichtlich in der Bibel steht, anzunehmen. Da müssen wir sehr aufpassen.

Wieso? Gut, "Erwartung" ist hier ein Wort, das schon einen fragwürdigen Eindruck hinterlassen kann. Aber um welche Konstellation geht es?
Aber oft, wenn wir so "Zusatzoffenbarungen" haben möchten, sollten wir vielleicht erstmal so schauen, was Gott möchte.

Ja?

Auch der heilige Geist ist nicht nur für persönliche Visionen und Co zuständig, er hat sehr viele Aufgaben, vor allem eben mit dem Ziel auch der Gottverehrung, nicht einer Selbstverwirklichung oder so- mal ganz grob geschrieben

Worauf zielt das ab? "Gott muß sich mit vielen Dingen befassen und hat mitunter deswegen keine Zeit."? ;)
Das sind so meine allgemeinen Gedanken zu diesem Thema.

Ich bin wohl noch sehr dabei zu verstehen, welche Positionen du vertrittst.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1020

Re: Gott redet noch ...

von Burgen am 17.02.2023 08:40


Cleo schrieb 20.09.22: Einen Werdegang finde ich allerdings gefährlich: Wenn auf Gottes Wort verzichtet wird (also zum Beispiel Bibellese) und erwartet wird, dass Gott dann ständig persönlich anstelle der Bibel zu uns spricht. Erwartungen von Prophezeiungen, ohne erst das, was offensichtlich in der Bibel steht, anzunehmen. Da müssen wir sehr aufpassen.

Jakobgutbewohner schrieb 17.02.23: Ich verstehe wohl weiter nicht genau, wie sich diese Aussagen zueinander verhalten.

Das lässt sich ziehmlich einfach, wie ich finde, erklären. 
Schaut und hört man sich um, gibt es sehr viele Menschen im Umfeld, Medien usw. 
die nie oder kaum, in der Bibel lesen oder verurteilen, was sie da lesen. 
Christen eingeschlossen. 
Doch dann, wenn scheinbar das ihrige Leben oder das der anderen nicht so läuft wie vorgestellt 
oder erwartet, sind sie sehr schnell dabei, Gott (den sie ja gar nicht kennen) zu verurteilen. 

Gott selbst in Jesus Christus hat uns zwei Bücher zum Leben und der persönlichen Begegnung 
mit ihm geschenkt. Zunächst das erste Buch mit all den Bünden und dann das zweite Buch, 
indem Jesus als Mensch die Bühne des Lebens betreten hat lassen. 
Und im Gegensatz zum ersten Buch hat er sogar im zweiten Buch den permanenten Heiligen Geist 
den Menschen geschenkt und offenbart. 
Gott ist nicht tot, das Wort der Bibel lebt mitten unter uns, denn Jesus ist das Wort Gottes in Reinkultur. 

 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum