Kennzeichen von Irrlehrer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Hannalotti am 25.10.2022 17:51

@Leah:

Hallo Leah,

auf der Seite "Wort der Wahrheit" wird aber ein ordentlicher Rundumschlag gegen sämtliche christliche Gruppierungen gestartet. Gibt es da überhaupt eine Gemeinde, an der keine Kritik geübt wird? Rick Warren ist u. a. auch nicht mein Favorit, aber "wer glaubt zu stehen, sehe zu, dass er nicht falle." Das gilt auch für den Urheber, der mir doch ein bisschen sehr von oben herab kommt.

Zur bösen christlichen Rockmusik: Luther verwendete tatsächlich Kneipenlieder und gab ihnen einen Text, mit dem Gott gepriesen wurde. Ich mag bspw. die Lieder und Texte der Outbreakband sehr und sie verherrlichen Gott mit jeder Note. Nur weil es nicht dem eigenen Geschmack entspricht, bedeutet es noch lange nicht, dass es Gott nicht ehrt. 

Gruß + Segen, Hannalotti

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Leah am 25.10.2022 18:03

gelöscht  Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2022 18:31.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Hannalotti am 25.10.2022 18:12

Ich lösche mit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2022 21:14.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Leah am 25.10.2022 18:29

Ich merke schn, das führt dazu, dass wir über eine Person reden. Ich lösche das.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Cleopatra am 26.10.2022 07:23

Oh- danke, dass ihr mit darauf achtet, das finde ich wirklich sehr lieb von euch!


Ich denke, jeder muss sich selbst immer wieder in Spiegel der Bibel betrachten, oder in anderen Worten eigenes Denken und Handeln durch den "Bibel-Filter" setzen.
Jeder ist anders versucht.
Das war mir letztens noch neu bewusst gewesen.
Menschen, die auf der Gefühlsebene sehr ansprechbar sind, sind eben mehr in Gefahr, auch in der Gefühlsebene verführt zu werden als andere.
Ich selbst zB bin da immer enorm vorsichtig, weil ich da die Gefahren kenne und sehe.
Ich bin da mehr der "gehorsame" Typ und mus dafür aufpassen, nicht in die Gesetzlichkeit zu rutschen.

Jeder ist anfechtbar.

Hier in diesem Thread geht es mir aber auch bewusst darum, zB die Gefahren rechtzeitig zu erkennen, deshalb der Austausch darüber.

Die Dinge, die du Leah zB beschreibst, klingen zuerst für mich völlig simpel.
Aber in der Praxis sehe ich da einige Schwierigkeiten.
Denn: Was, wenn in der Gemeinde bereits im Hintergrund so viel getan verdreht wurde, dass ein Ältester oder eine Leitung plötzlich vor dem Problem steht, dass ganz viele Gemeindemitglieder so anders denken und eben auch erwarten, dass der Rest der Gemeinde da mitzieht?
Wir haben zwei Jahre hinter uns, in der ganz ganz viel im Hintergrund passieren konnte- Positives, aber eben auch Negatives. Gedankengerüste konnten in der Zeit wunderbar reifen. 
Viele Videos, die eigenem Weltbild mehr passen, werden mehr angesehen, andere vielleicht schnell wieder weggedrückt.

Theoretisch würde man dann vielleicht sagen: "Falsches ansprechen und beim Wort nennen. Sauerteigprinzip erkennen".
Und wenn dann argumentiert wird, dass es eben unterschiedliche Interpretationen gibt?

Mir geht es auch um den Unterschied zwischen Irrlehrer/ auch Irrlehre und einfach eben unterschiedliche Interpretation.
Zweiteres kann man ja einfach so stehen lassen, im Wissen eben auch, dass man selbst noch Lernender ist und sich irren kann.


Ich finde, dass ein sehr großes Thema bei der Beantwortung auch ist, ob das jeweilige Thema wirklich heilsnotwendig ist, oder? Was meint ihr?

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Leah am 26.10.2022 08:56

Hallo Cleo,
ich denke, da müssen die Ältesten eine Richtung vorgeben, was Glaubensbasis in dieser Gemeinde sein soll und was nicht. 

Ich hab das erlebt. Es waren allerdings Probleme im Fundament. Furchtbar. Ich musste dann eine andere Gemeinde suchen.

Nun bete ich für die alte Gemeinde und siehe da, der Herr greift ein. Mächtig. Die Gemeinde erlebt sehr schwere Zeiten, aber zum Guten.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2022 09:02.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Pneuma am 26.10.2022 09:09

Hallo,
vielleicht hilfreich mit dem Umgang mit sogenanten Irrlehrer:
Römer 14:10-13 / LUT
Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder, du anderer, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richtstuhl Christi dargestellt werden; denn es steht geschrieben: "So wahr ich lebe, spricht der HERR, mir sollen alle Kniee gebeugt werden, und alle Zungen sollen Gott bekennen." So wird nun ein jeglicher für sich selbst Gott Rechenschaft geben. Darum lasset uns nicht mehr einer den andern richten; sondern das richtet vielmehr, daß niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis darstelle.

LG Pneuma

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Leah am 26.10.2022 13:15

Hallo Pneuma,

Also dann hätte Paulus und Johannes und Petrus, ja sogar Christus was ganz falsch gemacht...

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Pneuma am 26.10.2022 15:42

Hallo Leah,
Also dann hätte Paulus und Johannes und Petrus, ja sogar Christus was ganz falsch gemacht...
was meinst Du damit, bitte erkläre was sie falsch gemacht haben.
Was in Römer 14:10-13 / LUT steht ist doch nicht auf-
-
Paulus und Johannes und Petrus, ja sogar Christus
-
bezogen.
LG Pneuma

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Leah am 26.10.2022 17:54

Hallo Pneuma,

Was hätten sie falsch gemacht? Sie haben falsche Lehre aufgedeckt und sind sehr scharf diejenigen angegangen, die sie verbreitet haben.

Würde man Römer 14, 10-13, darauf anwenden, hätten sie daher etwas falsch gemacht.

So war das gemeint.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2022 18:29.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum