Kennzeichen von Irrlehrer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Pneuma am 26.10.2022 20:41

Hallo Leah,
dass Römer 14. 10-13 vorhanden ist, hat bestimmt eine Bedeutet.
Sicher ist die Mahnung nicht an Paulus und Johannes und Petrus, ja sogar Christus
gerichtet. Es kann sein dass damit vor dem Richten und dem Verachten von

Mitmenschen gewarnt wird.

-

Wenn Römer 14:10-13 ein Ärgernis darstellt, kann ich es löschen.

-

LG Pneuma

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Leah am 26.10.2022 21:48

Hallo Peuma,

Kein Wort der Schrift ist ein Ärgernis. Ich wollte nur aufmerksam machen, dass wir genau schauen müssen. 

Es gibt Dinge, die müssen wir richten, und Dinge, die dürfen wir nicht richten.

Irrlehrer und Irrlehre richte ich, schriftgemäss und unbedingt.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2022 21:49.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Cleopatra am 27.10.2022 07:35

Guten Morgen, 

ich glaube, dass, wenn wir den Text in Römer 14 im Zusammenhang lesen, deutlich wird, worum es genau geht, deshalb zitiere ich mal den ganzen Kontext hierher, auch, wenn der Text dann ein wenig länger wird (Lutherübersetzung von 2017):

1 Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen.
2 Der eine glaubt, er dürfe alles essen. Der Schwache aber isst kein Fleisch.
3 Wer isst, der verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, der richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen.
4 Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er wird aber stehen bleiben; denn der Herr kann ihn aufrecht halten. 5 Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei seiner Meinung gewiss.
6 Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch.
7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber.
8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.
9 Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei.
10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder du, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.
11 Denn es steht geschrieben: »So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen sich alle Knie beugen, und alle Zungen sollen Gott bekennen.«
12 So wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.
13 Darum lasst uns nicht mehr einer den andern richten; sondern richtet vielmehr darauf euren Sinn, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis bereite.
14 Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass nichts unrein ist an sich selbst; nur für den, der es für unrein hält, für den ist es unrein.
15 Wenn aber dein Bruder wegen deiner Speise betrübt wird, so handelst du nicht mehr nach der Liebe. Bringe nicht durch deine Speise den ins Verderben, für den Christus gestorben ist.
16 Es soll doch nicht verlästert werden, was ihr Gutes habt.
17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
18 Wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und bei den Menschen geachtet.
19 Darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander.
20 Zerstöre nicht um der Speise willen Gottes Werk. Es ist zwar alles rein; aber es ist nicht gut für den, der es isst mit schlechtem Gewissen.
21 Es ist besser, du isst kein Fleisch und trinkst keinen Wein und tust nichts, woran dein Bruder Anstoß nimmt.
22 Den Glauben, den du hast, habe für dich selbst vor Gott. Selig ist, der sich selbst nicht verurteilen muss in dem, was er gut heißt.
23 Wer aber zweifelt und dennoch isst, der ist schon verurteilt, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde.

So- wo geht es hier? Es geht um ein Verständnis von "rein" und "unrein". Es geht um Handlungen, die aus Glauben geschehen.
Ich denke auch, dass die innere Einstellung, vor allem dem Gegenüber, welcher anders handelt als man selbst, dementsprechend sein soll: Demütig, Liebend, sanftmütig und so weiter.

Ganz sicher geht es nicht um eine Irrlehre, die Menschen von Gott oder biblischen Wahrheiten wegführt.
Diese- so haben es eben auch Jesus, Paulus und Co getan- müssen unbedingt ganz vehement beim Namen genannt werden. Das ist kein Spaß oder ein "naja, dann sehen wir es eben unterschiedlich".

Ich habe mich gefragt, wo die oben zitierten Bibelverse vielleicht eher hinpassen auf unsere Zeit hin:
- zB betet einer gerne in Knien, um seine Demut auszudrücken, ein anderer erhebt die Arme. Beide haben ihre Gründe- da gibt es kein "besser" oder "christlicher" oder so. Da ist ein Richten völlig fehl am Platze.
- Einer findet die Bibellese morgens am Wichtigsten, der andere Abends
- eine Gemeinde feiert jeden Sonntag Abendmahl, eine andere einmal im Monat.

eine solche Liste lässt sich ganz lange fortführen.

Vor Jahren, als ich in einer Bibelschule als Teenager war, waren wir mal in einer Gemeinde eingeladen, in der ein Ältester auch Bibellehrer war.
Dort war eine frisch bekehrte, die- wie wir erfuhren- noch kein "Gespräch" vor dem Mitmachen des Abendmahls hatte. Sie wusste vermutlich noch nicht, was das alles bedeutet und hat einfach mitgemacht, weil die Sachen ja überall reihum gingen und jeder was genommen hatte.

Der Älteste wies und ganz entspannt zurecht, dass uns das nichts angeht. Gott würde es ihr schon zur richtigen Zeit alles erklären, für uns sei es völlig egal, ob sie nun teilnimmt oder nicht (abgesehen davon, dass es in der Bibel auch kein Gespräch davor gibt).

Die Sache mit dem Ärgernis ist auch leicht erklärt, ein Bruder erklärte es am letzten Sonntag noch:
Wenn er gerne ein bestimtes Bier trinkt, welches in einer bestimmten Kneipe angeboten wird, so findet er es nicht schlimm.
Aber ein anderer Bruder ist absolut gegen Alkohol und gegen Kneipenbesuche. Beide Brüder sind unterschiedlicher Meinung, wer nun Recht hat, ist erstmal egal.
Erster Bruder also macht sich auf den Weg an einem Samstag zu dieser Kneipe. Kurz davor trifft er auf zweiten Bruder.
Was tut er? Er verzichtet von sich aus auf den Kneipenbesuch, weil er es nicht verheimlichen oder heucheln möchte, aber auch nicht den zweiten Bruder ein Grund sein möchte, dass dieser sich ärgert. So wichtig ist das Bier an diesem einen Tag mal nicht. 
Dieses Beispiel ist in meinen Augen gelebte Demut und ein "der andere ist der Erste" setzen. Das ist Nächstenliebe, selbst, wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist.

Ich habe jetzt mehrere Beispiele genannt, hier geht es um unterschiedliche Interpretationen, vor allem aber auch um die eigene Herzenseinstellung.
Ich sage immer wieder, dass Gott sicher am Ende vor dem Thron nicht fragen wird: "Cleo, hast du auch genügend Leute von deiner Meinung oder Sicht überzeugen können?" sondern eher "Wo hast du Nächstenliebe und Demut gelebt?"

Und es ist soooo interessant- woanders hatten wir das Thema auch schonmal: Wenn Gott arbeitet, dann zuerst an uns selbst.
Ich hatte seit einiger Zeit auch ein Thema, von dem ich immernoch der Meinung bin, richtig zu liegen. Ich habe Gott aber ganz offen um seine Sicht gebeten und um Wirken in diesem Thema, wie auch immer es dann aussehen mag. Seitdem arbeitet Gott ganz viel bei mir, sei es Verständnis für Menschen, die das anders sehen, sei es Nächstenliebe zu anderer Sicht und Demut vor der eigenen Sicht. Keine Argumente, die ich dem anderen um die Ohren schlagen könnte, um ein Gespräch darüber zu "gewinnen"- Nein, so arbeitet Gott nicht.

Aber das hier nur mal so am Rande.

Hier geht es ja wirklich um die Irrlehre. Eine feste Lehre, sei sie zusätzlich zur Bibel oder eben so, dass sie auch Dinge aus der Bibel, die so da klar steht, ignoriert oder auslässt.

Und da ist es auch kein Spaß, denn ganze Gemeinden können dadurch ja in die Irre geführt werden, das ist wirklich, wirklich schlimm.

Von daher ist da meiner Meinung nach definitiv Warnung und Urteil angebracht- in Demut und der Liebe auch zur Bibel als Gottes Wort eben.
Von daher passen beim Thema Irrlehre die Verse aus Römer nicht hin, weil sie ja im Zusammenhang anderes meinen.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2022 07:37.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Pneuma am 27.10.2022 09:29

Guten Morgen, hallo Cleo.
Von daher ist da meiner Meinung nach definitiv Warnung und Urteil angebracht- in Demut und der Liebe auch zur Bibel als Gottes Wort eben.
Von daher passen beim Thema Irrlehre die Verse aus Römer nicht hin, weil sie ja im Zusammenhang anderes meinen.

Das ist es in in Römer 14 wie Du schreibst-  Warnung und Urteil angebracht, es ist immer wieder so dass ein oder mehrere Mitmenschen
nicht nur gewarnt sonden auch schnell be und Verurteilt werden wenn sie nicht in ein Schema von dem Wort Gottes
oder in ein Persönliches passen.
LG Pneuma

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von pray am 27.10.2022 14:58

Hallo Pneuma,

 

um nochmal kurz auf den Bibeltext einzugehen, bei dem die Einen nicht ins "Gewissens-Schema" der Anderen passen - und dass auch noch, wo es beim Reich Gottes ja gar nicht um Essen und Trinken geht (Rö. 14,17):

In Vers 13 steht als "Warnung": Den Glauben, den du hast, habe für dich selbst vor Gott. (Rö. 14,22)

Das heißt doch: Zwinge deinen Glauben in dieser Sache des Gewissens nicht einem anderen auf....und weiter geblickt.....mache keine Irrlehre draus!

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Hannalotti am 27.10.2022 15:16

Cleo: Ganz sicher geht es nicht um eine Irrlehre, die Menschen von Gott oder biblischen Wahrheiten wegführt.

Genau so sehe ich es aus. Ein gutes Beispiel ist die Lehre einiger "Theologen", wenn sie behaupten, Jesus hätte gar nicht ans Kreuz gehen müssen. Das ist u. a. eine typische Irrlehre. Oder eine weitere, dass man nur durch die Taufe errettet wird - solche Gemeinden gibt es ja auch. Ich bin heute nur ganz kurz hier. Ich stimme Deinen Antworten oben voll und ganz zu. Deswegen habe ich nichts hinzuzufügen.

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Pneuma am 27.10.2022 16:17

Hallo pray,
.
mit dem Bibeltext wollt ich nur hinweisen dass mit der Bezeichnung und
der Umgang mit Mitmenschen sorgfältig sein soll.
.
Wenn zum Beispiel hier im Bibel treuen Forum, ein User sich nicht
genau wie von den Admins gewünscht verhält, wird er gesperrt und
behandelt wie ein Irrlehrer.
.
Mir ist es auch schon passier dass ich etwas zitierte was nicht genau so
In der Bibel geschrieben stand. Nach Rücksprache mit dem Autor, ein lieber Mitmensch im hohen Alter,
 der konnte sich nicht erklären wie er zum falschen Bibeltext gekommen ist.
Insgesamt im ganzen hin und her bekam ich das Gefühl dass wir als
Irrlehrer da standen.
.
Sicher ist dass viele Irrlehren verbreitet wurden und werden.

 

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2022 16:20.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Cleopatra am 27.10.2022 19:17

Pneuma: Wenn zum Beispiel hier im Bibel treuen Forum, ein User sich nicht genau wie von den Admins gewünscht verhält, wird er gesperrt und behandelt wie ein Irrlehrer.



Ehm...? Pneuma, was soll das denn jetzt....?

Findest du nicht, dass du selbst ein bisschen schnell und unfair urteilst gerade? Du kennst weder die PNs, die im Hintergrund ausgetauscht werden, noch genauere Hintergrundinformationen.

Gerade bei dir habe ich zB enorm viel Geduld und so gezeigt, wenn wir an fehlende Genehmigungen denken. Da sind solche "Seitenhiebe" jetzt wirklich völlig fehl am Platze, zumal hier ein bestehendes Thema im Forum dazu genutzt wird?

Das finde ich jetzt wirklich mega unangemessen Pneuma! Und das mit Andeutungen und so weiter, ich glaube nicht, dass du ein solches Niveau nötig hast. Lies bitte die AGBs durch und vertraue darauf, dass wir Admins schon objektiv und vor allem gemeinsam als Team abgesprochen handeln.

Jetzt bin ich aber wirklich sehr erstaunt.


Pneuma: Mir ist es auch schon passier dass ich etwas zitierte was nicht genau so In der Bibel geschrieben stand. Nach Rücksprache mit dem Autor, ein lieber Mitmensch im hohen Alter, der konnte sich nicht erklären wie er zum falschen Bibeltext gekommen ist. Insgesamt im ganzen hin und her bekam ich das Gefühl dass wir als Irrlehrer da standen.

Ah- vermutlich schreibst du von der Begebenheit mit Herr Hergert oder so ähnlich. Nun, wenn etwas so nicht in der Bibel steht, dann finde ich, dass es enorm wichtig ist, darauf hinzuweisen. Da hat ein persönliches "Beleidigtsein" oder eine fehlende Kritikfähigkeit nicht viel zu suchen, tut mir leid, wenn ich das mal so ganz deutlich schreibe.
Wenn jemand sagt "So steht es in der Bibel" und es steht so eben nicht in der Bibel- wie sollte man da reagieren? Sagen "Ja?" Ich finde zB, dass in besagter Situation mega einfühlsam, wohlwollend und geduldig noch selbst von einigen gesucht wurde, wo es so verstanden werden könnte.

Aber wir wollen hier ja nicht eine Situation von damals nachbesprechen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, denn ich möchte nicht, dass irgendein persönliches Problem einer Person ein so wichtiges Thema hier sprengt:

Wichtig ist ja eben, auch zu differenzieren, was eben auch hier in das Thema allgemein passt: Wo ist es angebracht, zB eine Richtigstellung oder eine Berichtigung auszuführen, und so ist es auch mal angebracht, still zu sein und "drüber hinwegzusehen"?

Diese Frage könnte man mal allgemein zu diesem Thema stellen.

Ich denke da zB auch an eben unterschiedliche Interpretationen oder Meinungen. Grundsätzlich sollte ja unsere Haltung immer demütig sein und auch eben in der Grundhaltung, selbst nur stückweit zu erkennen.

Aber wenn es eben um Dinge geht, die ganz klar der Bibel widersprechen, oder sogar eine Handlung bei falschem Verständnis nach sich ziehen, dann sollte es meiner Meinung nach klar ausgesprochen werden. ZB fällt mir hier eine Vermischung mit Esoterik oder Totenbeschwörung ein als ein Beispiel.


Wie seht ihr das?


Hannalotti: Ein gutes Beispiel ist die Lehre einiger "Theologen", wenn sie behaupten, Jesus hätte gar nicht ans Kreuz gehen müssen. Das ist u. a. eine typische Irrlehre. Oder eine weitere, dass man nur durch die Taufe errettet wird - solche Gemeinden gibt es ja auch.

Dies sind ja eben auch Beispiele, aus denen eine Handlung erfolgt. Am Schlimmsten finde ich Lehren, die eben die Notwendigkeit der Sündenvergebung absagen. Da ist die Seele in Gefahr, damit ist wirklich nicht zu spaßen!


Hannalotti: Ich bin heute nur ganz kurz hier. Ich stimme Deinen Antworten oben voll und ganz zu. Deswegen habe ich nichts hinzuzufügen.

Ironie on: Das ist sehr schön, denn dann wirst du heute nicht gesperrt- sorry, der war jetzt was unprofessionell, den konnte ich mir nicht verkneifen.....

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Pneuma am 27.10.2022 19:59

Guten Abend, liebe Cleo.

Findest du nicht, dass du selbst ein bisschen schnell und unfair urteilst gerade?  
 
Es entspricht der Wahrheit was ich mitteilte, kann sein dass es unbequwem ist.
Den Text in Römer 14 stellte ich ein um hinzuwiesen dass verantwortungsvoll mit Richten
und Urteilen, Verurteilen sorgfälig umgegngen wird in dem Bezug auf die Bezeichnung- Irrlehrer.
Weil mein Gefühl mir sagte dass es nicht verstanden wurde, teilte ich einige Erlebnisse mit.
 Nun werd ich- zitirt:  still zu sein und "drüber hinwegzusehen"  sogut wie mir möglich ist.

LG Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2022 20:07.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Cleopatra am 27.10.2022 20:17

Nein, deine Behauptungen entsprechen nicht der Wahrheit.

Einen Tag vorher noch hast du meine Hilfe per PN in Anspruch genommen, du hattest jederzeit die Möglichkeit, persönliche Befindlichkeiten und Probleme anzusprechen.
So dermaßen auszuteilen und dann erst hintenrum und fromm zu tun, nur weil man vielleicht mit Kritik oder Berichtigungen nicht umgehen kann, ist absolut nicht in Ordnung. So gegen jemanden zu schießen, der in der Vergangenheit so viel Geduld und Liebe dir gegenüber gezeigt hat, ist seeehr undankbar.


Öffentlich hast du nach wie vor bei besagter Situation das Feedback stehen "Doch, so steht es in der Bibel. Ich habe Recht." So, wie du es jetzt beschreibst, dass man es wohl irgendwie doch bestätigt, dass dem nicht so ist, schreibst du jetzt erst hier in einem völlig anderen Zusammenhang.

Das ist wirklich gerade kein erwachsenes Verhalten Pneuma- bitte hinterfrage mal deine Gedanken und Motive, hier in diesem Gespräch.

Auch ein "Austeilen" und dann so tun, als würde man anschließend "still" sein, nachdem man erneut geschossen hat, ist nicht korekt.

Wenn du mit einer Handlung oder so unzufrieden bist, dann wende dich bitte an einen Mitarbeiter deines Vertrauens und missbrauche dafür kein bestehendes Threadthema, um Geschwister mit Gottes heiligen Wort zu verletzen oder zu verleumnen. 

So geht das wirklich nicht, und ich habe auch keine Lust, dass du dich in eine Art Opferrolle setzt und mich in eine Täterrolle. Sowas ist kein Umgang, den Gott sich untereinander wünscht1

Schade, wenn ein bestehendes und soooo wichtiges Thema für persönliche "Angelegenheiten" genutzt wird, um andere zu verletzen. Das geht gaaaarnicht.

Aber schön, wenn du angekündigt hast, nun dazu "still zu sein" und so, dann habe ich ja die Hoffnung, dass wir hier weiter über dieses wichtige Thema sprechen können.

Deshalb zitiere ich jetzt nochmal moderativ:

"Wichtig ist ja eben, auch zu differenzieren, was eben auch hier in das Thema allgemein passt: Wo ist es angebracht, zB eine Richtigstellung oder eine Berichtigung auszuführen, und wo ist es auch mal angebracht, still zu sein und "drüber hinwegzusehen"?

 

Diese Frage könnte man mal allgemein zu diesem Thema stellen.

Ich denke da zB auch an eben unterschiedliche Interpretationen oder Meinungen. Grundsätzlich sollte ja unsere Haltung immer demütig sein und auch eben in der Grundhaltung, selbst nur stückweit zu erkennen.

Aber wenn es eben um Dinge geht, die ganz klar der Bibel widersprechen, oder sogar eine Handlung bei falschem Verständnis nach sich ziehen, dann sollte es meiner Meinung nach klar ausgesprochen werden. ZB fällt mir hier eine Vermischung mit Esoterik oder Totenbeschwörung ein als ein Beispiel.

Wie seht ihr das?"

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2022 09:31.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum