"Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Pneuma am 07.12.2022 16:54

Von Thomas0365:
-
 Jesus selbst sprach wohl dann auch Hebräisch, Griechisch und wohl auch Latein -
-

Es wäre interessant zu erfahren welche Sprache seine Zuhörer die Jünger- Apostel sprachen.
In welcher Sprache und von wem wurde das Erste Vaterunser niedergeschrieben.
Freue mich auf aufklärende Antworten.
-
-
Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2022 16:55.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Pneuma am 13.12.2022 11:06

Hallo Thomas0365 leider haben Sie nicht und sonst auch niemand auf meine Frage geantwortet.
-
So gehe ich davon aus dass Jesus und seine ersten  Jünger Hebräisch sprachen.
-
Bleibt noch die Frage, von wem wurde das Erste Vaterunser niedergeschrieben.
-
Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Leah am 13.12.2022 15:22

Also ich verstehe die Frage nicht. Jesus war Rabbi/ Lehrer und hatte Jünger/ Schüler. Die werden wohl in der ihnen bekannten Schrift und Sprache aufgeschrieben haben. Überwiegend auf hebräisch.

Aber das neue Testament wurde in griechisch verfasst, weil das damals eine weit verbreitete Sprache war und so auch die Heiden verstehen konnten.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2022 15:23.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Pneuma am 13.12.2022 17:02

Hallo Leah, die hebräische Sprache unterscheidet sich bestimmt wesentlich von der grichischen Sprache.
.
Überwiegend auf hebräisch. Aber das neue Testament wurde in griechisch verfasst

Wer  hat das neue Testament vom hebräischen ins grichiche übersetz / verfasst?
-
In welche Sprache folgte der Grichischen?
-
Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2022 17:03.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Leah am 13.12.2022 18:08

Hallo Pneuma,
ich denke, das wäre ein neues Thema.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Pneuma am 13.12.2022 18:33

.
ich denke, das wäre ein neues Thema.
.
Hallo Leah, eine gute Idee,
.
wenn Du das neue Thema an passender Stelle aufmachst ist es sicherer dass es am rechten "Fleck" ist. Fand keine passende Stelle.
.
Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1076

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Burgen am 14.12.2022 09:30



Hallöchen, 

wer hat das erste NT ins Griechische verfasst? 
Die allerersten Christen, die Bücherschreiber waren und uns die schriften seit ca 50 n Chr übermittelt haben. 

Griechisch war damals Weltsprache. 
Hebräisch war bis zum Turmbau zu Babel Weltsprache. 
Hebräisch und Chinesisch werden von rechts nach links geschrieben. 

Lateinisch war ebenfalls eine Gelehrtensprache, zB in der sich entwickelnden medizinischen Welt. 
Später oder gleichzeitig in der griechisch sprechenden und schriftlichen Hochkultur. 
usw. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1076

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Burgen am 10.01.2023 22:23



Hallöchen, gerade gesehen Pneuma hat sich gelöscht. Liest du dennoch mit, wünsche ich dir Gottes Segen für seinen Frieden und alles, was du brauchst. 


@alle 

Von Dr. Martin Luther gibt es das kleine Büchlein: Christlicher Wegweiser für jeden Tag 
aus dem ich folgende Gedanken bezüglich Vater zitiere: 

Wenn ihr mich kennetet, so kennetet ihr auch meinen Vater.   Johannes 8,9 

"Hebe demnach nicht hinten noch oben an, daß du wolltest
den Vater vorher erkennen lernen; da wird nichts daraus. Sondern also tut ihm: Schließ die 
Augen zu und sage: Ich weiß nichts von Gott noch vom Vater, ich komme denn hierher und höre, 
was Christus sagt. 
Denn was sonst außer dieses Mannes Wort, wie hoch es auch sein mag, 
gepredigt oder erdacht wird, das ist nicht der Vater, sondern bleibt 
Blindheit, Irrtum und der Teufel selber. 

Wenn ihr aber mich kennet, so kennet ihr auch den Vater. 
Denn der Vater hat gesagt, er will durch den Sohn erkannt sein, und nimmt aus allen hohen Schulen, 
aus aller weisen Leute Gesetz, aus aller heiligen Leute Leben, aus aller Religionen Glauben und Lehren 
und spricht: 
Wer wissen will, wer ich, Gott der Vater, sei, der höre Christum, den Sohn." 

(Neu zusammengestellt und herausgegeben von Helmut Korinth = Hamburg 1980 
                     zur Förderung des Glaubens und gottseligen Wandels)  

In der Beschäftigung mit dem Wort "Vater" werden in vielfältiger Weise Vater und Kinder Gottes 
auch im AT schon Bibelstellen verwendet und gebraucht. 
Dieses in der Bibel ist niemals philosophisch gedacht. Das empfinde ich äusserst spannend ... 
Denn Gott Vater, Sohn JESUS Christus und Heiliger Geist sind immer Person und viel mehr. 

Das ist großen Dank wert. Ich glaube, dies können Menschen niemals völlig verstehen. 

Auf ERF gab es mal einen Abend des Gebets entlang dem "Vater unser", das mich erstaunen ließ. 
So den Worten in Gebetseinheiten zu folgen war lehrreich und wunderbar. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2023 22:26.

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Jakobgutbewohner am 11.01.2023 16:36

Plueschmors on 11/11/2022 11:02 PM Das Vaterunser beschreibt modellhaft, wie ein Gebet beschaffen sein sollte. Im Psalter und in den Cantica und anderen Gebeten und Worten der Schrift entfaltet sich das Vaterunser, das wiederum den Psalter und die Cantica und andere Gebete und Worte der Schrift in sich zusammenfaßt.

Es handelt sich gewissermaßen um die Umschreibung einer guten inneren Haltung?

Thomas0365 on 11/12/2022 01:30 PM Du schreibst weiter: "Gott an sich ist unverfügbar. Wir haben ihn nicht in der Tasche wie einen hölzernen Götzen. Die Kerzen sind wohl im Kasten, aber es fehlt oft noch, daß sie brennen und brennend bleiben. Wie gern ist unser Herz, wo das Licht Gottes nur mäßig scheint."  Gerade hier im Gebet der Gemeinde in Apostelgeschichte 4 erleben wir, das Gott sich seinen Kindern frei verfügbar macht. Gerne machen will und gerne machen tut.

Dem stimme ich zu, wenn Gott sich entzieht, dann mit Grund.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: "Vater unser" ... Gedanken zum gemeinsamen Gebet..

von Cleopatra am 12.01.2023 08:05

Guten Morgen, Jakobgutbewohner, 

woher kommen die Zitate?

Dieses "PM" im Zitat bedeutet nicht "Private Message", oder..?

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum