Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leah am 04.03.2023 12:59

Hallo Eiskristall,

Die Sünde der Welt ist hinweggenommen. Damit diese wunderbare Tatsache dem einzelnen zugerechnet werden kann, sagt die Schrift, ist Buße und Bekehrung, Glaubensgehorsam und Selbstverleugnung nötig.

LG Leah



Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2023 12:59.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Cleopatra am 05.03.2023 07:30

Guten Morgen, 


Leah schrieb: Die Schrift spricht an keiner Stelle von Reinkarnation.


Eiskristal schrieb: Es muss wörtlich auch nicht in ihr stehen, um wahr zu sein.


Doch, natürlich- Da muss ich mal ganz klipp und klar sprechen.
In der Bibel sagt Jesus: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. (Johannes 14,16)"

Das wäre ja was, wenn die ganze Bibel vom Weg zu Gott erzählt und dann einen anderen möglichen Weg verschweigt.

Lieber Eiskristal- wie gut kennst du die Bibel? Und nochmal: Hast du dir die AGBs bei uns durchgelesen? Hast du verstanden, wer wir sind und was unser Inhalt ist?

Es ist einfach ganz klar, bevor es schwammig wird oder durch zu viel Fragen oder "Zweifel" aus dem Blickfeld verschwindet: Es geht und fällt alles mit dem Thema der Sündenvergebung und der Vergebung dessen.

Niemand kommt in den Himmel durch ein tolles Leben.

So wie es einem Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach kommt das Gericht. Kein neues Leben mit neuen Chancen auf Besserung.
Hebräer 9,27: Und wie es den Menschen gesetzt ist, --einmal- zu sterben--, danach aber das Gericht,
a) 1. Mose 3,19; m Schweiße deines Angesichts wirst du (dein) Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
1. Chronik 29,15: Denn wir sind Fremde vor dir und Beisassen wie alle unsere Väter; wie ein Schatten sind unsere Tage auf Erden, und es gibt keine Hoffnung-(o: Sicherheit)

Leah schrieb: Die Sünde der Welt ist hinweggenommen. Damit diese wunderbare Tatsache dem einzelnen zugerechnet werden kann, sagt die Schrift, ist Buße und Bekehrung, Glaubensgehorsam und Selbstverleugnung nötig.


Schön zusammengefasst.

Ich wünsche allen einen entspannten Sonntag.

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Eiskristall

71, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Eiskristall am 05.03.2023 12:17


@Leah: Die Sünde der Welt ist hinweggenommen.

Es ist eine simple Grammatik: Ist die Weltensünde hinweggenommen, so ist sie bereits hinweggenommen und kann daher nicht erst durch nachträgliche Bedingungen hinweggenommen werden.

Der Begriff "Weltensünde" ist selbsterklärend, nämlich dass es sich dabei nicht um die subjektive Sünde handelt. 






@Cleopatra: In der Bibel sagt Jesus: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. (Johannes 14,16)"

Unabhängig davon, dass es falsch interpretiert wird, spricht es dennoch gar nicht dagegen.






@Cleopatra: Niemand kommt in den Himmel durch ein tolles Leben.

Davon hat zwar niemand gesprochen, aber warum denn auch nicht? In den Himmel wird jeder kommen.






@Cleopatra: Hebräer 9,27: Und wie es den Menschen gesetzt ist, --einmal- zu sterben--, ...

"einmal" kann als unbestimmtes Numeral auftreten sowie eine unabwendbare Tatsache aussprechen: Der Mensch wird für jede Inkarnation eben einmal sterben.










Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Cleopatra am 05.03.2023 13:42

Hallo Eiskristall, 

ich verstehe nicht so recht, in welche Richtung dein Glaube geht...
Die Bibel siehst du auch als Maßstab an? Oder nicht?
Und warst du schonmal unter einem anderen Nicknamen hier?


Cleopatra: In der Bibel sagt Jesus: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. (Johannes 14,16)"


Eiskristall: Unabhängig davon, dass es falsch interpretiert wird, spricht es dennoch gar nicht dagegen.

Diese Bibelstelle wird von mir persönlich so interpretiert, wie sie dort steht: Jesus ist der Weg, die Wahrheit, das Leben. Und niemand kommt zum Vater als nur durch Jesus. Fertig, eigentlich ganz simpel.
Dieses "Durch Jesus zum Vater kommen"- so sieht man es im Laufe der Bibellese- ist die Sündenvergebung, die eben notwendig ist. Denn die Sünde trennt von Gott. Gott ist heilig, Sünde kann nicht bei Gott bestehen.

Cleopatra: Hebräer 9,27: Und wie es den Menschen gesetzt ist, --einmal- zu sterben--, ...

Eiskristall: "einmal" kann als unbestimmtes Numeral auftreten sowie eine unabwendbare Tatsache aussprechen: Der Mensch wird für jede Inkarnation eben einmal sterben.

Oh- wie schön, endlich kommt mal meine Interlinearbibel richtig zum Einsatz, die ich zum Geburtstag bekommen habe! 
Dort steht "Ära§", schwierig, es nachzumalen. Aber das ist ja nicht so wichtig. Wichtig ist, was es bedeutet: "ein einziges Mal".Es ist übrigens das gleiche Wort, wie es später verwendet wird ("so auch- Christus, ein einziges Mal dargebracht im Blick darauf, dass vielerlei Sünden er auf sich genommen hat, ")

Nun, ich finde daher, dass die These der Reinkarnation auf jeden Fall gegen die Bibel spricht, als Begründung hierzu habe ich ja auch weitere Bibelverse zitiert, die eben aufzeigen, dass man einmal stirbt und dann vor Gott steht. In Offenbarung unter anderem kann man dann auch nachlesen, dass es dann vor dem Thron Gottes darum geht, ob man im so genannten "Buch des Lebens" steht. Es geht am Ende um die wichtige Frage: Wo verbringen wir die Zeit danach? Im Paradies oder im Feuersee? Dazu empfehle ich, Offenbarung 22 zu lesen. 

Zu deinem von mir zitierten Argument "einmal" kann als unbestimmtes Numeral auftreten sowie eine unabwendbare Tatsache aussprechen: Der Mensch wird für jede Inkarnation eben einmal sterben." fällt mir aber auch die einfache Gegenargumentation ein: "Nein, einmal heißt einmal. Außerdem steht da, ..."einmal... danach aber das Gericht", nicht nicht "einmal... und nochmal.-.. und nochmal... und irgendwann dann mal das Gericht".


Die Sache mit der "Weltsünde" und der "individuellenSünde" ist auch ganz einfach: Lies mal die Apostelgeschichte und die Briefe danach. Diejenigen, die die Buße getan haben, die sich haben Taufen lassen und so weiter, ich sage mal in Kurzform "die Christen" wurden anschließend Gottes Kinder, seine Erben genannt. Ihnen gilt der Zuspruch und die vielen Verheißungen. Im Epheserbrief am Anfang kann man das auch nochmal ganz schön lesen, wer wir in der sündigen Natur waren und zu was wir verwandelt wurden durch die Sündenvergebung.

Hach ja- es lohnt sich total, die Bibel einfach in die Hand zu nehmen, zu lesen, auf sich wirken zu lassen. Da steht alles ganz simpel drin

Das ist ein allgemeiner Tip, nicht nur auf dich hin bezogen Eiskristall.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2023 13:46.

Eiskristall

71, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Eiskristall am 09.03.2023 12:10

@Cleopatra: Diese Bibelstelle wird von mir persönlich so interpretiert, wie sie dort steht: Jesus ist der Weg, die Wahrheit, das Leben. 

Das mag deine Interpretation sein, die übrigens eine übliche ist, aber es steht dort so nicht und muss auch so nicht interpretiert werden.






@Cleopatra: Diejenigen, die die Buße getan haben, die sich haben Taufen lassen und so weiter, ich sage mal in Kurzform "die Christen" wurden anschließend Gottes Kinder, seine Erben genannt.

Das kommt bei sehr vielen aber nicht gut an, sie lassen sich nicht „taufen" oder lehnen sie nachträglich ab und sie lehnen „Buße tun", wie es für gewöhnlich verstanden und an sie herangetragen wird, ab.






@Cleopatra: ... dass die These der Reinkarnation auf jeden Fall gegen die Bibel spricht, ...

Sie spricht dafür.






@Cleopatra: Außerdem steht da, ..."einmal... danach aber das Gericht", nicht nicht "einmal... und nochmal.-.. und nochmal... 

Das braucht's auch nicht.






@Cleopatra: ... dass die These der Reinkarnation auf jeden Fall gegen die Bibel spricht, als Begründung hierzu habe ich ja auch weitere Bibelverse zitiert, die eben aufzeigen, dass man einmal stirbt und dann vor Gott steht. 

Es wird ein einziges Mal in einer Inkarnation gestorben.






@Cleopatra: ... und irgendwann dann mal das Gericht". 

Das Jüngste Gericht kommt nach dem Ende der Inkarnationen.





Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Cleopatra am 09.03.2023 15:27

Lieber Eiskristal, 

ich blicke immernoch nicht so ganz durch.
Ich hatte ja auch nun schon mehrmals auf die AGBs hingewiesen und gefragt, ob du diese gelesen hast.

Es würde mir helfen, wenn du mir schreiben könntest, was genau du dazu denkst, vor allem aber eben mit entsprechender Bibelstelle.

Zum Beispiel auf Johannes 14,16 hin, wovon wir ja gerade schreiben. Was genau ist deiner Meinung nach daran falsch interpretiert und was wäre hierzu die richtige Interpretation? Bis jetzt lese ich ja nur, dass sie falsch interpretiert sein soll von mir und anderen.

Und wo genau soll in der Bibel etwas über eine Inkarnation stehen? Kannst du mir dazu passende Bibelstellen bitte nennen? Sonst kommen wir nicht weiter. 


Eiskristall: Das kommt bei sehr vielen aber nicht gut an, sie lassen sich nicht „taufen" oder lehnen sie nachträglich ab und sie lehnen „Buße tun", wie es für gewöhnlich verstanden und an sie herangetragen wird, ab.


Ja, das ist leider wahr. Ich bete für Viele, die das gerade tun, dass Gott sie weiterhin zu sich zieht und dass sie die Wahrheit erkennen.


Eiskristall: Das Jüngste Gericht kommt nach dem Ende der Inkarnationen.

Das jüngste Gericht kommt wie aus Hebräer 9,27 zitiert nach dem "einmal Sterben", nicht am Ende einer Inkarnation.

Oder reden wir vielleicht aneinander vorbei und du meinst mit der "Inkarnation" sowas wie die "Neugeburt" sprich Bekehrung?

In dem Fall wäre ich dir sehr dankbar, wenn du das so schreiben könntest, nicht, dass wir aneinander vorbeireden.

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1085

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 09.03.2023 16:51


Eingegeben bei Wikipedia: 
zunächst Inkarnation, dann sofort: Menschwerdung Gottes  

wiki: Die Menschwerdung Gottes stellt eine theologische, dogmatische Lehre des Christentums dar.
Sie gehört zum Kern der meisten christlichen Glaubenstraditionen.
Sie heißt auch Fleischwerdung Gottes (Inkarnation, von lat. caro, Fleisch).
Die Menschwerdung Gottes setzt eine Präexistenz Christi vor seiner Inkarnation voraus,
meist im Sinne einer ewigen Existenz (siehe Trinität).


In Bayern gibt es eine Gemeinschaft, die die fortwährende Inkarnation glaubt. 
Sie glaubt, dass das menschliche Bewusstsein in anderen, neuen Geburten neue Erfahrungen sammeln wird. 
Das bedingt zB, dass das verstorbene Bewusstsein in neuen Geburten andockt, wie zu höherer Intelligenz vielleicht gereicht. 

Da gibt es auch in anderen Ländern zB die Erfahrung, dass das geborene Kind früher mal die eigene Mutter oder Vater gewesen ist. 
All solche Dinge eben. 

Die Bibel ist meines Wissens die einzige Sammlung von Schriften, die als Gottes Wort gilt und vor solchen Gedankenspielen warnt. 
Je älter ich werde, desto herrlicher leuchtet das Wort Gottes in mir, in meinem Geist. 
Im AT leuchtete das Efod des Priesters, das er vor der Brust trug. Jeder Stamm dargestellt in einer anderen Farbe als Edelstein, 
wenn der Prophet und Priester dem jeweiligen Stamm etwas zu übermitteln hatte. Während der Wüstenwanderung. 

Wir, die wir ganz schlicht die Bibel so wie sie uns vorliegt, glauben schenken und durch sie Glaubenserfahrungen haben, 
sowie Jesus Christus kennenlernen konnten, 
glauben, dass wir 1x körperlich sterben werden und eben nicht nach dem Tod in einem neuen anderen Leib wiederkommen werden. 
Diesen erhalten wir, linear betrachtet, später. Nach unserer Auferstehung. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1085

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 09.03.2023 22:18



Im Moment lesen wir ja die fortlaufende
Bibellese im Römerbrief. Und zwar gerade Kap 8 

10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, 
der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. 

11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat in euch wohnt, 
so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber 
lebendig machen durch seinen Geist, der in euch lebt. 

14 Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, 
die sind Söhne Gottes. 

15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, 
dass ihr euch abermals fürchten müsstet, 
sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, 
in dem wir rufen: Abba, Vater! 

16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. 

17 ff 

In der letzten Zeit kam ja immer mal wieder Bewusstsein ins Gespräch. Hier jedoch geht es um den GottesGeist der Sohnschaft. Unabhängig von weiblichem  oder männlichem Menschen. Gottes Geist in Einheit mit unserem Geist bewirkt viel. 

Es ist der lebendige Jesus Geist, der in Apostelgeschichte ausgegossen wurde. Und in jedem wiedergeborenen Menschen, also in dessen Leben Gebetserhörungen, Heilungen, und auch Charakteränderungen, sowie Früchte des Geistes bewirken und schenken wird. Und viel mehr. 

Jedoch das Fleisch des Menschen ist leider sehr sehr stark und oft gewinnt es auch, zB Süßigkeiten, Alkohol, Drogen, und anderes. Das sind derartige Probleme der Welt, dass auch Christen oft davon in Mitleidenschaft gezogen werden. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Eiskristall

71, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Eiskristall am 10.03.2023 13:15





@Cleopatra: Das jüngste Gericht kommt wie aus Hebräer 9,27 zitiert nach dem "einmal Sterben", nicht am Ende einer Inkarnation.


Dazu die Bibelstelle:

 

Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, ... Hebr. 9,27

Nach wie vor bleibt offen, wie man es sehen kann. Es spricht zunächst weder für Reinkarnation noch dagegen. Die Bibel macht solches sehr oft, dass sie es der Interpretation des Lesers überlässt, denn sie lässt zwischen den Zeilen lesen.
Dann stellt sich aber die Frage, wenn es Reinkarnation doch gar nicht gäbe, wenn sie für die Bibel ja gar kein Thema sei, dann gibt es auch keinen Grund, in „einmal" ein bestimmtes Numeral zu sehen und damit darauf hinzuweisen, statt Reinkarnation nur ein einziges Mal im Fleisch zu inkarnieren; es kann nach wie vor ein unbestimmtes oder einfach nur hinweisend auf die Tatsache des Sterbens überhaupt sein.






Oder reden wir vielleicht aneinander vorbei und du meinst mit der "Inkarnation" sowas wie die "Neugeburt" sprich Bekehrung?

Leider kann ich die Formulierung nicht nachvollziehen. Die Inkarnationen bauen aufeinander auf, das Alte steckt umgewandelt im Neuen, bis eines Tages weitere Inkarnationen nicht mehr nötig sein werden. Dann wird das Jüngste Gericht kommen.






@Cleopatra: Zum Beispiel auf Johannes 14,16 hin, wovon wir ja gerade schreiben. Was genau ist deiner Meinung nach daran falsch interpretiert und was wäre hierzu die richtige Interpretation? Bis jetzt lese ich ja nur, dass sie falsch interpretiert sein soll von mir und anderen.

Das habe ich frech einmal so formuliert. Es ist mit Johannes 14,6 ganz ähnlich Interpretationssache, wie's bei Hebr. 9,27 ist. Zunächst einmal seist du noch einmal darauf hingewiesen, dass du ja behauptest, die Bibel so zu nehmen wie sie ist, folgen wir dem, dann steht dort: „Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; ..." Hingegen interpretierst du in die wörtliche Rede des Christus Jesus hinein: „Jesus ist der Weg, ..." Aus „Ich bin" wird „Jesus" gemacht, was dort so eben nicht steht. - Darum lässt es sich auch mit „Ich bin" interpretieren.





 

@Cleopatra: Ja, das ist leider wahr. Ich bete für Viele, die das gerade tun, dass Gott sie weiterhin zu sich zieht und dass sie die Wahrheit erkennen.

„Buße tun" wird von vielen abgelehnt, weil ihnen durch ihre Erziehung herangetragen worden ist, eine stete Büßerhaltung einnehmen zu sollen.






@Cleopatra: Ich hatte ja auch nun schon mehrmals auf die AGBs hingewiesen und gefragt, ob du diese gelesen hast.

Verbieten denn die AGB, die Bibel anders zu interpretieren?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2023 13:28.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leah am 10.03.2023 14:25

Lieber Eiskristall,
Es sei in aller Deutlichkeit gesagt, dass die Bibel nur von denen interpretiert werden muss, die den einfachen und klaren Aussagen nicht folgen wollen und sie deshalb in Frage stellen müssen.
Einen anderen Grund gibt es nicht, zumindest bei den Kernaussagen. 
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum