Was sind konkrete Sünden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1151

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Burgen am 05.04.2024 16:42



Hallöchen, 

aufgrund dieser Diskussion hier, möchte das 3.Kapitel Galater sehen. 
Die Überschrift ist natürlich zur besseren Lesbarkeit später hinzugefügt worden. 
So als Orientierungspunkt für den suchenden Menschen ;) 

Da heißt es: Die Gerechtigkeit aus Glauben. 
Wie würde denn nun sein - die Gerechtigkeit aus dem Gesetz ? 

Die Gerechtigkeit aus dem Gesetz zeigt sich zB für den Autofahrer, sollte er durch 
Alkoholeinfluss zu schnell fahren und dann auch noch einen Unfall verursachen. 
Das steht so natürlich nicht im Gesetz. Jedoch steht dieser Mensch unter dem 
Gesetz und wird mit einer Strafe belegt. Egal, ob er den zuständigen Richter kennt 
und evtl mit demjenigen befreundet ist. Er wird zur Strafe geführt. 

Die Gerechtigkeit aus Glauben hingegen wird derjenige erleben in seinem 
Menschsein, indem der Richter ihn auslöst. Je nach angesetzter Strafe wird 
er nicht ins Gefängnis weggesprerrt werden oder sogar ihm nur die Fahrerlaubnis 
für einen bestimmten Zeitraum entzogen, die der Richter anstelle des Beschuldigten 
auf sich nimmt. 

Warum sollte er denn dies tun? Weil der Richter den Verurteilten liebt und er ihm 
Gnade erweist. 

Übertragen auf die Erfüllung des Richterspruchs bzw Verurteilung ist es nun so, 
dass das Kreuz zwischen dem Richter und dem verurteilten Menschen steht.  
An dem besagten Kreuz ist es nun Christus Jesus, der diese obige Sünde auf seinem 
Leib und ins Herz auf sich genommen hat. 

Der Richter - Gott, sieht den Menschen nun frei durch Jesus, der mit seinem 
eigenen Blut und gebrochenem Herzen dazwischen steht. 
Wir sagen ja durch die Worte der Schrift aus Glauben 
- ich bin in Jesus!, die Gerechtigkeit Gottes! - 

Das ist die Gerechtigkeit aus dem Glauben.
Und das betrifft auch eine festgesetzte 
Sünde, die uns immer wieder knechten will. 

In Psalm 91 lesen wir, Gott seis gedankt!, 
3 Er rettet dich aus der Schlinge des Jägers und aus allem Verderben. 
4 Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen 
findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist dir seine Treue. 

Damit ist der Verursacher der Sünde frei, jedoch ist dies kein Blankoscheck es 
wieder zu tun. 

Ja, warum kam ich nun auf den Gedankensprung zum Galaterbrief? 
Weil hier ganz schlicht und einfach der Unterschied zwischen Sünde 
und Gesetz und Gnade beschrieben wird. 
Wie gut, dass die Bibel für [fast] jedes Lebensthema eine Lösung hat, 
und alles auf Grundlage seiner Liebe zum Menschen aus Gnade. 

Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, 
da er zum Fluch wurde für uns; ... Gal 3,13 

Deswegen können wir eigentlich recht unbeschwert unser Leben meistern ..., 
Er liebt uns! Die Bibel sagt uns dies! 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 110

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 05.04.2024 14:45

Hallo Pray.

Bei mir unklaren Fragen, einen Rabbi fragen 😊.
Aber im rabbinischen Judentum ist sogar die Frage, ob erst der linke Schuh oder der rechte Schuh angezogen wird.
 
Nun ich habe nie Nächte durchgetanzt, daher habe ich mich nie mit deiner Frage beschäftigt und müsste mir erst Gedanken machen.
Ich bin Jude, bzw messianischer Jude. Es ist meine Heimat.

Ich habe eine Gegenfrage, verstehe ich dich richtig das heute freizügiger gelbet wird?
Denkst du im Antiken Griechenland ging es gesittet zu?

Shalom Pausenclown 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2024 14:46.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pray am 05.04.2024 14:22

Hallo pausenclown,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, macht das Judentum "die Sünden" an dem Nicht-Halten der Gebote fest. Du schreibst hierbei aber auch vom Sabbat, bei dem nicht kristallklar definiert ist, was man unter "Arbeit" versteht.

Mich würde nun interessieren, wie du / die Juden Dinge bewerten, die explizit nicht in der Bibel geregelt sind und stelle einfach mal ein paar Fragen, wie du persönlich das siehst, zu den Dingen, die zum Teil hier schon angeschnitten wurden, z.B. :
- Thema freizügiges Tanzen (die Nacht über Diskotheken)
- Ehe ä h n l i c h e Gemeinschaft
- vielleicht auch noch ein komisches Beispiel: Ungestempelte Briefmarke abknibbeln und wiederverwenden (nicht erlaubt, wenn man googelt)

Heute habe ich wieder angefangen, im Galaterbrief zu lesen. Ich weiß irgendwie immer noch nicht, ob du dich vom Glauben her als Jude und Nichtchrist verstehst oder du nun an Jesus als deinen Retter und Messias glaubst.

Du hattest gefragt, was ich unter "konservativ" verstehe:
Darunter verstehe ich ein Festhalten an Gottes Wort, auch wenn sich einige Dinge/Lebensweisen heutzutage sehr geändert haben und freizügiger gelebt werden. Das heißt nun nicht, dass wir anstatt das Auto zu benutzen auf einem Esel reiten sollen, sondern die Aussagen: Ach, das galt doch nur daaaamals! , heute ist alles erlaubt, was nicht verboten ist sozusagen, oder was angeblich keinem Anderen schadet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2024 14:23.

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 110

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 05.04.2024 13:42

Hallo Plueschmors.


Damit kann ich was anfangen, bei uns, oder im Judentum usw ist ja nicht anders.
Die Torah wurde nie 1:1 umgesetzt sondern in jeder Zeit interpretiert.
Ganz vereinfacht ist Sünde im Judentum verknüpft mit der Torah bzw diese zu halten.

Uns wurde die Torah in der Wüste und Wüstenzeit gegeben.
Nun wie sind gewisse Gebote später einmal in den Städten nach dieser Wüstenzeit einzuhalten.
Oder konkret: Der Sabbat.
Es ist geboten, nicht zu arbeiten und zu ruhen.
Jetzt steht nicht, wie der Sabbat zu halten ist, oder was genau Arbeiten bedeutet.
Was darf ich was nicht.
In der Wüstenzeit hatten wir ja keinen 9-5 Job.
Man schaute sich deshalb die Tätigkeiten zum Bau der Stiftshütte an und daraus entnahm man die konkreten Anweisungen, was erlaubt ist und was nicht.
Über die Jahre wurde es immer weiter interpretiert, angepasst, z.B. Strom.


Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2024 13:42.

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 304

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Plueschmors am 05.04.2024 13:20

Hey Pausenclown,

Lehrer Konfission sagt das ist Sünde und Kirche xy sagt das ist nicht Sünde.... Wer legt das bei Christen nun fest und worauf.

ist eben alles Interpretationssache. Beispiel männliche Homosexualität: Für die einen Christen das kaum noch überbietbare Hauptgreuel, für die anderen so normal wie der Gottesdienst am Sonntag und völlig akzeptiert.

Man liest dieselben Worte, kommt aber zu unterschiedlichen Schlußfolgerungen. Und ist ja auch gut so. Stell Dir mal vor, man würde alles in der Bibel wortwörtlich nehmen und Interpretationsspielräume unberücksichtigt lassen, die Christen wären nur noch an ihren fehlenden Augen und Händen zu erkennen (vgl. Mt 5,29.30)...



Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2024 15:46.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2120

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Merciful am 05.04.2024 11:46

pausenclown schrieb: Es geht nicht was die Bibel beschreibt, meine Frage Kirche, Gemeinde.

Hallo, pausenclown,
 
du hattest zu Beginn des Threads gefragt, was im Christentum oder in der Christenheit konkret unter Sünde verstanden wird.
 
Für mich als evangelischen Christen ist hierbei das Zeugnis der Schrift maßgeblich.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2024 12:00.

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 304

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Plueschmors am 05.04.2024 11:24

Hallo Pausenclown,

Eine Frage an dich, wenn meine Innere Haltung liebe ist, darf ich dann töten?

das Töten ist allein der Obrigkeit aufgetragen, "denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst. Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht die Strafe an dem, der Böses tut" (Römer 13,4). Das ist klar.

Ich nehme an, Du denkst an Tyrannenmord und Sterbehilfe? Hätte ich damals während des 2. Weltkriegs vor dem offenen Massengrab gestanden als Soldat und den Auftrag gehabt, Frauen und Kinder an dessen Rand zu erschießen, hätte ich - als Christ - vermutlich eher meine fanatischen Nazi-Kameraden neben mir erschossen und todgeweihte Frauen und Kinder zu retten versucht und wäre mit dieser Schuld des Totschlags guten Gewissens vor den Thron Gottes getreten.

Hätte ich als einzelner Mensch Hitler getötet, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte? Eher nicht. Seine Schergen hätten noch schlimmer gewütet und nichts wäre gewonnen gewesen, sondern noch mehr wären ums Leben gekommen.

Und Sterbehilfe? Ich habe schon viele Menschen wahrlich grauenhaft verenden sehen, die auch bitter um Erlösung gebeten haben (Alten- und Pflegeheim). Mit Tieren geht man oft viel gnädiger um. Man mag sie nicht leiden sehen und läßt sie einschläfern. Habe dazu aber noch keine abschließenden Gedanken, da das Thema bei mir bisher noch nicht konkret wurde, also Fälle in der eigenen Familie. Ich selber habe aber sämtliche Vorkehrungen getroffen, daß meine Familie keinen Ärger hat mit mir als möglichem jahrzehntelangem Pflegefall. Meine Zeit steht in Gottes Händen (vgl. Ps 31,16) und bitte nicht in den Händen von Menschen.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2024 11:25.

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 110

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 05.04.2024 11:06

Hallo Merciful.

Es geht nicht was die Bibel beschreibt, meine Frage Kirche, Gemeinde. Lehrer Konfission sagt das ist Sünde und Kirche xy sagt das ist nicht Sünde....


Wer legt das bei Christen nun fest und worauf.

Ist meine Frage zu kompliziert?

Shalom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2024 11:07.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2120

Re: Was sind konkrete Sünden?

von Merciful am 05.04.2024 10:53

Es gibt im Neuen Testament Auflistungen konkreter Sünden.
 
Erfüllt mit aller Ungerechtigkeit, Bosheit, Habsucht, Schlechtigkeit, voll von Neid, Mord, Streit, List, Tücke;
Verbreiter übler Nachrede, Verleumder, Gotteshasser, Gewalttäter, Hochmütige, Prahler, Erfinder böser Dinge,
den Eltern Ungehorsame, Unverständige, Treulose, ohne natürliche Liebe, Unbarmherzige.
 
(Römerbrief 1,29-31; Elberfelder Bibel 2006)
 
Diesen Sünden geht jedoch eine andere Sünde voran, welche das Gericht Gottes nach sich zieht.
 
Und wie sie es nicht für gut fanden, Gott anzuerkennen,
=> hat Gott sie dahingegeben in eine untaugliche Gesinnung,
=> zu tun, was sich nicht gebührt.
 
(Römerbrief 1,28; Elberfelder Bibel 2006)
 
Eine Betrachtung oder Untersuchung dessen, was die Bibel meint, wenn sie von Sünde spricht,
darf daher nicht lediglich Übertretungen des Gesetzes oder entsprechende Verhaltenweisen benennen.
 
Folgende Begriffe sind im Zusammenhang mit Sünde zu bedenken:
 
Lüge, Hochmut, Eigensucht und Bosheit.
Unglaube, Ungehorsam und Ungerechtigkeit.
Gottlosigkeit und Zielverfehlung.
 
Merciful

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 110

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 05.04.2024 10:38

Hallo Plueschmors

Eigentlich habe bei dir als Antwort gerechnet, Luther Katechismus oder so,  bzw geht Luther darauf ein.

Eine Frage an dich, wenn meine Innere Haltung liebe ist, darf ich dann töten?

Shalom 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum