Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1243

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 30.05.2024 13:37



Liebe Cleo, mein obiger Einschub kam auf Reaktion des Threadtitel und der Aussagen von Stella, nie mehr sündigen und fortwährend lieben. Und so kamen mir die Gedanken an ein anderes Evangelium, bzw. ein anderer Jesus in den Sinn, den ich im obigen Beitrag etwas erklären wollte. 

@alle: 

Mit dem Wort '*Sekte' sollte jeder ja vorsichtig sein, jedoch Esotherik ist eben auch gefährlich. Ich dachte damals in Gefahr zu sein einer Gehirnwäsche zu unterliegen. Jedoch weiß ich nicht, wie es tatsächlich ist in so einer Gemeinschaft miteinander zu leben. Meist gibt es, so sagt es der TV-apparat, findet eine Änderung innerhalb der Glieder statt, wenn der geistliche Leiter, bzw. Führer nicht mehr 100%ig die Fäden in der Hand hat. 

Es heißt aber auch, an den Früchten werdet ihr erkannt. Und von obigem ist halt das Friedensland für Umwelt und Tiere dort in Bayern eine sogar sehr gute Frucht. Dennoch gilt: die ganze Bibel und der Gott der Bibel sowie der Glaube an den Sohn Gottes nämlich der HErr Jesus Christus und der HEILIGE Geist gelten. 

Gerechtigkeit des Glaubens ist das Geschenk durch das Kreuzesesgeschehen - nicht, ein guter Mensch zu sein, der sich Gnade oder so erarbeiten will. 

Ja, die Beiträge von Merciful bringen es gut auf den Punkt. 
Jedoch denke ich, dass dieser Thread sich leider nicht zZt. anders gedacht werden wird. 

Deswegen nehme ich jetzt wieder eine 'Auszeit' hier.   

LG 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1243

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 30.05.2024 13:53



Hallo Tabita, 

deinen Beitrag an stelle las ich erst jetzt, und der kommt wirklich gut rüber. 
Vieles von dem was du geschrieben hast, haben wir auch versucht mitzuteilen. 

Interssant, deine Website. 

Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2155

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Merciful am 30.05.2024 14:09

Tabita schrieb:

Dein Hinweis, dass diese Veränderung nicht unmittelbar nach der Bekehrung vollständig ist,
sondern ein fortschreitender Prozess, ist sehr wichtig.

Einen solchen Hinweis sehe ich in den Beiträgen von stella55 (noch) nicht.
 
Sie scheint der Auffassung zu sein, dass Sünde mit der Kreuzigung des Fleisches erledigt ist.
 
Dein Beitrag, Tabita, unterscheidet sich recht deutlich von ihren Beiträgen.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2024 14:11.

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 30.05.2024 19:30

Liebe Tabita erstmal danke für Deine Worte und insbesondere für den Hinweis auf die Homepage von messias-jesus.de

**Römer 6** erinnert uns daran, dass wir uns als Christen von der Macht der Sünde befreit wissen dürfen und dass wir uns Gott als Werkzeuge der Gerechtigkeit hingeben sollen. Es betont, dass die Freiheit von der Sünde und das Leben unter der Gnade Gottes zu einem Leben führen, das auf Heiligung und ewiges Leben ausgerichtet ist.

Von der Macht der Sünde ist auch biblisch gesehen, niemand befreit, der immer wieder sündigt Jesus sagte klar, wer Sünde tut ist der Sünde Knecht.Die Befreiung aus einstiger Sündenknechtschaft erfolgte auch damals in Römer 6nachweislich durch willentlicher Abkehr vom Sündigen.

Dies durch  Beherzigen der heilsamen, zur Heiligung führenden Lehren Jesu Christi, mit welcher die einstigen Knechte der Sünde durch die Apostel vertraut gemacht wurden, und diese dann offenbar mit lobenswertem Erfolg aufhören konnten der Sünde Knecht zu sein.

Röm 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.Röm 6,18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.

Wie vielerorts zeigt Paulus nebst hier auch in Kol 3,8-17 dass beherzte Eigeninitiative erforderlich ist, ja vorausgesetzt wird,  um allmählcih bis vollkommen ein nurmehr gottgefälliges Leben beginnen beginnenn und beibehalten zu können.


z.B fleischliche Gesinnung Gal. 5,19-21 abzulegen (wo vorhanden) und zu nurmehr geistlicher Gesinnung zu wechseln Gal 5,22,23.

Denn über solche Christen hat Gottes Widersacher keine Macht mehr, wurde der Böse mittels Befolgen Gottes Worte aus Christi Mund überwunden, hat er keinen Einfluss mehr. siehe 1. Joh, 2,14 dass das sogar schon bei Jungen Männern möglich war. Warum bezeugen denn viele Christen, dass es unmöglich sei?

Dein Hinweis, dass diese Veränderung nicht unmittelbar nach der Bekehrung vollständig ist, sondern ein fortschreitender Prozess, ist sehr wichtig. Die praktische Umsetzung dieser Lehren erfordert Geduld, Disziplin und das fortwährende Streben nach geistlichem Wachstum. Die Rolle des Heiligen Geistes als Beistand und Helfer ist hierbei unverzichtbar.

Oh ja, doch der Heilige Geist hat dort am meisten Zugang zu Menschen, kann ihm helfen, im Sinne und nach Vorgaben Jesus zu agieren, welche ihren Tempel bestmöglich von allen unrein machenden Gedanken entrümpelt haben Gott gibt ja seinen Hl.Geist denen, die ihm gehorchen
Apg 5,32 Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.

Durch Gebet und das beständige Studium der Heiligen Schrift können wir diese Unterstützung erfahren und unser Leben mehr und mehr nach Gottes Willen ausrichten. Danke, dass du deine Erfahrungen und Einsichten geteilt hast. Sie sind eine wertvolle Ermutigung für alle, die danach streben, ein gottgefälliges Leben zu führen. Herzliche GrüßeMessias-Jesus.de

Es ist beim Schriftenstudium schon wichtig, dass man hie und da einen Bibelstellenvergleich unterschiedlicher Bibelübersetzungen in Betracht zieht, respektiv jeman der in  altgriechischer oder lateinische Spräche bewandert ist zu fragen, wie es richtig hätte wiedergegeben werden müssen. 

Es sollte doch im Hinblick auf das Evangeliums Jesus, Reich Gottes betreffennd das Ziel eines jeden Christen sein, anhand der hierfür bestimmten Worten  Gottes in der Bibel sich so zu verändern,  2 Tim 3,16 und 17 aufdass ein Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem GUTEN WERK geschickt.

Herzliche Grüsse Stella

Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 30.05.2024 19:47



Tabita schrieb an Stella: Dein Hinweis, dass diese Veränderung nicht unmittelbar nach der Bekehrung vollständig ist, sondern ein fortschreitender Prozess, ist sehr wichtig.


Lieber Merciful, wieviele Gläubige Christen bezeugen, gleich nach dem abgegebenen Bekehrungsgelübde nun eine neue Kreatur in Christus zu sein, wo das Alte vergangen und alles neu geworden sei. Das allmähliche bis vollkommene  Ablegen vom alten sündigen Menschen dauert bei den einen Christen länger, bei andern schnell. 

Merciful Einen solchen Hinweis sehe ich in den Beiträgen von stella55 (noch) nicht. Sie scheint der Auffassung zu sein, dass Sünde mit der Kreuzigung des Fleisches erledigt ist. Dein Beitrag, Tabita, unterscheidet sich recht deutlich von ihren Beiträgen.

Was verstehst Du denn unter Kreuzigung des Fleisches? Ich halte es mit Paulus, der diesen Begriff ja nach der Erwähnung der Früchte des Fleisches Gal 5,19-21 vs Frucht des Geistes Gal 5,22,23 verwendete, 
Gal 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.
Zuvor lehrte Paulus ebenfalls im Galaterbrief. 

14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Röm 8,5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt.
Röm 8,6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.

Und da es im gesamten christlichen Glaubensleben immer um Jesus Evangelium Reich Gottes geht, lehrte Paulus, dass fleischlich Gesinnte, Ungerechte, das REICH GIOTTES nicht erben würden. 

Gruss Stella

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2155

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Merciful am 30.05.2024 20:54

Merciful schrieb: Einen solchen Hinweis sehe ich in den Beiträgen von stella55 (noch) nicht.

stella55 schrieb: Was verstehst Du denn unter Kreuzigung des Fleisches?

Es ging mir darum, festzustellen, dass die Aussagen von Tabita sich deutlich von deinen Aussagen unterscheiden.
 
Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5205

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 31.05.2024 07:22

Guten Morgen, zusammen, 

als ich gestern Nachmittag vom Handy aus im Forum las, musste ich doch lachen- entschuldigt bitte.

Stella und Tabita- ihr beide kennt euch doch ganz ganz ehrlich, oder? 

Schön, wenn etwas frischer Wind mit in das Gespräch kommt, aber was Merciful schreibt, empfinde ich ganz genauso.


Talita: Dein Hinweis, dass diese Veränderung nicht unmittelbar nach der Bekehrung vollständig ist, sondern ein fortschreitender Prozess, ist sehr wichtig.

Ja, der Hinweis ist sehr wichtig, den hat Stella aber nie gegeben, im Gegenteil, sie behauptet teils ganz andere Dinge. Die möchte ich jetzt aber nicht wiederholen.

Es ist schön, dass du so positiv schreibst, wichtig ist ja eben, dass die ganze Wahrheit der Bibel genannt und anerkannt wird.

Zu deinem Beitrag sonst habe ich nichts auszusetzen, es fasst vieles wunderbar zusammen.


Talita: Die Rolle des Heiligen Geistes als Beistand und Helfer ist hierbei unverzichtbar. Durch Gebet und das beständige Studium der Heiligen Schrift können wir diese Unterstützung erfahren und unser Leben mehr und mehr nach Gottes Willen ausrichten.

Dieser Hinweis allgemein zu diesem Thema ist noch nicht so richtig zur Geltung gekommen, da wir ja mehr mit "das steht so nicht in der Bibel", "bitte alles anerkennen, nicht nur Teile des Briefes" und "bitte den ganzen Zusammenhang lesen" und so weiter beschäftigt waren. 
Deshalb zitiere ich ihn nochmal, weil er ja sehr wichtig ist.

Hier bleibt noch zu betonen, dass du Talita ja quasi aus der Rolle eines Christen geschrieben hast, nicht aus der Rolle eines "so werde ich Christ" das ist auch ein enooooormer Unterschied und wichtig, dabei zu beachten.


Burgen: Liebe Cleo, mein obiger Einschub kam auf Reaktion des Threadtitel und der Aussagen von Stella, nie mehr sündigen und fortwährend lieben. Und so kamen mir die Gedanken an ein anderes Evangelium, bzw. ein anderer Jesus in den Sinn, den ich im obigen Beitrag etwas erklären wollte.

Danke für die Erklärung, nun kann ich den Beitrag etwas besser einordnen 


stella: Wie vielerorts zeigt Paulus nebst hier auch in Kol 3,8-17 dass beherzte Eigeninitiative erforderlich ist, ja vorausgesetzt wird, um allmählcih bis vollkommen ein nurmehr gottgefälliges Leben beginnen beginnenn und beibehalten zu können.

Liebe stella, wie nun schon viele dir auch mit Bibelstellen belegt haben, ist die Buße, Sündenvergebung, also das Geschenk Gottes an uns, welches wir annehmen müssen, der Glaube, Gottes Gnade und und und Vorraussetzung, dies ändert sich nicht, wenn man diese Behauptung von dir wieder und wieder wiederholt. 
Wir geben uns alle Mühe, sämtliche Bibelverse herauszusuchen und in der Argumentation zu zeigen, wo du falsch liegst und schon wieder wiederholst du nur deine These. Möchtest du denn nicht selbst auch mal etwas dazulernen?


stella: Warum bezeugen denn viele Christen, dass es unmöglich sei?
..

stella: Lieber Merciful, wieviele Gläubige Christen bezeugen, gleich nach dem abgegebenen Bekehrungsgelübde nun eine neue Kreatur in Christus zu sein, wo das Alte vergangen und alles neu geworden sei. Das allmähliche bis vollkommene Ablegen vom alten sündigen Menschen dauert bei den einen Christen länger, bei andern schnell.


Gibst du dir überhaupt die Mühe, andere Christen zu verstehen? Das,w as du Merciful schreibst, hat Merciful neben anderen doch schon wunderbar beschrieben und zusammengefasst und erklärt, wie das ist.


Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter.


Wir haben ja nun wirklich viele Bibelstellen herausgesucht, werden die jetzt einfach ignoriert und es wird dann weiter die eigene Lehre wiederholt?
Was für ein Gespräch soll das sein?

LG Cleo




Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2155

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Merciful am 31.05.2024 08:04

Das Alte Testament ist sehr nützlich, da es Grundwahrheiten gut verdeutlicht.
 
Wie erlangte Israel Erlösung, Freiheit, Leben?
 
Das Alte Testament lehrt, dass es Gottes mächtige Hand gewesen ist, die Israel aus der Knechtschaft erlöste.
 
Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs führte sein Volk aus Ägyptenland in das verheißene Land.
 
Das Gesetz und die Gebote empfing das Volk für das Leben im verheißenen Land.
 
Durch Gehorsam sollte das Volk den Segen empfangen, den Gott Abraham verheißen hatte.
 
Aber dieser Gehorsam gegenüber den Geboten setzt eben immer die Freiheit schon voraus.
 
Der Gehorsam bewirkt nicht die Erlösung, diese ist vielmehr Voraussetzung für ein Leben nach den Geboten.
 
Diese Reihenfolge gilt es zu beachten und nicht etwa zu verdrehen.
 
Gott erlöst aus der Sündenknechtschaft mit starker Hand.
 
Durch Glaubensgehorsam in Beziehung zu Christus wird ein Mensch dann in der Freiheit bewahrt.
 
Merciful

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 337

OT: Erinnerungen

von Plueschmors am 31.05.2024 11:56

Hallo Cleo,

...als ich gestern Nachmittag vom Handy aus im Forum las, musste ich doch lachen- entschuldigt bitte. Stella und Tabita- ihr beide kennt euch doch ganz ganz ehrlich, oder?

tatsächlich habe ich das auch als erstes gedacht und fühlte mich an die Zeiten erinnert, als Scientology ab und zu mal Thema war in christlichen Foren. Man brauchte den Begriff nur zu erwähnen, schon meldete sich ein Sympathisant mit einem neuen Konto an und hielt mechanisch Fürsprache für diese Organisation. Wenn der nicht gleich landen konnte, meldeten sich noch ein oder zwei weitere Personen an am nächsten Tag zur Unterstützung und weiteren Fürsprache. Wahrscheinlich die Vorgesetzten. Die gingen eigentlich auch nie wirklich auf die Diskussionsteilnehmer ein, sondern spulten ihre Litanei nur immer wieder und wieder herunter. Dabei blieb's. Und ein paar Tage später waren sie wieder wie ein Spuk verschwunden.

 

Das muß aber hier nicht sein, zumal es ja mittlerweile jedem aufgefallen sein dürfte, daß sich der Inhalt der Beiträge teils deutlich widerspricht.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

PS: Endlich mal wieder ein einigermaßen anspruchsvoller Thread mit vielen Beiträgen. Vielen Dank an alle Teilnehmer!

"Nicht so traurig, nicht so sehr, meine Seele, sei betrübt, daß dir Gott Glück, Gut und Ehr nicht so viel wie andern gibt! Nimm vorlieb mit deinem Gott! Hast du Gott, so hats nicht Not" (Paul Gerhardt).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1243

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 01.06.2024 09:15



Hallo Plueschmors 


PS: Endlich mal wieder ein einigermaßen anspruchsvoller Thread mit vielen Beiträgen. Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Ja, habe mich auch gefreut. Jedoch ist mir schon lange aufgefallen, wenn es in Beiträgen 'problematisch' zu werden scheint, ist auch das allgemeine Interesse größer. 
Und hier frage ich mich, warum eigentlich so reger Anteil genommen wurde - ist es, weil es scheinbar darum geht, 'richtig' das Wort Gottes zu verstehen? Es hat ja eigentlich jeder die Möglichkeit, in diesem Forum sich mit Jesus, dem Wort Gottes, der Gnadenzeit sowie dem Glauben in seinem eigenen Herzen zu beschäftigen und mit anderen zu teilen. 
Die geschriebenen, zum Ausdruck gebrachten Worte sind jedenfalls ein Hilfsmittel dem evtl. Chaos oder der vielen Fragen im Herzen miteinander eine gewisse Ordnung hineinzubringen. 
Und vielfach, mit Bibellese, dem Lesen hier usw. tun sich im eigenen Leben und in den Gedanken oftmals neue Themen auf. Das haben wir ja hier schon mehrfach erlebt. 
Scheint so, dass jede Person sein eigenes 'Inhaltsverzeichnis' braucht um gut durch die Tage, Stunden usw mit Jesu Hilfe im Glauben zu kommen. Und da wird unser HErr und Heiland auch schon mal die eingeschlagenen Gedanke - Wege im Leben ändern. 



Aber Plueschmors, welche Themengespräche würdest du denn gerne mit uns teilen? Und uns zum Nachdenken bringen, helfen, evtl. den Blick weiten usw? 

Es macht natürlich mehr Freude, wenn mehr Menschen nicht nur lesen, sondern sich auch verletzbar machen und mitschreiben, das Innen nach Aussen bringen. 


LG 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum