Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 22 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Merciful am 23.06.2024 12:00Bei dem was du schreibst, kommt bei mir die Frage auf,
ob man wirklich feststellen kann, ob sich jemand den Himmel verdienen will?
Es besteht durchaus die Gefahr, dass man die Bemühungen eines Menschen missversteht.
Theologiegeschichtlich hatte Adolf Schlatter in der evangelischen Christenheit eine gewisse Passivität festgestellt.
Von der Reformation her bestand der Christenstand darin, aus Gnaden durch Glauben das Heil zu empfangen.
Die Lehre von der Dienstpflicht des Christen hingegen war in der reformatorischen Theologie weniger stark ausgeprägt.
Die aktive Gestaltung der Nachfolge als Liebe am Nächsten und der Gemeinde wurde bisweilen nicht allein nicht geübt.
Sie konnte gar als mit der Lehre von der Gnade als unverbeinbar betrachtet und beurteilt werden.
Da sie den Empfang des Heils ganz aus Gnaden konterkariere.
In Wahrheit aber wird man sagen können und müssen, dass des Menschen Aktivität durch Gottes Gnade bewirkt werden kann.
Es liegt dann in der Verantwortung des Menschen, dass er in seiner Aktivität, seinem Bemühen auf Gottes Bahn läuft und bleibt.
Merciful
Amadeus
Gelöschter Benutzer
Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Amadeus am 23.06.2024 11:41Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Burgen am 23.06.2024 08:53
Hallo Amadeus,
ist dein Eindruck, dass wir alle, die hier lesen und schreiben, nicht nett sind, weil wir gerne möchten, dass die ganze Bibel für uns gilt, und nicht ausschließlich das Neue Testament?
Kennst du dich aus mit den Bibelstellen, die in diesem (nicht in anderen Threads) von uns einigen diskutiert wurden?
Indem du ganz von aussen hinzukommst trägst du mit dazu bei, dass die Aussagen und Überzeugungen der schreibenden Personen unendlich bleiben. Im Internet wird viel falsche Information vehement weiter gegeben. Die Bibel, im NT, sagt zum Beispiel, dass Philosophisches Diskutieren abgebrochen werden soll, weil es zu nichts führt. Die Bibelstelle ist mir zZt nicht im Gedächtnis.
Wenn du über die Hölle schreiben willst, tue es doch. Kannst den Thread desselben Themas ja lebendig hervor weiterführen. Ich jedenfalls würde liebe mir Gedanken bezüglich Himmel machen. Der Teufel würde sich sicher freuen, wenn wir uns auseinander driften lassen würden und ihm unsere ganze Aufmerksamkeit schenkten.
Ich jedenfalls lerne seit über 50 Jahren jeden Tag ganz neu Jesus besser, schöner, vertrauensvoller kennen - und bin immer noch nicht am ZIEL. Dennoch kann ich bezeugen, dass der Friede Gottes, seine Gegenwart im eigenen Leben wunderschön ist, und bin zutiefst dankbar - darüber, dass meine Stellung IN IHM, Jesus Christus, fest verankert ist.
Das sollte jedem Menschen wichtig werden, wichtig sein. Denn Gott lässt sich nichts schenken, aber hat uns alles geschenkt ...
Da kann ich getrost den anderen lassen, loslassen. Gott wird sein Werk mit dem anderen zuende bringen - mit oder ohne mich.
Gruss
Burgen
was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ... Beitrag von Leah
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Amadeus
Gelöschter Benutzer
Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Amadeus am 23.06.2024 08:23Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Cleopatra am 23.06.2024 07:36Guten Morgen,
also sorry- ich kann da stella nicht verstehen, denn wer sich längere Zeit so abfällig gegenüber anderen Christen verhält und auch keinen Respekt vor den Themen anderer hat, indem man diese alle zu den eigenen zwei Lehrthemen verändert, nur um diese eigene Lehre (die nur auserwählte Teile der Bibel akzeptiert und die Teile der Bibel, die nicht ins eigene Weltbild passen, schlechtredet und verneint) zu verbreiten, dann auch kein Gespräch wahrnimmt sondern einfach immer wieder die gleichen Dinge aufschreibt, der muss damit rechnen, dass man irgendwann auch etwas vehementer wird, weil man sich einfach nur so fühlt, als wolle man einen nur ohne Rücksicht auf Verluste überzeugen, ohne selbst offen für Berichtigung zu sein.
Sowas gibt es seit Jahren, sowas ist nicht neu.
Wenn man es durchschaut hat, ist es eine zeitlang ruhig um diese Person, dann ist man wieder unbekannter und fängt irgendwann wieder an.
Dann gibt es User, die das nicht mitbekommen haben, oder die es vergessen haben oder mal nur diesen einen Thread lesen ohne Wissen um die Vergangenheit und dann meinen, man sei so hart oder gemein, wenn man vehement reagiert. Aber man kann hier jederzeit über das Profil der Personen auch auf "vergangene Beiträge" gehen und selbst nachlesen, wie die Person über andere Christen denkt und urteilt.
Sowas gibt es immerwieder. Und wenn jetzt sogar noch versucht wird, die Leser bewusst zu täuschen, indem ein "Neuer User" so begeistert ist von den Worten, die geschrieben werden und man sich gegenseitig bestätigt, dann frage ich mich ganz ehrlich, wie man noch auf die Idee kommen kann, man sei selbst sündlos. Das ist absichtliche Täuschung, das ist eine Lüge. Das ist nicht mehr witzig. Aber immer schön andere schlechtreden und verurteilen....
Wer hier schreibt, der schreibt hier seine Meinung, stellt Fragen, ist auf Augenhöhe. Wir helfen uns gegenseitig und lernen miteinander. Das haben wir ganz einfach in den AGBS so beschrieben. Demut ist dabei ganz wichtig.
Lieber Amadeus- hat dir die Beschreibung von Burgen geholfen? Du kannst zu jedem deiner Fragen oder Themen einen Thread eröffnen.
Wichtig ist, dass die Themen, die erstellt werden, eben beibehalten werden, um später das Suchen nicht unötig zu erschweren.
Auch kommen User vielleicht mal Monate später online, sehen den Titel eies Threads und möchten dann dazu gerne etwas schreiben. Wenn dann aber das Thema ein ganz Anderes geworden ist, dann ist das schwierig.
Ich selbst als Moderator habe schon ganz oft Threads im Nachhinein neu öffnen müssen, die falschen Beiträge dann hin und herkopieren müssen, was viel Zeit kostet und meistens mindestens eine Person dann doof findet und sich beschwert, weil man hätte noch diesen oder jenen mit kopieren (oder eben nicht kopieren) sollen. Außerdem fehlen diese Beiträge dann auch im eigenen Profil, weil ich sie dann ja woanders eingefügt habe.
Viel Durcheinander, welches man einfach auch verhindern kann.
Was du ansprichst im letzten Beitrag ist richtig- natürlich ist es wichtig, auch Kolosser zu lesen, besser, als nicht zu lesen. Und natürlich ist es wichtig, die Sünde zu lassen und nach Maßstäben zu leben- uuuuuunbedingt! Es zeigt ja auch die Liebe zu Gott, wenn wir uns darum ihm zuliebe bemühen.
Was sich aber in diesem Thread hier auch herausstellt ist ein großer Unterschied:
- machst du es, um dann dir den Himmel verdient zu haben, nach dem Motto "ich habe mein Soll erledigt, jetzt muss Gott mich reinlassen"?
oder
- machst du es, weil du das Geschenk vom Himmel durch die Annahme der Sündenvergebung bekommen hast?
Das ist ganz wichtig, zu unterscheiden.
Wenn du aber schreibst, dass du froh bist, eine Anleitung zu haben, dann kann ich dir auch wieder den Tip nur wiederholen, die Bibel zu lesen. Wenn du gerne Anleitungen liest dann lese die Briefe im neuen Testament. So ab 1. Korinther, da ist es relativ leicht verständlich. Dabei wirst du ja Gott und seine Maßstäbe auch besser kennenlernen.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Amadeus
Gelöschter Benutzer
Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Amadeus am 23.06.2024 05:08Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Plueschmors am 23.06.2024 00:00Hallo Amadeus,
ich beziehe mich auf Hebr 12,4: "Ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden im Kampf gegen die Sünde." Bei der TE klingt das allerdings nach Sonntagsnachmittagsspaziergang: "Steht doch da in der Anleitung, einfach machen, dann klappt's auch mit der Sündlosigkeit; kann gar nicht verstehen, wie so viele Christen so blind und blöd sind. Ist doch ganz einfach: Kolosser lesen und glücklich sein für immer. Teufel weg, Sünde weg, Fleisch weg, Welt weg. Ist doch nichts einfacher als das" usw. Als wäre Glaube nur so eine Art richtiges Zähneputzen, dann bekommt man eben auch keine Karies oder Parodontitis. Ganz einfach.
Aus meiner Sicht ist das aber purer Spott und Hohn gegenüber denen, die ein Leben lang im Kampf mit der Sünde, dem Teufel, der Welt und dem Fleisch liegen und - ja! - auch fallen. Gott läßt aber auch die Gefallenen nicht liegen, sondern richtet sie wieder auf.
Für mich zählt der gekreuzigte Jesus Christus, aus Liebe zu uns für unsere Sünden gestorben, damit wir wissen, wer Gott überhaupt sei. Für die TE zählt offenbar aber nur das richtige Befolgen gewisser Anleitungen, hier und da aus der Bibel extrahiert. Hier muß ich darum vehement widersprechen. Das ist ein anderes Evangelium. Neue steinerne Tafeln werden aufgerichtet, auf denen Christus nicht geschrieben steht.
Wer eine Anleitung hat, braucht gar keinen Glauben. Er hält sich einfach stur ans Programm.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Burgen am 22.06.2024 13:22
Hallo Amadeus,
oben auf das Wort "Forum" klicken. Und dann kannst du dir aussuchen, unter welchem Vorschlag dein Thema passen könnte. Anschließend auf "Neues Thema" klicken und dein Thema eingeben. Anschließend siehst du die Seite wie jetzt auch.
Nur eben bist du dann mit deinen Gedanken zunächst allein am Schreiben.
Hoffe, dass du es gut nachvollziehen kannst . Versuch macht kluch ...
LG
Burgen
was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ... Beitrag von Leah
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Amadeus
Gelöschter Benutzer
Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Amadeus am 22.06.2024 11:03Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Burgen am 22.06.2024 09:11
Hallo Amadeus, vermutlich wirst du keine befriedigende Antwort erhalten.
Fange doch einfach einen neuen Thread an, aus dem ersichtlich wird,
welches der allumfassenden Themen und gegebenenfalls Bibelbücher umtreibt?
zB
welche Bibelstellen magst du am liebsten lesen usw.
welche inneren Lichter und Zusammenhänge wurden dir bisher aufgetan
wie sieht dein tägliches Leben mit und in Jesus gegebenenfalls aus
und irgendwann wird dich dann vielleicht auch beschäftigen,
wie man den alten Menschen verlassen und den neuen Menschen
annehmen und sogar lieben lernen.
Welche sind deine Bücher oder Webseiten aus denen du bisher geschöpft hast?
Es gibt also fast unendliche Fragen, Erhellungen, Beziehungen und Krimis innerhalb
des eigenen Lebens mit Jesus Christus, der sich in der Bibel jedem begegnen möchte.
Gruß
Burgen
was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ... Beitrag von Leah
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)