Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 420

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Plueschmors am 12.10.2024 19:20

Hallo Jalma,

Wenn Männer keine lange Haare haben sollten, warum hat Jesus dann welche?

die Länge der Haare ist doch relativ. Beleuchtend mag 1.Kor 11,14 sein, wo sehr deutlich wird, daß schulterlanges Haar bei Männern - damals verbreitet - eher nicht als lang empfunden wurde im Gegensatz zur auffälligeren Haarlänge der Frauen, die oft bis zum Steiß und darüber ging, woraus man dann allerhand beeindruckende Frisuren flechten konnte.

Sieht aus meiner Sicht tatsächlich auch noch heute merkwürdig aus, wenn Männer Haare haben wie Rapunzel, wobei schulterlang ja eher normal ist.

Geschoren zu sein, also was wir heute u.a. unter "kurzen Haaren" verstehen - oder gar Kahlköpfigkeit -, galt in der Antike ja meistens als Schande.

Zum Thema Kopfbedeckung: Wir sind keine Korinther. Was für die Korinther seinerzeit ein klares und akzeptiertes Zeichen war, wird heute im Gottesdienst sicher eher belustigend wirken, wenn in den Kirchenbänken Damen sitzen wie beim Pferderennen in Ascot.



Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2024 19:49.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5277

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Cleopatra am 13.10.2024 07:27

Guten Morgen, liebe Hummel, 

bei der Argumentation, dass wir ja keine Korinther sind, fällt mir eine Frage zu ein: Bedeutet dies dann nicht, dass auch der Rest des Briefes nicht für uns gilt, weil wir ja schließlich keine Korinther sind?
Und wie ist es mit dem Römerbrief und so weiter....?

Was ich interessant finde bei diesem Thema: Hier geht es ja nicht um Modeerscheinungen und Co.
Es gibt sofort die Begründung und diese Begründung wiederholt sich in der Bibel, sogar mit einer weiteren Begründung- nämlich die Schöpferordnung, incl. Sündenfall. Das zeigt mir eher, dass es sich nicht um eine Regelung handelt, die nur den Juden galt oder eben nur den Korinthern.

Was die Definition von "lange Haare" angeht so finde ich eure Erklärungen plausibel.

Lieber Bibelfundi- hast du die Funktion, einen Beitrag zu bearbeiten, gefunden?
Wenn du da weiter Gilfe brauchst, kann ich dir auch per private Nachricht weiterhelfen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 984

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von pray am 13.10.2024 09:38

Lt  1.Kor.1,2 ist der Korintherbrief adressiert an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus  Jesus, die berufenen Heiligen, samt allen die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort bei Ihnen und bei uns

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2024 09:40.

Bibelfundi

80, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Bibelfundi am 13.10.2024 10:10

Hier eine Kurzzusammenfassung:
In Korinth gab es  Miysteriengesellschaften mit  eigenen Tempeln in denen Prostitution getrieben wurde. Dabei waren die Köpfe derjenigen kahl geschoren.Wenn nun eine solche Person sich bekehrt hatte und in die Gemeinde kam, bedeckte sie ihr Haupt mit einer Bedeckung.
Den andern Frauen galt: Das Haar ist ihnen zur Bedeckung gegeben.
Es gab zwischen Korinth und Paulus einen Briefwechsel in denen sie Fragen stellten und er Antworten gab. Das hörte sich so an: wovon ihr mir geschrieben habt; wovon ich euch geschriebn habe.
Unser 1.Kor.Brief ist demnach der 3. Brief und der 2. Kor.Brief der vierte.Das muss man um des Zusammenhangs wilen beachten.
Also: Die Kahlgeschorenen bedeckten ihr Haupt, den andern ist das Haar als Bedeckung gegeben.

Antworten

Argo

84, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Argo am 13.10.2024 18:33

Hallo,

mit diesem Thema haben viele Christen sich beschäftigt. Die Interpretationen gehen auseinander. Die Aussagen des Apostel Paulus in dem Brief an den Korinther, sind aber klar und richtungsweisend.

1 Kor. 11, 15 :

für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar als Hülle gegeben.


Wenn die Frau ihr Haar lang wächst, ist es nicht eine Ehre für sie? Denn die Natur selbst, hat ihr nicht eine solche Möglichkeit gegeben? Denn die lange Haare wurden ihr von Gott als eine Art Bescheidenheit gegeben.

Warum soll sie dann ein Tuch tragen und die lange Haare abdecken? Wäre es nicht gegen Wille Gottes?

Paulus spricht hier über eine Kopf-Abdeckung für die Frau und meint damit entweder die Frau trägt ein Tuch wenn sie ihren Kopf rasiert hat, oder die Haare  kurz geschnitten hat wie ein Man, oder ihre eigene lange Haare sind die Abdeckung, denn diese wurden der Frau von Gott gegeben und sind ein Zeichen dass die Frau die Ihren Kopf nicht rasiert oder die Haare kurz schneidet, fromm ist.

Über die Länge der Haare der Frau sagt Paulus:

1 Kor. 11, 6

Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

D.h. für die Frau ist eine Schande wenn sie ihren Kopf nicht abdeckt, wenn sie ihre Haare kurz schneidet wie der Man, oder sie abrasiert. Gott sieht es nicht gern.

Fazit: Die Frau sollte dann ein Tuch tragen wenn Ihre Haare kurz - wie die von Man – oder ganz, geschnitten sind.
Sie sollte ohne Tuch in den Versammlungen gehen, weil Ihre Haare wenn sie lang sind, zeigen, dass sie fromm ist und den Gott erfreuen.

Der Man im Gegenteil sollte seine Haare immer kurz tragen und ohne Tuch.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Burgen am 14.10.2024 09:51



Wie gut, dass Gott uns alle liebt.
Sogar schon als wir noch Sünder waren. 

Es scheint sehr menschlich zu sein, aus allem oder vielem ein Gesetz werden zu lassen 
und dieses dann nutzen, um vehement drauf zu bestehen. 

Manches der Überlieferungen ist einfach nur 'praktisch' und der Ursprung dessen 
nicht mehr nachzuvollziehen - denn es war halt so ... 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Bibelfundi

80, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Bibelfundi am 14.10.2024 12:27

Der Apostel schreibt:
2 Ich lobe euch aber, daß ihr in allem meiner gedenkt und die
Überlieferungen, wie ich sie euch überliefert habe, festhaltet. 3 Ich will aber,
daß ihr wißt, daß das Haupt eines jeden Mannes der Christus ist, Haupt der
Frau aber der Mann, Haupt des Christus aber Gott.

Die Korinther sind der Meinung:

4 Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas vom Haupt
herabhängen hat, schändet sein Haupt.
5 Jede Frau aber, die mit unverhülltem Haupt betet oder prophezeit,
schände t ihr Haupt; denn sie ist ein und dasselbe wie eine kahl
Geschorene. (Prostutierte)
6 Denn wenn eine Frau sich also nicht verhüllt, so werde ihr auch das
Haar abgeschnitten.
Weil es aber für eine Frau schimpflich ist, daß ihr das Haar
abgeschnitten oder sie kahl geschoren wird, (wie die Prostutierten) so soll sie sich verhüllen.
7 Denn der Mann freilich soll sich das Haupt nicht verhüllen, da er
Gottes Ebenbild und Herrlichkeit ist; die Frau aber ist des Mannes
Herrlichkeit.( das stimmt nach dem Schöpfungsbericht nicht, denn dort steht, dass Mann und Frau nach Gottes Ebenbild geschaffen wurden)
deshalb stammt dieser Satz nicht von Paulus).
8 Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann;
9 denn der Mann wurde auch nicht um der Frau willen geschaffen,
sondern die Frau um des Mannes willen.

Der Apostel widerlegt:

10 Darum gilt, daß die Frau Vollmacht hat über ihr Haupt, wegen der
Engel*. 11 Indess schließlich ist im Herrn weder die Frau ohne den Mann
noch der Mann ohne die Frau. 12 Denn wie die Frau vom Mann ist, so ist auch
der Mann durch die Frau; alles aber von Gott. 13 Urteilt bei euch selbst! Es ist
anständig, daß eine Frau unverhüllt zu Gott betet! 14 Die Natur lehrt euch
nicht, daß, wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Schande für ihn ist,
15 wenn aber eine Frau langes Haar hat, es eine Ehre für sie ist!
Denn das Haar ist anstelle eines Schleiers gegeben worden. 16 Wenn es aber jemand für
gut hält, streitsüchtig zu sein, so bedenke er: wir haben eine derartige Sitte
nicht, die Gemeinden Gottes aber auch nicht.

[*Dass Engel Sittenwächter sind oder dass es sich hier um dämonische Engel handelt, ist eine
außerbiblische, deshalb abzulehnende These. Sie hat ihren Grund wohl in der Geschichte der sog.
gefallenen Engel die mit Frauen Kinder zeugten. Auch dies ist eine außerbiblische Erzählung und
deshalb abzulehnen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2024 12:29.

Argo

84, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Argo am 14.10.2024 14:07

Hallo Bibelfundi,

Du hast das Kapitel 11 des Paulus-Briefes in zwei geteilt. Den Brief von Paulus kann man nicht teilen. Man muss den Brief als ganzes verstanden haben und wenn man das erreicht hat, kommt man im Genuss der Bedeutung des Kopftuches sowohl für den Man als auch für die Frau.

Die Frau sollte dann ein Tuch tragen wenn Ihre Haare kurz - wie die von Man – oder ganz, geschnitten sind.
Sie sollte ohne Tuch in den Versammlungen gehen, weil Ihre Haare wenn sie lang sind, zeigen, dass sie fromm ist und den Gott erfreuen.


Grundsätzlich ist allgemein folgendes zu sagen: die Bibel ist das Wort Gottes welches zeitlos ist. Das was in der damaliger Zeit geschah, geschieht auch heute. Nur heute sind die Sitten nicht so streng wie damals.

Heute kann jede Frau und jeder Man seine Haare schneiden wie es ihm passt. Sie handeln nicht nach den Begebenheiten die ein frommer Mensch einhalten muss, sondern entscheiden sie sich nach eigenen Willen. Etwas ähnliches geschieht auch mit anderen menschlichen Entscheidungen, wie z.B. rauchen, Drogen konsumieren, Alkohol trinken, unanständig ankleiden, unanständig sprechen u.s.w.

Jeder sieht heute, dass die Menschen nicht die Ratschläge die uns die Bibel gibt, folgen. Müssen wir es auch tun?
Wenn ein Mensch nicht fromm ist, findet keinen Unterschied zwischen eine Frau mit kurzen Haaren und eine Frau mit langen Haaren. Genau das gleiche empfindet er für den Man.

Der Text der Bibel bringt oft Verwirrungen, weil die Übersetzungen nicht genau den Sinn des Wort Gottes wiedergeben. So ist es notwendig, dass man heute auf Volksübersetzungen vertrauen sollten, die uns weiter helfen können auf unseren Weg der Besserung. 

Antworten

Bibelfundi

80, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Bibelfundi am 14.10.2024 14:16

Wie ich schon geschrieben habe gab es einen Briefwechsel zwischen Korinth umd dem Apostel. wo Fragen gestellt wurden und Antworten.
In diesem Zusammenhang muss auch der 1.Kor.Bief gelesen werden.Aber jeder wie er denkt.

Paulus im Kampf gegen den Schleier; Eine alternative Auslegung von 1. Korinther 11, 2-16
von Thomas Schirrmacher. Mit einem Vorwort von Hans-Georg Wünch; 5. erweiterte Auflage. Verlag für
Theologie und Religionswissenschaften, Gogolstr.33, 90475 Nürnberg. http://www.vtr-online.de
Die These des vorliegenden Buches ist es, daß die Korinther aus der biblischen Lehre, daß der Mann das
Haupt der Frau ist (lKor 11,3), die falschen Schlüsse zogen, nämlich daß die Frau beim Beten verschleiert
sein müsse (1 Kor 11,4-6), dem Mann das Verschleiern jedoch verboten sei (1 Kor 11,7) und die Ehefrau
zwar für den Ehemann, nicht aber der Ehemann für die Ehefrau dasei (lKor 11,8-9). Paulus stellt nach
dieser These die Position der Korinther dar, führt sie ad absurdum (lKor 11,4-9), widerspricht ihr (lKor
11,10-15) und begründet am Ende, warum eine Verschleierung der Frau nicht zu Gottes für alle
Gemeinden verbindlichen Geboten gehört. Wer den biblischen Wesensunterschied von Mann und Frau
lehrt (lKor 11,3), darf daraus nicht Schlüsse ziehen, die vergessen lassen, welche Bedeutung die Frau für
den Mann hat, und daß der "Mann ohne die Frau" (lKor 11,11) genausowenig etwas ist wie umgekehrt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2024 14:23.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann

von Burgen am 14.10.2024 14:36



Hallöchen

Bibelfundi: [*Dass Engel Sittenwächter sind oder dass es sich hier um dämonische Engel handelt, ist eine außerbiblische, deshalb abzulehnende These. Sie hat ihren Grund wohl in der Geschichte der sog. gefallenen Engel die mit Frauen Kinder zeugten. Auch dies ist eine außerbiblische Erzählung und deshalb abzulehnen.

Sittenwächter und/oder dämonische Engel, wie du schreibst, sind ja völlig unterschiedliche 'Figuren'. 

Es ist eigentlich neutestamentlich überliefert, dass Engel, so wie Christen sie oftmals bezeichnen und auch sehen und wahrnehmen können, immer dienende Engel sind und Gott durch den Heiligen Geist verherrlichen. So sagen mancherorts Menschen, dass während einer gesegneten Lobpreis - und Gebetszeit, sie Engel Gottes gesehen haben. 
Aber auch haben der und die eine gottesfürchtige Person einen Engelbesuch gehabt. Ich meine, Derek Prince hatte von solch einem Besuch geschrieben. 

Jedenfalls, es gibt sie, jedoch auf diese Kopfbedeckungssituation bezogen: 
Paulus hatte ja einerseits die Berufung in seinen Dienst direkt von Gott erhalten. Schreibt er ja auch oftmals in seiner Vorstellung zu den Briefen. Mir fiel der heutige fortlaufende Bibellesetext in dem ev. Kirchenjahr ein. 
Dort wird in Jeremia 44,15-30 von der Gräueltat gegenüber Gott bezüglich der "Himmelskönigin"- Anbetung erzählt. 

Es muss eine furchtbar schlimme Zeit damals gewesen sein - voll von Götzendienerei usw. 
Aber auch  die ersten Christen, Korinther, Athener usw. später sogar die Christen in Ephesus hatten mit solchen Dingen zu tun. 
Hafenstädte waren wohl schon immer in besonderer Weise voll von dem, was wir Sünde nennen. 

Götzendienst, Prostution und ähnlich gehört eigentlich mindestens seit der Tempelbauten zum Menschen. 
Und Paulus hatte ja als Saulus eine hervorragende Ausbildung als Pharisäer genossen, bevor er von Gott/Jesus vom hohen Ross herunter geholt worden war. Jedenfalls unter diesem Blickwinkel gesehen, kann ich sehr gut seine Auslegungen diesbezüglich und gegenüber seinem Schreiben bezogen auf Ehe usw. verstehen. 
Das sind natürlich schöne Bilder. Jeder wünscht sich so ein behütetes Leben, der ehrlich und fröhlich in der Gerechtigkeit Gottes durch Glauben leben kann. Jedoch denke ich, dass genau an dem Punkt auch Seelsorge ihren Platz haben könnte. 

Wir haben vielleicht nicht so ein Bibelwissen wie Paulus, jedoch mangelt es vielleicht an persönlichen Gottesoffenbarungen im eigenen Leben, um den Unterschied von Gnade und Gesetzlichkeit 'verstehen' in der Anwendung zu können. 

Mir jedenfalls fällt seit einiger Zeit auf, 
viele Frauen, junge Frauen sieht man mit dem Pferdeschwanz, wie damals als ich Kind war und einen hatte. 
Ein Drama, Angst vor Oma - was würde sie sagen - als er zur Konfi abkam. Es passierte gar nichts.:-) 

Dann heute die Frauen mit schulterlangem oder gar längeren Haar. Auch ganz viele zumeist junge Frauen, so bis mitte 30 oder so. Besonders fallen natürlich auch die wunderschönen schwarz oder dunkelbraunen Haare derer auf die nicht ganz weisse Haut haben. Da bin ich ein bischen neidisch, weil meine so dünn usw. sind. 

Und daneben jene Frauen, die eine Chemo oder so durchgestanden haben. Nicht alle tragen eine Perücke. 

Und die Männer?  Hörte mal einen Arzt sage: Heute  ist der Mann wohl weiblich unterwegs, wenn er zB einen Pferdeschwanz oder langes, offene Haar trug. Aber ob das heute noch alles mit Sünde und so in Einklang gebracht werden kann? 
Habe da so meine Zweifel. 
Gott sieht ja sowieso das Herz desjenigen, der ihn liebt und aus dem Glaubensgeist heraus leben will. Für uns trifft dies Wort aus Gottes Wort ja auch zu: Ihr könnt nicht ohne Sünde leben ... , dass habe ich euch jahrtausende lang gezeigt, ... 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum