Der heiliger Berg Athos
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Der heiliger Berg Athos
von Plueschmors am 04.12.2024 16:56Hallo Argo,
kannst Du das mit irgendeiner Bibelstelle belegen? Ich kenne nämlich nur welche, die das genaue Gegenteil aussagen.
Die nötige Wiedergeburt aus dem Tod der Erbsünde machen doch aber nicht wir selbst, sondern Gott?
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
von Argo am 04.12.2024 17:23Hallo Burgen
Ich gebe dir ein Zitat der vieles über das Ziel des Lebens sagt.
Ein Leben in dem du gelebt hast,
und Auswahl bei deiner Entscheidungen getroffen hast,
ist ein Leben der gewissenhaften Handlungen.
Ein Leben in dem du gelebt hast,
um es dem Zufall zu überlassen,
ist ein Leben des gewissenlosen Erschaffens.
Neale Donald Walsch
Wenn der Mensch gewissenhaft lebt, d.h. sein Gewissen aktiviert ist, hat er die Kontrolle über seine Handlungen und kontrolliert folglich sein Leben. Wenn seine Gedanken als Norm sein Gewissen haben, trifft er Entscheidungen, die ihm das Leben geben können, das er möchte. Wenn er Entscheidungen trifft, ohne sein Gewissen aktiviert zu haben (gewissenlos) , dann lebt er ein zufälliges Leben und oft mit schlechten Ergebnissen.
Um das Leben mit aktiviertem Gewissen zu leben, ist es nicht etwas, was man einmal tut. Man sollte daran gewöhnt sein, dies für den Rest des Lebens zu tun. Es wird nicht einfach sein, das zu realisieren. Man braucht geistige Hilfe, damit man in diesem Kampf unterstützt wird. Dann könnte man neugeboren werden.
Man braucht Hinweise die einem helfen, das was in unseren Herzen geschrieben ist - nämlich das Gewissen - zu aktivieren und so den größten möglichen Erfolg in unserem Leben zu haben.
Und es stimmt was du schreibst dass es Menschen gibt die die Gesetze... nicht kennen (sie lesen die Bibel nicht und nennen sie sich nicht als Christen oder tretten sie aus den Kirchen aus) aber leben sie wie die, die Gesetze kennen und halten, weil ihr Herz reagiert auf die guten oder schlechten Taten die sie im Leben produzieren. Sie leben gewissenhaft und sie sind viel glücklicher als die anderen.
von nusskeks am 04.12.2024 17:38Hallo Brugen!
Leider gibt es nur Bibelstellen, die das Gegenteil aussagen. Leider? Ja, ich wünschte, es wäre anders. Wir müssen uns damit abfinden, dass wir sind, wer und wie wir sind. Anders kommen wir aus diesem Schlamassel auch nicht heraus. Die Gesunden brauchen halt keinen Arzt.
Es ist natürlich die Frage was mit "gut" gemeint ist. Meint man damit etwas, was vor Gott als gerecht gilt, so wird man nichts finden. Ansonsten gibt es am und im Menschen natürlich noch so einiges, was gut ist. Man sollte diese beiden "gut" nur nicht vermischen, weil man sonst nicht bei Christus, sondern ziemlich weit von ihm weg landet.
lg
nk
One of Israel
von Plueschmors am 04.12.2024 18:04Argo!
Aha, dann hab ich jetzt ja doch noch meine Antwort bekommen. Wer hätte das geahnt:
Dann wissen wir jetzt ja alle, aus welch schlechtem Winkel der sonderbare Geruch hier hereinweht: Neale Donald Walsch... Oh nein! Ich bitte herzlichst um Verschonung!
Nebenbei bemerkt geht es in diesem Forum vorrangig um die Bibel und nicht um Irrlehren, die die Bibel und den christlichen Glauben bekämpfen.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
von nusskeks am 04.12.2024 19:16Oh, ok. Das erklärt auch mein latentes Unwohlsein. Aber immerhin weiß man jetzt, wie die hier von Argo geäußerten Gedanken einzuordnen sind. Das ist auch etwas wert.
One of Israel
von Argo am 04.12.2024 23:49Hallo Plueschmors und nusskeks
Hier geht es nur um das Zitat welches nicht von mir kommt aber erfüllt die Erwartungen eines Menschen der ein gutes Leben verbringen will. Was willst man im Leben? Die Bibel nur lesen und erwarten, dass wir eine freie Eintrittskarte zum Paradies bekommen? Nimm dein Kreuz und folge mir hat Jesus gesagt. Es wird anstrengend sein wenn du immer gewissenhaft bist. Aber der bringt dich ins Ziel.
Die Hoffnung auf ein besseres Leben begleitet dem Mensch während seines ganzen Lebens. Der Gipfel seines Lebens ist sein Tod. Er Hofft dass wenn er ihn erreicht, etwas schönes hinter ihm erlebt, welches für ihn bis jetzt verborgen war.
Den beschwerlichen Weg einen Berggipfel zu besteigen, erreichen nicht viele Menschen. Vielen interessiert es nicht, lieben etwas anderes als bergsteigen, andere beginnen den Weg hinauf zu nehmen, aber finden ihn beschwerlich und hören bald auf. Vielen geht es aber besser wenn sie langsame aber sichere Schritte zum Gipfel machen. Sie spüren die Kraft des Gehens in ihrem Körper welche denen neue Energie spendet und hilft ihnen fit im Leben zu bleiben. Seele und Körper leben dann harmonisch miteinander. Der einer hilft dem anderen.
So ähnlich geht es uns wenn wir die Rufe unseres Gewissens hören und den manchmal nicht gerade angenehmen Weg ihm Leben nehmen müssen. Die Belohnung wird einem nach seiner guten Entscheidungen immer gegeben. Die Seele freut sich auf das gute Ergebnis unsere Entscheidungen und zusammen auch unsere Körper, denn eine gesunde Seele macht einen gesunden Körper.
Das wichtigste was wir haben ist unsere Seele, weil sie ein Geschenk Gottes ist.