Die Offenbarung von Johannes. Kapitel 6 Vers 6. Die Bedeutung der Weizen, der Gerste, des Öls und des Weines als Nahrungsmittel.

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Argo

84, Männlich

Motiviert

Die Offenbarung von Johannes. Kapitel 6 Vers 6. Die Bedeutung der Weizen, der Gerste, des Öls und des Weines als Nahrungsmittel.

von Argo am 03.12.2024 23:40

.... dann hörte ich so etwas wie eine Stimme inmitten der vier Tieren, die sagte ... ein Kilo Weizen wird für einen Dinar verkauft und drei Kilo Gerste werden für einen Dinar verkauft: und das Öl und den Wein füge keinen Schaden zu.

Gerste war von den ersten Getreidearten die im fruchtbaren Halbmond (auch bekannt als Naher Osten, der sich heute bis in den Irak, Syrien, Palästina, Israel und den Libanon erstreckt) angebaut wurde und war Jahrtausende lang ein Hauptnahrungsmittel.

Die alten Zivilisationen blühten in Gebieten in denen Getreide angebaut wurde. Die Babylonier und Ägypter waren die ersten die Weizen angebaut haben. Sie haben Weizen in vielen Länder exportiert, darunter Israel und Palästina, weshalb es teurer war als Gerste.

Brot aus Gerste war damals die Grundlage der Ernährung der Armen. Weißbrot gab es, aber es war für die "Herren", die oberen Schichten der Gesellschaft, da es teurer war. Die Armen fühlten sich mit Gerstenbrot wohl, das sie als minderwertiges Produkt ansahen, weil es dort angebaut wurde. Weißes Weizenbrot war der symbolische Übergang zu einer anderen Lebensebene, die nichts mit dem ländlichen und pastoralen Leben zu tun hatte.

Olivenöl (das Öl der damaligen Zeit) und Wein sind heute noch zwei wichtige Grundnahrungsmittel des Menschen, die absolut rein sein müssen. Wir müssen sie unbedingt schützen und achten auf ihre Qualität.

Gott sagt uns hier über die Grundnahrungsmitteln, die wir essen sollten und lehrt uns, dass sowohl billiges Gerstenbrot(...drei Kilo kosteten ein Dinar) als auch teures Weizenbrot (...ein Kilo kostete ein Dinar) genauso nahrhaft sind wie auch Öl und Wein... Deshalb fordert Er die Menschen auf, diese Lebensmittel so gut wie möglich zu schützen. Diese Aufforderung ist der Mensch bis heute gefolgt.

Das Öl (Olivenöl) diente neben seinem großen Nährwert für den menschlichen Körper, auch zur Zeit der Apokalypse als Lichtquelle. Die Lampen gefüllt mit Olivenöl spendeten Nachts ihr kostbares Licht.

Das Streben nach Genuss von Nahrung - außer Brot, Öl und Wein - kommt nicht nur aus dem natürlichen Bedürfnis heraus, sondern oft auch aus den versteckten Gefühlen des Menschen die einer Esssucht gleich kommen... Die Menschen sollten in der Lage sein, ihre Gefühle zu kontrollieren und eine spezifische Perspektive auf Ernährung und Lebensmitteldifferenzierung zu entwickeln.

Körperfett macht Menschen physisch und psychisch krank. Die Nahrungssucht des Körpers ist eine Leidenschaft, ein Produkt menschlicher Erfindung und eine Folge der Erbsünde.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Die Offenbarung von Johannes. Kapitel 6 Vers 6. Die Bedeutung der Weizen, der Gerste, des Öls und des Weines als Nahrungsmittel.

von pray am 07.12.2024 16:44

Das Maß sowohl für Weizen als auch für Gerste kostete demnach 1 . Jedenfalls steht in Matthäus 20,2 dass ein Silbergroschen ein Tageslohn war.

Ist Wein ein Grund Nahrungsmittel? 

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Re: Die Offenbarung von Johannes. Kapitel 6 Vers 6. Die Bedeutung der Weizen, der Gerste, des Öls und des Weines als Nahrungsmittel.

von nusskeks am 07.12.2024 18:55

Ist Wein ein Grund Nahrungsmittel?

Nein. Wein ist das, was es heute auch ist. Alkohol halt. Es wurde damals zu Feierlichkeiten getrunken, sow ie heute. Außerdem hat es in Gegenden, in denen das Wasser besonders schlecht war, eine medizinsche Funktion. Alkohol tötet halt Bakterien ab. Deshalb sollte Timotheus auch etwas Wein trinken, um seine Beschwerden zu lindern.

Die Tatsache, dass Wein in der Offenbarung im Preis sehr preiswert bleibt, ist eher ein Zeichen des Gerichts. Grundnahrungsmittel werden teuer, Alkohol bleibt billig. Das erinnert mich etwas an Russland, wo Alkohol subventioniert wird. Quasi das Gegenteil zu beispielsweise Norwegen und Schweden, wo Alkohol extrem teuer und eingeschränkt ist.

One of Israel

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 08.12.2024 00:48

Offb 6,6: 

Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier lebenden Wesen, die sagte: 

"Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar! 
Und schädige nicht das Öl und den Wein." 

Wir sehen heute, dass die Lebensmittel, wie Weizen und Gerste, beinahe Woche für Woche teurer wird. ZB Afrika. In einer Doku wurde gesagt und gezeigt, dass die Weizeneinfuhr aufgrund Genmanipulation und falschen Versprechungen die Menschen verarmen. Auch geraten die Menschen dadurch in finanzielle Abhängigkeiten. Die Menschen verhungern sogar durch diese Eingriffe, weil sie Schulden machen müssen und die Böden austrocknen. Genauso die Baumwollfelder, sie schädigen ebenfalls. 

Jedoch bilden sich Kooperationen von Frauen, die von Entwicklungshelfern angeleitet werden, ihre ursprünglichen meine Gerste oder Hirse, anstatt Weizen teuer einzukaufen und damit die Böden schädigen.  
Auch von anderen westlich orientierten Firmen werden die Menschen dort ausgebeutet. Leider ist es so, dass die Männer oft ihre Familien verlassen und die Ernährung samt Feldarbeit an den Frauen verbleibt. 

Diese Frauen sind Hoffnung für einige afrikanische Länder, denn sie lassen sich vom Westen ausbilden. Diese Ausbildungen sind meist christlich motiviert oder eben durch persönliche Entwicklungshilfe. 

Will sagen, die Offenbarung gibt Einblick in die Teuerung, welche oft in der Bibel vorhergesagt wird. 

::: 

Ich glaube für das Mazzenbrot braucht es Weizen oder Gerste. Wein, Öl und Brot beziehen sich auf Christus Jesus. 
Jesus wurde von Maria durch ihr wertvolles Nardenöl gesalbt und mit ihrem Haar wurden die Füße von Jesus getrocknet als ihre Tränen seine Füße netzte. Der Weizen und andere wurden durch Schlägel die Spelze ausgeschlagen - wie Jesus bei Pilatus und auf dem Weg geschlagen wurde, sowie die Dornenkrone spöttend in seinen Schädel gerammt wurde und am Kreuz von den dicken Nägeln zerstoßen wurde. 

Das andere ist, dass genau gesagt worden war, dass die Menschen zwar Tiere essen durften, jedoch das Blut nicht essen sollten. Dieses wurde im NT Apostelgeschichte wiederholt. Denn im Blut ist das Leben. Das bezog sich damals auch auf Blutwurst. 
ZB noch vor 30 Jahren hieß es, man solle seinem Hund kein rohes Fleisch geben, es würde aggressiv machen. 

Und Wein, Blut, Brot sind für das Abendmahl wichtig. 
Das Brot - also das zerschlagenes Korn zu Mazzenbrot verarbeitet, heute meist als Oblate eingenommen, versinnbildlicht den zerbrochenen Leib Christi und unsere Vergebung von Sünden, Schuld, Verfluchung, Krankeit und Verdammung - aus Glauben durch Jesus Christus. 
Wein wird für das Abendmahl für den Neuen Bund Gottes im Glauben an Jesus gefeiert, er hat sein Blut für glaubende Christen für uns vergossen, dadurch sind wir vor Gott Vater in Gerechtigkeit - weil Jesus alles auf sich genommen hat leben wir dankbar in seiner Gnade und sein Erbarmen. 

Sein Leib für uns zerbrochen ... 
Der Wein wurde damals im Trog zertreten, gekeltert, genau wie Jesus zertreten, gekeltert wurde im Garten des Verrats. Sein Blut - für uns vergossen. 
Das Öl, mit gesegnetem Öl kann der Mensch zB seinem Kind auf die Stirn streich, bevor es zur Schule das Haus verlässt. 

Alle drei sind uns zum Segen, zur Heilung, Schutz und Bewahrung gegeben - wie Medizin. Im Glauben - aus Glauben angewendet. 

Die Bibel ist voll solcher Schätze und nicht unbedingt chronologisch zu finden. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 08.12.2024 08:31

Hallo Burgen!
Hallo Alle!

Zur Ergänzung: Bei solchen Auslegungen sollte man immer im Hinterkopf haben, dass die biblischen Sprachen und Denkweisen, besonders das hebräische, sehr inklusiv sind. Wenn in der Offenbarung, die in einem hohen Maße übrigens Bezüge zum Alten Testament hat, von Wein die Rede ist, sollte man sich nicht auf Wein beschränken. Alle alkoholischen Getränke sind eingeschlossen und der betroffene Gebrauch ist nicht auf bildliche Bezüge wie Abendmahl oder sonstige Zeromien einzugrenzen. Gleiches gilt für das erwähnte Öl, Weizen und die Gerste. Es geht also um ganze Märkte, Börsen und Lebensbereiche.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich finde Deine Auslegung gut. Sie greift nur etwas kurz. In der Sprache und damit auch in dem, was man an Bedeutungen daraus zieht, sollte man den Rahmen jedoch nicht zu eng fassen oder gar zu früh beschränken. Texte wie Offb. 6,6 betrifft alle Bereiche des Lebens und beschreibt die Wirtschaftslage auf der Erde. Falls Du das auch gemeint hast, ist mein Text also lediglich eine Ergänzung.

lg
nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2024 08:50.

Argo

84, Männlich

Motiviert

von Argo am 08.12.2024 10:22

Hallo nusskeks und pray

Das Wort Lebensmittel verrät seiner Bedeutung. Mittel zur Erhaltung des Lebens. Eins davon ist auch der Wein. Seine Bedeutung hat Jesus hervorgehoben. Jeder von uns hat seine positive und negative Erfahrungen im Leben davon gemacht.

Wein ist nicht nur als Symbol der Gesundheit sondern des Genusses und der Geselligkeit. Natürlich wie alles andere im Leben, immer mit Maß. Alles was man isst und trinkt sollte entsprechend mit Maß sein.

Die Skandinavier trinken und auch die Russen trinken viel Alkohol hauptsächlich als Genussmittel. Ist eine lange Tradition die in der falschen Richtung gelaufen ist. Hat mit rauen Klima und die schwierigen Lebensbedingungen zu tun gehabt. Heute ist dort der Alkoholkonsumzurückgegangen.

Das andere Extrem erfährt man bei den Moslems. Dort ist Alkohol - auch Wein - ganz verboten. Es gibt aber Länder wie Türkei die den Genuss des Hart-Alkohl-Getränks wie Raki es erlauben. Ich als Christ befürworte das Fasten und dazu gehört auch die Einnahme Alkohols in jeder Form zu vermeiden, aber generell verboten, finde ich es ungerecht. Vor allem gegenüber der wertvollen Pflanze die Weintraube, die eine der ältesten Pflanzen die auf der Erde ist.

Gott regelt das Leben auf der Erde. Wenn man dieser Meinung ist, dann versteht warum der Wein bis heute nicht an Bedeutung verloren hat.

Die Bibelstelle - das Evangelium Matthäus Kapitel 20 - belehrt uns über die Gerechtigkeit Gottes und hat mit den Empfehlungen Jesus in der Offenbarung über die Wichtigkeit des Weines und des Öls und anderen Lebensmitteln nichts zu tun.

Antworten

Argo

84, Männlich

Motiviert

von Argo am 08.12.2024 11:32

Hallo Burgen,

Ich habe diese Stelle der Offenbarung gewählt, um zu erwähnen, dass Jesus uns nicht nur über eine Gute Seelennahrung gepredigt hat, sondern auch über eine Gute Körpernahrung.  Denn in diesen beiden Einheiten ( Seele und Körper ) steckt das Endprodukt Mensch. Beide sollten harmonisch miteinander auskommen. Qualität statt Quantität sollte im Vordergrund stehen. Deswegen sollte man von beiden Einheiten genau wissen was man zu sich nimmt.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 08.12.2024 15:54

Hallo Argo, 

gut dass du dazu mitgeteilt hast, wieso dich Offb 6,6 so anspricht. 

Habe selbst allerdings gerade auch hier die Wichtigkeit erkannt, ein Bibelkapitel möglichst im Zusammenhang zu lesen. 

Und deshalb schon früher gute Bibelauslegungen zum Buch der Offenbarung gelesen, auch von Juden. 

Hans Bruns: Offenbarung 6,6

Das rote Pferd bedeutet Krieg,Umsturz und Revolution.
Diesem Gerichtsboten ist es gegeben, „den Frieden von der Erde wegzunehmen“. 

Das schwarze Pferd stellt Hunger und Kampf ums Dasein dar.Als Tagelohn gibt es nur eine knappe Kornration.
Dagegen bleiben Öl und Wein unbeschädigt, das soll wohl bedeuten:
Der Herr wird den Seinen auch in dieser Zeit von seinem Geist (Öl) und seinen Gaben (Wein) darreichen, was sie brauchen. 

Das fahle (leichenfarbige) Pferd deutet ein großes, durch Hunger, Krankheiten und Seuchen verursachtes Sterben an, so wie im Mittelalter nach schrecklichen Kriegen die Pest als Volkstod durchs Land ging.
Ein furchtbares Gericht, dem ein Viertel der Menschheit zum Opfer fallen wird.
Also kommen schwere Gerichtskatastrophen Gottes, aber sie kommen nur auf seinen Befehl.
Hans Bruns, trans., Die Bibel mit Erklärungen: Erklärungen, 16. Auflage., Bd. 2 (Giessen; Basel: Brunnen Verlag, 2013), 455.

Besonders ausführlich und logisch erscheint mir zumindest : "Die Apokalypse des Johannes" von Klaus Berger 2022. 
Habe ihn mal auf Bibeltv in einem Gespräch über sein Leben "kennengelernt". Und was und wie er sprach hate mich sehr angesprochen. 

Werde mich nun hier ausklinken. Zuminderst zunächst. 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 13.12.2024 08:25

Hallöchen, 

möchte nochmal auf das Buch der Offenbarung zurückkommen: 

Damals, vor vielen Jahren in der Landeskirchlichen Gemeinschaft, hatten sehr viele Gemeindeglieder und Gruppen eine Wuppertaler Studienbibel zuhause. Angefangen beim AT, sowie dem NT. 

Und so habe ich gerade meine Lesung der Offenbarung in einem Jahr betrachtet. Letztes Jahr im Logosprogramm zu lesen begonnen, und bis vor Tagen unterbrochen. 
Es gibt dies natürlich auch in Papierbuchform. Im Bibelprogramm allerdings sind etliche Erklärungen und viele Bibelstellen quer durch die Schrift eingebunden. Brauchen nur angeklickt zu werden und führen inhaltlich weiter in und durch die wunderbare Heilige Schrift. 

Irgendwann las ich mal, dass das Buch der Offenbarung unter den bekannten damaligen Gläubigen sogar ein ausgesprochener Renner war und die Hoffnung auf baldige Wiederkunft Jesu hochgehalten in Erwartung war. 

Und so aus der kurzen Erklärung: Buchtitel und Info: 

Die Offenbarung des Johannes - "Der Kommentar von Adolf Pohl zu folgendem Buch der Wuppertaler Studienbibel". 
Zitat: 
Allgemeine Infos zur Serie: 

Über Generationen hat die WSB die Auslegung in Kirche und Gemeinde geprägt 
und noch immer gibt es keine vergleichbare Bibelauslegung für die Gemeinde. 

Die Textreue, geistliche Tiefe und Glaubensverwurzelung der Autoren macht das Werk nach wie vor zu einem zuverlässigen und unverzichtbaren Arbeitsmittel.

Meine, in der heutigen Zeit können Christen gar nicht genug hungrig auf das Wort Gottes sein, oder empfindet dies jemand anders? Mir jedenfalls tut es wirklich gut, mich daran zu erinnern und auch an meine erste Zeit nach der Wiedergeburt. 

Der Epheserbrief zB, da bin ich gerade im tägl. Leseplan, der war mir lange einfach zu schwer, irgendwie blockiert den Inhalt zu verstehen. Und in der Offenbarung ist sogar zu lesen, dass die Menschen der Gemeinde ihre erste Liebe verloren hatten. 
Das ist wirklich tragisch - auf damals genauso wie auf heutzutage bezogen. 

Naja. Vielleicht interessiert sich jemand für diese Serie, vielleicht angefangen mit dem Matthäusevangelium. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 13.12.2024 09:38

Ich habe die WSB sowohl als Papier als auch als Logos Ressource. Sie ist nach wie vor ein Standartwerk. Nach und nach kommen jetzt Kommentare aus der HTA (Historisch-Theologische Auslegung) hinzu, die wirklich gut sind und die WSB ablösen und auf jeden Fall ergänzen können.

Für das NT gibt es im deutschsprachigen Raum einige gute Werke. Inzwischen habe ich für jedes NT Buch zweichen 4 und 5 Kommentare.

Für das AT wird es da schon enger. Da leistet mir die Übersetzungsfunktion der Logos Bibelsoftware sehr gute Dienste, denn im englischsprachigen Raum gibt es massenhaft gute Kommentare für NT und AT.

One of Israel

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum