Rettungsschiff MS Jesus.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Rettungsschiff MS Jesus.

von Burgen am 07.07.2025 08:51

Danke pausenclown,  

ja, Nachfolge Jesu will 'gelebt' und ausgelebt werden. Sonst gibt es "Verstopfung". 

Paulus spricht, besonders auch im Römerbrief davon, ebenfalls das Sprüche - sowie das Psalmenbuch. 

Aber auch die Bibel in seiner Gesamtheit. Jeden neuen Tag neu. 

burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Beroeer

67, Männlich

Motiviert

von Beroeer am 07.07.2025 09:16

Hallo Pausenclown,

grundsätzlich liegt es überhaupt nicht in meiner Absicht,
Dich anzugreifen oder Juden zu diffamieren.

Im Gegenteil - ich schätze Deine Beiträge.

Du behauptest mal einfach, wir Juden hassen die Samariter und dass ein Jude mit einer Frau spricht, grenzt an ein Wunder? Soll ich dich jetzt fragen, woher weißt du das? Wo sind die Quellen usw.
Meine Gedanken bezogen sich auf die Vergangenheit und
nicht auf heute lebende Juden und auf Dich schon gar nicht.

Meine Wortwahl "die Juden im Allgemeinen" ist tatsächlich
zu pauschal, was nicht korrekt ist - sorry.
Aber sicher gab es damals eine mehr oder weniger verbreitete,
negative, z.T. feindselige Haltung gegenüber den Samaritanern,
von Ausnahmen einmal abgesehen.

Dies kann man sowohl aus der Bibel selbst folgern, als auch
anderen Quellen entnehmen.

Ich könnte das sicher nachliefern.

Andererseits würde das bei Dir vielleicht den Eindruck erwecken,
dass ich Dir etwas aufdrängen möchte, was nicht der Fall ist.

LG
Beroeer

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 07.07.2025 09:19

pausenclown: Ich persönlich habe mit Christen kein Problem.

Wäre ja auch seltsam, da Du selber einer bist. Wobei man natürlich auch Probleme mit sich selber haben kann.

gruß
nk

One of Israel

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 07.07.2025 09:57

Hallo Nusskeks.

Natürlich darfst du mich einordnen, wo du willst, es steht dir völlig frei. Ob Christ, kein Christ usw.. Jude, messianischer Jude usw.
Oder was auch immer. Ich muss es ja nicht lesen.
Natürlich ist es nicht relevant, was ich dazu denke oder wozu ich mich zähle.
LG 

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 07.07.2025 10:17

Hallo pausenclown,

ich ordne Dich nirgendwo ein. Das hat der Ewige bereits getan und ich kann ihn davon nicht abhalten. Du übrigens auch nicht.

Wie Du Dich nennst ist auch Wurscht. Eine Einordnung hilft lediglich beim täglichen Umgang miteinander. Ist jemand in Christus oder nicht, darauf kommt es an. Ich könnte mich mit Fug und Recht Israelit, Sohn Abrahams, Erbe Abrahams oder Jude nennen, da ich laut Bibel so genannt werde und es laut Heiliger Schrift einige Wahrheiten transportiert, die der Ewige in der Heilsgeschichte so eingerichtet hat. Ich nenne mich jedoch nicht so, damit ich keine Verwirrung stifte.

Wenn jemand von Christen redet und es so formuliert, dass er sich selbst ausschließt, obwohl er selber Christ ist, stiftet das lediglich Verwirrung. Hilft niemanden. Entweder Jesus ist Dein Messias, dann gehörst Du ihm und zu ihm, oder eben nicht. Da gibt es in der Identität keinen Unterschied zu den anderen Menschen, die in Christus sind. Man kann da künstlich einen Unterscheid aufbauen in dem man auf seine biologische oder kulturelle Herkunft pocht, aber damit ist niemandem geholfen. Paulus von Tarsus war in dem Punkt sehr deutlich. In Christus spielt Herkunft und Geschlecht keine Rolle.

Das bedeutet jedoch nicht, dass man von messianischen Juden nicht viel lernen könnte. Sehr viel sogar. Gerade das hebräische Umfeld wurde und wird in der Bibelauslegung immer noch sehr unterschätzt. Das bleibt also völlig unbenommen und kann kann nur jedem Jesusnachfolger empfehlen sich intensiv damit zu befassen.

gruß
nk

One of Israel

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 07.07.2025 10:46

Ich denke, ich habe es mehrfach versucht zu schreiben, weshalb wir messianische Juden, uns nicht als Christ, oder Christentum zählen. 

Ich habe keine weitere Lust, uns/mich zu rechtfertigen.
Ich erwarte von niemandem Respekt und Verständnis für meine oder unsere Sicht.
Ob niemanden hilft usw, vielleicht.
Aber dann ist das halt so.
Vielleicht kann jemand etwas nachvollziehen, warum für den einen oder anderen seine jüdische Herkunft eine Rolle spielt, einfach gesagt Heimat.

Zum Schluss, Dankeschön für die Belehrung Nusskeks. 
Shalom.

Falls noch jemand es wissen möchte, weshalb es mir wichtig ist, einfach melden

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2025 10:47.

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 07.07.2025 11:05

Ich denke, ich habe es mehrfach versucht zu schreiben, weshalb wir messianische Juden, uns nicht als Christ, oder Christentum zählen.

Wie gesagt, weshalb ihr oder auch nur Du euch/dich nicht dazu zählt, ist für die Frage was ihr seid, wenn Jesus Dein oder euer Messias ist, nicht entscheidend. Das habe ich mir nicht ausgedacht. Ich gebe es nur weiter. Kann man alles nachlesen im Wort des Ewigen.

Ob Du Dich dadurch zur Rechtfertigung aufgefordert siehst, liegt bei Dir. Mir gegenüber ist sowas nicht nötig. Falls Du bei den Leuten keine Verwirrung stiften willst, wirst Du um Erklärungen jedoch nicht herumkommen. Du wirst Deine Gründe haben, weshalb Du Dich von den anderen Gliedern im Leib Christi verbal so vehement und fortwährend abgrenzt. In Christus kannst Du Dich nicht abgrenzen. Es gibt nur ein Volk Gottes und nur einen Leib Christi. Ist halt so.

Falls noch jemand es wissen möchte, weshalb es mir wichtig ist, einfach melden
Das kannst Du gerne schreiben. Hilft vielleicht weiter. Wirft vielleicht weitere Fragen auf. Sieht man dann.

Zum Schluss, Dankeschön für die Belehrung Nusskeks.
Gerne. Ich versuche zu helfen wo es geht.

Um Deinen Mitmenschen zu helfen könntest Du einen Thread erstellen. Thema: Weshalb sich messianische Juden nicht (gerne) als Christen oder Teil des Christentums sehen.

Falls es den schon gibt, könntest Du darauf verweisen, oder ihn sogar in Deinem Profil unter jedem Beitrag verlinken. Damit wären Mißverständnisse dann reduziert und Du müsstest nicht ständig Deine Mitmenschen darauf hinweisen.

gruß
nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2025 11:17.

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 07.07.2025 11:25

Hallo Nusskeks.

Richtig unangenehm, alleine die Unterstellung, ich will Verwirrung stiften.

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum