Lukas - Evangelium: was ist bekannt? wer ist/war Lukas ? was sticht besonders hervor?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Lukas - Evangelium: was ist bekannt? wer ist/war Lukas ? was sticht besonders hervor?

von Burgen am 22.08.2025 09:03

5 Es war in den Tagen des Herodes, des Königs von Judäa,
ein gewisser Priester, mit Namen Zacharias, aus der Abteilung Abijas; 
und seine Frau war von den Töchtern Aarons, und ihr Name war Elisabeth. 
6 Beide aber waren gerecht vor Gott und wandelten untadelig in allen Geboten und Satzungen des Herrn. 
7 Und sie hatten kein Kind, weil Elisabeth unfruchtbar war; und beide waren in ihren Tagen weit vorgerückt. Luk 1,5-7 ELB CSV

Ist es nicht interessant diese Beschreibung zu lesen? 
Auch die Ausdrucksweise spricht für sich und doch schon direkt vom Kopf ins Herz, oder? 

Wie würde das auf unser Land bezogen bei uns klingen? In den Tagen der Ära Adenauer?  
Inhaltlich dann weitergehen mit: 
Aufbau des Landes nach dem Krieg und der Totalzerstörung 
von Stätten, Land, Gemeinden, sowie der brachliegenden Wirtschaft? 

Ganz anders in dem uns überlieferten Wort Gottes. Hier wird zunächst eine geschichtliche Standortbestimmung genannt. Nämlich zur Zeit des Herodes, der mit einer Frau und deren, vielleicht 15 jährigen Tochter zusammenlebte. Und der ebenfalls eifersüchtig darauf bedacht war, dass niemand ihn von seinem Platz verdrängen könnte. Das klingt auch in dem Matthäusevangelium an. 

Und dieser Lukas - Anfang nimmt uns sofort mit in die Zeit des ersten Bundes, des AT. 
Zacharias, ein alter Mann und aus der Priesterschaft, seine Frau entstammte aus dem Geschlecht des Aarons, Bruder des Mose, ehemaliger Anführer des Volkes - nachzulesen in den Mosebüchern - beginnend mit der Geburt Moses und dem Auszug aus der Sklavengefangenschaft Ägyptens. 

Zacharias; Abteilung innerhalb des Stammes Abijas. Der einmal im Jahr sein Amt im Allerheiigsten durchzuführen hat und: 
Elisabeth, seine Frau, eine Tochter Aarons.
Die Stammbäume im AT sind bis ins NT hinein sehr wichtig - führen sie doch ebenfalls zur Geburt Jesu. 
Diese beiden Menschen waren alt, vielleicht schon zeugungsunfähig, hatten keine Kinder.  - Das jedoch sollte sich, laut Lukas, bald ändern. 

7 Und sie hatten kein Kind, weil Elisabeth unfruchtbar war; und beide waren in ihren Tagen weit vorgerückt. 

6 Beide aber waren gerecht vor Gott und wandelten untadelig in allen Geboten und Satzungen des Herrn.
6 Beide aber waren
  gerecht vor Gott
  und wandelten 
  untadelig

in allen
  Geboten
  und Satzungen
  des Herrn

Welch eine Beschreibung! Das damaige Leben war sicherlich nicht einfach. Keine Kaffeehäuser, keine Waschmaschinen inklusive Küchenherde ;)  
Aber Landwirtschaft, Treffpunkt war die Synagoge, Stadttore, vor den Zelten - wie wir von Abraham wissen. 
Die Männer in der Viehwirtschaft, und den Synagogen; die Frauen in den Innenräumen der Zelte - Es gab teilweise schon Steinquaderbauten, wie wir von den Häusern Petrus und den Palästen wissen von Beschreibungen und historischen Bildern. 

Manchmal bekommen wir heute einen Eindruck durch Dokumentationen anderer Länder in zT Süd-Amerika und asiatische Länder. 
Somit fällt es uns vielleicht nicht schwer sich in die damalige Zeit vor 2000 Jahren zurück zu versetzen. 

::: 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Lukas - Evangelium: was ist bekannt? wer ist/war Lukas ? was sticht besonders hervor?

von Burgen am 22.08.2025 16:37

In den Versen 5-7 können wir sehr viel herauslesen. 

Zacharias, aus dem Geschlecht von Priestern, war ein frommer, durchweg gerechter, gottgläubiger Mann. Er suchte sich eine Frau, die ebenfalls aus gläubigem Geschlecht abstammte, und ebenfalls in der priesterlichen Abstammungslinie geboren war. 

Als Lukas dies schrieb, teilte er nur mit, dass beide schon sehr alt waren und keine Kinder hatten. Das war zu der Zeit ein Unding, umso größer die Freude darüber, dass Elisabeth dann schwanger mit einem Sohn wurde. Das lesen wir später genauer. 

Hier ist noch zu bedenken, dass der Tempel Gottes und das Allerheiligste, die Stiftshütte im Mittelpunkt stehen. Dies galt also so heilig, dass einmal im Jahr sozusagen nachgesehen wurde, ob die Lampen (die Menorah) noch genügend Oel hatte und alles unversehrt war. 
Besonders war damals, dass kein Stuhl darin vorhanden war, der Priester sich also nicht setzen oder einschlafen konnte. Um dieses jedoch von den aussenstehenden Menschen beurteilt werden können, band man an seinen Mantel oder Fuß ein Seil mit Glöckchen. Die bewegten und läuteten bei jedem Schritt. 
War es länger still und nichts zu hören, wurde der Priester herausgezogen, denn vermutlich hatte er gesündigt und war tot. 
Es war also eine ernste Angelegenheit, dies alles. 

Als amtierender Priester aus einer Priesterlinie war ein Sohn aufgrund des Geburts- und Linienrechts ebenfalls ermächtigt Priester zu werden. Anders als die Söhne späterer Vorstellungen,  Aaron und Elia, war Johannes als Mann nicht im ursächlichen Priesterdienst tätig. 
Dennoch war er schon vor seiner Geburt ein besonderes Kind. Das lesen wir dann später. 

Zunächst hatte sich Gott ein Ehepaar ausgesucht, welches fromm, gerecht, gehorsam war und dem Priesterdienst entsprang. Damit läutete Gott eine ganze Menge Vorarbeit für die Geburt seines Sohnes später ein. 

zB jetzt gilt jeder gläubige Mensch als gehorsam, rein, geliebtes Kind Gottes und er selbst bezeichnet den Leib des Menschen als Tempel indem er Wohnung hat - heute und immer heute im Glauben sich dessen bewusst zu bleiben.
Eben wie Zacharias und Elisabeth leben ... und bezeichnet werden mit ganz besonderen Eigenschaften ausgestattet.

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

von Plueschmors am 22.08.2025 17:25

Hallo Burgen,

willst Du nicht einfach mal abwarten, bis jemand was antwortet? Hilfe! Du überschüttest uns ja...

Ist mir persönlich echt ein bißchen zu viel auf einmal.

Ganz schön viel 'Stoff' ...

Genau...

Aber zum Thema: 

Namen in der Bibel haben es 'in sich', dennoch sind die Menschen mit den bedeutungsvollen Namen nicht 1:1 durch Jesus zu ersetzen oder benennen. Das glaube ich nicht

Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst. Ich halte es nur für wahrscheinlich, dass das Lukas-Evangelium - wie ja auch andere ausführliche Schriften - nicht für eine einzige Person gedacht waren, sondern für den Gebrauch in der Gemeinschaft. Das Lukas-Evangelium bietet ja auch gleich zu Anfang z.B. drei wunderbare Cantica (das Magnificat, das Benedictus und das Nunc dimittis), die in ihrer Schönheit sicher nicht nur einer einzigen Person gewidmet sein sollten, sondern zum gottesdienstlichen Gebrauch geschaffen wurden. Darum ist aus meiner Sicht der "Theophilus" kein einzelner Mann, sondern die Gemeinschaft der Freunde Gottes, also Christen allgemein, so wie z.B. Goethe in seinem "Werther" vorab eine "gute Seele" anspricht, ohne jedoch dabei eine konkrete Person zu meinen.

Trotzdem Lukas ist nicht Jesus.

Ich kann Dir gerade nicht folgen. Wer hat denn gesagt, dass Lukas Jesus sei?

Matthäus steht für den König - : im Bild des Löwen.
Markus --- für den Diener - : im Bild des Ochsen
Lukas --- für den Menschen - : im Bild des Menschengesichts
Johannes --- für den Geist? - : im Bild des Adlers, hoch über allem

Also ich kenne traditionell Matthäus als Menschen (weil Matthäus mit dem Stammbaum beginnt), Markus als Löwen (weil Markus in der Wüste beginnt), Lukas als Ochsen (weil Lukas mit einem Opfer beginnt) und Johannes als Adler (weil Johannes geistige Höhenflüge unternimmt).

Das reicht erstmal. Es soll ja keiner müde werden vom Lesen.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2025 17:29.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 22.08.2025 18:31

Ja, danke Plueschmors. 

Es sind einfach schon viele Themen im Sande verlaufen. ;) 

Werde auf meinem Rechner für mich schreiben.  

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

von Plueschmors am 23.08.2025 16:01

Hallo Burgen,

Es sind einfach schon viele Themen im Sande verlaufen. ;)

aber das muss doch hier nicht passieren? 

Werde auf meinem Rechner für mich schreiben.

Das ist hier doch ein Diskussionsforum - oder nicht? Es basiert also auf einen Dialog der Christen untereinander. Da irritiert es natürlich, wenn ein einzelner User fünf sehr gehaltvolle Beiträge hintereinander postet in kurzer Zeit, ohne Antwort des Gegenübers abzuwarten. Oder schreibst Du grundsätzlich nur für Dich, machst das hier dann öffentlich als eine Art Blog und wünscht gar keinen Austausch?

Also ich persönlich komme da gar nicht hinterher. Weiß nicht, ob es anderen auch so geht. Kann ja auch nur mein Problem sein.

Liebe Grüße!

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 24.08.2025 07:51

Guten Morgen, 

ja, dies ist ein Diskussionsforum, das ist richtig.
Burgen- lass dich nicht entmutigen, es ist doch toll, dass Plusmoers mit ins Gespräch geht.

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 24.08.2025 09:03

ach, war gar nicht abgemeldet. 

Danke für dein Mut machen, liebe Cleo. Inzwischen habe völlig den Faden und inneren Eifer verloren. 

Habe wohl eher deine, Plueschmors, Kritik heraus empfunden.  Und so habe keine Ahnung wie die Gestaltung praktisch für alle Lesenden und Beitragenden  sich entwickeln wird. 

Bei so einem zusammenhängenden Themengedankenzusammenhang ist es nicht so einfach, sich nach längeren Pausen wieder einzufinden. 

::: 

Selbst die professionellen Kommentare haben jeder ihre eigenen Gedanken mit eingebracht, und oftmals unterschiedlich. Die groben Züge sind allerdings gleich. 
Bisher habe nur kleine Anfänge die letzten zwei Tage zu Kap 1,1-4 gelesen. 
Wuppertaler Studienbibel, Klaus Berger, und Scofieldbibel. 
Dazu Gedanken dessen, was ich bisher aus Predigten in Erinnerung habe - und mir als Ziel: besser merken lernen möchte. Denn der Glaube kommt aus dem Hören, wie wir aus der Schrift wissen. 

Und ja, jeder 'hört' dieselbe Botschaft 'anders', das ist sogar erwiesen. Gibt ein Büchlein darüber - habe jedoch den Autor und Namen des Buches nicht präsent. 

Es fällt mir nicht leicht, mich an mein eigen Geschriebenes zu erinnern. Kommt mir selbst oft nach einiger Zeit fremd vor, und denke, das habe ich doch nicht geschrieben, gedacht. usw. 

Nun denn. 

Sind ja nun einige Tage vergangen, und vielleicht komme ich wieder ins Fahrwasser ...

Gruss 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 25.08.2025 07:09

Alles 'dreht' sich um Jesus. ;) Unser Leben hängt von ihm, seiner, Gottes Gnade ab (in unserem Leben) . 

Und so habe gerade die Bibelstellen bezüglich 'Räucherwerk" und Rauchopferaltar nachgelesen. 
Bei Lukas 1, 8-11 ist davon erzählt. 

2.Mose 30,1-10 ist ausführlich die Bedeutung des Opferaltars und auch des Räucherwerks beschrieben. 
Hebr 9,4 
Offb 5,8   
Offb 8,3-4  nochmal ausführlich.  

Aaron, der Bruder Moses, hatte eine sehr genaue Anleitung erhalten für den Bau des Opferaltars sowie alles was für das Räucherwerk gebraucht werden soll. 

Und dieses wurde schon damals einmal im Jahr durchgeführt, der Rauch der Opferhölzer waren zusammen mit den Gebeten des Volkes, sowie das persönliche vorgebrachte Gebet des Priesters als Wohlgeruch in Gottes Nase.

Bei Lukas gilt dies Räucheropferwerk von Zacharias ua als vorbereitende Sühnung für den Empfang des Sohnes Johannes, der hier während der Opferung dem Zacharias durch einen Engel angekündigt, verkündigt wurde. 
Damit war schon klar, dass dieser Johannes ein besonderes Kind werden würde. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 25.08.2025 08:16

Hallo Burgen.

Der Engel am Räucheraltar. Vermutlich ist diese Stelle ohne die jüdische Tradition nicht ganz verständlich.

Zacharias war durch das Los für zwei Wochen bestimmt, Dienst am Räucheraltar zu verrichten. Ob Zacharias zuvor ausgelost oder nochmals danach, darüber gibt es keine Aufzeichnungen.
Es ist daher möglich, dass es im Leben von Zacharias ein oder der geistliche Höhepunkt war.

Also, für 2 Wochen vollzieht Er zweimal am Tag das selbe Ritual.
Zacharias holt glühende Kohle vom Opferaltar außerhalb und bringt diese zum Räucheraltar.
Der Räucheraltar stand im Inneren vor dem Allerheiligsten. Die tätigt ist ansich nicht sehr kompliziert, Kohle auf dem Altar und anschließend mit Weihrauch besprengen.

In 3 Mose 10 berichtet die Bibel das, Aarons Söhne das selbe Ritual falsch ausgeführt haben, Stichwort fremdes Feuer und die Söhne Aarons haben es nicht überlebt.

Daraus hat sich eine Sichtweise in der jüdischen Tradition entwickelt: 
Wenn ein zukünftiger Priester bei diesem Ritual einen Fehler macht, wird er ebenfalls sterben. Das ist der Hintergrund von Vera 11. 
Da erschien dem Zacharias ein Engel des Herrn; er stand auf der rechten Seite des Rauchopferaltars.
Die jüdische Tradition geht noch etwas weiter wie oben beschrieben. Nicht nur das der Priester stirbt, sondern: Der Todesengel wird rechts am Räucheraltar erscheinen.

Zacharias wusste mit Sicherheit, erscheint da ein Engel, hat er einen Fehler gemacht und wird sterben.
Vers 12 
Als Zacharias ihn sah, erschrak er und es befiel ihn Furcht.
Es braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen wie Zacharias in Sekundenschnelle immer und immer wieder gedanklich den Fehler suchte….

Vers13 
Der Engel aber sagte zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! Dein Gebet ist erhört worden. Deine Frau Elisabet wird dir einen Sohn gebären; dem sollst du den Namen Johannes geben.
Ich weiß nicht ob Zacharias in der Erwartung seines Todes, diese Botschaft überhaupt verstanden hat.
Irgendwie klingt das nach versteckter Kamara und verstehen Sie Spaß?

In der Erwartung seines Todes, wird Zacharias, Vater.

Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2025 08:18.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 25.08.2025 17:02

In der Bibel steht aber auch ohne Erwartung von etwas Schlimmen, dass die Erscheinung eines Engels mit Furcht verbunden ist. Ich denke da an die Hirten auf dem Feld und an Maria. Ich weiß nicht, ob es sonst noch mehr Bibelstellen Engel und '' Fürchte dich nicht " gibt. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum