Mein Sternenhimmel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Ruivo

77, Männlich

Neuling

Mein Sternenhimmel

von Ruivo am 15.03.2026 21:43

Guten Abend!
Ich weiß, ich bin hier im Forum nicht richtig, weil es um die Bibel geht. Dennoch habe ich etwas hier gekesen um zu sehen womit ihr euch beschäftigt.
Blaise Pascal  ist mir dabei aufgefallen.

Als Nichtchrist hatte ich mir diese Zitat  herausgeschrieben,  was zu meiner Astronomie passt. 
„Wenn ich die kurze Dauer meines Lebens bedenke, zwischen der vorhergehenden und der folgenden Ewigkeit, die kleine Strecke, welche die meine ist, wenn ich die ungeheuren, unendlichen Räume sehe, die ich nicht kenne, und die mich nicht kennen, so erschrecke ich und staune, dass ich hier bin und nicht dort, denn es ist kein Grund, warum ich nicht anderswo sein sollte anstatt hier, nicht zu anderer Zeit leben sollte anstatt jetzt. Wer hat mich hier hergestellt?" (Blaise Pascal* 1623 Mathematiker, Physiker, Philosoph)
Auch Friedrich Nietzsche  setzte sich zeitlebens mit Pascal auseinander. Russell, leidenschaftlicher Skeptiker: „Warum ich kein Christ bin"  legte sich nicht fest, ob es Gott gibt.  Aber soweit gehe ich mit meinem Glauben nicht.
Lieben Gruß
Ruivo

Antworten

« zurück zum Forum