Gott hilft durch Übung?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 3056

Re: Gott hilft durch Übung?

von Burgen am 25.08.2026 08:58


Hallo Pausenclown, 

ich bin echt sehr dankbar über dein Posting , darüber, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. 

::: 

Drogen, damit bin ich damals, in meinen 20 ig ern durch eine jüngerer Kinderkrankenschwester in Kontakt gekommen. Ansonsten nie. Nur mit Ess- und Alkoholsucht, durch eine Bekannte, die mir die 12 Schritte Selbsthilfegruppen bekannt machte. Wie zB die Gruppe der OA, offene anonyme Selbsthilfegruppe, eingebettet in die Gruppe der damals üblichen Anonymen Alkoholiker. 
Und solche Gruppen habe dann auch "ausprobiert" und die entsprechende Literatur dazu ausgiebig studiert - unter dem Hintergrund dessen, was mir damals unter dem, was ich über Jesus wusste und von Predigten und selbstlosen in der Bibel (Luth) bekannt war und daran glaubte. 

Erst seit 2006 lernte im TV Joyce Meyer kennen und dann den ERF sowie die dort erzählten Lebensgeschichten. Also von Menschen, die wahrhaftig erlebt hatten, dass sie geheilt und neu gemacht wurden durch Jesus Christus. Niemand hatte einen leichten, sonnigen Lebensweg bis zu dem Zeitpunkt ihrer speziellen Umkehr. 

Mein eigenes Leben ist immer von einer Sinnlosigkeit und Unverständnis für das eigene Leben durchdrungen. Und chronische Depression. DIe sogenannte Lehre der 12 Schritte damals habe ich akribisch mit meiner Bibel durchsucht und geprüft aus dem Grunde, dass ich nicht in einen esoterischen und anderweitig gefährlichen Bereich abrutschen würde. Und denke, dass diese Schritte ein Anfang vielleicht sein könnten auf dem Weg mit Jesus, wenn man ihn noch nicht richtig kennengelernt hat. 

Bis heute lerne ich Jesus durch das Wort Gottes kennen und empfinde selbst in mir das Wort und seine Gegenwart in mir mal mehr und mal weniger wie neu. Und es heißt ja auch, ein Tag sagts dem andern - heißt für mich, er baut auf dem anderen auf und das, was gestern war, erscheint heute in einem anderen, neuen Licht. Selbst dann, wenn nach aßen sich noch nichts verändert hat. 

Und ja, nicht mal 90% der Mitglieder hier zeigen sich, schweigen - manche lesen, da frage ich mich, wo sind sie? Dasselbe erkennt man auch in Vereinen, außer vielleicht bei den Fußball- und Tennisvereinen, die ja täglich auf ihren Feldern draußen mehr oder weniger sichtbar sind. natürlich gibt es auch viele aktive Vereine, Gruppen welche aktiv sind, wie Fitneßß und Kochgruppen usw. 

Dennoch, Jesus allein zählt für mich. Schon so lange, mit auf und ab, und bin immer noch auf dem Weg - zum Ziel. 
Es heißt ja, etwa alle 7 Jahre verändert sich der Mensch, die Biologie innerhalb dieser Zeitspanne. Und ich befinde mich selbst im Übergang von einer siebener zur nächsten siebenjähriger Veränderung. Der Geist Gottes lebt in mir, die Seele verändert, lernt, wird jeden Tag (hoffentlich) neu und der Körper ist deren Aufenthalt, der um körperliche Gesundheit und Kraft ringt. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum