Wenn du willst, so kannst du!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Wenn du willst, so kannst du!

von nusskeks am 05.10.2026 13:11

Ich glaube, dass Jesus der Messias ist. Er ist Gott. Gott ist Liebe. Jesus liebt die Menschen, kam auf diese Erde um Erlösung zu ermöglichen. Jesus heilte, weil er die Menschen liebt. Das zeigt auch: Er ist der Messias, von dem die Propheten sprechen und auf den auch Israel wartete.

Das Jesus damals heilte, glaubt man der Überleiferung, oder eben nicht. Beweisen kann man es nicht. Erzwingen kann man dieses Vertrauen auch nicht. Es muss von Gott geschenkt werden. Dann nimmt man es an, oder weigert sich. Bei den Heilungen die Jesus durchführte, gab es keine Versuche, keine Fehlschläge. Er konnte damals alles und jeden heilen. Und er tat es auch. Denn die Zeit des Messias war gekommen. Der Neue Bund wurde vorbereitet und geschlossen. In Jesus Christus.

Und heute? Schaue ich mir die Schriften nach Pfingesten an, so finde ich Heilungen und Menschen, die nicht geheilt wurden. Das entspricht dem, was ich heute sehe. Heilung ist also noch da. Körperliches Leid und Verfall sind ebenfalls noch da. Daran hat sich bis nichts geändert. Wonach wählt Gott aus, wen er wann, wovon heilt und wen nicht? Das weiß ich nicht. Dieses Wissen würde mir vermutlich auch nicht helfen.

Hilfe bekomme ich von Aussagen wie in Römer 8,28 die ich auf mich beziehe. Alles muss mir zum besten dienen. Auch meine Krankheiten und Einschränkungen. Gott sei Dank.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Wenn du willst, so kannst du!

von Merciful am 05.10.2026 12:47

Und es begab sich, als er in einer der Städte war, siehe, da war ein Mann voller Aussatz.
Als der Jesus sah, fiel er nieder auf sein Angesicht und bat ihn und sprach:
Herr, willst du, so kannst du mich reinigen.

Und er streckte die Hand aus, rührte ihn an und sprach:
Ich will's tun, sei rein! Und sogleich wich der Aussatz von ihm.

(Evangelium nach Lukas 5,12-13; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Dass Jesus zu heilen vermag, stand für diesen Menschen außer Frage.

Er macht aber aus seinem Anliegen keine Forderung.

Er verfügt nicht eigenmächtig über jene Kraft Jesu.

Herr, willst du, so kannst du mich reinigen.

Jesus wollte, rührte ihn an und sprach.

Die demütige und gläubige Bitte findet Gehör.

Sowohl das Anrühren als auch die Ansprache scheinen hier von Bedeutung zu sein.

Das Wort Jesu wirkt unmittelbar, sogleich wich der Aussatz von jenem Menschen.

Ich habe mich gefragt: Wie lesen wohl Menschen heute einen solchen Bericht?

Ich stelle mir unterschiedliche Gruppen von Menschen vor.

Eine Gruppe von Menschen glaubt nicht, dass solches damals geschah.

Eine andere glaubt, dass solches damals geschah, jedoch heute nicht mehr geschieht.

Wieder eine andere glaubt, dass es damals geschah und auch heute so geschehen könnte.

Vielleicht gibt es auch eine Gruppe, die solche Heilungen heute erlebt hat und davon Zeugnis ablegt.

Was aber glauben wir?

Merciful

Antworten

« zurück zum Forum