Sonnabend - Samstag - Sonntag Unterschiede
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Sonnabend - Samstag - Sonntag Unterschiede
von Burgen am 27.01.2025 20:06
Informationen zum Sonntag und Samstag/
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Sonnabend - Samstag - Sonntag Unterschiede
von Burgen am 27.01.2025 20:21
Hallöchen,
war mir gerade nicht sicher, ob der Link oben funktioniert. Tut er aber.
Bei mir wird englisch automatisch übersetzt in deutsch. Den Beitrag halte ich für gut.
Erst seit 1976 beginnt Montag der Tag 1 der Woche. Man hat Sa u. So sozusagen zusammengelegt für ein Wochenende.
Schon zu meiner Schulzeit fehlten Samstag oftmals Kinder, weil sie ein langes Wochenende unternahmen. Wir mussten bis 11 Uhr zur Schule kommen.
In dem obigen Bericht wird Paulus als Beispiel gebracht, weil er am Auferstehungstag bis in die Nacht predigte und das Evangelium verkündete. Der Jüngling wurde müde und fiel aus dem oberen Stock ins Untergeschß. Paulus umarmte ihn und er kam ins Leben zurück. Sofort gingen beide nach oben und Paulus sprach weiter, bevor er abreiste.
Jesus selbst heilte und tat Wunder am Sabbat, dem Ruhetag. Das könnte auch wichtig für uns sein, aus der Hektik der Woche, des Tages zu Ruhe kommen und Gott wirken lassen.
In der historischen Geschichte wurde durch Konstantin der Sonntag eingerichtet und diente als Grundlage des christlichen Glaubens im ganzen Land. Und so wurde die Spaltung zwischen Juden und Christen eingeführt.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 27.01.2025 21:45
Hallöchen,
habe den ganzen Artikel inklusive Blog-Schreibungen durchgelesen.
Und letztlich war die Diskussion um den Sabbat, den Gott geheiligt hat. Und er gehört zu den 10 Geboten.
4 Gebote und 6 moralische Gebote, wobei eines besonders hervor sticht.
Nämlich Mutter und Vater ehren.
Gottesdienste am Sonntag wurden, laut Beitrag von Konstantin befohlen. Er betete den Sonnengott an.
Jeder muss selbst entscheiden, was er tut. Ich hatte mich früher schon einmal mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Der letzte Blog-Beitrag von der besagten Seite hat mir doch wieder die Augen geöffnet.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 28.01.2025 08:22
Hallöchen,
„Aber wissend, dass der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Jesum Christum, auch wir haben an Jesum Christum geglaubt, auf dass wir aus Glauben an Christum gerechtfertigt würden, und nicht aus Gesetzeswerken, weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch gerechtfertigt wird.“
Der Galaterbrief ist die große Epistel, die Martin Luther seine Freiheit gab.
Sein berühmter Kommentar zum Galaterbrief ist ein Buch, das Sie lesen sollten, und je mehr Sie darin lesen, desto mehr werden Sie es genießen.
D. Martyn Lloyd-Jones, 365 gute Aussichten: Andachten für alle Tage, hg. von Robert Backhouse, übers. von Volker Jordan, 3. Auflage (Friedberg: 3L Verlag, 2020), 29.
Glaube, die obige Andacht aus genanntem Buch wird für mich jedenfalls etliches neu zurechtrücken, zu dem was oben von mir geschrieben wurde. Dieses Andachtsbuch begann ich letztes Jahr zu lesen. schon diese paar Sätze heute tun mir gut.
Vielleicht habt ihr ja auch eine besondere tägliche Lektüre, die das Wort Gottes neu in euch wirken lässt.
Gott segne uns
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Merciful am 28.01.2025 12:35Re: Sonnabend - Samstag - Sonntag Unterschiede
von Plueschmors am 28.01.2025 15:06Hallöchen Burgen,
das habe ich offenbar verpaßt. Ich bin aber auch erst 1977 geboren. Für mich ist der erste Tag der Woche der Sonntag, so wie für alle Christen, meine ich doch: "Gott Lob, der Sonntag kommt herbei, die Woche wird nun wieder neu"... Sonst macht ja auch der Mittwoch gar keinen Sinn. Was schert mich der erste Tag der Woche, wie ihn die Wirtschaft definiert, oder wann für Meteorologen der Sommer anfängt?
So wie Jesus am Sabbat "arbeitete", so arbeiten heute auch viele Menschen an Ruhetagen, um anderen Menschen Wunder und Erholung zu ermöglichen. Das ist gar nicht hoch genug zu würdigen.
Naja, also das Apostelkonzil hat den Sabbat ja auch schon gar nicht mehr erwähnt, und es war schon zu biblischen Zeiten Brauch, daß Christen sich am ersten Tag der Woche - nämlich dem Sonntag - versammelten. Mit dem Kommen des Messias ist ja nun auch jeder Tag ein Sabbat und alle Tage Feiertag. Römer 14,5: "Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei seiner Meinung gewiss." Da ist also volle Freiheit. Es kann also jeder halten wie ein Dackdecker, ob für ihn am Sonntag Ruhe ist oder samstags oder donnerstags oder wann auch immer. Die meisten Christen treffen sich sonntags aus organisatorischen Gründen, weil da die meisten Zeit haben (inkl. Pfarrer) und ansonsten arbeiten. Der Sonntag ist also nicht der "Sabbat der Christen", sondern einfach ein Tag, wo man sich versammelt, gemeinsam den Herrn zu ehren. Kann aber auch sonst an einem beliebig anderen Tag geschehen, wenn es eingerichtet werden kann. In arabischen Ländern werden Christen vielleicht eher den Freitag zur Versammlung wählen usw.
Sehr richtig. Kol 2,16: "So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines Feiertages, Neumondes oder Sabbats."
Liturgisch gesehen beginnt der Sonntag ja schon mit dem Sonnabend, d.h. mit dem Abend des Samstags. Aus diesem Grund ist der Heilige Abend als Vorabend eines Feiertags z.B. schon mit zu Weihnachten zu rechnen, so wie ja auch im Judentum der neue Tag mit dem Abend beginnt.
Liebe Grüße,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
von Merciful am 28.01.2025 16:35Für mich ist der erste Tag der Woche der Sonntag.
Was schert mich der erste Tag der Woche, wie ihn die Wirtschaft definiert.
von Plueschmors am 29.01.2025 17:51Auch der Sonntag ist ja nicht allein Müßiggang, sondern ich besuche den Gottesdienst, höre das Wort und lerne bestenfalls auch etwas daraus, tausche mich mit Geschwistern aus; danach halte ich mich pflegend im Garten auf, genieße Gottes Schöpfung, die Tiere werden versorgt; es gibt gutes Essen und Trinken; ein Mittagsschläfchen ist drin; zur Teezeit trifft man sich am Familientisch zum Spielen; nach dem Abendgebet schaut man vielleicht noch etwas fern bei einem Glas Wein o.ä.
Während meiner Zeit in der Altenpflege und bei der Bundeswehr mußte ich natürlich auch am Sonntag arbeiten bzw. dienen. Dann war eben ein anderer Tag der Woche der Ruhetag.
Die "heutige Zeit" kann sich ja auch gern an die Empfehlung der ISO 8601/DIN 1355 halten. Das schert mich nicht. Ich halte mich an die Bibel.
Plueschmors
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
von Merciful am 30.01.2025 07:55Re: Sonnabend - Samstag - Sonntag Unterschiede
von pausenclown am 30.01.2025 10:57Hallo Merciful.