sorgloses Leben- wie umsetzbar?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von Cleopatra am 26.10.2014 13:28

Hach ja, wer kennt das Thema nicht auch...?
- das Auto ist kaputt, und wir haben Ende des Monats- wer soll das bezahlen?
- das Kind wächst und wächst und wir haben kein Geld für die neue Kleidung
- der Arbeitsplatz wurde gekündigt, wie soll ich nun die nächste Miete bezahlen können?

Sorgen über Sorgen. Egal, in welchen Kategorien, in welchen Größen, Sorgen gibt es doch überall..
Ein Grund, mal zu schauen, was in der Bibel zu diesem Thema steht.

Und was ich beim herumlesen der Bibelstellen zu diesem Thema gelesen habe, hat mich eher erschreckt:
Es ist oft in Verbindung mit Sünde oder dem Teufel genannt.
Selten hört sich das Wort dabei nach Mitleid an....
Ob das ein Zufall ist, oder habe ich nur die falschen Textpassagen gelesen...? Ist die Sorge daher mehr ein mangelndes Vertrauen...?

Auf jeden Fall ist die Sorge blöd, lästig, anstrengend und sollte schnell verschwinden

Deshalb habe ich mal in der Bibel nachgeschaut.
Ganz typisch ist hier die Begebenheit, die Jesus benennt in Matthäus 6, 25:

19 Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde, wo Motte und Fraß zerstören und wo Diebe durchgraben und stehlen;
20 sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Fraß zerstören und wo Diebe nicht durchgraben noch stehlen!
21 Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.
22 Die Lampe des Leibes ist das Auge; wenn nun dein Auge klar8 ist, so wird dein ganzer Leib licht sein;
23 wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß die Finsternis!
24 Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon10.
25 Deshalb sage ich euch: Seid nicht besorgt für euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch für euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung?
26 Seht hin auf die Vögel des Himmels, dass sie weder säen noch ernten noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel wertvoller als sie?
27 Wer aber unter euch kann mit Sorgen seiner Lebenslänge eine Elle zusetzen?
28 Und warum seid ihr um Kleidung besorgt? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen; sie mühen sich nicht, auch spinnen sie nicht.
29 Ich sage euch aber, dass selbst nicht Salomo in all seiner Herrlichkeit bekleidet war wie eine von diesen.
30 Wenn aber Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wird er das nicht viel mehr euch tun, ihr Kleingläubigen?
31 So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen?
32 Denn nach diesem allen trachten die Nationen; denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr dies alles benötigt.
33 Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seinerGerechtigkeit! Und dies alles wird euch hinzugefügt werden.
34 So seid nun nicht besorgt um den morgigen Tag! Denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem Übel genug.

Und in 1. Petrus 5:
6 Demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zur rechten Zeit,
7 indem ihr alle eure Sorge auf ihn werft! Denn er ist besorgt für euch.
8 Seid nüchtern, wacht! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann.
9 Dem widersteht standhaft durch den Glauben, da ihr wisst, dass dieselben Leiden sich an eurer Bruderschaft in der Welt vollziehen!

Wenn ich mir Sorgen mache, dann merke ich natürlich auch, dass mich das stark runterzieht. Selten sorgt es für aktives Arbeiten oder gute Laune

Aber wie können wir das nun alles praktisch umsetzen?
Wie "werfen wir denn nun unsere Sorge auf ihn"?
Einfach immerwieder sagen? Es aussprechen? Wieso ändert sich dann nichts anschließend an den Gefühlen der Sorgen...? Wieso sind sie dann trotzdem noch da...?
Wie sieht es praktisch aus? Was genau ist damit gemeint und wie wönnen wir in Zukunft sorgloser durchs Leben gehen?

Ein kleiner Tip: Ein Teil der Antwort ist bereits in diesem ersten Post versteckt, mehr verrate ich nicht

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von MichaR am 26.10.2014 13:38

Hallo Cleo,

also mit half da Philliper ganz praktisch weiter, in dem ich mit der Zeit lernte was dort i.m.Augen noch deutlicher und praktischer steht, als in deinem Vers:



 Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasset durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kund werden;
Philipper 4.6


wobei mir diese (rev. Elberfelder) markante Formulierung am besten gefällt - jedenfall hat sie mich angesprochen dies auch im Alltag ständig zu tun und ER hilft mir sehr oft indem er sich dem, was ich vor ihm   kundtue   annimmt
 Meist ist das Problem bald danach keines mehr!!

Ich sag ihm meine "Sachen" indem ich sie vor ihm Kundtue, ausbreite, erwähne im Gebet - eigendlich meist sogar ohne Bitte für etwas, sondern nur kundtue....
Ja so ist er: wunderbarer Ratgeber! Liebevoller Herr mit sanftem Joch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2014 16:24.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von Cleopatra am 26.10.2014 13:46

Hallo MichaR,
danke für deine schnelle Reaktion
Ein bisschen habe ich Probleme mit dem Lesen der vielen verschiedenen Schriftgrößen und Orte
Also um dich ganz recht zu verstehen, ich nehme mal jetzt meine Beispiele aus dem Eingangspost:

- In Zukunft, wenn mein Auto kaputt geht und ich sage "Lieber Gott, das Auto ist kaputt", dann sind die Sorgen weg und alles klärt sich von alleine...?
- In Zukunft, wenn eine alleinerziehende Mutter, unterstützt mit Kindergeld und Harz4, betet "du weißt ja, lieber Vater im Himmel, dass der kleine Bub schon wieder ne Kleidergröße größer geworden ist", dann wird die Mutter in Zukunft solche Sorgen nicht mehr haben und am nächsten Tag werden ganz bestimmt neue Kleidungsstücke vor der Haustür liegen...?
- Und in Zukunft, wenn einem Familienvater der Job gekündigt wird, muss dieser nurnoch sagen "lieber Gott, meine Sorge ist im Moment das Arbeitslosendasein", um sorloser leben zu können...?

Ich habe jetzt mal so überspitzt geantwortet, solche Frage würden sonst sicher nochmal kommen.
Reicht es wirklich, einfach in Zukunft Gott diese Sorgen eben zu benennen..?
Und was ist, wenn die Sorgen anschließend noch da sind...?
Bedeutet das, dass wir die Sorgen nicht richtig genug auf Gott geworfen haben...?

Deinen Vers aus Philipper finde ich aber sehr gut und passend zum Thema.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von MichaR am 26.10.2014 14:00

Hallo Cleo, das nach dem "Abgeben der Anliegen vor ihm"  etwa wegen neuer nötiger Klamotten (von denen Gott übrigens längst weis, wie Chrisus uns klarmachen möchte) neue Klamotten vor der Haustür liegen habe ich nirgends gesagt, oder?

(jetzt habe ich immer gemeint, das man mir Zynismus vorwirft!)

Das ist eine andere Fraktion, die meint das Gott ein Gebetsautomat ist, Gebet oben rin und unten prompt die Erhörung rausziehen - wömöglich gleich im Gebet schon mit dem Danke das du das tust beenden und "Im Namen Jesu" dranhängen, dann wirds sicher was.
Nein.

Habe nur mitteilen wollen wie ich dies mache und hernach den Frieden wieder bekomme, der in dem Vers verheissen ist. Und das dies bei mir meist "hilft" meine Anliegen abzugeben.
Wollte nur mit dem bissl Liebe, das ich habe beitragen indem ich sage, was mir hilft, geholfen hat und was geschrieben steht, und das genau dies mir eben geholfen hat zu seiner Ehre!

Es kann zudem sein, das dies nicht einfach kopiert werden kann, und keine Kopiervorlage darstellen soll oder muss.

Und oben hab ich nur so geschrieben, damit es herausgehoben wird, aber ich ändere das gern nochmal

hmm... ja, ist bissl schwierig das besser hinzubekommen, da der Text bei mir mit 24" TFT etwas anders angezeigt wird, als er im Thread erscheint...mal sehen.

So, besser wirds nicht, ein wenig hervorheben sollte sichs schon, damit klar wird was der Kern der Aussage ist, oder? - ok so? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2014 16:25.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von solana am 26.10.2014 14:15

Das ist ein sehr schönes Thema, Cleo; ja ich mag auch sehr gerne diese Praxisbezüge  .

Aus meiner Erfahrung kann ich dazu sagen, dass so ziemlich der einzige Bibelvers, der mir wirklich beim "Loslassen der abgelegten Sorgen" hilft , dieser hier ist:

Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Wenn mir das klar ist und ich das wirklich glaube, dann sind die Sorgen spürbar weg.
Ansonsten finde ich sie doch immer wieder "heimlich eingeschlichen" in meinen Gedanken....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2014 14:43.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von Henoch am 26.10.2014 14:38

hallo Cleo,

also ich stelle fest, dass ich innerlich wirklich ruhig werde, wenn ich meine Sorgen zu IHM gebracht habe. Bisher ging auch alles irgenwie gut aus.

Ich hab schon viel mit IHM durchlebt, den Verlust des Freundeskreises, Arbeitsplatzes, meiner Gesundheit. Am Ende erkannte ich, das alles lies mein Vertrauen in IHN wachsen. Ich verlor das eine und gewann ein tiefere Beziehung zu IHM, was gibt es wichtigeres. Und wie er verheißen hat, wenn die Lektion gelernt war und ich näher zu IHm gekommen bin, dann wurde die Not beseitigt oder zumindest gemildert. Aber das gewonnene Vertrauen blieb als kostbares Geschenk.

Henoch

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von Christof am 26.10.2014 19:59

Ihr Lieben,

ich mache das so wie in 1.Petr 5,7 (Stelle wurde schon genannt) beschrieben. Ich werfe meine Sorge auf Christus und denke dann nicht mehr (intensiv) daran. Meist kann ich ja eh nichts ändern. An die Stelle aus Römer 8 denke ich auch oft (dass uns alles zum Besten dient). ER unternimmt dann etwas oder gibt mir durch den Heiligen Geist Ratschläge.

In Liebe
Christof

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von StefanS am 26.10.2014 22:51

Cleo schrieb: Aber wie können wir das nun alles praktisch umsetzen? Wie "werfen wir denn nun unsere Sorge auf ihn"? Einfach immerwieder sagen? Es aussprechen? Wieso ändert sich dann nichts anschließend an den Gefühlen der Sorgen...? Wieso sind sie dann trotzdem noch da...? Wie sieht es praktisch aus? Was genau ist damit gemeint und wie wönnen wir in Zukunft sorgloser durchs Leben gehen?

Ich spreche es aus!

Ich fange immer wieder an, mich zu sorgen.
Dann spreche ich über meine Sorgen, über negative Dinge, die meine Sorgen sogar noch verstärken.

Wenn ich dann die Kurve kriege, fange ich an zu werfen, indem ich trotzdem dankbar bin.


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von Christof am 26.10.2014 23:28

Ihr Lieben,

mir sind gerade folgende Sätze aus der Bergpredigt dazu eingefallen.

Mt 6,33 Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit! Und dies alles wird euch hinzugefügt werden. 34 So seid nun nicht besorgt um den morgigen Tag! Denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem Übel genug.

Was soll ich da noch sagen. um das Reich Gottes sollen wir uns schon kümmern, dannach trachten oder eben sorgen. Der Rest kommt dann schon von Gott. Was nützt mir die alltägliche Sorge, die mir so sehr den Blick auf Gottes Reich verstellt? Nichts! "Vertraue ganz auf Gott": sage ich mir immer. Und Gott stand mir schon oft mit Rat und Tat zur Seite oder hat eine helfende Hand gesandt. Ich kann mich dafür gar nicht genug bedanken...

In Liebe
Christof

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: sorgloses Leben- wie umsetzbar?

von Kayla am 27.10.2014 00:01

Wer wirklich Sorgen hat odervielleicht sogar eine Angststörung, wird die wohl nicht los, indem er sich darauf konzentriert, dass das ja eine Sünde ist und das würde ich Mesnchen in solchen Situationen auch nie sagen, weil das in meinen Augen blanker Hohn wäre.
Da bekommt jemand die Sozialleistungen wegen eines Missverständnis mit dem Amt gestrichen und weiß nicht mal, wie er Essen kaufen soll, oder jemand hat schon eine Angststörung und kann deshalb kaum das Haus verlassen und dann packt man noch ein Problem obendrauf: Es ist Sünde, dass du so empfindest. Dadurch sorgt man sich nicht weniger, das macht es schlimmer. Mann empfindet ja nicht gerne solche Ängste und Sorgen und würde sie loswerden, wenn das so einfach wäre.
Besser ist es da, sich ganz auf Gott zu konzentrieren und mit der eigenen Not zu ihm zu kommen - ohne den Hintergedanken "Ich muss jetzt ganz schnell die Änste loswerden, das ist ja Sünde!", sondern vielmehr, indem man sie wirklich bei Gott ablädt und ihn um Hilfe bittet - in mehrfacher Hinsicht. Das ist wesentlich hilfreicher, als sich noch einreden zu müssen, dass man sich nicht sorgen oder ängstigen darf und sich dann darum zu sorgen und zu ängstigen, dass man es tut.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum