Überzeugen...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ismael

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 11

Re: Überzeugen...

von Ismael am 12.10.2014 05:04

Ismael schrieb: Aber mache ihn neugierig. Neugierig auf dich..

Tefila schrieb: "Ich finde das nirgends in der Bibel vorgegeben, dass man die Leute neugierig auf einen selber machen soll"


Ich will es mal biblisch versuchen. In Matth. 5:14 heißt es:

Ihr seid das Licht der Welt. [...]


Es hießt dort nicht: "Ihr habt Lampen. Gebt die Lampen weiter." Es heißt auch nicht: "Bringt den Leuten bei, wie sie Feuer machen können."

Es bedeutet: "Leuchtet selbst! Lasst euch vom Feuer des Heiligen Geistes entflammen! Dann wir die Welt hell und die Menschen fangen Feuer!"

Die Parallele zu Joh. 8:12 ist nur zu offensichtlich. Jesus sagt von sich:

Ich bin das Licht der Welt.


Es heißt dort nicht: "Ich bin der Elektriker, der hier was installieren soll," sondern "Ich bin das Licht." 

Gott hat keine Traktate mit Glaubenslehren vom Himmel geworfen. Gott offenbart sich in Jesus, einem Menschen. Jesus als Person, als Mensch ist überzeugend. Die Jünger folgen ihm und nicht einem Katechismus.

Und ähnlich ist es mit uns. Wir gehen nicht als Hausierer herum, die den Leuten Taschenlampen oder Stromverträge andrehen wollen. Wir verteilen nicht den Glauben (in Form von Glaubenslehren oder sonstwie), sondern wir glauben selbst. Und das soll dann faszinierend und ansteckend wirken.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2014 05:06.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Überzeugen...

von Cleopatra am 12.10.2014 09:12

Also ich hoffe, dass die Menschen, wenn sie mich erleben im Alltag und in gewisse Situationen, Jesus in mir etwas erkennen können...