Vom Beten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Vom Beten

von jalvar am 13.07.2015 14:37

Hallo allerseits,

Damaris schrieb: Eine ganz andere Aufforderung zum Beten, die ich sehr liebe, finden wir hier

Ich will nun, daß die Männer an jedem Orte beten, indem sie heilige Hände aufheben, ohne Zorn und zweifelnde Überlegung.
1.Tim. 2, 8

Leider oder Gott sei Dank, sind hier zuerst die Männer angesprochen.


Gott sei Dank! Damaris, Solana, ... liebe Community.

Das "leider" bezieht sich natürlich auf die verirrten Hühner, bzw. auf die abgeirrten Weiber (um im paulinischen Ausdruck zu bleiben;) die sich konträr zur Bibel verhalten und meinen, sie dürfen aus ihrer Suppenküche eine eigene Betanstalt machen oder gleich eine Community anleiten. 

Ich denke, ich spreche für uns alle (zumindest für Shakespeare) wenn ich uns die 'Die Weiber von Windsor' in Erinnerung rufe, glaube aber, daß 'Die gottgefälligen Frauen bei Timotheus' uns als gutes Beispiel dienen sollen, meint ihr nicht?

Daß du dich also ausgerechnet auf Timotheus beziehst, weil du dessen Inhalte "so sehr liebst" ist wahrlich, was soll ich sagen, ... grandios! Vermutlich hätte es sich nicht mal Paulus träumen lassen, daß du dich: Papagena, Cleopatra, Solana auf so lustige Weise überführen würdest, aber so sind die Geschichten, die das Leben schreibt.

Meine lieben Hühner, ob blind oder gleich gerupft, ich finde, wir sollten jetzt das kleine Körnchen Wahrheit gut festhalten und nicht mehr fallen lassen.

Was sagt uns also das Sendschreiben an Timotheus? Fangen wir am besten von vorne an. Die Übersetzung, die Damaris hier einstellte, erscheint mir als die denkbar schlechteste, die man hätte auswählen können, denn das Original besagt:

"Βούλομαι οὖν προσεύχεσθαι τοὺς ἄνδρας ἐν παντὶ τόπῳ, ἐπαίροντας ὁσίους χεῖρας, χωρὶς ὀργῆς καὶ διαλογισμοῦ."


Der Topos (Solana) steht hier in Abhängigkeit zur Kernaussage und nicht im Vordergrund, wie bei Mt 6,5-9ff. Timotheus bespricht die Art der Ausübung. Die Geste soll rein und heilig sein, natürlich überall dort, wo man Gott gedenkt.

Eine bessere Übersetzung wäre also zB. diese:

"Überall, wo ihr euch versammelt, möchte ich nun, dass die Männer, wenn sie beten, ihre Hände rein zu Gott erheben. Sie sollen nicht von Zorn und Streit beschmutzt sein." (NLB) oder "Ich will, dass die Männer überall beim Gebet ihre Hände in Reinheit erheben, frei von Zorn und Streit." (Einheitsübersetzung)


Liebe Solana und Co,
ich glaube, ihr redet euch die Sache schön, wobei ich gerne zugebe, dass wir heutzutage alle mehr denn je gefordert sind. Natürlich kann man auch mal einen Kuchen versemmeln, aber die wesentlichen Dinge sollte man nicht endlos relativieren. Darum setzen ja auch irgendwann die Wehen ein, damit es einmal zur Geburt kommt. Sokrates war übrigens der Sohn einer Hebamme und bezeichnete sich selbst als Geburtshelfer. Er lehrte den Dialog und stellte gerne Fragen, aber nicht um die Dinge zu relativeren, sondern um zum Kern einer Sache zu kommen.

Natürlich lassen sich Ideale bis zur Unkenntlichkeit ummünzen, man denke nur an das goldene Kalb. Die Schriftgelehrten und Pharisäer (Rabbiner) waren bereits vor 2000 Jahren damit beschäftigt, Jesus zu überführen, der ja gekommen war, um für den wahren Vater Zeugnis abzulegen. Sie ersannen kluge Kommentare, um relevante Gebote zu umgehen, dessen Tradition bis heute Bestand hat, nicht nur in den Überlieferungen: siehe Torah und Talmud. Möglicherweise wird das goldene Kalb in Zukunft so perfektioniert umgerüstet und eingkleidet werden, daß selbst Mose keinen Verdacht mehr schöpfen wird?!

Worum geht es mir, wenn ich Mt 6, 5-9ff zitiere?

Es geht mir um das, was Mt 6,5-9ff aussagt und nicht um Inhalte anderer Verse, die man ganz allgemein zum Thema Bibel und Gebet befragen könnte!  Warum suchst ihr nach anderen Belegen, wenn es doch einen ganz konkreten Bezug gibt, zumal Mt 6, 5-9ff klar und deutlich dasjenige zum Ausdruck bringt, worum es hier im Kontext geht. Wie könnte man denn noch einfacher und klarer dasjenige zum Ausdruck bringen, worauf Mt6, 5-9ff in aller Deutlichkeit hinweist?

Vier wesentliche Punkte lassen sich besprechen.

Gebete sollen generell (Ausnahmen bestätigen die Regel)

1. nicht zur 'Schau' gestellt werden, sprich, man soll das Gebet nicht an Orten vollziehen, die eine Zuschauerschaft begünstigen. Der einzige Unterschied zwischen einer Synagoge und einer beliebigen Strassenecke ist der Tatbestand, daß die zugehörige Szene sich an/in der Synagoge trifft, während es sich ansonsten um eine beliebige Szene (im doppelten Sinne) handeln könnte.

Dieser Tatbestand läßt sich nur dadurch ausschließen, wenn man im ...

2. Verborgenen betet, also im eigenen Kämmerlein seinen Gebeten nachgeht. (Das schließt selbverständlich nicht das gemeinsame Gebet oder Fürbitten aus, aber man soll sich hüten, diese nicht zur Schau zu stellen oder auf eine Weise zu zelebrieren, so daß andere Menschen dies betrachten und einsehen können, wie es zB. hier gegeben ist, zumal sich eure Gebetspinnwand jene Form nützlich macht, dessen öffentliche Zurschaustellung nicht größer sein könnte.)

Weiterhin heißt es (worauf hier gar nicht eingegangen wurde)

3. nicht viele Worte zu machen 
(siehe dazu die vielen Zeugnisse eurer Pinnwand)

4. sondern lediglich das  "Vater unser".

Was bedeutet das? 

Nun, die biblische Wahrheit finden wir in der Gesamtheit der biblischen Erzählungen. Eure Gebetspinnwand scheint mir im Widerspruch zu Mt 6,5-9ff zu stehen und die strukturelle Leitung im Widerspruch zu Timotheus, denn es steht dort weiter geschrieben: "

(...) so gehört es sich für Frauen, die gottesfürchtig sein wollen. 11 Eine Frau soll sich still und in aller Unterordnung belehren lassen. 12 Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. 13 Denn zuerst wurde Adam erschaffen, danach Eva. 14 Und nicht Adam wurde verführt, sondern die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot.


Ich glaube, es läßt sich auf einen einfachen Nenner bringen: Entweder ihr folgt dem Wort Gottes und seid gehorsam oder ihr seid es nicht!

Der rote Faden der Bibel, Cleopatra, zieht sich nicht nur durch alle Kapitel, sondern umfasst auch alle Wörter, auch die von 1. Timotheus 11-15.

Entweder ist die Bibel euer Maßstab oder ihr macht euch selbst zum Maßstab und entscheidet für euch und nach eigenem Ermessen, was umgesetzt wird und was nicht. Dann ist es aber eine ganz willkürliche Angelegenheit, findet ihr nicht?

Da gerne Psalme für Andachten genutzt werden, möchte ich zum Abschluß meinen Lieblingspsalm sprechen lassen.


Grüße
J.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2015 15:03.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Vom Beten

von alles.durch.ihn am 13.07.2015 14:52

..merkst du eigentlich noch, was für einen Brei du hier schreibst???

Deine Mischung aus intellektuellem Wirrwar und scheinbaren Erziehunsversuchen
erwachsener Menschen tut einfach nur weh.. jetzt verstehe ich, was Emil mit dem "Pfau"
meinte... Deine Selbstinziniereung nicht übersehend...
Tja, "Weib" denkt manchmal etwas langsamer, lässt sich zeitweise einlullen,
..aber "es wird"..  

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Vom Beten

von marjo am 13.07.2015 14:54

Hm. Schade.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2015 14:56.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vom Beten

von solana am 13.07.2015 14:54

Hallo Jalvar
Ich schliesse mich dem hier inzwischen nun schon mehrfach vorgetragenen Vorschlag an: Wenn es dir hier nicht gefällt, such dir eine andere Community oder gründe selbst eine.

 

Jalvar schrieb:

Ich glaube, es läßt sich auf einen einfachen Nenner bringen: Entweder ihr folgt dem Wort Gottes und seid gehorsam oder ihr seid es nicht!

Wir folgen dem Wort Gottes - nicht aber deiner Auslegung des Wortes Gottes und deinen Vorstellungen, wie diese innerhalb einer Community umgesetzt werden müssten!

Wenn dir "unsere Auslegung" nicht passt, dann halte dich doch einfach an obigen Vorschlag.
Möge deine Gottessuche dich ans richtige Ziel führen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Vom Beten

von alles.durch.ihn am 13.07.2015 14:55

jalvar schrieb: ...möchte ich zum Abschluß....

..ach wirklich?!...

Ich denke, mit betenden Christen hast du es grundsätzlich nicht so.....



Merke: 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2015 15:00.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vom Beten

von solana am 13.07.2015 15:10

Jalvar schrieb:

Ich bin hier ja mehr oder weniger (zufällig) gestrandet, wohl aus einer schwachen Stunde heraus, als ich spontan eine Suchmeldung im Internet eingab, um ins Gespräch zu kommen, Trost und Erbauung zu finden, aber ich möchte mich hier nicht aufreiben und glaube darum, daß ich meine Zelte auch bald abbrechen werde.


Es ist weniger aufreibend, in einer eigenen Community alles so zu gestalten, wie man es möchte.
Es gibt dafür sogar kostenlose Software im Netz.
Du bist also überhaupt nicht auf verirrte Hühner angewiesen.....L 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Vom Beten

von Cleopatra am 13.07.2015 15:34

Lieber Jalver,

bitte lies dir die vielen Antworten durch, die die User dir gegeben habe auf dieses Thema hin.
Einiges wiederspricht deinem Geschriebenen.
Eine Ergänzung ist kein Wiederspruch.
Und dir wurden auch andere Bibelverse gezeigt.

Ein Gespräch bringt nichts, wenn man die übrigen Antworten außer Betracht zieht.

Geht es dir hier um ein konstruktives, offenes Gespräch?
Ich habe nämlich sehr viele sehr gute Antworten bereits gefunden.
Du hast die Chance, viel über das Thema Gebet hier zu erfahren.
Das ist doch sicher deine Motivation dieses Threads, oder...? Selbst dazuzulernen...?

Mir hat dieser Thread bis jetzt schon sehr viel gebracht, nutze doch diese Chance auch

Lg Cleo

PS: Die persönlichen Angriffe und Unterstellungen lasse ich mal wieder unkommentiert,weil mir das langsam zu geschmacklos wird und ich bei sowas immernoch nicht mitmache


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2015 15:37.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Vom Beten

von Cleopatra am 13.07.2015 15:44

Dieser Tatbestand läßt sich nur dadurch ausschließen, wenn man im ...

2. Verborgenen betet, also im eigenen Kämmerlein seinen Gebeten nachgeht.

- Möchtest du das bitte noch dem Stefanus sagen, der schlielich so laut zu Gott bei der Steinigung betete, dass der Schreiber es wortwörtlich wiedergeben konnte, wo man doch während einer Steinigung selten schweigt...?
- Wenn du eh schon dabei bist, dann sprich doch bitte auch noch mit den bösen Gemeindemitgliedern, die gemeinsam für Paulus gebetet haben.
- Und wenn dann auchnoch das Lob und Dankgebet in der Bibel gestrichen werden kann, also alle Texte in der Bibel, die das im Gemeindeleben beinhalten, vielleicht könntest du dann irgendwann Recht haben....?

Weiterhin heißt es (worauf hier gar nicht eingegangen wurde)
3. nicht viele Worte zu machen (siehe dazu die vielen Zeugnisse eurer Pinnwand)

Hm ok... und wer sagt, wann es zu viele Worte sind..?
Magst du da in dem Zusammenhang nicht auch mal ein ernstes Wort mit Jesus halten...? Zähl man die Worte vom Vater unser und zähl dann die Worte unserer Gebete....

4. sondern lediglich das "Vater unser".

Nochmal- Stephanus, Jesus selbst, Gemeinde....

Der rote Faden der Bibel, Cleopatra, zieht sich nicht nur durch alle Kapitel, sondern umfasst auch alle Wörter, auch die von 1. Timotheus 11-15.

Bitte erkundige dich nochmal, was "der rote Faden" bedeutet und was es ist

Der Rest, der gegen "die strukturelle Forenleitung" und "Community" ging- süß

Möge Gott dir verzeihen, Jalver.

Ich gehe nurnoch auf sachliche Themen ein und hoffe sehr, dass du zur Besinnung kommst und dir auch die Antworten auf die vier Punkte mal durchdenkst. Kann ja tatsächlich mal sein, dass du falsch liegst.
Hier hättest du noch die Möglichkeit, umzudenken und mehr zu erfahren.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2015 15:45.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum