Jakobis 4,7

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Jakobis 4,7

von Cleopatra am 17.09.2015 07:37

Uff - dann bin ich ja froh, dass ich mich nicht soooooo missverständlich ausdrücke, dass beim Leser das genaue Gegenteil ankommt. Ich hab schon einen Schreck gekriegt

Lach- das war ein ganz fieser Versprecher ;-D

Aber ich wiederhole einfach nochmal meine Frage diesmal mit der Korrektur:

wenn ich deinen Beitrag so lese... also müsste es quasi bedeuten "Gebt Gott mehr Raum und dann flieht der Teufel von euch"....? Wieso steht da das bewusste Wiedersetzen und die aktive Flucht...?


Marjo, du hast geschrieben:

Er flieht nur nicht vor uns, weil nicht wir der Grund seiner Flucht sind. Der Heilige Geist ist der Grund.

Wieso steht das dann nicht so da..? Es steht "von euch".
Oder gibt es noch andere Hinweise, Verse, die das aussagen?


Vor wem denn sonst? Vor uns? Bevor Du Verse suchst, in denen Menschen Dämonen in die Flucht schlagen, solltest Du eher Verse suchen, in denen Dämonen vor Gott weichen müssen. Alles andere ist eher müßig.


Wieso meinst du, ich würde Verse suchen, in denen Menschen Dämonen in die Flucht schlagen...? Dann hätte ich wohl eher Verse gesucht, in denen Dämonen ausgetrieben wurden
Du bist doch auch der Meinung, dass wir die Verse in der Bibel so nehmen sollen, wie sie dort stehen, oder?
Nun, genau das versuche ich hier auch. Ich will mich weiter in diesen Vers hineindenken, ihn verstehen, mich darüber austauschen.
Und ich will ihn so verstehen, wie er geschrieben steht.
Daher sind meine Fragen weder provokant noch anders gemeint. Sie sind ernst gemeint und hinterfragen nur die Antworten, um "Gewissheit" zu haben.
Denn gerade dann, wenn wir schon sehr lange in der Bibel lesen, dann sind bestimmmte Verständnisse schon "normal" und werden nicht neu hinterfragt. Dabei finde ich es immer wichtig, sich selbst und sein eigenes Verständnis nochmal anhand der Bibel zu überprüfen.

Lg Cleo


 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2015 07:59.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Jakobis 4,7

von Cleopatra am 17.09.2015 07:41

Noch ein kleiner Gedankengang von mir dazu:
Ich denke, dass man den Vers gesammt betrachten sollte.
Wir sollen uns Gott unterwerfen (zB Gehorsam, Gottesfurcht...) und dem Teufel wiederstehen (den Lügen nicht glauben, den Versuchungen standhalten). Nicht nur eines.
Denn später heißt es ja auch, dass wir uns Gott nahen sollen, dann nähert sich auch Gott uns.

Aber die Sache mit der Flucht- eine Flucht ist aktiv,  kein "dann kommt er nicht mehr" oder "dann lässt er es". Eine Flucht ist aktives, schnelles Wegeilen, mit Angst verbunden, oder sehe ich das falsch?

Und es steht "von uns" nicht "wegen dem heiligen Geist"

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Jakobis 4,7

von marjo am 17.09.2015 08:05

Cleo schrieb: Wieso steht das dann nicht so da..? Es steht "von euch"

Öhm. Würde er vor uns flüchten, würde da auch "vor uns" stehen. Was könnten Menschen auch an sich oder in sich haben, dass der Widersacher vor ihnen flüchten müsse?

Ich denke, wir reden aneinenader vorbei. Der Widersacher ist übrigens auich ein Dämon.

Cleo schrieb: Daher sind meine Fragen weder provokant noch anders gemeint. Sie sind ernst gemeint und hinterfragen nur die Antworten, um "Gewissheit" zu haben.

Diese Bemerkung verstehe ich nicht. Wodurch sollte ich provoziert sein?

Gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Jakobis 4,7

von Cleopatra am 17.09.2015 08:15

Guten morgen, Marjo

Hm, vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich versuche, dich zu verstehen

Bei mir steht eben nicht "Dämon" oder "Wiedersacher", sondern "Teufel". Ich habe aus der Elberfelder zitiert.
Dass die Dämonen hier auf Erde sehr viel tun und auch versuchen, Dinge einzuflüstern, ist mir bekannt.
Aber in diesem Vers steht eben "Teufel".

Was könnten Menschen auch an sich oder in sich haben, dass der Widersacher vor ihnen flüchten müsse?

Das ist eben die Frage- ist es die Wahrheit, die Satan fliehen lässt? Ist es eine Autorität, die uns Gott als seine Erben, seine Kinder gibt...? Die Jünger damals wurden befähigt, Dämonen auszutreiben.
Oder was ist es? Ich will einfach nicht spekulieren, sondern Verse finden, die mir die Antwort geben

Diese Bemerkung verstehe ich nicht. Wodurch sollte ich provoziert sein?

Ich habe es allgemein geschrieben als Erklärung, wieso ich diesen Thread geöffnet habe. Ich sagte nicht, dass du provoziert bist
Ich habe es geschrieben, weil du geschrieben hast, ich würde bestimmte Verse suchen. Und dem ist eben nicht so. Ich bin drauf gestoßen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: JakobUs 4,7

von marjo am 17.09.2015 08:30

Hm, der Eindruck des "aneinandervorbeiredens" hat sich nicht gelichtet. Leider kann ich meinen Beitreag nicht anders ausdrücken.

gruß, m.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2015 08:30.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Jakobis 4,7

von alles.durch.ihn am 17.09.2015 09:15

moin,  ihr Lieben..  :-) 
.. adi,  wie immer auf dem Sprung,  aber vielleicht hilft ja ein kurzer Gedanke..

Also ich verstehe es so,  dass der Feind "von" uns flieht,  weil er quasi "an uns dran"  ist.. 
Nicht, dass er an uns kleben würde -  neee..    ich verstehe es eher im Sinne von
"er tastet uns an",  oder "versucht" es (und auch uns...). 

Dann wiederum flieht er "von"  uns,  weil der Geist Gottes,  mitsamt Vater und Sohn,  in uns wohnt. 
Ohne ihn wäre ja da nichts, was der Feind vor uns zu fürchten hätte! 

Euch allen liebe Segenswünsche,  
adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jakobis 4,7

von solana am 17.09.2015 10:17

Cleo schrieb:

Aber ich wiederhole einfach nochmal meine Frage diesmal mit der Korrektur:

 wenn ich deinen Beitrag so lese... also müsste es quasi bedeuten "Gebt Gott mehr Raum und dann flieht der Teufel von euch"....? Wieso steht da das bewusste Wiedersetzen und die aktive Flucht...?

Hallo Cleo
Ja, so meine ich das. 
Das ist doch "bewusstes Widersetzen".

Was macht denn der Teufel?
Er führt uns in Versuchung. Er lenkt unsere Aufmerksamkeit auf etwas, das gegen Gott gerichtet ist, erweckt in uns Wünsche die uns von Gott weg führen sollen, entsprechende Gefühle und Gedanken.

Jetzt haben wir die Möglichkeit, diesem "Wirken des Teufels" in uns Raum zu geben, es zu "unseren Wünschen, Gefühlen und Gedanken" zu machen, uns damit "identifizieren". Dann werden wir ihm folgen und sündigen.
Das fängt schon in Gedanken an - deshalb betont Jesus das so in der Bergpredigt.

Oder wir geben ihm keinen Raum in uns und widerstehen ihm widersetzen uns seinen Einflüsterungen.
Einfach so können wir das aber meistens nicht, dazu sind wir zu schwach (unser Fleisch - sehr anschaulich beschrieben in Röm 7, 7-25).

Deshalb ist für uns "aktives Widersetzen" = Gott Raum geben statt dem Teufel.
Wenn Gott uns ganz "beherrscht", dann sind unsere "Grenzen" dicht, es gibt kein Einfallstor für den Feind. Und er muss vor einem grösseren fliehen.

Adi hat es auch schön beschrieben:

Adi schrieb:

Dann wiederum flieht er "von" uns, weil der Geist Gottes, mitsamt Vater und Sohn, in uns wohnt.
Ohne ihn wäre ja da nichts, was der Feind vor uns zu fürchten hätte! 


Der Teufel flieht dann "von" uns - aber nicht "vor" uns (so furchteinflössend sind wir nicht ), sondern vor Gott/dem Heiligen Geist in uns
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2015 10:18.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum