Traum von Gott?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stillness

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Traum von Gott?

von Stillness am 03.09.2018 14:12

Dieser Traum ging ganz kurz danach wachte ich auf. Ich saß im Auto, aber draußen war es stockdunkel, ich sah nichts. Ich bemerkte das mein Licht nicht an war, trat auf die Bremse da ich Angst hatte irgendwo dagegem zu fahren. Ich hatte Angst zu sterben und in dem Moment rief ich zu Gott. Keine Ahnung ob der Traum was bedeutet und i von Gott kam.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Traum von Gott?

von Burgen am 03.09.2018 16:44

Hallo Stillness,

dachte es sei ein Diskussionsthema, der Traum von meinem Gott. So ähnlich

Meist sind unsere Träume ja auf der Ebene des Unbewussten und darin werden unsere Tagesgedanken oder auch Probleme verarbeitet, die dann sozusagen aus der Tiefe, da wo wir keinen Einfluss drauf haben, ans Licht kommen. Sind sie so klar, dass man sie sogar noch später aufschreiben kann, wird sichtbar, mit welchen Sachen wir uns gerade beschäftigen.

Und ja, wie ging es dann mit dir weiter nachdem du wach würdest?

Es gibt ja einen Liedtitel: Ohne Gott geht es in die Dunkelheit. Aber mit ihm geht es in das Licht. ...
Und ja, so ist es.
Lese vielleicht die Berufungserzählungen in dem Alten Testament. Bei einigen war es so, dass Gott zu Ihnen im Traum gesprochen hatte.
Aber auch die damit verbundenen Bilder, wie zB bei Jakob und die Himmelsleiter, sind ein Gewinn für uns.
Solche Bilder sprechen direkt unsere Seele an und oft führen sie in Freude und schenken Aufbruch sowie Frieden.

Und Gott ist ja (nur) ein Gebet entfernt. Also kann Gott den Lichtschalter nach dem Gebet anschalten. ... Gottes Liebe ist es, die dich ausfüllt und umfängt.
Psalm 23 gibt Zeugnis davon.

Sei behütet
Burgen

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Traum von Gott?

von chestnut am 03.09.2018 21:42

Ob der von Gott war im eigentlichsten Sinn weiss ich nicht, ich vermute mal eher nicht.

Aber Träume sind mehr als Schäume. Sie kommen aus unserem Inneren und können uns anregen, über das geträumte nachzudenken. Ihre Botschaft ist nicht immer klar. Sie muss oft symbolisch gesucht und verstanden werden.


Nachstehend kann ich dir ein paar Tipps geben, was die einzelnen Elemente bedeuten KÖNNTEN.
Aber jede Interpretation oder Gedanke, ob von mir, anderen oder auch von dir selbst zum Traum, muss für DICH SELBST stimmen. Lass dir keine Bedeutung aufschwatzen.
Falls du mit meinen Gedanken etwas anfangen kannst, prüfe es bitte, übernimm bitte gar nichts für dich, das für dich keinen Sinn macht.
Du kannst ja auch über den Anregungen, die dich anpsrechen, beten.


Meine Anregungen sind wirklich nur Anregungen, ich schreibe sie nicht hin, damit du hier Antwort gibst.


Du sitzt im Auto - wofür steht das Auto symbolisch?
Du sitzt am Steuer, so wie ich dich verstehe? Hast du noch jemanden, der dabei ist? Oder bist du alleine unterwegs? (kann auch wieder symbolisch gesehen werden)

Wohin geht die Fahrt?
Wo bist du grad unterwegs (im Leben), wo geht die Reise hin? Weisst du es?

Es ist stockdunkel:

gibt es irgendwelche "Parallelen" im Leben, wo es für dich "stockdunkel" ist und du gar nichts siehst?


Du merkst dass du das Licht nicht angemacht hast und du trittst auf die Bremse:
Dies würe ich persönlich als aufmerksam bezeichnen. Es ist dir nicht egal, was grad passiert, auch wenn es stockdunkel ist. Du du kannst das "Unglück" verhindern, indem du Licht machst und das Auto nicht davonrollt in irgend etwas hinein.
Oder anders ausgedrückt: Im Traum nimmst du die Gefahr wahr und reagierst. Auch da könnten wieder Parallelen sein zu irgendwelchen Situationen im realen Leben: Du gibst auch in "stockdunklen Situationen" nicht einfach auf, sondern du machst das Naheliegende: Du machst Licht an inmitten der grössten Finsternis. Du reagierst. Du nimmst intuitiv Gefahren wahr und du handelst.

Du könntest dir auch wieder Gedanken machen, wofür dieses "Licht anmachen" und "auf die Bremse stehen" symbolisch steht.
Welchen Gefahren kannst du dadurch ausweichen?


Angst zu sterben:
Es ist stockdunkel und bedrohlich: grundsätzlich KANN so eine Situation lebensbedrohende Angst auslösen.
Da könntest du dich wieder fragen, ob es aktuell grad bei dir (gefühlsmässig) solche "lebens-bedrohende Situationen" gibt (z.B. Überforderung, Angst vor der Zukunft). Ist die Angst auch im realen Leben manchmal auch "wie zum Sterben" gross?


Du betest:
Wieder wirst du aktiv im Traum. Du hast zwar grosse Angst, aber sie kann dich nicht umbringen. Du hast ein Gegenmittel.
Du suchst da Hilfe, wo du sie bekommen kannst. Beten ist nie falsch

Nochmals, es sind Gedanken von mir - einfach Anregungen zu diesem Traum.
Es kann auch ganz anders sein.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2018 21:52.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Traum von Gott?

von Burgen am 04.09.2018 01:13

Liebe Stillness

aus meinem persönlichen Erleben würde ich aus heutiger Sicht und „Traum-Erfahrungen“ so einem Traum, der Angst und Dunkelheit vermittelt, nicht viel Raum im darüber Nachdenken geben.
Gott, Jesus ruft uns ständig dazu auf, unser Denken zu ändern. Das bedeutet im Umkehrschluss, einerseits, dass wir dunkle oder andere schädigende Gedanken selber stoppen können. Keinesfalls brauchen wir den Gedanken nachzusinnen, die uns vereinnahmen wollen.
Und andererseits ist es möglich, die Schriftworte zu suchen und sogar sie zu lernen, die Gottes Liebe zu uns ausdrücken.
Das ist unsere Sicherheit, dass er uns liebt.
Daran schließt sich an, ihm diese Liebe zu vertrauen.
Und gerade das Lesen der Schriftworte mit betendem Herzen trägt dazu bei das Denken zu verändern.
Gott ist durch seinen Geist der allerbeste Heiler, der nicht will, dass jemand zugrunde geht.
Und seine Worte, in denen sein Geist lebt, haben die Kraft, das Licht anzuzünden.
Die Psychologie ist zwar interessant, jedoch nur eine Krücke. Die zudem auch noch teuer bezahlt werden muss in den meisten Fällen, will man was erreichen. Entweder zählt man selber oder über die Solidarität der Krankenkassen. Natürlich kann eine Notfalltherapie aus dunklen Löchern herausholen. Jedoch der echte Heiler ist Jesus selbst durch sein angewandtes Wort, Gebet, ggf. Seelsorge.
Das ist ein weites Gebiet.
Es gibt verschiedentlich Heilungszeugnisse von einem amerikanischen Prediger, der der über die Gnade spricht, welche Jesus durch Anwendung, umsetzen der Glaubensgeundlagen und Gebet unheilbar kranke Menschen heilt. Hört man etliche solcher Zeugnisse, wo zB die Menschen fast schon gestorben sind, dann doch aufgrund von Anwenden des Wortes, Zuspruch und Vertrauen, in Erwartung der Heilung, dass Gott es noch zu Lebzeiten tut, geheilt werden.
Allerdings bringen solche derart in letzter Erdenminute erbrachten Heilungen, ganz neue Menschen hervor.
Sie sind irgendwie völlig verwandelt, glücklich und lassen sich von Gott ganz neu beschenken.
Anders kann ich das gerade nicht ausdrücken.
Von Jesus wissen wir, dass er jeden Tag alle Menschen heilte, Ihnen Gutes tat, die ihn brauchten. Sogar die Dämonen wussten wer er war. Die Pharisäer und andere wollten es nicht wissen. Da ist doch die lebenswichtige Frage, zu welcher Gruppe wollen wir gehören?

Dies zu beantworten und zu erleben stellt unsere Füße auf weiten Raum und führt tiefer in die geistliche und auch emotionale Gemeinschaft und Gebetsgemeinschaft mit Jesus unserem Herrn und Heiland.

Gruß Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Traum von Gott?

von Cleopatra am 04.09.2018 07:14

Liebe Stilness,
ich antworte dir erst heute, weil ich mir noch Gedanken darüber machen wollte.
Ich selbst habe auch oft so starke Träume, dass ich mich am nächsten Tag noch dran erinnern kann.
Ja, im alten Testament hat Gott manchmal durch Träume gesprochen, auch mal bei Paulus (das Tuch mit reiner und unreiner Nahrung).
Aber was mir auffällt: Hat Gott in Träumen gesprochen und seinen Wunsch zu etwas geäußert, dann war sich der Träumer dessen sofort bewusst.
Da du dir das nicht bist, würde ich persönlich diesem Traum nicht zu viel Gewicht beimessen, denn heute spricht Gott meißtens durch die Bibel zu uns.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum