die wahren Anbeter

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: die wahren Anbeter

von Doerte am 03.10.2018 20:30

Mir tut sich die Frage auf " Was sind dann unwahre Anbeter ? "
Macht es für einen Christen Sinn, Gott anzubeten und es im Herzen damit nicht ernst zu meinen ? 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: die wahren Anbeter

von Cleopatra am 04.10.2018 07:30

Ich denke, das sind die "Plapperer".
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: die wahren Anbeter

von solana am 04.10.2018 09:09

Und Leute wie der Pharisäer im Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner in Lk 18.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: die wahren Anbeter

von nennmichdu am 04.10.2018 20:41

Johannes 4,
21 Jesus spricht zu ihr: Frau, glaube mir, es kommt die Stunde, da ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet.
22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil ist aus den Juden.

23 Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter.
24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.



Anbeten - wortwörtlich "eine Bitte AN" jemand richten. Im Biblischen Sinne dann nicht nur Bitten, sondern auch Lob(opfer)  - die Frucht der Lippen - spricht das zum Ausdruck bringen von Gottes Werk in und durch uns, was sich dann im praktischen Leben zeigt und dann entweder Deckungsgleich mit unserem reinen Lehrverständnis/Daher gesagtem Glaubensbekenntnis ist - Wahrhaftig ist - oder hier nicht übereinstimmt. Wir vorgeben etwas zu sein, was wir gar nicht verkörpern und zum Ausdruck bringen durch unser Leben, unsere Taten/Werke.

Einfacher gesagt, im Geist (durch den heiligen Geist) dann auch authentisch (wahrhaftig) sein, in dem was ich bin und tue und was ich von Gott erwarte (erbitte) und ihm an Lob und Dank zurückerstatte.

Unwahre Anbeter wären also alle "Scheinheiligen". Und/Oder alle, die Lügen prophezeien in einem Geist - der dann aber auch nicht mehr der heilige Geist sein kann. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: die wahren Anbeter

von Burgen am 04.10.2018 20:50

In der Praxis ist Anbetung dann einfach ein Tun.

Gott loben, preisen und anbeten - , gemeinsam und allein.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: die wahren Anbeter

von Cleopatra am 05.10.2018 07:17

Schön zusammengefasst liebe Burgen.
Heute Nacht konnte ich nicht schlafen. Ich habe auf youtube einfach Lobpreislieder angehört und gedanklich mitgesungen.
Das hat mich in den Schmerzen beruhigt.
Es gibt sehr viele und sehr schöne Lobpreislieder.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum