Weihnachtsmann ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Weihnachtsmann ?

von Burgen am 27.12.2019 14:12




Nachtrag 


das Spazierengehen in der klaren kühlen Winterzeit tut sooo gut. Jeden Tag seine ca 10 ooo Tausend Schritte zu tun, schätze ich inzwischen sehr.  Dabei kommt der Körper und auch der Geist zur Ruhe und es stellen sich gute Emotionen ein. 


Und heute dachte ich über den "Weihnachtsmann" nach. 

Dabei fiel mir der Geburtstag von Beethoven ein. Ein Geburtstag jährt sich zum 200. mal. 
Man stelle sich mal vor, wie der alte Mann heute aussehen würde ... 

Und Jesus? Es ist über 2000 Jahre her, dass er als ein Mensch geboren wurde. 
Niemand weiß genau wie er als Kind und als junger Mann ausgesehen hat. 
Auf Bildern wird er fast immer gleich dargestellt. - Mit langen Haaren und verweichlicht. 
Gott stellen sich viele Menschen als alten Mann mit langem weißen Bart. 
Und die Engel vielfach als Puttenengel. Klein, kindlich und mit Flügeln. 

Der Nikolaus von der heutigen Türkei ? 
Von Bildern wissen wir, wie Bischhöfe damals gekleidet waren. Ziemlich verfremdet, finde ich. 
Ähnlich wie Könige oder später Kaiser. Ebenfalls mit Stab, Kopfschmuck, Krone und Bart. 

Das alles wissen wir von Jesus nicht.
Nur dass sein Gewand so wertvoll war und keine Naht an ihm gefunden ward. 
Es wurde ein Los geworfen - eine Art der Versteigerung, weil es nicht zerschnitten werden sollte.
Ähnlich weise entschieden, wie schon im 1 Testament im Buch der Bibel Salomo entschied, 
dass das lebende Kind unter Androhung der Zerteilung, der rechtmäßigen Mutter als lebendes, 
ganzes und unverletztes Kind übergeben wurde.

Von den Geburtstagen aus dem Altertum ist nicht viel zu lesen, soviel ich weiß.
Jedoch Jesus Geburtstag zum Gedächtnis zu feiern
und dabei auch dem Nikolaus/Weihnachtsmann zu gedenken finde ich nicht unbedingt verwerflich.

Jesus wurde zB eher im Oktober geboren. Die Hirten waren mit ihren Schafen draußen auf den Wiesen.
Durch die Kirchen kam dann das Gedenken dieser wichtigen und wunderbaren Geburt in die europäischen
Wintermonate mit Eis und Schnee.

Also, ich für meine Person bin völlig ausgesöhnt mit diesem fiktiven Zustand.
Zumindest wenn Jesus gedacht wird und klar ist, dass er ca 33 Jahre als Mensch auf Erden war.
Und auch jetzt ist er "auf Erden". Seine Gegenwart ist in seinen Menschen und manchmal sehen wir sogar,
wie er durch Menschen in Menschen wirkt, heilt, beschützt, singt und Gott lobt und preist.  

Und das Geschehen der Adventszeit mit dem Nikolaus, der Schokolade im Kalender, gemeinsames Singen, 
Musizieren, Basteln und die vielen Lichter bereiten die Herzen auf den allgemeinen großen Geburtstag 
unseres Heilands vor. 
Es gibt ja auch dies Kirchenlied: Wie soll ich dich empfangen ... ? Eine ernst zu nehmende Frage. 
Ich jedenfalls habe mir jahrelang diese Frage gestellt ... 
Sie ist lebenswichtig. 
Ob nun mit oder ohne Weihnachtsmann  

LG 
Burgen 




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum