Frage 02: Mose und die Plagen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Frage 02: Mose und die Plagen

von Theophilus am 20.11.2020 15:35

Das mit den Zauberern der Ägypter soll heißen, sie taten ebenso, wie Moses, ihren Zauber ausüben. Ist etwas unverständlich übersetzt.

Hier ist z.B. die Schlachter 2000, die ist da klarer:

20 Und Mose und Aaron machten es so, wie es ihnen der Herr geboten hatte. Und er erhob den Stab und schlug vor dem Pharao und seinen Knechten das Wasser, das im Nil war; da wurde alles Wasser im Nil in Blut verwandelt. 21 Und die Fische im Nil starben, und der Nil wurde stinkend, so daß die Ägypter das Nilwasser nicht trinken konnten; und das Blut war im ganzen Land Ägypten.
22 Aber die ägyptischen Zauberer taten dasselbe mit ihren Zauberkünsten. Und so verstockte sich das Herz des Pharao, und er hörte nicht auf sie, so wie der Herr es gesagt hatte. 23 Und der Pharao wandte sich um und ging heim und nahm sich auch das nicht zu Herzen.

Was da erzählt wird ist, Mose erhebt den Stab, dann, die Zauberkünstler erheben den Stab, halt nach ihrer Weise.

Es muß nicht extra erklärt werden, daß die Zauberkünstler versuchten aus Blut wieder Wasser zu machen und ebenfalls, daß des natürlich net geklappt hat.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Frage 02: Mose und die Plagen

von Cleopatra am 20.11.2020 16:52

Aaaaaalso...
 
 
Lieber Jonas, da du dies hier rein schreibst, möchte ich dich an eines kurz erinnern, dies aber nur kurz, denn in diesem Thread geht es um Mose und die Plagen:
 
Jonas: M.M.n. wärst Du in einem Jüdischen Forum mit Exegeten, die Dir möglicherweise die Bedeutung der Texte erklären könnten, besser aufgehoben. Hier sind wir mehr oder weniger alles Suchende.
 
Ich finde, dass Leonardo, wenn er sich bei uns angemeldet hat, sehr gut aufgehoben ist.
In unseren AGBs heißt es:
 
"Glaube-Community.de ist eine Community, aufgebaut und verwaltet von Christen, die ihren Auftrag darin sehen, Menschen zu Gott zu führen, Hilfestellung in Glaubensfragen zu geben und die Vertiefung der Beziehung zu Gott zu begleiten und zu fördern."
 .....
"In dieser Community sollen User die Möglichkeiten bekommen, Fragen rund um Gott und die Bibel beantwortet zu bekommen, mithilfe anderer User und den Mitarbeitern.
Der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Lernen, dem gemeinsamen Austausch über Gott und die Bibel, sowie der Hilfestellung bei Problemen.
Menschen, die sich im privaten Umfeld manche Fragen nicht zu stellen trauen, sollen hier einen Ort finden, in denen sie ihre Zweifel und Fragen loswerden können.
Dafür sind die Mitarbeiter bemüht."
 
Von daher- bitte nicht "abwerben", wir wollen den Leoardo gerne bei uns haben ;-D
 
Jonas: Was ich aber so mitbekomme, begehst Du den Fehler, das Bilderverbot ziemlich am Anfang der zehn Gebote, zu mißachten.
 
Das finde ich schon sehr unsensibel.
Hast du mitbekommen, was Leonardos "Geschichte" ist?
Er meldet sich bei uns an, weil er Zweifel hat.
Ihn dann auf "Fehler" anzusprechen, die absolut garnichts mit dem eigentlichen Thema zutun haben, ist da doch eher Abschreckung und unsensibel, findest du nicht..?
 
Da dir aber dieses Thema scheinbar wiederholt aufkommt (da du es in einem anderen Thread auch schon angesprochen hast) werde ich jetzt mal einen entsprechenden Thread starten und bitte, bei Bedarf dort dieses Thema zu besprechen (wohl immer im Hinterköpfchen, dass man vielleicht selbst auch mal falsch liegen könnte).
 
Ich hoffe, dir da mit dem Bedarf gerecht zu werden.
 
Liebe Grüße, Cleo
 
 
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2020 17:03.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum