Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Burgen am 21.12.2020 10:23



Gerade lese ich 1.Johannes 5,18 in den abschließenden Bemerkungen dieses Buches: 

17 Jedes Unrecht ist Sünde, aber nicht jede Sünde führt zum Tod. 

18 Wir wissen aber, dass jeder, der ein Kind Gottes geworden ist, nicht sündigt, 
sondern jedes Kind Gottes achtet auf sich, und der Böse kann ihm nichts anhaben. 

19 Wir wissen, dass wir Kinder Gottes sind und dass die Welt um uns herum vom Bösen beherrscht wird. 

20 Und wir wissen, dass der Sohn gekommen ist und uns den einzigen Gott erkennen lässt. ... 

21 Liebe Kinder, hütet euch vor den Götzen! (dem erlag Salomo, ua.)   

zu Vers 18 steht angefügt eine kleine Erklärung aus anderen Handschriften: 
dort heißt es, der aus Gott Geborene (o. Gezeugte) bewohnt ihn; damit ist wohl gemeint, 
dass der Sohn Gottes die Glaubenden bewahrt. 

Mmn bedeutet dies auch, dass der glaubende Mensch nicht passiv sein Leben geschehen lassen darf. 
Allein schon das Wort Jesus: "Wachet, dass ihr nicht in Versuchung geratet", spricht davon, aktiv zu sein. 

Aktiv zu sein heißt jedoch nicht in einen Aktivismus umzuschalten. 
Eher so, mit dem Munde einerseits den Glauben zu bekennen. 
Andererseits im Beten und Hören Gottes Wort, IHN selbst in uns hören , wissend, seiner Gegenwart sein. 
Das kann dann schon mal unbequem sein. 

Wir hatten mal ein Mitglied hier, sie ist schon beim Herrn, die hatte buchstäblich den folgenden Vers 
angewandt und damit Erfahrungen gesammelt: 
Lass dein Licht leuchten, du sollst ein Licht sein, meines Fußes Leuchte sei du. 

Ihre Erfahrung war, dass das Licht nur gerade immer einen Schritt erleuchtete, und sie so immer nur im Licht 
Gottes einen einzigen Schritt überblicken und schadlos gehen konnte. 
Darüber hinaus war sie total auf Gottes Führung im Leben angewiesen. 

Heute haben wir ja meist LED-Lampen an Fahrrädern, in Händen an den Schuhen. Und auch am Wegesrand, 
zumindest in den Städten. 
Jedenfalls macht dies doch sehr deutlich, wie sehr wir von Gottes seinem Heiligen Geist in uns abhängig sind. 

ZB gibt es Missionswerke, die jeden Tag oder Wochein der Lage sein müssen, 5 Mill (ich sage mal Mark)
zahlen müssen, um das ganze Werk am laufen zu halten. Und das, ohne Angst zu haben, dass Gottes Treue sie verlässt. 

Wenn die verantwortlichen Leute nun aus dem Fleisch heraus ihre Arbeit täten, würden sie sicherlich zur Unehre 
Gottes beitragen und er seine Hand abziehen. So denke ich jedenfalls. 
Und sie könnten nicht reinen Willens ihrer Berufung treu sein. 
Gott würde sich eine andere Person aussondern um sein Werk zu tun. 
Und genauso zieht er Menschen heraus aus ihrem eigenen Schlammassel. 




Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 21.12.2020 18:03

Liebe Burgen,
 
deinen Beitrag habe ich heute Mittag schon mit dem Handy gelesen.
Ich finde ihn sehr hilfreich, vielen Dank.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zum Forum