Zungen und Sprachenrede

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BekanntvonD...

61, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 25

Zungen und Sprachenrede

von BekanntvonDamals am 06.09.2024 20:07

Wer Karl-Hermann Kaufmann kennt, der hat scher schon etliche Predigten gehört, nehme ich mal an.
.
.
HIER unter diesem Link, kann man etwas über Zungen oder Sprachenrede hören.
Echt interessant zu Wissen, wenn man sich etwas sagen lässt und nicht im Vorherein abblockt.
.
.
https://www.youtube.com/watch?v=gUfYk2ximBE
.
.
Zu finden unter Quelltext:
.
.
https://www.youtube.com/@PredigtArchiv
.
.
Man kann es hier leider nicht anklicken, weil es hier nicht funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer. Das muss jeder selber tun in seiner obigen Zeile.
.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2024 20:14.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1413

Re: Zungen und Sprachenrede

von Burgen am 07.09.2024 01:05




Zungen- oder Sprachenrede - Erklärung
  


PS: das ist der Link zu der obigen Einstellung von BekanntVonDamals, 

Das Video ist eingebettet auf dem Kanal von allerlei Angeboten, sodass ich jedenfalls mich davon distanziere und bleibe lieber einfach bei Jesus und dem was der auferstandene Jesus mich lehren wird. Durch ZB der Apostelgeschichte und den Paulusbriefen. 

::: 

im Inet gibt es ca alle 4 Wochen eine gute Stunde ein Zusammentreffen von Menschen, die miteinander und füreinander in Sprachen beten. Anschließend ist Gelegenheit darüber mitzuteilen, was der Beter verstanden hat, evtl eine Botschaft für den Beter, so wie er es verstanden hatte. 
Gott Vater jedenfalls hat diese Worte verstanden. 

In dieser Gruppe sind die Teilnehmer per Kamera miteinander verbunden im Zoom-Raum. 
Die Einladung kommt per Newsletter, der sämtliche Gospelprogrammeinladungen für Deutschland aufzeigt, meist Gruppenbands in unterschiedlichen Kommunen. event Newsletter . 

Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2024 10:54.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1413

Re: Zungen und Sprachenrede

von Burgen am 07.09.2024 10:15



Hallöchen, 

untenstehender Link führt zu den wöchentlichen oder mtl. Informationen der aktiven christlichen Welt in De. ;) 

inklusive Informationen und Einladung Sprachengebet zu erlernen. 

cvents Newsletter   



Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5243

Re: Zungen und Sprachenrede

von Cleopatra am 08.09.2024 07:22

Guten Morgen, 

da frage ich nochmal nach:


Burgen: ...und Einladung Sprachengebet zu erlernen.

Zu erlernen? Ich dachte, die Geistesgaben allgemein sind Gaben, die Gott jedem individuell verteilt.
Wenn Gott eine Geistesgabe nicht gibt- dann kann man diese doch auch nicht erlernen, oder siehst du das anders...?

Liebe Grüße, Cleo

PS: BekanntvonDamals: Wenn du hier im normalen Antwortkasten schreibst, hast du oben eine Zeile, in der du die Schrift ändern kannst, Bilder einfügen und so weiter. Der kleine Button vor dem Smiley (ich finde, er sieht aus wie ein kleiner Teil einer Kette seitlich) ist der Button in dem du einen Link setzen kannst.



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1413

Re: Zungen und Sprachenrede

von Burgen am 08.09.2024 09:07



Hallo Cleo + @alle

Zitat: im Inet gibt es ca alle 4 Wochen eine gute Stunde ein Zusammentreffen von Menschen, die miteinander und füreinander in Sprachen beten. Anschließend ist Gelegenheit darüber mitzuteilen, was der Beter verstanden hat, evtl eine Botschaft für den Beter, so wie er es verstanden hatte.
Gott Vater jedenfalls hat diese Worte verstanden.

 

In dieser Gruppe sind die Teilnehmer per Kamera miteinander verbunden im Zoom-Raum. :Zitat Ende  


Ja, Cleo, ich schrieb ja auch einen Beitrag weiter, dass ich lieber bei dem bleibe, was durch Petrus und Paulus der auferstandene Jesus uns mitzuteilen , und zu erlernen! , aufgezeigt hat. 

Und dieser Zoom-Raum ist dafür ein geschützter Ort ohne dass Vorträge gehalten werden. 
Jeder hat die Gelegenheit seinen Mund zu öffnen und das auszusprechen, was der HErr durch seinen Geist sozusagen auszusprechen gibt. Das sind vielleicht zunächst nur ein paar Silben, die für unseren menschlichen Verstand überhaupt keinen Sinn ergeben - für Gott Vater jedoch ein Wohlklang sind. 

. Ein Mensch betet also und die anderen hören zu. Ist er fertig, sagen die anderen, was sie meinen gehört zu haben - in der landesüblichen Sprache. Es wird also gelernt mutig zu sein. (vor anderen sozusagen 1oder 2 Silben , oder ein in unseren Ohren Kauderwelsch zu sprechen.) 

. Die andere Art ist das Einzelgebet, also für sich allein zB während des Spaziergangs oder zuhause am Schrebtisch oder so. Paulsu zB während seiner Wanderungen von Ort zu Ort oder auf seinen anderen Reiserouten. Diese, wenn kein 'Ausleger' dabei ist, wird dem Beter jedenfalls neue Kraft schenken, weil der Heilige Geist ja durch ihn zu Gott Vater betet und er sich darüber erfreut. 

: Dies alles wird durch TUN erlernt. Vorhandene Probleme treten in den Hintergrund. Und die Augen werden auf ihn gerichtet, der ja zudem zu jeder Zeit hilft, bewahrt und sich freut darüber. 

: Das alles ist kein mystisches Versinken in irgendwelche anderen Sphären - im Gegenteil. Und es ist jederzeit aufzuhören, zB wenn jemand sich zeitgleich auf sein Abi-Arbeit konzentrieren muss. Oder er auf dem Weg oder an der Kasse von jemand anders angesprochen wird. 

Eigentlich ganz nüchter zu aller Zeit ein Beten zu unserem HErrn und Heiland, wie es IHM gefällt. Man muss sich nur meist erst erinnern dies zu tun. Aber dann ist es auf dem Wege wie ein erfrischender Wasserguss. 


Gruß 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5243

Re: Zungen und Sprachenrede

von Cleopatra am 09.09.2024 07:28

Guten Morgen, 


Burgen: Ja, Cleo, ich schrieb ja auch einen Beitrag weiter, dass ich lieber bei dem bleibe, was durch Petrus und Paulus der auferstandene Jesus uns mitzuteilen , und zu erlernen! , aufgezeigt hat.

Ja, das habe ich gelesen, ich hatte es so verstanden, dass sich das auf den Link vom Themenersteller bezog.

das finde ich auch total wichtig, das war mir am Wochenende zu einem ganz anderen Thema auch aufgefallen und hier hatten wir es auch kürzlich noch, dass man immer in der Bibel nach der Wahrheit schauen sollte, vor allem auch, wenn es um Begriffe gehr, die wir im Deutschen vielleicht anders verstehen ohne Kontext und hebäisch, griechisch oder aramäisch zu können.

Die Geistesgaben- so, wie ich es verstanden habe- sid ja für die Gemeinde. Gott verteilt Gaben nicht, damit sich jemand rühmen kann oder was "Besonderes" hat wie zB Fähigkeiten, die angeboren sind, sondern eben Gaben des Geistes, um die Gemeinde aufzubauen.

1. Korinther 12:

1 Was aber die geistlichen ⟨Gaben⟩ betrifft, Brüder, so will ich nicht, dass ihr ohne Kenntnis seid. 
2 Ihr wisst, dass ihr, als ihr zu den Heiden gehörtet, zu den stummen Götzenbildern hingezogen, ja, fortgerissen wurdet. 
3 Deshalb tue ich euch kund, dass niemand, der im Geist Gottes redet, sagt: Fluch über Jesus!, und niemand sagen kann: Herr Jesus, außer im Heiligen Geist. 
4 Es gibt aber Verschiedenheiten von Gnadengaben, aber ⟨es ist⟩ derselbe Geist; 
5 und es gibt Verschiedenheiten von Diensten, und ⟨es ist⟩ derselbe Herr; 
6 und es gibt Verschiedenheiten von Wirkungen, aber ⟨es ist⟩ derselbe Gott, der alles in allen wirkt. 
7 Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben. 
8 Denn dem einen wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben; einem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geist; 
9 einem anderen aber Glauben in demselben Geist; einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in dem einen Geist; 
10 einem anderen aber Wunderwirkungen; einem anderen aber Weissagung, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen ⟨verschiedene⟩ Arten von Sprachen einem anderen aber Auslegung der Sprachen. 
11 Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist und teilt jedem besonders aus, wie er will. 
12 Denn wie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl viele, ein Leib sind: so auch der Christus. 
13 Denn in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden. 
14 Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele. 
15 Wenn der Fuß spräche: Weil ich nicht Hand bin, gehöre ich nicht zum Leib; gehört er deswegen nicht zum Leib? 
16 Und wenn das Ohr spräche: Weil ich nicht Auge bin, gehöre ich nicht zum Leib; gehört es deswegen nicht zum Leib? 
17 Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo wäre das Gehör? Wenn ganz Gehör, wo der Geruch? 
18 Nun aber hat Gott die Glieder bestimmt, jedes einzelne von ihnen am Leib, wie er wollte. 
19 Wenn aber alles ein Glied wäre, wo wäre der Leib? 
20 Nun aber sind zwar viele Glieder, aber ein Leib. 
21 Das Auge kann nicht zur Hand sagen: Ich brauche dich nicht; oder wieder das Haupt zu den Füßen: Ich brauche euch nicht. 
22 Sondern gerade die Glieder des Leibes, die schwächer zu sein scheinen, sind notwendig; 
23 und die uns die weniger ehrbaren am Leib zu sein scheinen, die umgeben wir mit größerer Ehre; und unsere nichtanständigen haben größere Anständigkeit; 
24 unsere anständigen aber brauchen es nicht. Aber Gott hat den Leib zusammengefügt und dabei dem Mangelhafteren größere Ehre gegeben, 
25 damit keine Spaltung im Leib ist, sondern die Glieder dieselbe Sorge füreinander haben. 
26 Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; oder wenn ein Glied verherrlicht wird, so freuen sich alle Glieder mit. 
27 Ihr aber seid Christi Leib und, einzeln genommen, Glieder. 
28 Und die einen hat Gott in der Gemeinde eingesetzt erstens als Apostel, zweitens ⟨andere⟩ als Propheten, drittens als Lehrer, sodann ⟨Wunder⟩kräfte, sodann Gnadengaben der Heilungen, Hilfeleistungen, Leitungen, Arten von Sprachen. 
29 Sind etwa alle Apostel? Alle Propheten? Alle Lehrer? Haben alle ⟨Wunder⟩kräfte? 
30 Haben alle Gnadengaben der Heilungen? Reden alle in Sprachen? Legen alle aus? 
31 Eifert aber um die größeren Gnadengaben! Und einen Weg noch weit darüber hinaus zeige ich euch:
1. Korinther 13:
1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel. 
2 Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, sodass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts. 
3 Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung ⟨der Armen⟩ austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts. 
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 
5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, 
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit, 
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. 
8 Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.


Ich habe mal den Text im Kontext herausgesucht.
Was mir auffällt:
- Es gibt mehrere Geistesgaben, aber die der Sprachenrede scheint beliebter zu sein heutzutage, auf jeden Fall bekomme ich mehr "Praxisanweisungen" und so mit.
- Die Geistesgaben stehen im direkten Zusammenhang mit dem "Hohelied der Liebe"
- Und es geht dabei immer umd as "anderen Dienen"

Was ich jetzt nicht finde, sind "Übungen". Klar- das macht man auch bei Fähigkeiten, um diese zu fördern und zu verbessern.
Aber kann man das "Heilen" üben? Oder die Unterscheidung der Geister? Oder das "Wort der Erkenntnis"? Ich habe davon jedenfalls noch nichts, bzw auch keine Angebote im Internet gefunden. Das fällt mir jetzt gerade so ein.

Vielleicht können wir ja hier anhand des Bibelwortes mehr herausfinden über die Gaben.

Liebe "BekannvonDamals"- was sind denn deine Gedanken zum Thema? Kannst du etwas grob zusammenfassen, wie du zu dem Thema stehst? Das Video hinter dem Link ist ja doch ziemlich lang.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1413

Re: Zungen und Sprachenrede

von Burgen am 09.09.2024 08:35



Hallo Cleo, 

"lernen" - wir alle sind doch eigentlich täglich neu Lernende. 

Den Heiligen Geist kann niemand "konservieren". Ist der Heilige Geist im Menschen durch den einzug Jesus aus Glauben aktiviert und der Heilige Geist aus glauben und beten eingezogen, beginnt ein neues Leben zusammen mit Jesus im Glauben und Führung durch den Geist Gottes im Menschen. 

Jeder Tag ist neu - und auch das Lernen im und durch den Geist Gottes in uns Menschen ist täglich neu. 
Das Alte ist vergangen, siehe Neues ist geworden. Das bezieht ebenfalls Glaubensschritte mit ein. 

Beim Sprachengebet kommen vielleicht zunächst bis zu zwei Silben aus dem Mund des Menschen. 
Je öfter, länger und durchgehender am Tag durchgeführt, werden diese im Laufe der Zeit oder dem stündlichen Verlauf, je wo man sich befindet, immer mehr komische Silben aus dem Mund kommen. 
Für uns ergibt das keinen Sinn meist. Für Jesus/Gott jedoch ist dies ganz anders. 

Auf jedenfall steht der Mensch unmittelbar vor Gottes Angesicht - im Geist - in Jesus. wir haben ja denselben Geist und sitzen mit und in IHM zur Rechten Gottes. 


Gruß 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 134

Re: Zungen und Sprachenrede

von pausenclown am 09.09.2024 09:57

Hallo.

Vermutlich werde ich bei dem einen oder anderen religiösen Gefühlen verletzen.
Das ist überhaupt nicht meine Absicht.
Ich mag Erfahrungen und Empfindungen von anderen Menschen nicht beurteilen usw. Für mich persönlich ist das Wort der Maßstab.

Die Bibel kennt Gott, als die Quelle des Sprache.
Weder Adam noch Eva mussten eine Sprache lernen.
Nach der Sprachverwirrung (Turmbau zu Babel) ebenfalls nicht.
Kleines Resümee: Sprachen wurden gegeben und nicht erlernt.
Das Wunder am Pfingsten war ja nicht, daß Menschen anfingen neue Sprachen zu “erfinden”, sondern, dass sie ihnen unbekannte Sprachen gesprochen haben.

Apostelgeschichte 2.4. ff
und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab. 5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, die waren gottesfürchtige Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. 6 Als nun dieses Brausen geschah, kam die Menge zusammen und wurde verstört, denn ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. 7 Sie entsetzten sich aber, verwunderten sich und sprachen: Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, Galiläer? 8 Wie hören wir sie denn ein jeder in seiner Muttersprache? 

Mir persönlich ist das oft begegnet, ein Geblubber, was keine bekannte Sprache ist und diese als Sprachengebet oder Engelszungen dargebracht werden.

Shalom Pausenclown 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2024 09:58.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1413

Re: Zungen und Sprachenrede

von Burgen am 09.09.2024 12:17



Hallo pausenclown, 

genau. Das war gerade meine' Beschäftigung' auf dem Spaziergang - darüber nachzudenken und die Stelle danach herauszusuchen.  

Danke pausenclown. 


Ja, das Sprachengebet: 
Ich denke, dass dieses jeder Mensch 'kann',und auch will tun, allerdings hängt es davon ab, wie er durch seine Denomination davon abgehalten wird. Denn wie zu lesen in der Apostelgeschichte, hing dies mit dem Wirken des Heiligen Geistes zusammen. 
Sie waren alle *erfüllt* und das ist der Grund - ein Überquellen der Anbetung Gottes in Jesus Christus. 

Es gibt ja auch innerhalb der Christenzeit die Meinung, dass die Gaben des Geistes heutzutage nicht mehr gebraucht und angewendet werden . 

Das ist mMn ein gravierender Fehlschluss. 


Und so dachte vorhin, später, wenn der Neue Himmel und die neue Erde sein werden, werden alle wieder in einer Sprache reden, sodass jeder jeden verstehen wird. Ein Übersetzer wird dann nicht mehr nötig sein. Es werden ja nur Menschen im Himmel sein, mit Gott und Jesus zusammen, die denselben Geist Gottes haben wie Jesus. 
Er allein ist die unsrige Gerechtigkeit und wir werden mit IHM in unserem neuen Leib Gott loben und einander dienen und miteinander Wohlgefallen haben. 

Jetzt können wir allerdings dem Heiligen Geist immer mehr Raum geben und leben, wie sie nur duch Jesus und dem Heiligen Geist geschehen können. Und dazu, zu Gottes Ehre, Anbetung und Eingreifen, Führen und Lenken ist das Sprachengebet eine wunderbare Hilfe, welche keinesfalls unterschätzt werden sollte. 

Nach pausenclouns Beitrag kann ich mir denken und vorstellen, dass das Sprachengebet in gewisser Weise vom damaligen Paradies hinübergerettet worden ist für die innigste Gemeinschaft mit Gott Vater zu haben. 


Ja, ich kann mir die Szene in Apostelgeschichte sehr gut vor Augen führen und annehmen. 


Gruß 
Burgen  







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2024 12:18.

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 134

Re: Zungen und Sprachenrede

von pausenclown am 09.09.2024 13:40

Hallo Burgen.


Ich versuche es noch einmal.
Sprachengebet in der Bibel:
Menschen konnten durch die Wirkung des Geistes in einer damaligen bekannten Sprache/Dialekt reden und beten. So das Menschen, die diese Sprache konnten, auch verstanden.

Heute wird mir Sprachen gebet wie folgt präsentiert: Fantasie Sprache ohne Punkt und Komma. Das es sowas gibt bezeugt die Bibel nicht.
Jeder hat heute die Möglichkeit, sein Sprachengebet mit Google Übersetzer zu prüfen.

Den Sprung hin zum Paradies habe ich nicht verstanden. Burgen.

Als Jude habe ich eine Erklärung, warum an Pfingsten das mit dem Sprachengebet so passiert ist.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2024 13:40.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum