Leben nach dem Tod
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Leben nach dem Tod
von Argo am 11.03.2025 23:44Hallo Burgen
Die Christliche Lehre sagt, dass der Mensch aus einen Körper und eine Seele besteht. Dies wurde inzwischen von der Wissenschaft bestätigt. Die Einheit Körper und Seele wird durch die vorläufige Trennung von beiden durch den biologischen Tod des Menschen nicht gelöscht. Der Körper bleibt auf der Erde und die Seele kehrt zum Himmel zurück.
Die Christliche Lehre sagt, dass alle Menschen die den biologischen Tod - den ersten Tod - erlebt haben, am Tag der Wiederkehr auf der Erde von Jesus Christus auferstehen werden und die Körper mit Ihren Seelen die im Himmel sind, wieder vereinigt werden.
Jesus hat uns durch seine Auferstehung - drei Tage nach seinem biologischen Tod - als erster Mensch genau das gezeigt, nämlich was mit unserer Seele und den Körper passieren wird, wenn wir sterben. Dass wir auch auferstehen werden nicht aber drei Tage nach unserem biologischen Tod - wie er als Gott erlebt hat - sondern, wenn er wieder auf der Erde erscheinen wird.
Als Jesus starb wurde seine Seele von seinem Körper getrennt. Drei Tage später wurde auferstanden, Seele und Körper waren wieder vereint. Man hat im Grab keinen Körper mehr gefunden. Später hat er den Weg zum Himmel mit seinem Körper und seiner Seele genommen. Das haben wir erlebt. Andere Beweise brauchen wir nicht. Jesus war und ist nicht nur Gottes-Geist, sondern war er auch Mensch. Genau so wird mit uns Menschen auch passieren.
Du schreibst: Die Himmelaufnahme der Gläubigen geschieht in einem Augen-blick. Und währenddessen bekommen diese den neuen Körper, der genauso ist, wie der Körper Jesus. Und genau das ist jetzt, für die Wiedergeborenen die Erwartung - sollte zumindest so sein.
Die Wiedergeborenen - nur die Seele von denen - können den Vorhof des Himmels nach Ihren biologischen Tod – den ersten Tod - erreichen, mehr nicht. Ihr Körper ist auf der Erde zurückgeblieben und wartet bis Jesus wieder auf der Erde erscheint. Wenn das geschieht werden Seele und Körper wieder vereint und die Menschen werden wie Jesus ausschauen. Und dann folgt das Gericht Gottes. Wer die Gnade Gottes erhält, erst dann darf er das Königreich Gottes betreten. Er ist somit gerettet. Er bleibt in der Nähe Gottes. Alle anderen die die Gnade Gottes verfehlt haben bleiben außerhalb des Königreich Gottes in der ewigen Dunkelheit, dort wo kein Leben existieren kann. Sie erleben den wahren Tod, den zweiten Tod.
von Cleopatra am 12.03.2025 07:31Guten Morgen,
Hm- diese Interpretation kenne ich nicht.
Ich habe mal Offenbarung schnell überflogen.
Bis auf das 5te Siegel bezieht sich nichts auf die Seelen derer, die warten.
Erst Recht finde ich das, was du oben behauptest, nicht in der Bibel wieder.
Kannst du da eine Bibelstelle zu nennen?
Du wiederholst ja öfters die "wissenschaftliche Bestätigung", nun, du weißt ja sicher, dass der Körper nach der Zeit zerfällt. Da ist dann irgendwann nichts mehr von da.
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Burgen am 12.03.2025 09:01
Hallo Argo
Die Wiedergeborenen warten und hoffen zu Lebzeiten darauf, dass Jesus (ohne von anderen gesehen zu werden) kommt und sie abholt nachdem sie gestorben, in ihren Gräbern lagen, oder gerade auf dem Feld die Ernte hereinholen, - also gerade, so sagt es die Schrift, bei der Arbeit oder zuhause gerade im Bett liegen.
Zuallererst werden diejenigen, die um Jesu Willen geschlagen und ihr Leben als Märtyrer geendet hatten, ihm entgegen kommen und in diesem Augen-Blick verwandelt werden. Danach die anderen gestorbenen, die mit Jesus im irdischen Leben gelebt hatten, sodann diejenigen, die gerade mit und in IHM zu der Zeit auf Erden leben, wie gerade beschrieben - sogar wenn sie gerade zu dem Zeitpunkt irgendwo in der Welt beim Einkaufen sind.
Das spielt sie alles in einer Nano-Sekunde ab. Oder eben Atom-Sekunde.
Das war der erste Tod und der Weg ins ewige Ewigkeitsleben. Die Schrift schreibt darüber, dass Gott Vater ihnen ihre Tränen abwischen wird und sie zum allerersten Mal direkt in Jesu Angesicht schauen und darin seine wahrhaftige Liebe zu ihnen sehen wird. Wir sehnen uns doch alle danach, oder etwa nicht?
In dieser Schwebe leben wir seit 2000 Jahren immer noch, nämlich, weil Gott VAter so geduldig, gnädig und langmütig ist ... .
Und dann, wenn sie, ihre Seelen wieder, wir würden vielleicht sagen, wieder aufgebaut sind und völlig wiederhergestellt sind, wird Jesus mit ihnen {uns, den Wiedergorenen} zurück auf die Erde kommen. Da können inzwischen jede Menge menschliche Jahre vergangen sein, ja Jahrhunderte nochmal, mit Jesus zusammen zur Erde zurückkommen.
Dieses alles hängt mit dem Ende der Welt und dem Kampf um die Seelen durch den Satan zusammen.
Der zweite Tod bzw ist der Tod, nachdem das Friedensreich, die 1000 Jahre vorbei sind. Da müssen sich die Menschen nocheinmal für oder gegen IHN entscheiden. Und deshalb sollten die Entscheidungen für oder gegen IHN noch vor dem Ende sein, denn es wird in der Zeit derart schrecklich auf Erden sein, dass die meisten nur noch schreien werden ...
NIemand sollte sagen, er sei nicht gewarnt worden ...
was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ... Beitrag von Leah
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Burgen am 13.03.2025 01:13Hallo Cleo,
obige Antwort war noch schuldig.
Ja, das war mir immer ohne Frage und Nachdenken klar. Denn Jesus war ja zuerst gestorben. Von dem anderen Mann und Todeszeitpunkt gibt uns die Schrift nichts. Weder Uhrzeit noch Tagesdatum. Dies in ähnlicher Weise kommt in der Bibel öfter vor, es ist wohl nicht weiter wichtig, weil es einfach hier in dem Zusammenhang um die Antwort Jesu auch als Trost, und vielleicht Verheißung geht. Dem Schächer am Kreuz waren vielleicht auch noch nicht die Beine gebrochen worden wie üblich. Wer weiß.
Ausserdem war Jesus ja noch nicht gestorben, nicht unten in die Totenwelt hinabgestiegen und auch noch nicht in den Himmel aufgefahren. Denn Jesus ist der Erstling, der erste, ein Mensch wie wir, aufgefahren in den Himmel und sitzt dort zur rechten Seite Gottes = und sein Geist inzwischen ja inwendig bei denen, die an ihn, wie der Schächer an ihn glaubten. Deswegen weiß und kennt er ja auch die Beweggründe, Krankheiten, usw. am Leib der Seele und Geist.
Das bedeutet natürlich nicht, dass der Mann 4 Wo am Kreuz hing. Darum geht es ja auch nicht. Vielleicht ist auch das Paradies, von dem Jesus dort sprach, der Schlaf, der Ruheplatz und später dann mit ihm und die anderen Gläubigen - das ist ja Spekulation.
Das Paradies jedenfalls ist für Menschen ein oder der Ruheort, denke ich, bis eben Jesus seine - Gottes Kinder abholt. Und den Tag weiß niemand. Wir wissen aber, dass während des letzten Atemzug sehr viele Menschen im Sterbeprozess Jesus sehen. Ähnlich wie der gesteinigte Stephanus, dem der Himmel aufging in der Apostelgeschichte.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Argo am 13.03.2025 21:26Hallo Cleopatra!
Die Wissenschaft hat bereits bewiesen, dass verschiedene Eigenschaften des Menschen wie Gerechtigkeit, Wahrheit, Liebe, Treue, die in unsere Seele gespeichert sind, uns angeboren sind. Dass unsere Seele ein Teil unseres Wesens ist. Die Psychiater haben inzwischen auch die Seele entdeckt und versuchen sie zu heilen. Das war immer die Arbeit der Theologen gewesen, die die Bibel studierten. Jetzt versuchen auch viele durch das lesen der Bibel selbst auf die Heilung der eigenen Seele und die Seele der anderen zu kommen. Die Heilung der eigenen Seele ist vielen inzwischen bewusster geworden.
Die Seelen alle Menschen gehen Richtung Himmel zurück wenn der Körper aufhört zu leben. Wo sich jede Seele befindet ist nicht bekannt. Nach Aussagen von Jesus Christus warten vor den Toren des Königreich Gottes(sie sind noch nicht mit Gott zusammen), die, die es geschafft haben. Dieses erzählt Jesus im Gleichnis des armen Lazarus und des Reichens. Wie sie es geschafft haben erzählt uns nicht. Also wenn Jesus es aber erzählt dürfte seine Entscheidung sein wer den Vorhof des Königreich Gottes erreicht.
Das erzählt auch Johannes in der Offenbarung wenn er sagt: ich habe den Himmel offen gesehen und da sah ich unzählige Menschen die Gott jubelten und dankten für ihre Rettung. Hier ist auch die Entscheidung Jesus Christus für diese Menschen gewesen, dass sie gerettet wurden.
Offenbarung Kapitel 7
9. Danach sah ich eine riesengroße Menge von Menschen, die kein Mensch zählen konnte, und zwar aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen, die vor dem Thron und vor dem Lamm standen, weiße Kleider trugen und Palmen in ihren Händen hielten
10. Und sie schrien mit lauter Stimme und sprachen: Wir verdanken unser Rettung Gott und unserem Lamm.
Die toten Körper aller Menschen bleiben auf der Erde. Das sehen wir auch selber. Alle Toten werden begraben und ihre Überreste bleiben auf der Erde.
Nur Jesus als er starb wurde sein Körper nicht auf der Erde geblieben. Er ist mit Seele und Körper zurück zum Himmel aufgegangen. Dieses bedeutete die Auferstehung des Menschen Jesus. Jesus war der erste Mensch der auferstanden ist. Später folgten andere Menschen die auferstanden sind.
Offenbarung Kapitel 20:
10. Und der Teufel, der sie verführt, wird in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wohin das Ungeheuer und der falsche Prophet geworfen wurden, und sie werden Tag und Nacht gequält werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.
11. Und ich sah den großen weißen Thron und den, der darauf saß, die Erde und der Himmel ist von seinem Angesicht abwichen, und es wurde kein Platz für sie gefunden.
12. Und ich sah die Toten, jung und alt, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet. Und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens. Und wurden die Toten nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, und nach ihren Werken gerichtet?
13. Und das Meer gab seine Toten hin, und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die sie aufbewahrten, und jeder wurde nach seinen eigenen Werken gerichtet.
14. Tod und Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dieser Tod ist der zweite.
15. Und wer nicht im Buch des Lebens geschrieben gefunden wurde, wurde in den Feuersee geworfen.
Johannes sagte: er sah die Toten vor dem Thron stehen. Ein toter Mensch ist dieser dessen Körper nicht mehr lebt. Also der Körper des Menschen(mit Seele natürlich) wird vor dem Thron Gottes stehen und auf sein Urteil warten.
Dieses bedeutet, dass alle Menschen wenn der X-Tag kommt auferstehen werden.
Ich hoffe ich habe damit ein wenig Klarheit in diesem schwierigen Kapitel der Auferstehung des Menschen gegeben.
Liebe Grüße.
von Burgen am 14.03.2025 13:37Ein toter Mensch ist dieser dessen Körper nicht mehr lebt.
Also der Körper des Menschen(mit Seele natürlich) wird vor dem Thron Gottes stehen und auf sein Urteil warten.
Dieses bedeutet, dass alle Menschen wenn der X-Tag kommt auferstehen werden.
Ich hoffe ich habe damit ein wenig Klarheit in diesem schwierigen Kapitel der Auferstehung des Menschen gegeben.
Da muss ich dich leider enttäuschen, Argo.
Hast du zB eine Interlinear Bibel mit herangezogen? Oder einen neutestamentlichen Kommentar hinzu gelesen und bedacht?
Zunächst bin ich nur über deine vielleicht ausgedrückte Allversöhnung gestolpert.
Es wird natürlich ein Gericht geben - Gottes gerechtes Gericht. Die allergrößte Sünde ist, dass Mennschen IHM nicht geglaubt haben, dass in Jesus Christus Gott Mensch geworden ist.
Dennoch sind alle Menschen niemals über einen sogenannten Kamm zu schieben und menschlich zu beurteilen.
Werde noch weiter zum Thema nachdenken, vielleicht schreiben ja noch andere zum Thema wie sie es bisher aus der Schrift entnommen haben und damit leben und anbeten.
Gruß
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)