Dem Frieden sowie der Heiligung nachjagen - - -

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Dem Frieden sowie der Heiligung nachjagen - - -

von Burgen am 28.05.2025 14:12

Hallöchen, 

was denkt ihr zum Thema? Ist es lohnend darüber nachzudenken 

und vielleicht sogar eine neue Offenbarung von Jesus bekommen? 

Auch im Hinblick auf die Obrigkeit im Lande und den Ländern? 
Was ist darunter zu verstehen? 
Wie kann ein einzelner Mensch verantwortlich sein, Frieden anstatt Krieg 
und diesen persönlich und nachhaltig bewahren und umsetzen. 

Man sagt ja oftmals, jedenfalls früher wurde das gesagt, dass Krieg 
einerseits das Land verarmen lässt, aber andererseits sehr viele Menschen 
und Institutionen am Krieg verdienen, reich werden. 

::: 

Wir lesen also einmal, dass es wichtig ist Frieden nachzujagen wie ein Jäger 
seiner vorgesehenen Beute nachjagt. 
Im selben Atemzug lesen wir auch, dass wir der Heiligung nachjagen sollten. 

Beides klingt wie eine Verheißung - für eigenes Leben sowie Umfeld und Land. 
Und beides, Frieden und Heiligung hat, jedenfalls für Juden und Christen -  
auch bsonders Messianische Christen große Auswirkungen. 
Kann haben, wird haben. 

Frieden kann einerseits durch Einsicht erarbeitet werden. Es sind also auch 
etliche andere Menschen involviert, Frieden zu schaffen, und aufrecht zu erhalten. 

Andererseits, wer Jesus liebt, ihm nachfolgt, dem das Evangelium sowie 
Strukturen und Vermächtnisse des AT gut kennt und in ihm das Evangelium 
erkennen kann, lebt vermutlich anders als jemand, der nur oberflächlich das 
sogenannte Kreuzzeichen über seine Brust zieht. 

Oder überhaupt nicht an eine andere höhere Macht als sich selbst und vielleicht 
seiner Familie noch gebunden ist. Da gibt es ja in unserer Zeit ein vielfältiges Bild zu. 

Ich kann nicht vergessen, dass unser Land nach dem Krieg von katholischen, gläubigen 
Männern in einen demokratischen Rechtsstaat verwandelt wurde. Wenn auch der damalige 
Kanzler mit nur eine Stimme mehr sein Amt erhielt. Und dieses war seine eigene Stimme, 
wurde gesagt. 

Aber heute? 
Frieden und Heiligung in der Welt ist doch, so sehe ich das jetzt heute, eigentlich nur 
durch eine unmissverständliche Verbindung des Herzens wie Seele, Geist und Heiligem Geist  
im Körper als heiliger Tempel zu leben. 
Dies durch Vergebung und Buße - Umkehr zu Gott Vater. 

Das Gebet und das Zusammensein der ersten JudenChristen hat sehr sehr viel bewirkt damals. 
Zeigt aber auch, dass jeder Mensch auch seine 'eigenen' Schwachstellen hat, die durch Jesus  
Liebe der Heilung und Neuausrichtung bedürfen. 

Morgen feiern wir seine Himmelfahrt. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Re: Dem Frieden sowie der Heiligung nachjagen - - -

von nusskeks am 28.05.2025 15:38

Moin Burgen,

das sind gute Gedanken zu einem sehr zentralen Thema.

Was ich dazu zunächst denke ist:

Frieden und Heiligung – zwei Begriffe, die leicht überlesen werden, aber im Hebräerbrief ganz direkt mit der Begegnung mit Gott verbunden sind:

„... ohne die niemand den Herrn sehen wird." (Hebr 12,14)

Das zeigt: Es geht nicht um äußerliche Moral oder religiöses Empfinden, sondern um einen Lebensstil, der mit Jesus verbunden ist – Tag für Tag.

Frieden beginnt nicht auf Regierungsebene, sondern in unserem Umgang mit dem Nächsten – gerade auch, wenn wir Unrecht erfahren. Jesus sagt:

„Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen." (Mt 5,9)

Doch echter Frieden kommt nicht aus bloßer Einsicht oder Willenskraft – sondern aus einem neuen Herzen, das Gott durch den Heiligen Geist schenkt. Und das führt uns zur Heiligung.

Heiligung bedeutet: Absonderung vom Bösen und Hinwendung zu Gott – konkret im Alltag, im Denken, Reden und Handeln. Es ist keine „religiöse Energie", sondern ein Geleitetwerden durch das Wort Gottes und den Geist Jesu Christi.

Dein Hinweis auf Buße und Vergebung ist deshalb sehr treffend. Genau dort beginnt wahre Heiligung: Im Erkennen der eigenen Schuld, im Umkehren zu Gott, im Glauben an das vollkommene Werk Jesu am Kreuz. Dann darf der Heilige Geist wirklich Wohnung in uns nehmen – und unser Leben wird ein Tempel Gottes (1 Kor 6,19).

Möge Gott uns helfen, dass wir Frieden suchen – mit anderen, mit uns selbst und vor allem mit ihm. Und dass unser Leben durch den Heiligen Geist wirklich geprägt ist von Heiligung – zur Ehre unseres Herrn.

gruß
nk

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 28.05.2025 15:47

Ich finde, beim Thema Heiligung ist es hilfreich, eine biblische Unterscheidung zu beachten. In der Bibel wird Heiligung nicht nur als ein Prozess verstanden, sondern auch als ein Zustand – oder anders gesagt: Heiligung beginnt mit einer Veränderung der Zugehörigkeit, nicht mit einer Veränderung des Verhaltens.

1. Gott heiligt uns zuerst durch seine Gnade – Stellung / Identität

Heiligung beginnt damit, dass ein Mensch von Gott zu Jesus gezogen wird (vgl. Joh 6,44), Vergebung durch das Blut Jesu empfängt (Hebr 13,12) und durch den Heiligen Geist versiegelt wird (Eph 1,13).
Er gehört dann nicht mehr zur Welt, sondern ist in das Reich Christi versetzt worden (Kol 1,13). Diese erste Heiligung ist eine Aussonderung für Gott – eine neue Identität: Kind Gottes, Bürger des Himmels, Tempel des Heiligen Geistes (1 Kor 6,11; 1 Petr 2,9).

2. Dann folgt ein lebenslanger Prozess – Wandel / würdiges Leben

Weil wir nun zu Jesus gehören, beginnt der Heilige Geist unser Denken, Wollen und Verhalten zu verändern. Diese Heiligung ist ein täglicher Weg, auf dem wir lernen, „in Christus" zu leben – nicht mehr nach der alten Natur, sondern im Geist (vgl. Gal 5,16–25).
Das bedeutet: alte Gewohnheiten ablegen, neue Wege einüben (Eph 4,22–24), in der Gemeinschaft mit Jesus bleiben, das Wort Gottes wirken lassen, sich von Schuld reinigen lassen. Das Ziel: Christus ähnlicher werden (Röm 8,29).

3. Und schließlich: vollkommene Heiligung in Gottes Gegenwart – Vollendung

Die Bibel spricht auch davon, dass unsere Heiligung eines Tages vollendet wird – wenn Jesus wiederkommt. Dann werden wir ohne Sünde, ohne Makel und in Herrlichkeit bei ihm sein (1 Joh 3,2; 1 Thess 5,23). Diese Hoffnung trägt uns durch alle Kämpfe in der Gegenwart.

Zusammengefasst:
👉 Heiligung ist kein Projekt zur Selbstverbesserung, sondern ein Werk Gottes – von Anfang bis Ende.
👉 Sie beginnt mit der Erlösung, verändert unser Leben, und wird in der Ewigkeit vollendet.
👉 Unser Teil ist, darauf zu antworten, dem Heiligen Geist Raum zu geben und Tag für Tag dem nachzujagen, was Gott gefällt (Hebr 12,14).

Ich finde, das gibt dem Begriff „Heiligung" eine viel tiefere und tröstlichere Bedeutung als bloße moralische Anstrengung.

gruß
nk

One of Israel

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 30.05.2025 20:43

Mit der Heiligung verhält es sich so wie mit dem Reich Gottes.

Es ist bereits mitten unter uns. Der neue Himmel und die neue Erde sind aber noch nicht da.

Durch den Glauben sind wir neu geboren. Aber wir sind noch nicht auferstanden aus den Toten.

In Christus sind wir neue Kreaturen, das Alte ist vergangen. Und doch leben wir noch im Fleisch und sündigen oft.

Die Kinder Gottes werden als Geheiligte angesprochen. Und zugleich gemahnt, dem Frieden und der Heiligung nachzujagen.

Es ist die Nachfolge eine Bewegung dahin, zu werden, was wir vor Gott bereits sind.

Möge Gottes Wohlwollen und Zuwendung bei uns bleiben, auf dass wir das vorgesteckte Ziel erreichen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2025 04:04.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 31.05.2025 08:06

Guten Morgen, 

ich beziehe mich in meinem Post auf das Thema "Dem Frieden nachjagen":

Dieses Thema hatten wir seit der Kindheit immerwieder. Mein Vater hatte großen Wert darauf gelegt, uns beizubringen, dass wir in allem, was wir tun, nicht unbedingt darauf schauen, was andere tun, sondern auf das, was wir tun.
Das finde ich sehr wichtig, denn wir sind ja nur für das verantworlich, was wir tun.

Vor allem, wenn wir uns gestritten haben, wurde das wieder ganz klar. "Was hast du nicht richtig gemacht? Mit deiner Schwester rede ich später über ihre Sachen, aber wir reden darüber, was du nicht richtig gemacht hast"- das war so ein Standartsatz, sinngemäß wiedergegeben.

Das passt wunderbar zum Thema "dem Frieden nachjagen", denn hier ist völlig egal, wer angefangen hat, wer Schuld hat und so weiter.
Es heißt, dass wir dem Frieden nachjagen sollen.

Ein "nachjagen" bedeutet auch Anstrengung, es bedeutet, dass man das Ziel (der Frieden) immer im Blick haben sollte, dass die oberste Priorität dort ist.

Gerade dann, wenn ich mich unfair behandelt fühle oder Ungerechtigkeit merke, fällt es mir schwer, gelassen zu bleiben.
Ich möchte dann so gerne meine Meinung sagen, mich wehren, einfach mal aussprechen, was ich als richtig empfinde.
Aber ich denke, dass es manchmal weiser ist, dem Frieden nachzujagen und diesem ersten Impuls eben nicht zu folgen.

Aber es ist nicht immer einfach.

Da es aber Gottes Wunsch ist, möchte ich es gerne als Maßstab für mich anwenden.

Zum Thema "der Heiligung nachjagen": Dieser Satz an sich ist mir fremd, deshalb kann ich dazu vorschnell nichts schreiben. Aber die Aufstellung, Gedanken und Gliederung, die hier dazu gemacht wurden, finde ich sehr hilfreich, danke dafür.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 31.05.2025 08:26

Vielen Dank für eure wertvollen Gedanken und Nachsinnen zum Thema. 
Alles findet in mir Anklang - und zeigt auf, wie unvollkommen bin und leider oftmals auch so sehr daran gewohnt bin, rein äusserlich in einem Land zu leben, welches doch eigentlich darum bemüht ist, gerecht und friedlich im Zusammenleben erscheint. 

Die andere Seite in der Rückschau zeigt eben auch, dass einerseits die Länder, wie amerika, deutschland, england, und australien, neuseeland, usw geprägt waren von dem Wort der Bibel. 
Inzwischen bröckelt dieses, zumindest auf höchster Ebene und viele andere Schwerpunkte und Wahrheiten sind wichtiger geworden. Als Beispiel sei bemerkt, dass zB damals Gandhi vom christlichen Glauben angezogen worden war. Er wollte in einen Gottesdienst in einer Kirche besuchen. Da er nicht 'weiß' war, wurde er nicht eingelassen und war sehr verletzt, was nicht zu verdenken ist. So war es damals, und heute im Grunde des Herzens sind die 'weißen' oftmals noch nicht frei von solch einem Denken. 
Man stelle sich vor, wenn dieser Mann in Indien den lebendigen Glauben an Christus hätte kennengelernt und leben können - was hätte Gott aus seinem Leben und dem Leben seiner Landsleute machen können?  

Es heißt ja, dass Gott Vater die Sünden der Vorväter sowie Mütter für die immer gegenwärtigen Christen nicht anrechnet und vergibt. Doch manchmal denke ich, dass ein Unterschied zwischen echten Christen und den Nichtchristen besteht, auch wenn sie zB unter einem Dach leben, arbeiten usw. 
Das denke ich nicht nur, sondern dies kann gespürt und gesehen werden. Dies hat ja alles Auswirkungen und so kann auch ein Volk seine teilweise schrecklichen Vergangenheiten nicht einfach abtun, selbst wenn es finanziell reich geworden ist. 
Das sieht man zZt ja auch mal wieder, wer ohne Weisheit lebt, und vergisst, dass Gott ein Liebhaber des Lebens ist, und die schriftliche Bibel so gut wie nicht kennt und sich mit ihr beschäftigt, im positiven Sinne versteht sich, hat immer auch Einfluß auf alle anderen. Seien sie schlecht oder vom Frieden und Gottesfurcht bestimmt. 

Wir können wirklich dankbar sein. Jeder da, wo er gerade als ein Jesus liebender Mensch im Leben, und geistlichen Leben steht. Jedoch hat Gott für jeden Menschen einen Plan, auch wenn dieser ganz anders aussehen sollte wie die aufgezeigten Pläne der Menschen in der Bibel. Letztlich dient uns Jesus in und mit seinem lebendigen Wort, denke. Und wir, wie die Vorväter, brauchen jeden Tag die Erneuerung der Sinne, des Denkens und Taten, sowie einen Überfluss an Gottesliebe ... 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 31.05.2025 08:59

Hallöchen, 

Beitrag von Erich Schnepel (1918-1986)

dieser Link führt zum Newsletter vom Bibellesebund und macht Hoffnung. 

Erich Schnepel war Pfarrer in Deutschland und hat 2 Weltkriege Deutschlands überlebt 

und aktiv Hoffnung weitergetragen. 

Diese seine Worte von damals sprechen ganz genau in unsere Zeit hinein - und geben Hoffnung ...  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2025 09:03.

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

von nusskeks am 31.05.2025 16:14

Moin Cleo,

vielen Dank für Beitrag. Ich finde es sehr wertvoll, wie du die Worte „dem Frieden nachjagen" mit einer persönlichen Erfahrung aus deiner Kindheit verbindest. Die Haltung deines Vaters, den Blick nicht auf das Fehlverhalten der anderen, sondern auf das eigene Herz zu richten, ist biblisch und erinnert mich an Jesu Worte:

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem eigenen Auge?" (Matthäus 7,3)

Du hast sehr schön herausgestellt, dass „nachjagen" eine bewusste Entscheidung und echte Anstrengung bedeutet – besonders in Momenten, in denen wir uns ungerecht behandelt fühlen. Gerade da ist es ein Akt der Hingabe, Gottes Maßstab höher zu achten als unsere natürlichen Reaktionen.

Ich finde es auch stark, dass du offen sagst, wie schwer das manchmal ist. Das macht Mut, weil es zeigt: Wir sind gemeinsam auf dem Weg, wir ringen alle darum. Und gerade darin wirkt der Heilige Geist in uns – dass wir nicht nur das Gute erkennen, sondern auch befähigt werden, es zu tun.

Du erwähnst, dass dir der Ausdruck „der Heiligung nachjagen" fremd ist. Vielleicht hilft dir der Zusammenhang in Hebräer 12,14: „Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird." – Das zeigt, dass Frieden und Heiligung zusammengehören: Frieden im Miteinander und Heiligung im Herzen.

Beides ist keine bloße Pflicht, sondern Ausdruck der Nähe zu Jesus. Er selbst ist unser Friede (Eph 2,14) – und er ist auch unsere Heiligung (1Kor 1,30).

Danke dir nochmals für deine ehrlichen Gedanken. Sie haben mich ermutigt, selbst wieder bewusster nach dem Frieden zu jagen – auch dort, wo es mich Überwindung kostet.

gruß
nk

One of Israel

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 31.05.2025 20:06

Jagt dem Frieden nach und der Heiligung - diese Mahnung passt sehr gut zu der uns gegebenen Jahreslosung.

Prüft aber alles und das Gute behaltet.

(1. Thessalonicherbrief 5,21; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Dies sind freilich große Worte: das Gute, der Frieden, die Heiligung.

Worin besteht das Gute, welches wir behalten sollen?

Darin, Frieden und Mitmenschlichkeit zu wahren und in der Heiligung der Gedanken, der Sprache und der Taten zu leben.

Mich erinnern diese Mahnungen daran, mich positiv an jenen großen Tugenden oder Werten zu orientieren.

Also weniger: Dieses sollte ich vermeiden und jenes sollte ich nicht tun!

Sondern mehr: Danach sollte ich mich ausstrecken und dieses zu erstreben suchen!

Gutes, Frieden, Heiligung - ein jeder muss schauen, wie er diese jeweils situativ und konkret verwirklicht.

Eines aber ist klar: Wir reden hier von einem Frieden, den nur Jesus zu geben vermag.

Und von einer Heiligung, die nur Gottes Geist und Wort in uns und durch uns wirken kann.

Heiligkeit ist stets Zugehörigkeit zu Gott, leben aus seiner bleibenden Zuwendung in Übereinstimmung mit seinem Willen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2025 20:17.

« zurück zum Forum