ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von nusskeks am 21.10.2025 14:03Ähnlich wie bei anderen Usern ist es auch hier einem Austausch nicht zuträglich, wenn 3, 4 oder auch 8 Beiträge hintereinander gepostet werden. Im Gegenteil wird eher der Eindruck erweckt, Austausch sei nicht erwünscht. Letzteres ist in einem Forum, in dem es um Austausch geht, ziemlich kontraproduktiv. Genau so stellt es sich derzeit dar. Eine große Anzahl unreflektiert wiedergegebener Bibelverse ändert daran auch nichts.
Gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von Cleopatra am 21.10.2025 14:58Ich verstehe das auch irgendwie nicht.
User- was möchtest du uns sagen, was ist dein Wunsch?
Über was möchtest du dich unterhalten?
Einige haben schon auf deine Beiträge reagiert- es wäre für ein Diskussionsforum angemessen, auch zu antworten und auf Argumente und Gedankengänge einzugehen, damit sich ein Gespräch entwickelt.
Ich habe schon Schwierigkeiten, zu erkennen, wann ein Bibelvers in welchem Zusammenhang zitiert wurde und wann es deine eigenen Worte sind.
Für mich ist das Lesen anstrengend.
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Burgen am 21.10.2025 15:27
Das frage ich mich auch, was möchtest du uns 'nahe' bringen mit all den vielen Bibelstellen.
Da frage ich mich ehrlich, zu welcher 'Lehrschule' du vielleicht gehören magst?
Es macht den Eindruck auf mich, dass du vielleicht schelten möchtest, weil wir die 'Gehorsamsseite'
scheinbar vernachlässigen und mehr die Liebe Jesus aus seiner Gnade Gottes des Vaters vielleicht
'über' - betonen?
Das alte Testament sozusagen hatte 450 Jahre eine Übertragungspause, bis zu dem Zeitpunkt,
der Geburt etwa von Jesus als Mensch.
Und ja, es geht auch ab da um Gehorsam, jedoch um einen anderes Verständnis von Gehorsam.
Ich bin immer noch guter Hoffnung, dass du dich 'eigentlich' mit uns hier austauschen möchtest.
Sollte es nicht so sein, dann schweige ich ab hier.
Denn eine Tatsache ist, jedeenfalls für mich, mir fehlt der Unterbau zu chtgpt . Wollte mir eigentlich
letzte Woche en Buch kaufen, welche es für meinen kleinen Kopf verständlich erklärt.
Zu KI hatte mir vor Monaten schon eines gekauft, jedoch nur 'Bahnhof' verstanden. Leider.
Segen dir und Gruß
burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von user am 21.10.2025 16:09Doch was würde ein Austausch hier so helfen:
Sprüche 23
Josua 2
19 Und wer dann zur Tür deines Hauses hinaus auf die Straße geht (um mit breiteren Reden gegen Priester breiterer Anerkennungsformen aufzutreten), dessen Blut sei auf seinem (spezifischen) Haupt (Werksorientierung), wir aber unschuldig; wenn aber Hand gelegt wird an jemand von denen, die bei dir im Haus sind, so soll ihr Blut auf unserem Haupt sein.
1. Mose 40
Offenbarung 13
... und viele der Leser:
12 Und es übt alle Vollmacht des ersten Tieres aus vor dessen Augen und bringt die Erde und die auf ihr wohnen dazu, daß sie das erste Tier (aus der heutigen Vergangenheit) anbeten, dessen Todeswunde (des Mundes) geheilt wurde.
Solche Rollenspiele betreibt Christus mit euch und ihr merkt es nicht.
Hebräer 9
17 denn ein Testament (eines allgemeinen Mundes hin zu den verteilten Stämmen der spezifischen Werksmotivation) tritt auf den Todesfall hin in Kraft, da es keine Gültigkeit hat, solange derjenige lebt, der das Testament gemacht hat.
Psalm 1
2 sondern seine Lust hat am Gesetz[3] des Herrn und über sein Gesetz nachsinnt[4] Tag und Nacht.
Sprüche 15
4 Eine heilsame Zunge ist ein Baum des Lebens, ist aber Verkehrtheit (der allgemeinen Nachlauferei) an ihr, verwundet sie den Geist.
7 Die Lippen der Weisen säen (ganz spezifische) Erkenntnis, das Herz der Narren aber ist unaufrichtig.
3 Die Augen des Herrn sind überall, sie erspähen die Bösen und die Guten.
Psalm 106
23 Und er gedachte sie (damals allgemein) zu vertilgen, wenn nicht (spezifische Werkshand-, du sollst nicht mit allgemeiner Überschreibung begehren das Haus deines Nächsten) Mose, sein Auserwählter, in den Riß (nach der allgemeinen Ansehensnachlauferei) getreten wäre vor ihm, um seinen Grimm abzuwenden, daß er sie nicht vertilgte.
Als er aber die Reigentänze der Hin und Her Aussprüche und das goldene Kalb am stehenden Wort sah: Gehe schnell herab von deinem Fachbereich, denn das Volk, das du aus Ägypten geführt hast, hat Verderben angerichtet!
2. Mose 34
2. Mose 32
31 Als nun Mose wieder zum Herrn kam, sprach er: Ach! Das Volk hat eine große Sünde begangen, daß sie sich goldene Götter gemacht haben!
24 Da sprach ich zu ihnen: Wer Gold hat, der reiße es ab! Da gaben sie mir's, und ich warf es ins Feuer; daraus ist dieses Kalb (hier) geworden!
Und er hat mich sogar so gewarnt, falls ich mit solchen innerlich verbunden sein würde oder bleibe:
1. Samuel 2
Und er hat sogar so etwas gesagt:
2. Mose 11
5 und alle Erstgeburt im Land Ägypten (der allgemeinen Ansehensgrundsätze) soll sterben – von dem Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron sitzt, bis zum Erstgeborenen der Magd, die hinter der Handmühle sitzt (und so zu oft ungesäuertes Brot eines Gemeinschaftsgefühls aus den Versschroten bäckt); auch alle Erstgeburt unter dem Vieh.
Und ich hatte solche seltsamen Erlebnisse, durch geistliche Plagen in meinem Leben:
1 Und der Herr sprach zu Mose: Ich will noch eine Plage über den Pharao und über Ägypten bringen; danach wird er euch fortziehen lassen; und wenn er euch ziehen läßt, so wird er euch sogar ganz und gar fortjagen.
Hoffen wir, dass ein Simson (der wie die Sonne an einem abgeschirmten Bereich ist) sein, nicht dort hin wandert:
Richter 16
21 Aber die Philister nahmen ihn fest und stachen ihm die Augen (im abgeschirmten Bereich, in einem Heute) aus; und sie führten ihn nach Gaza hinab und banden ihn mit zwei ehernen Ketten (dem Alten Testament und dem Neuen Testament); und er mußte im (Wort-) Gefängnis die Mühle (für zuerst ungesäuerte Brote nach solchen Wirkprinzipien) drehen.
1. Mose 45
4 Da sprach Joseph (der Zimmermann, in meinem Zeitalter aber nach Computermotivationen) zu seinen Brüdern: Tretet doch her zu mir! Als sie nun näher kamen, sprach er zu ihnen: Ich bin Joseph, euer Bruder, den ihr nach Ägypten verkauft habt!
Doch Herodes der Vierfürst (vermutlich so auch an mehreren Fachbereichen aufeinmal), dessen Frau Herodia tanzte, und sie sprach: Gib mir hier auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers, des einzelnen Fachbereichs (durch die Verse).
Keine Ahnung, wie ich so darauf hineinfallen konnte:
Sprüche 15
von nusskeks am 21.10.2025 17:15Hallo User,
ich versuch's einfach nochmal. Ich habe deinen neuen Beitrag aufmerksam gelesen, aber ehrlich gesagt fällt es mir erneut schwer zu erkennen, worauf du hinauswillst. Du hast sehr viele Bibelstellen eingeflochten, und es bleibt unklar, welche Gedanken von dir selbst stammen und welche du nur zitierst. Vielleicht kannst du uns helfen, dich besser zu verstehen?
Cleo hat als Eigentümerin des Forums ja schon angedeutet, dass ein Gespräch leichter möglich wäre, wenn du dein Anliegen etwas klarer formulierst. Es würde bestimmt vielen hier helfen, wenn du in wenigen Sätzen schreibst:
-> Was ist deine Hauptaussage oder Beobachtung?
-> Welche Frage möchtest du mit uns besprechen?
-> Wie passen die Bibelstellen konkret zu dieser Aussage? (jeweils kurz im Zusammenhang erklärt)
Der von mir erkennbare Gedanke, dass es im Glauben um Echtheit statt um äußere Formen geht, ist grundsätzlich wichtig und biblisch. Aber damit man sinnvoll darauf eingehen kann, brauchen wir den roten Faden deiner Überlegungen.
Ich fände es schade, wenn dein eigentliches Anliegen in all den Versen untergeht – vielleicht steckt etwas sehr Wertvolles darin, das wir nur noch nicht richtig erfassen können.
Falls all meine Gedanken vollständig an Deinem Anliegen vorbeigehen und Du letztlich gar keinen Austausch wünscht, kann ich nur noch auf Cleo verweisen und Dir einen schönen Tag wünschen.
gruß
nk
One of Israel
von user am 21.10.2025 17:21Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von nusskeks am 21.10.2025 17:41Danke für deine Rückmeldung. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du dich im Moment aus Zeitgründen zurückziehen und gibst im übertragenen Sinn „den Mantel als Pfand" zurück. Der Vers aus 2. Mose 22 erinnert daran, dass man seinem Nächsten das, was ihm Schutz und Würde gibt, nicht vorenthalten soll – also ein Bild für Rücksicht und Barmherzigkeit.
Trotzdem bleibt dein eigentliches Anliegen für viele von uns unklar. Das ändert sich mit Deiner Antwort nicht. Cleo hatte als Eigentümerin des Forums schon angeregt, dass du uns bitte etwas deutlicher sagst, worüber du sprechen möchtest. Viele lesen mit, würden auch gern auf deine Gedanken eingehen, wissen aber nicht genau, was du uns mit den vielen Bibelstellen sagen willst. Es wäre schön, wenn du, sobald du wieder etwas Zeit hast, einfach in klaren Worten beschreibst, was dir auf dem Herzen liegt oder welche Frage du stellen möchtest. Dann kann daraus auch wirklich ein Gespräch werden, das dich und uns weiterbringt.
Mir ist natürlich bewusst, dass es auch sein kann, dass deine Art zu schreiben ganz bewusst so gewählt ist – vielleicht, um ein wenig zu provozieren, zu veralbern oder die Reaktionen der anderen zu beobachten. Sollte das so sein, dann gehören ich eben zu denen, die trotzdem versuchen, konstruktiv zu bleiben und ernsthaft zu antworten. Damit kann ich leben.
gruß
nk
One of Israel
von user am 21.10.2025 18:13https://maven.apache.org/guides/getting-started/maven-in-five-minutes.html
von user am 21.10.2025 18:262. Samuel 12
Apostelgeschichte 19
Okay, ich gehe jetzt vorläufig weg. Doch schaut euch mal ab und zu um, vielleicht findet ihr ja auch so manche Glaubensfußspuren in irgendwelchen Fenstern und Kacheln: "und brachte sie zu den Ziegelformen"). Einige können von euch ja so verschiedenen Verästelungen nachgehen und müssen sich nicht nur in einem Bereich aufhalten.
Dieses Bild habe ich z.B. eben in den Browserkacheln gesehen:
https://www.sportschau.de/fussball/mehr-internationale-ligen/dorfklub-mjaellby-holt-sensationell-meistertitel,schweden-meister-mjaellby-102.html?utm_source=firefox-newtab-de-de
2. Mose 9
Ich denke an die Grundschulzeit, da haben mir reine Zahlenbücher mehr Spass gemacht als Ansehensverse:
Johannes 1
1. Mose 22
12 Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tue ihm gar nichts; denn nun weiß ich, daß du Gott fürchtest, weil du deinen einzigen Sohn (eigener Lebensmotivationen) nicht verschont hast um meinetwillen![3]
Und nun? Ich frage mal nach einzelnen Versen:
Mose:
Meint ihr, ich könnte jetzt auch so etwas machen:
2. Mose 10
29 Und Mose antwortete: Du hast recht geredet; ich werde dein Angesicht nicht mehr wiedersehen!
Wieso will er das von mir?
Mose:
3 Durch Weisheit wird ein Haus gebaut,[1] und durch Einsicht wird es fest gegründet;
14 So erkenne auch, daß die Weisheit gut ist für deine Seele; wenn du sie gefunden hast, so hast du eine Zukunft, und deine Hoffnung wird nicht zunichte werden.
von user am 21.10.2025 20:4534 – so kommt deine Armut wie ein Wegelagerer und dein Mangel wie ein bewaffneter Mann!