ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken

von Burgen am 21.10.2025 22:01

Hallo user, 

habe gerade den oberen Link durchgelesen. 
Sehr interessant, dieses Projekt. 
Bist du noch in der Testphase? Oder ist das dein Beruf? 
Wünsche dir Gott Vaters Segen  und den Frieden Jesu. 

0:30 wie die Zeit vergeht ;) 
:::
Hallo user, 

so langsam 'verstehe' ich ansatzweise vermutlich, deine post. Und danke dir auch. 

Es ist halt mehr als ungewohnt, aber auch irgendwie 'nett'. 

Gruß 
Burgen   

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2025 00:39.

user

42, Männlich

Neuling

von user am 22.10.2025 07:12

Es ist wichtig, die Grenzen von Büchern zu kennen, die in einer Mitte alles Leben abbilden sollen oder sollten (und solch einem und ich will mit diesem Wort in ihrer Mitte wohnen und ich will so ihr bleibender Gott sein).
Und je nach Lüsten der Menschen können sich trotzdem diese Wirkprinzipien vermehren:
Offenbarung 2
13 Ich kenne deine Werke und [weiß,] wo du wohnst: da, wo der Thron des Satans ist, und daß du an meinem Namen festhältst und den Glauben an mich nicht verleugnet hast, auch in den Tagen, in denen Antipas (Anti-pass, kein Pass von Werk zu Werk oder von Disziplin zu Disziplin mit Übertragbarkeits-Ansehensabwägungsschlüsseln) mein treuer Zeuge war, der bei euch getötet wurde, da, wo der Satan wohnt.
Hiob 1
7 Da sprach der Herr zum Satan: Wo kommst du her? Und der Satan antwortete dem Herrn und sprach: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandeln darauf!
2. Mose 20
21 Und das Volk stand von ferne; Mose aber nahte sich zu dem Dunkel (eines spezifischeren Werksbereich oder dem, was noch nicht ist), in dem Gott (mit seinen sechs anderen Tagen in der Woche) war.
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis (der Übertragbarkeit oder bleibenden Übertragbarkeit) machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist.
26 Du sollst auch nicht auf Stufen zu meinem Altar hinaufsteigen, damit deine Blöße nicht aufgedeckt wird vor ihm!
7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen[2]! Denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
2 Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten (der ewigen, rudimentäreren Ansehensgrundsätze und allgemeineren Standbildern [auch im Wort]), aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe.
So habe ich mir manchmal von irgendwem sagen lassen.
1. Korinther 15
37 Und was du säst, das ist ja nicht (bereits) der Leib, der (nach einem spezifischen Werk) werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa vom Weizen, oder von einer anderen Saat.
Matthäus 13
23 Auf das gute Erdreich gesät aber ist es bei dem, der das Wort hört und versteht; der bringt dann auch Frucht, und der eine trägt hundertfältig, ein anderer sechzigfältig, ein dritter dreißigfältig.
1. Mose 19
26 Und [Lots] Frau (die einer spezifischen Mathematik) schaute (zu oft unter der Woche) zurück hinter seinem Rücken; da wurde sie (hier mit) zu einer Salzsäule.
1. Mose 14
3 Diese verbündeten sich im Tal Siddim (sit damit in), wo [jetzt] das Salzmeer (von allgemeineren Grundsatzabwägungen) ist.
2. Korinther 12
21 so daß mein Gott mich nochmals (mit umhergreifenderen Worten und Ansehensabwägungen) demütigt bei euch, wenn ich komme, und ich trauern muß über viele, die zuvor schon gesündigt und nicht Buße getan haben wegen der Unreinheit und Unzucht und Ausschweifung (an tiefer und spezifischer werdenden Werksbereichen), die sie (über den einen allgemeinen Gedenktag hinaus) begangen haben.
... und für viele Menschen da draußen könnte Potenziell gelten:
2. Korinther 12
11 Ich bin töricht geworden mit meinem Rühmen (auf diese Weise); ihr habt mich dazu gezwungen. Denn ich sollte von euch empfohlen werden, da ich den »bedeutenden (umhergreifenderen) Aposteln (und Donnersöhnen im Wort)« in nichts nachstehe, wenn ich auch nichts bin.
Je nachdem jetzt:
Maleachi 1
8 Und wenn ihr ein blindes (blinderes) Tier zum Opfer bringt, ist das nichts Böses; und wenn ihr ein lahmes (lahmeres) oder krankes darbringt, ist das auch nichts Böses? Bringe es doch deinem Statthalter! Wird er Wohlgefallen an dir haben oder dich freundlich beachten?[5] spricht der Herr der Heerscharen.
9 Und nun besänftigt doch das Angesicht Gottes, damit er uns gnädig sei! Wird er, weil so etwas von eurer (Werks-) Hand geschehen ist, jemand von euch freundlich beachten?
Maleachi 2
9 Darum habe auch ich euch beim ganzen Volk verächtlich und unwert gemacht, weil ihr meine Wege nicht bewahrt, sondern bei Anwendung des Gesetzes die Person anseht.
16 Denn ich hasse die Ehescheidung (an der Lebensmotivation bestimmter Werke, Hobbys und Disziplinen), spricht der Herr, der Gott Israels, und daß man sein Gewand mit Frevel bedeckt, spricht der Herr der Heerscharen; darum hütet euch in eurem Geist und werdet nicht untreu!
1 Und nun, ihr Priester, dieses Gebot (beim predigen allgemeinerer Ansehensabwägungsmünzen) gilt euch!
Maleachi 1
4 Wenn aber Edom (der allgemeineren festen Wände) sagt: »Wir sind zwar zerstört, wir wollen aber die Trümmer wieder (nur so) aufbauen!«, so spricht der Herr der Heerscharen: Sie mögen bauen, ich aber werde niederreißen; und man wird sie nennen: »Land der Gesetzlosigkeit« und »das Volk, über das der Herr ewiglich zürnt«.
5 Wenn eure Augen das sehen, so werdet ihr sagen: Der Herr sei hochgepriesen über Israels (schon fertige) Grenzen hinaus!
13 Und ihr sagt: »Siehe, ist es auch der Mühe wert?« Und ihr verachtet ihn, spricht der Herr der Heerscharen, und bringt Geraubtes und Lahmes und Krankes herbei und bringt so etwas als Opfergabe dar. Sollte ich das von eurer Hand wohlgefällig annehmen? spricht der Herr.
Maleachi 3
5 Und ich werde mich euch nahen zum Gericht und will ein schneller Zeuge sein gegen die (Vers- oder universelleren Ansehens-) Zauberer und gegen die Ehebrecher und gegen die Meineidigen und gegen die, (von denen) welche den Lohn der (fleißigeren) Tagelöhner (nach einer spezifischen Sache, in der Motivation) verkürzen, Witwen und Waisen übervorteilen und das Recht des Fremdlings (z.B. der Religionen, bei der man sich von den Gesandten nicht mal ein Bild nach einem Aussehen machen soll und nur so tut als ob gegensätzlich nur hier alle Geheimnisse Gottes heilsam sind) beugen und mich nicht fürchten! spricht der Herr der Heerscharen.
... und ggf.
6 Denn ich, der Herr, verändere mich (in der Motivation an einer spezifisch werdenderen Sache) nicht; deshalb seid ihr, die Kinder Jakobs (verteilter lebendiger Lebensmotivation und Expertisen), nicht zugrundegegangen.

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 22.10.2025 07:19

... und je nachdem, wer alles wie zusammen kam, mit diesen Versen:
Sacharja 11
13 Aber der Herr sprach zu mir: Wirf ihn dem Töpfer (des so spezifisch Bauens) hin, den herrlichen Preis, dessen ich von ihnen wert geachtet worden bin! Da nahm ich die 30 Silberlinge und warf sie ins Haus des Herrn, dem Töpfer hin.
Matthäus 27
3 Als nun Judas, der ihn (seine andere Hälfte an diesem Leben unter der Woche, zu oft so) verraten hatte, (und) sah, daß er (bei sich selbst, hierdurch, zuerst) verurteilt (-er und teils verschwunden) war, reute es ihn; und er brachte die 30 Silberlinge den obersten Priestern und den Ältesten (z.B. euch) zurück
Psalm 1
2 sondern seine Lust hat am Gesetz[3] des Herrn (der ursprünglichen Tagesverteilung aus dem Gesetz Mose) und über sein Gesetz nachsinnt[4] Tag und Nacht.

Sacharja 13:

4 Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden sich die Propheten schämen, jeder über sein Gesicht, wenn er weissagt, und sie werden keinen Mantel aus Ziegenhaar mehr anziehen, um zu täuschen.

Ihr wisst ja jetzt, durch welche Hälfte das eher geschieht.

Jeremia 28
8 Die Propheten, die vor mir und vor dir von jeher gewesen sind, die haben über viele Länder und große Königreiche (durch Wortübertragbarkeiten) von Krieg und Unheil und Pest (bzw. großen, umhergreifenden Bedeutungsdichten) geweissagt.
Sprüche 24
30 Ich ging vorüber am Acker eines Faulen und am Weinberg eines Unverständigen,
Jeremia 28
9 Der Prophet [aber], der Frieden (in Bezug auf die meisten Baustellen des Lebens) weissagt, der wird am Eintreffen seines (spezifischeren) Wortes (an einer konstruktiven Sache) erkannt als ein Prophet, den der Herr (mit seiner Werkshand) in Wahrheit (unter der Woche) gesandt hat!
So sollte man das hier essen und nicht das als Endziel lobend.
1. Korinther 11
29 denn wer unwürdig ißt und trinkt, der ißt und trinkt sich selbst ein Gericht, weil er den Leib des Herrn (der im Haus geblieben ist) nicht unterscheidet.
23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, nämlich daß der Herr Jesus in der Nacht, als er verraten wurde, Brot (jener Anerkennungsformen) nahm,
22 Habt ihr denn keine Häuser, wo ihr (Anerkennung) essen und trinken könnt?
Psalm 1
2 sondern seine Lust hat am Gesetz[3] des Herrn und über sein Gesetz nachsinnt[4] Tag und Nacht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2025 07:35.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.10.2025 07:32

Oh Burgen, 

vielleicht kannst du mir erklären, worum es geht...? Ich verstehe es nämlich immernoch nicht...

Und user- haben deine Auflistung der Bibelverse noch etwas mit dem Threadthema zu tun?
Und hast du schon auf eine der Beiträge der anderen User geantwortet...?
Bist du an einem Gespräch interessiert, oder möchtest du nur deine Bibelverse hier auflisten und uns irgendetwas (was ich immernoch nicht verstehe) damit sagen...?

Und bitte nimm dir die Zeit, so zu antworten, dass man sieht, was von dir kommt und was zitiert ist.
Du kannst mit    "     arbeiten, mit Leerzeilen, mit Absätzen und so weiter.

Du möchtest doch auch verstanden und gelesen werden, das ist aber teils wirklich schwierig, zu erkennen.

Bitte nimm dir die Zeit für eine selbst formulierte Antwort.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 22.10.2025 07:43

Ist doch klar, was ich sagen will. Ich will euch die zwei Hälften vorzeigen, was mit einem Menschen geschehen kann, der immer mehr durch Verse geht und was z.B. mit dem Teil einer abgeschirmten Werksmotivation, die sich nicht als solcher Weinberg eignet:
https://docs.docker.com/compose/
Wie oft habe ich davon jetzt gesprochen, nach Weinlüsten irgendwelcher Sprüche und Ansehensmünzgeld?
1. Mose 4
9 Da sprach der Herr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel?
Apostelgeschichte 1
11 die sprachen: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr hier und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg (so nach mannigfaltigen Ansehensabwägungen) in den Himmel aufgenommen worden ist, wird in derselben Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt in den Himmel auffahren sehen!
(nach der Glaubenserwartung vieler)
18 Dieser erwarb einen Acker aus dem Lohn der Ungerechtigkeit, und er stürzte kopfüber hinab, barst mitten entzwei, und alle seine Eingeweide traten heraus. 
Während die Werksseite von nüchternen Zimmermannsanleitungen, die sich auf das Werk beziehen, und nicht eine Gestaltsabwägung im Vergleich zu irgendwelchen Priestern, kaum bis gar nicht sichtbar ist.
19 Und das ist allen bekannt geworden, die in Jerusalem wohnen, so daß jener Acker in ihrer eigenen Sprache Akeldama genannt worden ist, das heißt: »Blutacker«.
Der Ansehenlüste durch die Menschen und was man aus Heerscharenabwägungen geworden ist.
2. Mose 23
2 Du sollst nicht der Menge folgen zum Bösen und sollst vor Gericht deine Aussagen nicht nach der Menge (jenen Erwartungslüsten) richten, um das Recht zu beugen.
8 Und nimm kein Bestechungsgeschenk an! Denn das Bestechungsgeschenk macht die Sehenden (z.B. an einer viel spezifischeren Werksmotivation) blind und verkehrt die Sache der Gerechten.
Ist das alles so schwer zu verstehen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2025 07:52.

user

42, Männlich

Neuling

von user am 22.10.2025 07:51

Das (mit den Versen) hier ist dann in dem Moment hier nicht das:
Matthäus 7
13 Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen.
Doch du fragst ja auch ständig nach den Versen.
Lukas 16
15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid es, die sich selbst rechtfertigen vor den Menschen, aber Gott kennt eure Herzen; denn was bei den Menschen (bereits fertig) hoch angesehen (im breiten Tor) ist, das ist ein Greuel vor Gott.
Markus 9
17 Und einer aus der Menge antwortete und sprach: Meister, ich habe meinen Sohn zu dir gebracht, der hat einen sprachlosen Geist;
Markus 3
1 Und er ging wiederum in die Synagoge. Und es war dort ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand.
28 Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden sollen den Menschenkindern vergeben werden, auch die Lästerungen, womit sie (gegen das bereits Feritge halbwegs konstruktiv) lästern; 
29 wer aber gegen den Heiligen Geist (einer spezifischeren oder ungeseheneren Tür der Werksmotivation oder eines noch nicht fertig) lästert, der hat in Ewigkeit keine Vergebung, sondern er ist einem ewigen Gericht verfallen.
Psalm 1
2 sondern (so betont) seine Lust hat am Gesetz[3] des Herrn und über sein Gesetz nachsinnt[4] Tag und Nacht.

Antworten

user

42, Männlich

Neuling

von user am 22.10.2025 08:02

Und Christus landete mit seinem Leib am Holz, weil das in den Ansehensabwägungen und -lüsten der Menschen für mehr Wert geachtet war als die Holzorientierung und das so arbeiten und Nägel einschlagen.
Psalm 95
9 wo mich eure Väter versuchten; sie prüften mich – und sahen doch mein Werk (nach der Zimmermannstätigkeit und wie so Blinde sehend wurden, Lahme gehend [statt sich z.B. nach Gestaltsabwägungen vor dem Spiegel zu betrachten]!
Hebräer 3
10 Darum wurde ich zornig über jenes Geschlecht und sprach: Immer gehen sie in ihrem Herzen in die Irre, und sie haben meine Wege nicht erkannt,
Meine Erstgeburt einer Motivation.
3 Denn dieser ist (jetzt so) größerer Ehre wertgeachtet worden als Mose (nach der Werksorientierung), wie ja doch der, welcher ein Haus gebaut hat, mehr Ehre hat als das Haus selbst.
11 so daß ich schwor in meinem Zorn: Sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen!«[1]
2. Mose 11
5 und alle Erstgeburt im Land Ägypten (des aus dem Ansehen statt der Werksmotivation geboren sein) soll sterben – von dem Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron sitzt, bis zum Erstgeborenen der Magd, die hinter der Handmühle (der Versschroterei) sitzt (um so allgemeinere Speise der Anerkennung und des Gemeinschaftsgefühls zu schroten); auch alle Erstgeburt unter dem Vieh.
"Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig":
Offenbarung 20
4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des (so betonten) Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier (diesen Platzhalter) nicht angebetet hatten noch sein (eherenes Stand-)Bild, und das Malzeichen (den Vervielfältigungsoperator so) weder (frohlockend) auf ihre Stirn noch auf ihre (Werks-) Hand (in der Ursprungsabsicht unter der Woche) angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus[2].
2. Mose 11
6 Und es wird ein großes Geschrei sein im ganzen Land Ägypten (nach allgemeineren Versabwägungen), wie es niemals gewesen ist, noch sein wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2025 08:07.

user

42, Männlich

Neuling

von user am 22.10.2025 08:11

2. Mose 11
8 Dann werden alle diese deine Knechte zu mir herabkommen und mir zu Füßen fallen und sagen: Ziehe aus, du und das ganze Volk hinter dir her! Danach werde ich ausziehen! – Und er ging vom Pharao hinweg mit grimmigem Zorn.
Wir sind hier in einem christlichen Forum, was ist demnach in einem Moment was, in der Hinsicht:
Lukas 13
24 Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen! Denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und es nicht können. 
Lukas 13
25 Wenn einmal der Hausherr aufgestanden ist und die Türe verschlossen hat, dann werdet ihr anfangen, draußen zu stehen und an die Tür zu klopfen und zu sagen: Herr, Herr, tue uns auf! Dann wird er antworten und zu euch sagen: Ich weiß nicht, woher ihr (nach eigener spezifischerer Arbeit) seid!
2. Mose 11
8 Dann werden alle diese deine Knechte zu mir herabkommen und mir zu Füßen fallen und sagen: Ziehe aus, du und das ganze Volk hinter dir her! Danach werde ich ausziehen! – Und er ging vom Pharao hinweg mit (allgemeineren Verssprachen voll) grimmigem Zorn.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2025 08:25.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 22.10.2025 09:20

Hallo Cleo,  

so wie ich diese Seiten von user gelesen habe, hat er uns eine detailierte Bibelarbeit 'abgeliefert', auf der Grundlage eben der Containerinhalte der von ihm genannten Webseite. 

Zwischendurch beim fortlaufenden Lesen dachte ich an Hiob, seine Gespräche mit ua Gott dem Herrn. Es klingt halt fremd in unseren normalen Ohren, wenn die Gedanken und Vorstellungen einzelner Bibelwahrheiten zwischen AT und dann NT als Antwort zum Thema Glauben, Gehorsam, Wort Gottes  und die Ausdrucksweisen sozusagen aus der 'Containerseite' wie zB Hafenarbeiter usw. wechselnd genannt werden. 
::: 
Jedoch kommt durch diese Art der Bibelverse sehr gut zum Ausdruck, wie kraftlos inzwischen das Christentum mittels Wortverkündigung geworden ist - zumindest in der westlichen Welt. 

Israel ist anzuschauen wie ein 'Theaterstück' - habe gelesen, und das Christentum ist eben eigentlich die Fortsetzung - nur eben milder. Gott geht jetzt nicht mehr so mit Feuer und Gericht um wie damals. Jetzt richten sich die Menschen selbst durch ihre Sünde. 

Wir lieben schöne Musik, wohlklingende Lieder, Auslegungserklärungen usw. und leben dann einfach weiter unser jeweiliges 'Ding' . Das erlebt wohl jeder Mensch irgendwann - und hofft dann, endlich mal 'erlöst' zu werden - den Erlöser besser und eindeutiger kennenlernen können ... 

So 'interpretiere' jetzt mal die ganzen geschriebenen Seiten unter dem Begriff: Was ist Wahrheit - ... Die Containerbestückung ist echte handwerkliche und gedankliche Arbeit, die uns hier präsentiert worden ist. Und ob das alles mittels KI geschrieben wurde, weiß ich natürlich nicht.  Jedoch durften wir in einen Spiegel schauen, auch dem menschlich, christlichen Seelenbefund (eines Menschen) 

Gruß 
burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

nusskeks

55, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 22.10.2025 10:20

User: Ist doch klar, was ich sagen will.

Offensichtlich nicht. Zumindest ist die Art und Weise, wie es gesagt wird, derart, dass kein Austausch stattfinden kann. Dies wurde hier bereits mehrfach erwähnt. Nach einem solchen Feedback einfach weiterzumachen wie bisher, zeugt nicht gerade von einem Kooperationswillen.

Ich bin froh, dass Jesus – also Gott – so zu uns gesprochen hat, dass wir es verstehen. Sein Interesse an Verständigung ist unübertroffen.

Burgen: Zwischendurch beim fortlaufenden Lesen dachte ich an Hiob, seine Gespräche mit ua Gott dem Herrn. Es klingt halt fremd in unseren normalen Ohren, wenn die Gedanken und Vorstellungen einzelner Bibelwahrheiten zwischen AT und dann NT als Antwort zum Thema Glauben, Gehorsam, Wort Gottes und die Ausdrucksweisen sozusagen aus der 'Containerseite' wie zB Hafenarbeiter usw. wechselnd genannt werden.

In den Ohren Hiobs klangen die Worte seiner Freunde und seine Gespräche mit Gott nicht fremd. Zudem sprachen sie nicht frei von Kontext. Nutzer User ist nicht Hiob. Er kann so schreiben, dass er verstanden wird. Ein Interesse daran lässt er jedoch vermissen. Schade.

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2025 10:20.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum