Wohl das falsche Forum

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Ruivo

77, Männlich

Neuling

Wohl das falsche Forum

von Ruivo am 05.03.2026 22:05

Hallo!
Ich habe mich mal angemeldet, was falsch war, denn Glaubensforum ist wohl auf Religion abgestimmt. Ich gehöre keiner Religion an und möchte das auch nicht.
Nur soweit, ich denke heute darüber nach, was mir ein Bekannter, ein Pater, sagte:"Da oben ist nichts, mehr, du musst den Himmel auf Erden haben." 

Mein Entschluss:
Seitdem habe ich ein Teleskop und mache mir so meine eigenen Gedanken über "daoben"

Religionen zeigen verschiedene Wege, einem Schöpfungsgedanken zu folgen, beengen dich aber in deinem Verstand.
Mir reicht es, ich atme Atome ein und aus in diesem Universum, also Informationen, die eigentlich nicht da sein dürften, da positive und negative Energie sich  gegenseitig auslöschen.
Informationen von einem Geist oder Quantengott, wie man möchte. Dieser unendliche Geist lebt in mir, damit kann ich leben, ohne Religion. Ich denke dabei zBp. an Spinza,Giordano Bruno aber auchSchleiermacher.

Die Materie verliert auf ihren fundamentalen Ebenen die Eigenschaften des Stofflichen und die Raumzeit.
Trennung vom "Licht" bedeutet, Trennung von der Quelle unendlicher Energie, die bleibt.

Alles Information eines Geistes, was auch immer man sich darunter vorstellt. Wie betetete mein Oma abends immer mit mir: "lieber Schutzengel mein......." Gott hab sie seelig, sie lebte in ihrer Zeit.

Leider ist der Pater schon verstorben. Meinte er vielleicht, wir sehen jeden Tag mit unseren Sinnen diese Schönheit, als wären wir im Paradies, vergessen aber jeden Tag, dafür zu danken?  Nur so könnte ich das verstehen.

Wenn einer etwas dazu schreiben möchte gerne, über Glauben an einen Gott, Geist oder heiliger Geist, nur nicht über Religion.

Gruß
Ruivo

Antworten

Argo

85, Männlich

Motiviert

Re: Wohl das falsche Forum

von Argo am 05.03.2026 23:57

Hallo Ruivo

Wenn du an einem einzigen Gott glaubst der Schöpfer des Ganzen was du siehst und spürst ist, dann gehörst du zu denen die in diesem Forum auch gehören, die bereit sind mit dir Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Ich begrüße dich herzlich zu deinem Entschluss dem Forum etwas zu schreiben.

Darf ich dich beruhigen, dass du nicht auf das falsche Forum zugestoßen bist. Dein Interesse für Gott ist deine Treibkraft um dein Leben zusammen mit Anderen besser zu gestalten. Sind viele Sache die du vielleicht noch nicht kennst oder andere Meinung bist. Der Dialog würde dir Klarheiten stellen.

Du schreibst über einen Pater der dir gesagt hat: "Da oben ist nichts, mehr, du musst den Himmel auf Erden haben. Der Pater hatte Recht gehabt. Der Himmel ist bereits auf der Erde. Und diesen Himmel – das himmlische Leben – versuchen wir im Leben alle die an Gott glauben zu haben. Mit dem oben ist nichts mehr... wollte meinen, dass mit der Erscheinung Jesus Christus auf der Erde ist das Himmelsreich Gottes bereits auf der Erde. Weil Jesus als Gott die Erde betreten hat.

Es ist Gesund deine eigene Gedanken zu machen, wenn sie aus deinem inneren Herz herauskommen.  

Du schreibst: Trennung vom "Licht" bedeutet, Trennung von der Quelle unendlicher Energie, die bleibt.

Die Trennung vom Licht bringt dir in der Dunkelheit. In der Dunkelheit kann nichts leben, weil das Licht fehlt. Eine ganz schlechte Situation für den Mensch. Du hast genau die richtigen Gedanken über Gott gemacht. Gott ist die Quelle der unendlichen Energie die uns schenkt damit wir hier auf der Erde leben können. Und diese Energie bleibt ewig.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 06.03.2026 07:01

Hallo Ruivo   

du hast völlig recht: Religion ist menschengemacht. 
Vielleicht ein Zusammensetzung früherer Zeit, wo Götzenanbetung, Sklavendienst, Philosophie und sehr viel mehr Mauern zwischen Menschen durch Macht, Krieg und Unglaube, Vorurteile usw. zusammengefasst wurden - gegenüber denen, die versuchten, die Welt zu verstehen. Es ist immer einfacher eine Zusammenfassung aller Ströme kategorisieren, als etwas wie Jesus Christus Gott zu glauben und ihm dann sogar nachzufolgen. 

Bei dem Gott der Juden und Christen geht es im eigentlichen Sinne nicht um eine Religion. Es geht um einen Gott, verkörpert in Jesus Christus seit gute 2000 Jahren. Er wurde ein Mensch und ist Gott und eben auch Mensch. Nicht irgendein Mensch, sondern der, der alles gemacht hat - geschaffen hat. Der Mensch kann dies nur staunend  betrachten und glauben von IHM selbst eine Offenbarung darüber bekommen. 

Damit er überhaupt ein wahrhaftiges Gespür und Erkenntnis darüber bekommen kann, gibt es die Heilige Schrift. Der Mittelpunkt ist nicht Religion, sondern Gott in Menschengestalt. Jetzt ausserhalb und innerlich überall - im Himmel und auf Erden. In der Luft und unter dem, was wir als Meere kennen. Mit anderen Worten - er ist derjenige, der entgegen der Physik der Einzigartige Geist im auferstandenen Jesus ist, der die ganze Weltenerde zusammenhält. Gott liebt seine Erde, die Tiere und im besonders den, die Menschen. Und das ist eben keine Religion. 

Die Religionen dieser Erde, dieser Welt haben vielleicht noch eine gewisse Ahnung und haben sogar ähnliche Schöpfungsbilder vom Gott der Welt. Und jede Religion meint, ihre sei einzigartig. Und bekämpfen sich gegeneinander. Aber Jesus der Christus ist keine Religion. 

Gruss 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 06.03.2026 07:28

Guten Morgen, 

wenn du dir unsicher bist, ob dies das richtige Forum für dich ist, dann empfehle ich dir, mal die AGBs durchzulesen.
Denn dort ist ganz leicht verständlich geschrieben, worum es hier geht, welche Ziele wir haben und dass wir uns an der Bibel orientieren.
Wir sind kein "jeder sammelt sich gue Gedanken über irgendwas, was er/sie glaubt", sondern "die Bibel ist Maßstab, wir glauben an einen lebendigen Gott".

Das ist mal so die Kurzfassung

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum