Wohl das falsche Forum
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Wohl das falsche Forum
von Ruivo am 07.03.2026 21:31"Mein Leben und Sterben gehört Allah"
oder
In der islamischen Tradition der Selbstinterpretation des eigenen Martyriumsshen sehen wir jeden Tag.
Du schreibst: Jesus der Christus ist keine Religion..
Da stimme ich dir zu, ich habe sogar noch ein Kreuz hier stehen. Gott in der Welt, er ist auch in deiner individuellen Seele. Hoffnung auf die Idee der Auferstehung.
Wenn ich an einen Schöpfer mit seinen zugesprochenen Eigenschaften glaube, so ist das mein persönlicher Glaube, mein Gott in mir und mit mir. Somit bin ich frei von irgendwelchen Zwängen, Auslegungen und Vorschriften. Die Gründe habe ich genannt.
Aber es gibt Menschen, die es nicht, einfach dabei belassen wollen und ihre Vernunft dazu benutzen, herauszufinden, wo ihr Dasein wäre, was nicht gänzlich unbedeutend ist.
Du schreibst oder hast gelesen: Der Geist ist also der unsichtbare Teil des Menschen, der durch den Heiligen Geist mit Gott verbunden ist"
Das Symbol der Taufe hat Jesus verstanden, soweit gehe ich auch in der Bibel mit, dann hört mein Verständis für die Bibel leider aus.
Viel schöne Sprüche kann man lesen, einige kenne ich noch sie können machen auch helfen aber heute denke ich anders.
Dass Fleisch sündig sei, und alles Weltliche unvollkommen und verdorben ist, deshalb brauchen wir Erlösung, erst „im Paradies" oder im Reich Gottes" wird alles gereinigt und vollkommen sein, so wurde dies in Christentum herein interpretiert.
Mit dem Tod wechselt der Mensch leise von der materiellen Welt in die geistige Welt, und wieder zurück, zurück in die Welt, die uns im Diesseits für immer verborgen bleibt.
Dann sind wir wieder zusammen.
Liebe Grüße an alle, die versuchen mich zu verstehen.
Ruivo
von Argo am 07.03.2026 23:26Hallo Ruivo.
Um ein Licht zum leuchten zu bringen braucht man eine Energie dazu. Wenn diese Energie fehlt dann ist dunkel.
Dunkelheit ist das Gegenteil vom Licht. Noch mehr Dunkelheit gibt es nicht, aber mehr Licht gibt es und ist sogar die Regel. Also, wenn Dunkelheit die auf Grund vom fehlender Lichtquelle entsteht, ist das ein Zeichen, dass auch kein Leben möglich ist. Auf das will uns Gott hinweisen für die Zeiten nach unserem Tod die uns bevorstehen.
Das Licht verbinde ich mit dem Leben auf der Erde und mit dem Leben welches das Universum uns darstellt.
Gott hat dieses wichtige Element - das Licht - Grundlage für unsere Existenz auf der Erde gemacht. Viele Wissenschaftler haben versucht die Quelle des ewigen Lichtes zu bestimmen, stoßen sie aber an ihren Grenzen weil ihre Fähigkeiten nicht ausreichen um eine Glaubhafte Meinung zu bilden.
Die Geschwindigkeit des Lichtes ist so perfekt an uns und die Natur angepasst, da können wir kein Zweifel aufbringen, dass es besser gehen könnte.
Das Licht bewegt sich ewig wenn die Quelle ewig existiert.
Wenn ich mich im Sommer im Süden Europas aufhalte, erlebe einen Himmel in der Nacht voll mit Sternen die fast greif nahe stehen. So könnte mir vorstellen, dass es im Norden auch so ist.
Die Evolution ist eine Erfindung von diesen Menschen die nicht an Gott glauben. Jedes Wesen auf der Erde hat seine Abstammung. Das entwickelt sich immer weiter, weil alles auf der Erde fließt... Ta Panta Rei.
Als Mensch mit gesunder Logik der unbeeinflussbar bleibt von welchen Theorien von Knalleffekt und Evolution, bewundert Gott für sein Werk, dankt Gott, dass er in so eine wunderschöne Welt lebt und hofft, dass sein Leben auf dieser Welt noch lange geht und Ihm jeden Tag was schönes bringt. Das hat mit Religion nicht zu tun. Es ist einfach der Kontakt des Menschen zu seinem Schöpfer und die Danksagung an Gott für alles was er erschaffen hat.
Das Universum ist so unendlich, dass die Schwarzlöcher einen winzigen kleinen Anteil haben.
Der Mensch hat die Fähigkeiten das Universum zu erforschen. Er wird aber immer wieder auf neues stoßen - ähnlich wie die schwarze Löcher - und wird nicht weiter kommen, weil die Fähigkeiten Gottes Ihm unerklärlich weiter bleiben werden.
von Cleopatra am 08.03.2026 07:59Ja,
es ist so, wie ich geschrieben habe:
Weil damals Menschen, die zum größten Teil die Bibel eben noch nicht kannten, die schlimmen Fehler gemacht haben, bedeutet es nicht, dass der Gott der Bibel nicht real und richtig ist.
Wie geschrieben, hier hat man die Möglichkeit, den Gott der Bibel näher kennenzulernen.
Wenn dazu Interesse besteht, dann gerne.
Wir schreiben von verschiedenen Blickwinkeln, das kann nur schief gehen:
Du Ruvio meinst, da sei so eine Religion, von Menschen gemacht, um irgendwelche Antworten zu finden. Für dich ist es Theorie.
Wir sprechen aus der Perspektive, die Gott kennengelernt hat, die viele Dinge aus der Bibel verstanden haben und Gott ganz real erleben.
Da kann es nur Probleme geben.
Ein Leben mit Jesus ist nicht einfach nur irgendeine "Reininterpretation".
Selbst wenn einzelne Bibelstellen mal unterschiedlich verstanden werden, so ist doch der rote Faden ganz klar zu sehen und das wicklich heilsnotwendige mehrmals geschrieben.
Wenn man ein Buch liest, ist es letztendlich auch egal, ob die Hauptfigur in einer bestimmten Szene eine rote oder blaue Hose getragen hat oder ob der Leser meint, es müsste ein Rock gewesen sein. Es wäre bei Interesse interessant, da mal genauer nochmal nachzulesen, aber für die Handlung des Buches ist es nicht entscheidend.
Die Frage ist hier relevant: Möchtest du mehr über diesen Gott und über die Bibel erfahren und kennenlernen?
Dann bist du hier richtig.
Bitte mache dir darüber Gedanken und gib eine Antwort.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Argo am 08.03.2026 14:28Lieber Ruivo
Als Kind sagte meine Mutter zu mir: der Sinn des Lebens bestehe darin, den Herrn Jesus Christus kennenzulernen. Zu meinem Vater – der ungläubig war – sagte sie: welche Seele wirst du abliefern? Ich finde, das ist eine vollkommene Antwort zu der Frage über das Sinn des Lebens. Was meinst du?
Ganz gleich, wie viel Geld wir besitzen oder wie gut unser Ruf ist, nichts davon kann die Leere in uns füllen. Wir brauchen Gottes Gegenwart und die Führung durch seine Wahrheit, damit unser Leben Sinn hat.
In diesem Forum kannst du Jesus durch das Studium der Bibel echt kennenlernen. Die Vorteile werden dir sichtbar wenn du Kontakt zum Jesus aufbaust. Du bekommst Antworten auf deine Anliegen, die dich überzeugen werden.
Viel Zeit ist dir nicht mehr geblieben. Hast du jetzt eine Gelegenheit. Entscheide dich mit Weisheit.
von Ruivo am 08.03.2026 22:35Energie ist keine eigenständige Substanz. Es ist die Differenz zwischen Seienden und dem Mentalen. Letztendlich bestehen nur reine mathematische Formen in der theoretischen Physik.Jedes Elementarteilchen bestimmte Merkmale und Zustände hat.
Um es mit der „zentralen Ordnung" (Heisenberg bedeutendstenPhysiker des 20. Jahrhunderts, Nobelpreis 1932) begreiflich zu machen,wäre die Aussage der Physik, dass der ganze Kosmos sich aus lediglich drei Elementarteilchen (Protonen, Neutronen, Elektronen)zusammensetzt, und mit 4 verschiedenen "Klebe-Modellierstoffen".
Das alles fließt wussten die Griechen schon, aber das mein Körper kein Ende hat und mit allem verbunden wussten sie nicht, soweit war die Wissenschaft noch nicht.
"Der Mensch hat die Fähigkeiten das Universum zu erforschen. Er wird aber immer wieder auf neues stoßen - ähnlich wie die schwarze Löcher - und wird nicht weiter kommen, weil die Fähigkeiten Gottes Ihm unerklärlich weiter bleiben werden. letztlich wird es eines Tages möglich sein, die gesamte Physik, ja sogar alle Naturwissenschaften, in der Sprache der Information auszudrücken."
Anton Zeilinger (* 1945) Quantenphysiker Nobelpreis 2022
Atheismus ist kein Weg für mich, selbst. K. Marx sagte: "Der Mensch kann relative Wahrheiten erkennen, jedoch nicht die absolute Wahrheit erreichen. Die ist nicht an Materie gebunden, sondern ewig und unendlich."
Alles, was sich in den Sternen abspielt mit den Elektroden, ist auch in dir. Diese mikroskopischen Kraftwerke transportieren Energie durch unseren Körper.
Früher sagte man Seele, heute ist es die Information in kleinen Teilen, die wir mit den Teilchenbeschleunigern aufspüren. Das Higgs-Boson oder Feld, hat man vor kurzem entdeckt. Es ist so etwas, wie ein "Gottesteilchen".
Aber dann Argo, dann kommt die Grenze, da gibt es keine Materie, keinen Raum, keine Zeit. Was da ist, ist nur noch Information und für mich der Gottesgeist, dem ich mein Leben auf dem schönen Planeten zu verdanken habe. Das Bewusstsein muss auch bei diesem Geist irgendwo liegen.
René Descartes glaubte, dass das Gehirn als oberste Instanz den Körper steuert. „Selbst wenn ich mich täusche, bin ich.
Ich bin, und mein Gehirn ist der Empfänger der Information.
"Anfang ist die Beziehung, die Menschlichkeit. Ich kann kein Ich ohne die Welt sein". (Philosoph Martin Buber *1878)
Die Liebe, der einzige Weg, mit der Welt eins zu werden: Verhalten wir uns so, so brauchen wir nichts zu befürchten.
Schau alle Wirkungskraft und Samen, und tu' nicht mehr in Worten kramen." (Goethes Faust).
Alle richtig, was du sagst, aber was Jesus gesagt hat, habe ich nicht selbst gehört. Au sochen Geschichten baue ich kein Leben auf. Es war den Menschen damals bewusst, dass sie nur eine Geschichte erzählt bekamen. Da wurde einiges hereininterpretiert. Das Neue Testament wurde 30 Jahre nach Jesu Tod geschrieben.
Jesus folgte Johannes dem Täufer. Die folgende Kirche war nicht die, die Jesus prädigte. Über die Nachfahren Johannes, die Mandäer, fliegen heute im Irak wieder die Bomben.
Du siehst, ich habe meine Zeit und meinen Verstand eingesetzt.
Meine Mutter hat fast ihr ganzes Leben lang die Bibel gelesen, apostolisch, neuapostolisch, Gemeinde Morgentau usw. Die war krank geworden. Wo waren in ihren letzten Tagen ihres Lebens die Glaubensbrüder und ‑schwestern? Wo war die Nächstenliebe?
Wir waren zu fünft Kinder und sie hatte keine Zeit, wir waren teilweise woanders untergebracht. Zwei Brüder, einer sogar Baptistenprediger, leiden bis heute noch an ihrer Glaubenssuche. Ich hatte meine eigenen Erfahrungen und bin früh aus der Kirche ausgetreten. Im Ort hatten sich zwei Kinder Jehovas Zeugen umgebracht.
hier noch ein Lieblingszitat für dich:
„Wenn ich die kurze Dauer meines Lebens bedenke, zwischen der vorhergehenden und der folgenden Ewigkeit, die kleine Strecke, welche die meine ist, wenn ich die ungeheuren, unendlichen Räume sehe, die ich nicht kenne, und die mich nicht kennen, so erschrecke ich und staune, dass ich hier bin und nicht dort, denn es ist kein Grund, warum ich nicht anderswo sein sollte anstatt hier, nicht zu anderer Zeit leben sollte anstatt jetzt. Wer hat mich hier hergestellt?" (Blaise Pascal* 1623 Mathematiker, Physiker, Philosoph)
Lieben Gruß
Ruivo
von Ruivo am 08.03.2026 22:49In den USA stehen 40 Prozent der Bevölkerung der Evolutionslehre äußerst skeptisch gegenüber. Mache glauben, dass die Erde erst 6000 Jahre alt ist. "Glauben kann aber auch blind machen", neben den bekannten "Fake News".
Glaube beschert ein Gottesreich im Geiste, wenn er in der echten Welt das Materielle hinter sich gebracht hat. Glaube ist am ehesten ein Gefühl von
Geborgenheit des Menschen in sich selbst.
hier noch so ein Vers von früher:
"Der Wind weht, wo er will, du hörst sein Brausen, weißt aber nicht,
Woher er weht, wohin er geht."
Ein Glaube gehört offenbar genauso zum Menschen wie sein
Verstand. Der Glaube bedarf dabei keiner Organisation, wenn man das Göttliche als „Ursprung alles Seienden" annimmt. (Deismus) nur darum geht es mir.
Einen Gott mit Rauschebart, Maria wurde durch den Heiligen Geist schwanger usw. kenne ich noch aus der Schule.
Einen Schöpfer und einen übergeordneten Verwalter und Aufpasser des Universums gibt es nicht. Die Unterscheidung von Geschlechtern in einem biologischen Sinn, istnnur bei Entitäten sinnvoll, die bestimmte körperliche Voraussetzungen erfüllen. Der Glaube an einen Engel könnte somit auch helfen.
"Gott ist der, der etwas sich selbst Organisierendes geschaffen hat", Er war schlau genug, so zu planen, daß er nicht eingreifen muss" (Basler Genetiker und Nobelpreisträger Werner Arber)
Bis heute hat sich, zumindest das Christentum in Aufarbeitung u. Toleranz Andersgläubigen gegenüber weiterentwickelt, was man von anderen Religionen nicht so behaupten kann. Das Christentum ist dabei etwas weitergekommen.welt
Es ist aber noch nicht lange her, da haben die Christen das Gefühl für die Nächstenliebe ausgeschaltet. Egoismus bringt uns um!
"Wo aber das Gefühl ausgeschaltet wird, dort gibt es auch keine Hemmung für die restlose Vernichtung der Mitmenschen, für die Vergiftung ganzer Bevölkerungsteile, auch wehrloser Männer, Frauen und Kinder". (Irene Harand 1935) In ihrer frühen Analyse der Ideologie Adolf Hitlers.
"Handle so, dass du die Menschheit, sowohl in deiner Person als in der Person eines jeden anderen, jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst." (Immanuel Kant)
Es geben nicht nur naturwissenschaftliche Tatsachen, sondern auch moralische Fakten, nach denen wir handeln müssen, um nicht blind durchs Leben zu wandern.
Wenn nicht, so müsste man als Gläubige sagen, die Verfehlung des göttlichen Zieles.
„Ich denke, dass ein enormer Schaden von der Religion angerichtet wurde, nicht nur im Namen der Religion, sondern tatsächlich von der Religion." (Steven Weinberg Physiker).
Ich hatte ja geschrieben, dass ich zum Pantheismus neige, was etwas Befreiens ist, es liegt kein allgemeingültiges Glaubensbuch zugrunde, und das macht das Konzept interessant. Man kann den Pantheismus als eine göttliche Botschaft des Friedens begreifen, der nur in einem selbst beginnen kann, mit den ethischen, menschlichen Grundwerten. So wie Jesus ein Erlöser für die Menschen war.
Giordano Bruno, dehnt den Gedanken der Unendlichkeit Gottes auch auf die Welt aus, er vertrat die Transzendenz, Gott in der physischen Welt völlig präsent und somit für alle Geschöpfe zugänglich und mit unseren fünf Sinnen wahrnehmbar, als "Objekt menschlichen Enthüllens" und somit seiner Diesseitigkeit bzw. seiner Innerweltlichkeit. Ich glaube, die Kirche sieht das heute anders.
Dieser Gott ist das vollendete Leben, die Summe aller Dinge, aller Massen, aller Energien, meiner Gedanken, meines Bewusstseins. Der Mensch, ist unbedeutend im Kosmos, niemand kann sich ein genaues Bild von "Gott" machen.
Grundsätzlich besteht aber erstmal kein Grund, warum sich pantheistische Vorstellungen nicht mit Elementen des Christentums kombinieren lassen sollten.
Verneine ich aber nicht "die Prädikate", kann ich durchaus ein religiöser Mensch sein, ohne mich zu einer religiösen gleichgesinnten Religionsgruppe zu bekennen, und habe dabei für mich keine Abhängigkeit mit Wahrheitsanspruch.
Schleiermachers Vorstellungen von Glauben und Religion brachten in der Zeit der Aufklärung die christl. Religionen in Erklärungsnot. Seine Vorstellung war an die Gebildeten und Atheisten gerichtet und war der damaligen Zeit voraus.
Für mich ein modernes Denken in der Zeit, in der der Geist als Bestandteil als Forschungsobjekt naturwissenschaftlich betrachtet wird und der lebendige Geist somit quantenmechanisch beurteilt wird.
übrigens: Albert Einstein („Gott würfelt nicht") stand pantheistischem Denken auch nahe.
Wenn ich hier doch nicht richtig platziert, so melde ich mich ab, ist auch ok. für mich. Normalerweise schreibe ich auch nicht so viel, war jetzt für eine Woche alleine im Hause.
Ruivo
von Cleopatra am 09.03.2026 07:29Guten Morgen, Ruvio,
ich merke- wir reden/schreiben immernoch aneinander vorbei, aus unterschiedlichen Perspektiven.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Tatsache, wenn Menschen Mist gebaut haben (dazu gehören natürlich auch persönliche Erfahrungen, die enttäuscht haben in der Kindheit) es nichts darüber aussagt, ob Inhalte der Bibel wahr oder falsch sind.
Wenn Menschen in deiner Wahrnehmung nicht für euch da waren, so war es erstens deine kindliche Wahrnehmung und zweitens etwas, was Außenstehende nicht beurteilen können (ich zB habe schon oft meine Hilfe angeboten oder im Hintergrund etwas gemacht, habe später dann gehört, dass behauptet wurde, niemand würde an ihn/sie denken oder etwas tun), oder es war tatsächlich so, dass diese Menschen eben nicht nach der Bibel gelebt haben in diesem Moment.
Daraus ein "die Bibel stimmt so nicht" zu machen halte ich für falsch.
Du hälst dich vermutlich für sehr schlau, meinst, viel durchschaut zu haben.
Aber Gott ist nicht irgendwo irgendetwas. Und Gott ist nicht einfach in uns allen drin.
Gott ist eine Persönlichkeit, der Erschaffer, der Heilige, Große.
Er hat uns erschaffen, wir sind seine Geschöpfe.
Das Besondere: Er möchte eine Beziehung zu uns haben. Er hat uns so lieb, obwohl wir ständig Mist bauen.
Die Zitate, die irgendwelche Prominente gemacht haben, interessieren mich da herzlich wenig, vor allem, wenn diese Zitate von Menschen kommen, die Gott nie so kennengelernt haben wie wir.
Du schreibst von "Die Religion" und so.
Wir schreiben von der lebendigen Beziehung zu einem Schöpfergott.
Diesen Schöpfergott darf man bei uns kennenlernen, über diesen Schöpfergott wollen wir uns austauschen.
Dies ist kein "wir treffen uns hier und jeder sagt mal, was er glaubt und wieso er andere doof findet"- Forum, mal ganz salopp gesagt.
Das sprengt den Rahmen.
Du scheinst einige negative Sichten zum Christentum zu haben, ich merke, dass meine Worte diese wohl auch nicht umstimmen werden (zB trotz Richtigstellung, dass doofes Benehmen kein Kriterium für richtig oder falsch sind).
Bevor es dann dazu kommt, dass vielleicht einige anfangen müssen, etwas zu verteidigen oder sich zu rechtfertigen, würde ich doch vorschlagen, dass du uns unsere Beziehung zu Gott so leben lässt und wenn du damit Probleme hast und es einfach anders siehst, dir einen Ort der Unterhaltung suchst bei Leuten, die da so ähnlich denken wie du?
Ich habe ja schon mehrmals geschrieben, dass bei Interesse des Kennenlernens du herzlich willkommen bist, aber du machst auf mich nicht den Eindruck, als wollest du auf Augenhöhe etwas kennenlernen, du scheinst dir ja deine Meinung gefestigt zu haben und negativ über uns zu denken.
Dann ist es einfach sinnlos und irgendwann besteht die Gefahr eines unnötigen Konfliktes.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Argo am 09.03.2026 09:37Hallo Ruivo.
Du bist kein Atheist im Gegenteil du glaubst an einem Gott der Alles geschaffen hat. Der Gott für dich wohnt nicht im Himmel weil der Himmel für dich die Sternen ist. Gott ist für dich alles was du um dich herum siehst und spürst. Der Kosmos ist gleichzeitig für dich der Gott.
Vieles was du schreibst hat mit Philosophie oder Kosmotheorie zu tun. Vieles ist nicht belegbar und lebt nicht. Sind nur Theorien, so wie die Evolutionstheorie.
Die Evolutionstheorie, die im Wesentlichen von Charles Darwin im Jahr 1859 begründet wurde, erklärt, dass sich alle Lebewesen im Laufe der Zeit verändern und von gemeinsamen Vorfahren abstammen. Mehr sagt sie nicht. Das weis ich als Kind schon, dass ich einen Großvater und eine Großmutter hatte. Darwin sagt nicht wer das Ursprung erschaffen hat weil keinen Glauben an Gott entwickelt hat damit er keinen Zweifeln hat, weil er Gott nicht gesehen hat.
Das gleiche geschieht auch mit der Energie, die Masse, das Licht, das Wasser, die Luft u.v.a. Menschen haben diese Elemente analysiert und für ihre Funktion einen Grund erfunden. Und alle diese Puzzleteile zusammengelegt machen das Ganze auf welches wir Menschen leben. Dieses Ganze ist nicht per Zufall entstanden.
Dass du den Schöpfer des Ganzen – den nennen wir Gott - leichter begreifst, nimm ein Puzzle Spiel und versuche das Puzzle allein fertig zu machen. Dann stellst du heraus dass du allein es geschaffen hast. Und du freust dich darauf.
Erwarte nicht, dass du ohne Mühe Gott siehst, bemühe dich im Leben um Gott zu sehen. Ein Bergsteiger strengst sich sehr um eine Spitze eines Berges zu erreichen. Dann sieht er die Natur anders wie wir da unten.
Der Mensch durchläuft verschiedene Stadien im Leben. Gott gibt jedem die Gelegenheit IHN kennenzulernen.
von Burgen am 09.03.2026 09:38
Hallöchen - @ allen,
gerne möchte dir, Ruvio danken. Danken, weil du dir wirklich die ausführliche Mühe gemacht hast, deine Erfahrungen, deine Gedanken und Bekenntnisse, einschließlich denen der vielfältigen, und doch ähnlich interessierten Menschen hast lesen lassen.
Und ja, das sind alles 'studierte' Menschen, die jedoch mMn überhaupt nichts mit dem Gottes-Jesus-Glauben, wie wir es hier 'beschreiben' versuchen und mitteilen, zu tun hat.
Das sind alles Überzeugungen, so liest es sich für mich, die nie eine Beziehung m i t Jesus, dem Christus dieser Erdenwelt kennengelernt haben oder hatten. Das ist echt weit entfernt von dem, was zB die Psalmen, Evangelien und den fünf Büchern Mose, sowie Propheten beschreiben und durchlebt haben, sowie buchstäblich mit Gott, dem Schöpfer und Erhalter dieser Erde in der Welt aufgeschrieben uns an die sechtausend Jahre übermittelt haben. Uns Menschen zugut.
Da ist die Evolutions-Theorie nur das kleinste Übel, wenn man es so mal sagen kann.
Andererseits wird auch deutlich, welche Anregungen zu Überzeugungen die Bibel überhaupt gibt. Dabei muss natürlich auch bedacht werden, dass jegliche Generation hinzulernt, und nichts verloren geht. Und so der Inhalt des gedanklichen ausprobieren, äussern und Denk-Bahnen in jeder Generation weitergeführt wird.
Ich zB lerne bis heute, immer und überall auf Jesus zu schauen. Dabei merke ich aber auch, inzwischen bewusst, wie schnell sich in einem IHN anschauen, viele andere Gedanken und Bilder sich dazwischen einfinden. Ähnlich dem, blau ist nicht gleich blau ;)
Ausserdem denke ich, dass die Bilder der Bibel samt ihren daraus resultierenden Bilder für den einzelnen Menschen große und lebenswichtige Bedeutungen haben. Ähnlich geschürft werden müssen, sollten, wie es bis heute noch die Archäologie tut. usw.
...
Nachtrag aus der Tageslese:
Himmel und Erde sind dein, du hast gegründet den Erdkreis und was darinnen ist.
Nord und Süd hast du geschaffen. Psalm 89,12-13
Gott hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht,
damit sie auf dem Erdboden wohnen. Apostelg. 17,26
...
Gruss
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)

Antworten