Tut Buße!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Tut Buße!

von solana am 29.12.2014 14:48

Marjo schrieb:

Merke: Ich nenne sie alle Sünde... keine Abschwächung, nichts.

Ein ganz wichtiger Punkt, Marjo.
Wir Menschen neigen nun mal dazu, Sünde zu verharmlosen, "ach das bisschen ..., das passiert doch jedem,... wir sind halt auch nur Menschen und noch nicht vollkommen..."

Natürlich sind wir das.
Und Busse bedeutet ja auch nicht, dass wir es danach so einfach fertig bringen, sündlos weiter zu leben.

Sondern in Bezug auf die Sündhaftigkeit meiner Sünde mit Gott übereinstimmen.
Und sie ihm hinbringen, dass er sie vergibt. Und gleichzeitig ihn bitten, mich so zu verändern, mir Erkenntnis und das richtige Wollen und Vollbringen zu schenken, mehr in Übereinstimmung mit seinem Willen zu leben. Und bereit sein, ihn auch an mein "Innerstes", an mein "Wollen" heran zu lassen ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Tut Buße!

von Wintergruen am 29.12.2014 15:05

ich hätte doch mal eine O T Frage.. 

ist Mord dieselbe Sünde oder gleichwertig  wie beispielsweise wenn ich der Polizei sage , ich kenne den Dieb nicht obwohl ich ihn erkannt habe ??? ( er stahl nur eine Kaugummischachtel..und durch meine Aussage wird oder kann er nicht festgenommen werden  )

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 15:08.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5254

Re: Tut Buße!

von Cleopatra am 29.12.2014 15:08

Liebe Wintergrün,
bitte mache für Offtopic-Fragen neue Threads auf.
Sonst wird es wieder durcheinander und die Themen können nicht mehr wiedergefunden werden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Tut Buße!

von Wintergruen am 29.12.2014 15:09

ah ok,, ich wollte nur eine Antwort haben und nicht ein Fass eröffnen.. aber ich verstehe dich .. no problem 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5254

Re: Tut Buße!

von Cleopatra am 29.12.2014 15:16

Ja, das Problem ist, meißtens bleibt es nicht bei einer Antwort, sondern mehreren und dann kommen weiterführende Fragen, Gegenfragen....

;-)

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Tut Buße!

von Pal am 29.12.2014 15:27

Micha: aber Pals "Lehre" vom Sündlosseinkönnen (hier unten) ist daneben, das muss klar herausgestellt werden! - sorry!

Ich weiß jetzt gar nicht warum ich wieder als "Lehrer" mit irgendeiner "Lehre" angemacht werden muß?
Könnte man nicht einmal versuchen nicht immer die Lehrschablonen anzulegen, sondern nur mal Gedanken über die Bibel austauschen, ohne dahinter irgendwelche bedrohlichen Irrlehren zu vermuten? Zu bekämpfen und mit Kanonen die Spatzen abzuschießen?

Wer hat von eine "LEHRE des Sündlosseinkönnens" gesprochen?
Das Streben nach Sündlosigkeit ist doch durchaus empfehlenswert und biblisch fundamentiert.

Davon schreibst du in deinem Profil ja von deinem Lebenstraum genau das selbe:

Michas Lebenstraum:
ihn sehen wie er ist und in seiner Warheit und Licht ohne Verfehlungen leben, in seiner vollkommenen Herrlichkeit existieren ohne Leid und Lüge und Trug sondern völliger Harmonie, mit dem der die Liebe erfunden hat!

Oder beschreibst du hier deine himmlische Vision in einem Leben im Hernachmals? - Dann wird dein "Lebenstraum" hier unten also niemals wahr? Oder?

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Tut Buße!

von Pal am 29.12.2014 15:39

Ich denke mir das wie folgt:

KEINE LEHRE NUR MEINE PERSÖNLICHEN GEDANKEN!

==============
1Jo 1:10 Wenn wir sagen, daß wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
Wir sind alle Sünder!

1Jo 1:9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, so/dann ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Wir bereuen unsere Sünde und bringen sie ans Licht. Dadurch werden wir gereinigt. Werden wir völlig oder teilweise gereingt?
Bin ich dann immer noch ein Sünder?
Mit einem reinen Herzen und einem unbefleckten Gewissen komme ich augenblicklich in den Zustand:
Heb 10:22 Deshalb wollen wir mit aufrichtigem Herzen voller Vertrauen und Zuversicht in die Gegenwart Gottes treten. Denn unser Innerstes wurde ja mit dem Blut von Christus besprengt. So ist unser Gewissen von Schuld gereinigt...

Dies ist kein halbes Werk sondern göttlich vollkommene Reinigung.

Nun werde ich trotzdem ab und zu wieder einmal sündigen. - Das ist keine LEHRE, sondern meine einfache Lebenserfahrung. - Ihr könnt ja getrost andere Lebenserfahrungen haben!
Wenn ich sündige tue ich immer etwas, was mein Geist, mein liebendes Herz, haßt! Daraufhin tut es mir wieder leid, ich bekenne und erhalte wiederum die so nötige Reinigung.
So funktioniert es bei mir. So erlebe ich Befreiung pö a pö, Heiligung immer mehr. Ein Prozeß der lebenslang vorwärts, und nicht rückwärts, geht....

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Tut Buße!

von Pal am 29.12.2014 15:57

Heiligung ist für mich persönlich ein lebenslanger Prozeß, wobei die Buße den Schlüssel in die Tür steckt und eine Veränderung vollbringt, das ich den folgenden Liedtext "immer lauter", immer "wahrhaftiger" singen kann:

Die Sünde, die ich tat, die tue ich nicht mehr!

So erfahre ich biblische Wahrheiten in meinem persönlichen Leben und nicht auf irgendeiner Fakultät der Theologie.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Tut Buße!

von MichaR am 29.12.2014 16:13

So erfahre ich biblische Wahrheiten in meinem persönlichen Leben und nicht auf irgendeiner Fakultät der Theologie.

??? was? was für eine Fakultät und Theologie?

Ich habe auf deine Frage ob ich das biblisch untermauern kann mit 4 von etwa 30 Bibelversen als Auszug geantwortet, weis nicht was das nun mit Fakultäten oder Theologie zu tun hat! ?

leider ist das nun in den Seiten vorher untergegangen wegen ot's... wo ich mir ständig Mühe gebe und Geduld beweise und Liebe in dem ich liebevoll auf das Gesagte eingehe...

----

und
Ich weiß jetzt gar nicht warum ich wieder als "Lehrer" mit irgendeiner "Lehre" angemacht werden muß?
angemacht? so fasst du auf, wenn wer etwas gesagtes anHand der Schrift prüft wie wir sollen?
Und Lehrer, nun, du sagst ja selbst das du predigst und lehrst oder habe ich mich da vertan?

und das mit m. Lebenstraum - klar wird dies erst oben sein, so ist's auch gemeint - die völlige Umwandlung in sündloser Athmosphäre, klar!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 16:20.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Tut Buße!

von Pal am 29.12.2014 16:31

Für mich gilt eine Art Grundsatz:

Je mehr (erste) Liebe, desto weniger Sünde.
Je weniger (erste) Liebe, desto mehr Sünde.

Und der Weg durch diesen Heiligungsprozeß führt unausweichlich über die Buße.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum