Wahrheit aussprechen

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Trisgump
Gelöschter Benutzer

Wahrheit aussprechen

von Trisgump am 11.06.2016 00:44

Nabend Leute.

Mal wieder eine komische Frage von mir, muss euch ja iwie mit meinen Rätseln herausvordern. ;D
Bin mal wieder ehrlich; Bin schwer geplagt von krassen Zweifeln an echt Allem! und weiß, dass die Summe meiner Schuld immens ist.
Gedanken flößen mir ein, dass Jesus sich von mir abgewendet hat.

Aber:
Was ist mit meinem krassen Anliegen, dass einer meinder Freunden zu Jesus findet?
Darf ich dann von Jesus ihm erzählen, indem ich die Wahrheit ausspreche, was ich in all der Zeit gelernt habe?
Inwiefern ist es von unserem Herr erwünscht und kann dass am Ende dann Frucht tragen?

Dann grübelt mal schön, bin gespannt.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wahrheit aussprechen

von Pal am 11.06.2016 06:43

Jak 5:19 Meine Brüder, wenn jemand unter euch von der Wahrheit abirrt, und es führt ihn jemand zurück, Jak 5:20 so wisse er, daß der, welcher einen Sünder von der Verirrung seines Weges zurückführt, eine Seele vom Tode erretten und eine Menge von Sünden bedecken wird.

Nmorgen, lieber Tris! Tue es in aller selbsteingestehenden Ehrlichkeit, und du wirst den Erfolg merken! -
Denn =>
Off 12:11 Und sie haben ihn (den Teufel) überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod!

Wenn deine eigenen Aufrichtigkeit deine eigene Frömmigkeit sterben läßt, so kann dein Zeugnis eine kraftvolle Heilung bringen. Nicht nur in dem Leben deines Freundes sondern auch in deinem eigenen.
Damit meine ich, verschönige, bei deinem Zeugnis, nichts von deinem eigenen (elenden) Zustand. Aber weise auf die WAHRHEIT. Denn =>
Mat 10:32 Jeder nun, der mich bekennt vor den Menschen, den will auch ich bekennen vor meinem himmlischen Vater;


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Wahrheit aussprechen

von Cleopatra am 11.06.2016 06:44

Hallo Trinsgrump,

dann fange ich mal an, zu grübeln...

Also du glaubst nicht richtig, und willst trotzdem anderen von Jesus erzählen...? Habe ich das richtig verstanden?

Also ich selbst denke, dass das natürlich gut ist, aber nichts mit deinem Sündenkonto eben zutun hat. Dadurch wird keine deiner Sünden weggetan und darum geht es ja eben die ganze Zeit- dass die eigenen Sünden vergeben werden, damit der Zugang zu Gott frei wird.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrheit aussprechen

von Henoch am 11.06.2016 08:35

Hallo Tris,

da muss ich Dich ernüchtern. Gott nimmt kein Zeugnis von Ungläubigen an. Da gibt es Beispiele in der Bibel.

Ein Beispiel ist die Wahrsagerin in Apg 16.

Sie bezeugte den Menschen über Paulus und seine Begleiter: "Diese Menschen sind Knechte des allerhöchsten Gottes, die euch den Weg des Heils verkündigen."

Nun, das ist doch eigentlich prima, oder? Und die Wahrheit ist es auch. Aber, wie reagierte Paulus? Er war aufgebracht! Und ich garantiere Dir, Der Herr war mindestens ebenso aufgebracht.

Deshalb nahm man ihr den Wahrsagegeist. Ihr Zeugnis war nicht aus dem Geist Gottes. Deshalb wurde es verworfen, obwohl es richtig war.

Gott ist heilig und er kann nur Vollkommenes annehmen. Deshalb kann er nur annehmen, was er selbst gewirkt hat. Ein Mensch ohne den heiligen Geist kann schon alleine deshalb keine Frucht bringen, die vor Gott gilt, denn sie ist nicht geheiligt. Geheiligt ist, was Gott selbst wirkt. Also die Werke, die er zuvor bereitetet hat, damit wir darin wandeln sollen.

Henoch

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrheit aussprechen

von Rapp am 11.06.2016 08:48

Lieber Tris,

Mit dem Erlebnis aus meiner Arbeit in Lappland möchte ich dich ermutigen selbst auch die klare Entscheidung zu treffen. Verlieren kannst du dabei sicher nichts.

Es war ein Mogen mit einem ausgewachsenen Schneesturm, wie ich ihn nur überm Polarkreis erlebte. Da sprach mich Gott sehr deutlich an, ich soll sofort das alte Ehepaar Pålsson besuchen. Keine Lust! Ich zögerte und ging dann mittags los... Eva empfing mich: "Du willst mir doch nicht weismachen, dass Gott so lange brauchte um dich herzuschicken?!"...

Eva hatte sich noch nicht für Jesus entschieden, wollte aber, dass ihre 90jährige Tante gerettet würde. Ich musste ihr also erklären, wie sie zu Jesus finden kann. Eva entschied sich immer noch nicht, besuchte dann aber ihre Tante und erklärte ihr, wie sie Vergebung empfangen kann. Eva bekam kurz darauf Besuch von einer Nichte: "Ich habe Tantchen besucht. Sie strahlte. Sag der Eva, ich geh jetzt heim zu meinem Heiland!" Ob Eva sich entschied weiß ich nicht...

Schieb es nicht vor dir her, entscheide dich, du weißt nicht was auf dich zukommt.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2016 10:18.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wahrheit aussprechen

von Pal am 11.06.2016 09:08

Henoch:
Ein Mensch ohne den heiligen Geist kann schon alleine deshalb keine Frucht bringen, die vor Gott gilt, denn sie ist nicht geheiligt. Geheiligt ist, was Gott selbst wirkt.
Theoretisch hast du, liebe Henoch, schon recht mit deinen Aussagen über das Zeugnis der Wahrsagerin in Apg.
Aber wer könnte sagen:
"Der Tris hat null und nichts vom Hl.Geist in sich?" Denn genau so stellst du es ja da!
Vergiß nicht den glimmenden Docht und die rauchende Lampe, die wohl nach deiner Meinung ungültig ist, aber nach Jesu Meinung nicht ausgelöscht, sondern angefacht gehört!
lG

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrheit aussprechen

von Henoch am 11.06.2016 09:29

Hallo Pal,

da hast Du recht, aber lies noch mal den Eingangspost von Tris, darauf ging ich ein.

Weist Du, wie man den glimmenden Docht der Öllampen im Tempel wieder anfachte? Man zog den Docht ein Stück weit heraus, schnitt den verbrannten Teil zurück, gerade so, dass die Flamme wieder Platz fand im frischen Dochtwerk und das Öl in den Docht fließen konnte und nicht am verbrannten Doch stockte, weshalb der Docht verglimmte.

Da sieht man, dass das Anfachen eines Dochtes mal mit schneiden zu tun haben kann....

Denn der heilige Geist hat bei Tris einen verstopften Docht vor sich, oder nicht? Was sagst Du Tris?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2016 09:36.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrheit aussprechen

von Rapp am 11.06.2016 10:32

Liebe Henoch,

da wage ich nicht darüber zu urteilen. Mein Gott hat mich aus mancher Tiefe wieder rausgeholt und immer wieder in neue Aufgaben gestellt, auch wenn ich mich noch so gern mal zur Ruhe gesetzt hätte.

Vater hat viele Wege um Menschen zu erreichen, Wege, die ich manches Mal für unmöglich gehalten hätte. In meinem Leben gab es einige Menschen, die Gott brauchte um mich auf seinen Weg zu bringen. Zum Teil sind das Menschen, die mit Gott nix am Hut haben und doch lenkte Vater es so, dass ich mit durch diese Leute schließlich zu Jesus fand. Da irrt wer mir das ausreden möchte! Für Gott gelten menschlich erstellte Grenzen nicht, mögen sie noch so hochgeistlich klingen. Das wird Gott keinesfalls beeindrucken. Er ist in seinem Handeln frei und für uns Menschlein unergründlich...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2016 11:08.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wahrheit aussprechen

von solana am 11.06.2016 10:42

Hallo Trisgrump
Hast du Bedenken, dass die Botshaft nicht richtig rüberkommt? Dass du ihr sogar schaden könntest?
Oder eher dass es für dich nicht gut ist, wenn du das machst, weil du dir dabei nicht aufrichtig vorkommst?

Bezüglich der Botshaft, denke ich dass wir unsere Rolle und Bedeutung da oft überschätzen.
Menschen kommen nicht zum Glauben, weil wir so toll davon berichten und so überzeugend gegen ihre Zweifel argumentieren.
Sondern weil Gott sie zieht, weil er in ihnen wirkt und den Boden bereitet. Und dabei gebraucht er viele Menschen .... und ein Mensch darf schliesslich das entscheidende Mosaikstückchen dazu tun, so dass die Saat aufgehen kann.

Unsere Rolle ist dabei, Gott zu bezeugen. Das, was er in uns und durch uns tut. "Ihr sollt meine Zeugen sein". Wir sind "Haushalter" und "Verwalter" seiner Gaben und sollen treu damit umgehen. Su gut, wie wir es eben können.
Aber es ist nicht unser Werk, wenn jemand zum Glauben findet, sondern Gottes Werk.

Paulus ging sogar so weit, sich über eine Verkündigung aus unlauteren Motiver zu freuen:

Phil 1, 15 Einige zwar predigen Christus aus Neid und Streitsucht, einige aber auch in guter Absicht:
16 diese aus Liebe, denn sie wissen, dass ich zur Verteidigung des Evangeliums hier liege;
17 jene aber verkündigen Christus aus Eigennutz und nicht lauter, denn sie möchten mir Trübsal bereiten in meiner Gefangenschaft.
18 Was tut's aber? Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber. Aber ich werde mich auch weiterhin freuen;

Was dich selbst betrifft, ob du dir dabei wie ein Heuchler vorkommst angesichts deiner Zweifel, das kannst nur du selbst beurteilen und abwägen.
Ich finde es wichtig, aufrichtig zu sein und kein falsches Bild vom Glaubensweg zu beschreiben, also nicht zu tun, als gäbe es nie Zweifel und die eigenen Zweifel verstecken.
Ich könnte mir denken, dass solche Gespräche dir sogar helfen können, dir selbst wieder mehr bewusst zu machen, was du an deinem Glauben hast und was Gott in deinem Leben schon getan hat.

Du musst das ja auch nicht alles im Voraus entscheiden.
Das ist doch eine gute Gelegenheit, Gott zu bitten, dass er dich führt, dir eine gute Gesprächssituation schenkt und die richtigen Worte gibt. Und dann diese Gebetserhörung erleben ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wahrheit aussprechen

von Henoch am 11.06.2016 13:05

Hallo Rapp,

ich sehe das wie Du...meine Aussage, der Docht ist evtl. verstopft bezieht sich auf die Aussage von Tris, dass er das Gefühl hat, Jesus hätte sich abgewendet...

Er fragte , ob sein Zeugnis Frucht bringt und ich hab ihm erklärt, wie Gott über Zeugnisse von Menschen spricht, die ihm nicht gehören.

Er selbst sprach in verschiedenen Threads davon, dass er noch gar nicht entschieden hat, wie er zu Christus steht...

Ich hab ihm also nichts unterstellt, zumindest nicht gewollt.

Bitte Tris, kläre das, wo ich das, was Du geschrieben hast, jetzt falsch verstanden habe.

 

 

Und Willi, Du schreibst: Vater hat viele Wege um Menschen zu erreichen, Wege, die ich manches Mal für unmöglich gehalten hätte. In meinem Leben gab es einige Menschen, die Gott brauchte um mich auf seinen Weg zu bringen. Zum Teil sind das Menschen, die mit Gott nix am Hut haben und doch lenkte Vater es so, dass ich mit durch diese Leute schließlich zu Jesus fand. Da irrt wer mir das ausreden möchte! Für Gott gelten menschlich erstellte Grenzen nicht, mögen sie noch so hochgeistlich klingen. Das wird Gott keinesfalls beeindrucken. Er ist in seinem Handeln frei und für uns Menschlein unergründlich...

Ja, natürlich, Gott wirkt auch durch Ungläubige, aber bringen da die Ungläubigen Frucht??? Wo soll das stehen? Vielmehr lese ich:

Kol 1,5 b Von ihr (der Hoffnung im Himmel) habt ihr schon zuvor gehört durch das Wort der Wahrheit, das Evangelium,6 das zu euch gekommen ist, wie es auch in aller Welt Frucht bringt und auch bei euch wächst von dem Tag an, da ihr's gehört und die Gnade Gottes erkannt habt in der Wahrheit.

Die, die das Wort als Wahrheit annehmen, die bringen Frucht durch das Wort, nicht die, die es aussprechen, ohne dass es für sie Wahrheit ist. Letztere haben keinen Anteil am Werk des Herrn.

Tris ist wirklich gut aufgestellt in der Lehre, aber was hat er für einen Vorteil gegenüber dem, der sie nicht kennt? Keinen, es sei denn, sie ist für ihn Wahrheit und Fundament. Und das stellt er ja selbst in gründlich Frage, so wie ich ihn verstanden habe.

Henoch

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum