Was bedeutet Weihnachten für euch?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Was bedeutet Weihnachten für euch?

von Cleopatra am 19.12.2015 10:43

Ist ja ganz aktuell: Weihnachten steht vor der Tür

Wenn ihr an Weihnachten allgemein denkt- was bedeutet das für euch?
Woran denkt ihr zuerst?

Ist es ein Feiertag wie alle, an denen man mal etwas mehr an eine Begebenheit denkt, anschließend Geschcnke verteilt und lecker isst?
Oder beschäftigt ihr euch schon länger im Vorraus mit diesem Thema?

Was bedeutet euch persönlich Weihnachten?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet Weihnachten für euch?

von solana am 19.12.2015 11:16

Hallo Cleo
Es ist ein Fest.

Es gibt ja einige Christen, die meinen, dies sei nicht "angemessen" für wirklich gläubige Christen.
- weil es in der Bibel nicht als Fest erwähnt wird, das gefeiert wurde
- weil der "Termin" nicht stimmt
- weil es von der Industrie fürGeschenke, Weihnachtsschmuck und Festessen vereinnahmt und missbraucht wird usw.

Aber für den, der es mit einer "anderen" Einstellung feiert, ist es eben ein "anderes" Fest.
Ein Fest, das Dank, Lob Gottes, Freude und Staunen ausdrückt. Über das, was er an uns getan hat:

Phil 2,6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Klar kann man sich darüber auch jeden Tag freuen und braucht kein Extra-Fest.
Braucht man nicht extra. Aber es ist doch auch schön, Gott in einem Fest zu loben und zu danken, sich freuen und zu staunen im gemeinsamen Betrachten dessen, was er Grosses an uns getan hat. Ein "Gottesdienst" ist ja auch so eine Feier.
Und ein Weihnachtsfest ist eben eine besondere Feier - und ich freue mich darüber und finde das schön.
Wenn man das AT liest - das Volk Israel war nicht so "feierfeindlich" wie manche Christen heutzugage .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Weihnachten für euch?

von marjo am 19.12.2015 13:06

Mit der Geburt des Jesus Christus begann eine Serie von Unmöglichkeiten die in der Geschichte der Galaxis einmalig bleiben werden.  

Ewigkeit kommt in die Zeit. 
Gott wird Mensch und bleibt dabei Gott.
Christus, Gott und Mensch, erlöst die Menschheit.
Eine Jungfrau wird Schwanger
Gott läuft dem Menschen nach um ihn zu erlösen

Ich neige mein Haupt und all mein Sein vor der Größe des Allmächtigen.

Gruß, marjo
 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Weihnachten für euch?

von Rapp am 19.12.2015 15:03

Es ist die richtige Zeit für Gott seinen Heilsplan auszuführen.

Jesus kam als hilfloses Baby in das einfache Leben einer Handwerkerfamilie. Er wurde verkannt, verachtet und schließlich hingerichtet. Unschuldig, versteht sich. Er blieb nicht im Grab. Er durfte seinen Jüngern zurufen: Ich lebe und ihr sollt auch leben!

Wenn das nicht Grund zum feiern ist?!
Angsprochen? Komm zu Jesus, bitte ihn um Vergebung und du erlebst wahre Freiheit und Freude.

 

Willy

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Was bedeutet Weihnachten für euch?

von Cleopatra am 20.12.2015 14:01

Für mich ist Weihnachten wie eine Art Startschuss.

Stellt euch vor, ihr sitzt im Kino und wollt endlich diesen genialen Film sehen.
Vorher kommt noch Werbung auf der Leinwand.
Aber dann, wenn das Licht dunkler wird, alles still ist und die Filmmusik beginnt, diese Freude, Spannung, ja, so empfinde ich es an Weihnachten.

Es ist der Startschuss.
Jetzt endlich wird Gott sein Versprechen einhalten.
Jetzt beginnt das Leben Jesu auf der Erde
Das Erlösungswerk beginnt.


Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Was bedeutet Weihnachten für euch?

von Merciful am 21.12.2015 18:54

Weihnachten wird das Fest der Liebe genannt.

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, daß er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.

(Evangelium nach Johannes 3, 16; Einheitsübersetzung)

Weihnachten ist das Fest der in Christus geoffenbarten, erschienenen und wirksam gewordenen Liebe Gottes für eine verlorene Welt.

Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.

(Evangelium nach Matthäus 1, 20-21; Einheitsübersetzung)

Das Kirchenjahr führt nach Golgatha hinauf und von Golgatha her erhält die Geburt des Christus ihren Sinn.

Weil Gott in Christus die Welt mit sich versöhnte, bedeutet der Name Jesu Freude und Friede.

In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat der Engel des Herrn zu ihnen, und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr, der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade. Als die Engel sie verlassen hatten und in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Kommt, wir gehen nach Betlehem, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr verkünden ließ.

(Evangelium nach Lukas 2, 8-15; Einheitsübersetzung)

Für mich persönlich ist Weihnachten eine Zeit, die für mein Denken und Wollen Bedeutung hat.

Es ist eine Zeit der Erinnerung an Gottes Wort und Werk.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2015 17:05.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Weihnachten für euch?

von Poola am 22.12.2015 12:18

Gottes liebe wird sichtbar.

Damit sollten wir uns nicht nur zu weihnachten beschäftigen, denn diese ist das ganze jahr,
gott liebt uns das ganze jahr über,
lassen wir ihn zu uns herein.

Sicher ist weihnachten dann finale, für jeden neu, oder überhaupt für jemand der es möchte der neuanfang.
Den weg zu gott, denn ohne gott geht es nicht.

Weihnachten ist sicherlich auch die zeit der geschenke, gottes geschenke,
geben wir seine geschenke weiter an die menschen,

liebe, ist das größte geschenk.

was muss gott geweint haben, als er seinen sohn gab, für uns, das können wir nicht mal erahnen.
Und was machen die menschen, damit.

Seien wir seine nachfolger, nachahmer.

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Weihnachten für euch?

von Zoe am 22.12.2015 23:55

Für mich ist Weihnachten das schönste Fest im ganzen Jahr. Das wurzelt bei mir in meiner Kindheit. Meine Mama hat es immer verstanden, uns unter allen erdenklichen Umständen ein wundervolles Weihnachtsfest zu zaubern. Für mich ist es eine Zeit ohne Stress und Hektik geblieben. Eine Zeit voller Liebe, Geborgenheit, gespannter Erwartung, Vorfreude und der Geheimnisse. Mir gefallen die Weihnachtslichter auf den Straßen und den Häusern und der Baum mit goldenen Lichtern und glänzenden Kugeln und jeder Menge Glitzer-Pling-Pling. Ich fühle mich auch heute noch genauso wie damals mit fünf. 

Allerdings vermisse ich in dieser Zeit meine Großeltern und meinen viel zu früh verstorbenen Papa ganz besonders und schmerzhaft.  

Ich bedauere auch, dass das Weihnachtsfest immer mehr von seiner christlichen Interpretation einbüßt. Die Bedeutung des menschlichen Beisammenseins wurde von der Gier nach Geschenken abgelöst, das Christkind vom Weihnachtsmann, die Engel von Elfen, die frohe Botschaft von der Geburt des Erlösers vom "Geist der Weihnacht". 

Doch wir versuchen zu Hause, Kitsch und Konsum in Grenzen zu halten und unseren Kindern die wahre Bedeutung von Weihnachten nahe zu bringen. Obwohl das eine Herausforderung ist, glaube ich, dass es uns bis jetzt ganz gut gelingt. Denn mein Mann und ich lieben Jesus und die Kinder bekommen das automatisch mit.

Lg Zoe 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Was bedeutet Weihnachten für euch?

von Cleopatra am 23.12.2015 09:57

Liebe Zoe ,
das finde ich auch total schade.
Ich selbst habe meine Wohnung nicht umdekoriert und mag das Geschenk- und Weihnachtsmann-getue auch garnicht.

Was ich liebe, ist das gemeinsame Beisammensein der Familie.
Wir wollen diesmal gemeinsam ein Bibelbuch lesen und besprechen an den Tagen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Was bedeutet Weihnachten für euch?

von Merciful am 23.12.2015 19:30

Zoe schrieb: Für mich ist Weihnachten das schönste Fest im ganzen Jahr. Das wurzelt bei mir in meiner Kindheit. Meine Mama hat es immer verstanden, uns unter allen erdenklichen Umständen ein wundervolles Weihnachtsfest zu zaubern. Für mich ist es eine Zeit ohne Stress und Hektik geblieben. Eine Zeit voller Liebe, Geborgenheit, gespannter Erwartung, Vorfreude und der Geheimnisse.

Ich muss sagen, so, wie in meiner Kindheit, erlebe ich das Weihnachtsfest nicht mehr.
Damals war diese Zeit noch mit einer ganz besonderen Stimmung verbunden.
Die freudige Erwartung ist heute eher der Traurigkeit gewichen.
Liebe, Geborgenheit, Vorfreude erlebe ich nicht in dem Maße, wie du es beschreibst.
Aber es ist dennoch mutmachend zu hören, dass es dies in anderen Familien noch gibt.
Merciful

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum