Welche Bibel-Version hatte Jesus?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?
von Frank am 17.10.2023 17:08Wenn ich im Mozilla schreibe ist es auch so, schreibe ich mit Yantex = dann sind die Probleme weniger (auch nicht ganz weg)
von Cleopatra am 17.10.2023 18:23Pssst- klitzekleiner Offtopic, weil du es ja im Open nochmal fragst:
ung bekommen, wie man hier Antwortet, auch mit dem
Zitieren - doch irgendwie bekomme ich es nicht so recht hin? Warum etwa wird me
in Text vollständig zusammengeschoben, obwohl ich beim Eintippen einen Absatz ge
macht habe? Da sah ich bei anderen, dass sie einen Punkt auf die leere Zeile setzen. OK
, wenn's das ist....?
Wie du siehst, kann ich überall einen Absatz machen, wo ich möchte.
Ich habe deine Passage zitiert, durch "OK" eingebettet und anschließend hier im normalsn Schreibfeld meine Maus dahingesetzt, wo ich beliebige Absätze haben möchte.
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von chestnut am 18.10.2023 09:04Das frühe Heidentum sprach sehrwahrscheinlich griechisch. Deshalb entstand ja auch die Septuagint.
Ausserdem frage ich mich, wieso diese Frage so wichtig ist. Jesus als Jude wusste doch, wie er den Namen Gottes auszusprechen hatte. Anstoss nahmen die Rabbiner nicht daran, wie er die Bibel, bzw. den Text las, sondern wie er ihn interpretierte, nähmlich dass heute diese Schriftworte vor ihren Ohren erfüllt sind.
Gruss
Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 18.10.2023 11:56Jesus als Jude wusste doch, wie er den Namen Gottes auszusprechen hatte.
Die Frage ist in den Kreisen wichtig, welche das Christentum, die Dreifaltigkeit, und generell die Erhöhung Jesu als Abfall vom "wahren Glauben" ansehen - von dem Glauben an den Einen Gott, vom Abfall von JHWH.
Meine Vermutung bezog sich auf die Synagoge in Nazareth. Aber ich bin da nicht so versiert wie du Frank.
Hier ist es gut zu trennen.
Exodus315
Gelöschter Benutzer
von Exodus315 am 18.10.2023 17:53Dann werden wir hier bald über diese Trinität schreiben - und damit sind wir klar vom Urthema weg.
Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 18.10.2023 18:12Da scheint mein Verdacht ja doch richtig zu sein. Du willst nicht über Christus diskutieren, sondern über den alten Bund und den Gott des AT.
Ich halte dich eigentlich für so intelligent, dass du genau weißt, dass das gar nicht möglich ist = und nehme das eher für einen Aufhänger - um über Jahweh zu diskutieren.
Exodus315
Gelöschter Benutzer
von Exodus315 am 19.10.2023 17:37Damit ist mir klar, dass dein Gott nicht meiner ist!
Nun Frank, das würde hier zwar für Zündstoff für eine Diskussion reichen? Doch damit würde ich mich nur auf dein Niveau herunterlassen und dazu ist mir die Zeit hier echt zu schade!
Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 19.10.2023 17:46Ja - das ist in etwa meine Sicht und die des Paulus, die ich auch in Zitaten gebracht habe.
"1 Paulus, leibeigener Knecht Jesu Christi, gerufener Apostel, abgesondert für die gute Botschaft Gottes,
2 die er zuvor durch seine Propheten in heiligen Schriften verhieß
3 und seinen Sohn betrifft, der wurde aus dem Samen Davids nach dem Fleisch,
4 der mit [seiner] Totenauferstehung herausgestellt wurde als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist der Heiligkeit, Jesus Christus, unseren Herrn,
5 durch den wir Gnade und Apostelschaft empfingen zum Gehorsam des Glaubens für seinen Namen1 unter allen, die von den Völkern sind,
6 unter denen auch ihr seid, Gerufene Jesu Christi
ich hatte geschrieben
und unser Herr Jesus Christus wird IHM an Ende auch ALLES wieder übergeben.
von stella55 am 21.10.2023 10:23Hallo Alle, für mich ist der himmlische Vater unseres Herrn Jesus allein wahrer Gott. Ich zähle. mIch zu jenen Nachfolgern, die dies erkannt haben (Johannes 17,3)
Deshalb halte ich es mit Jesus, Paulus, Petrus, Jakobus, Johannes und nenne den durch Jesus 1:1 in Wort und Tat vertretenen wahren Gott nurmehr so, wie es Gottes Sohn Jesus (und damaligen Jünger/Apostel) all seinen damaligen und künftigen Anhängern = Christen beigebracht hat, Gott, himmlischer Vater resp.unser VATER IM Himmel.
ER allein ist der allgegenwärtige UNSICHTBARE Schöpfer von Himmel und Erde. KEINER der oben Erwähnten verwendeten (ausser dem gleichlautenden :Abba, lieber Vater) KEINEN andern Namen für den einzigen Gott der Christenheit weltweit.
Lg Stella55
Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 21.10.2023 18:55Das Jesus in der Synagoge, bei einer Schriftlesen "Vater" gesprochen hat - erscheint mir dann doch irgendwie unwahrscheinlich