Wer kennt die Biografie (Buch) vom Nicky Cruz - Flieh, Kleiner, flieh?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Exodus315
Deleted user

Wer kennt die Biografie (Buch) vom Nicky Cruz - Flieh, Kleiner, flieh?

from Exodus315 on 10/21/2023 08:47 PM

Ob ich mit meiner Frage hier in der richtigen Rubrik bin - eine über christliche Bücher hab ich nicht gefunden.
.
Also, wer von euch kennt die Biografie (aus dem Buch) vom Nicky Cruz, mit dem Titel "Flieh, Kleiner, flieh" ?
.
Hier noch ein aktuelles Bild vom SCM-Verlag (da ich nicht für Amazone Werbung machen will)!
.
Bildschirmfoto_2023-10-21_um_203445.png

Reply

Cleopatra
Admin

38, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 5188

Re: Wer kennt die Biografie (Buch) vom Nicky Cruz - Flieh, Kleiner, flieh?

from Cleopatra on 10/22/2023 07:25 AM

Guten Morgen, 

mir sagt dieser Titel nichts.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Burgen

-, female

  tragende Säule

Posts: 1176

Re: Wer kennt die Biografie (Buch) vom Nicky Cruz - Flieh, Kleiner, flieh?

from Burgen on 10/22/2023 09:37 AM


Auf bibeltv.de wurde, meine im September, der biografische Lebenslauf als Film gezeigt. 

Lauf, lauf ... , heißt es da, meine in Erinnerung zu haben. 

Und er lief und lief, bis er letztlich Mathematiker war, heiratete und in Israel lebt. 

Er ist glücklicher Großvater einer gläubigen großen Familie geworden. 

Vielleicht findest du den Film in der Mediathek bei bibeltv, ansonsten könntest du dort nachfragen. 


Gruß 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Reply

Exodus315
Deleted user

Re: Wer kennt die Biografie (Buch) vom Nicky Cruz - Flieh, Kleiner, flieh?

from Exodus315 on 10/23/2023 12:03 AM

Hallo Burgen

Deine Beschreibung passt leider nicht zu diesem Buch.
Bist du sicher dass da auf BibelTV vom Nicky Cruz berichtet wurde?
Hab dort danach gesucht und nix gefunden.
Unter lauf, lauf aber kamen viel zuviele Treffer.

Shalom

DANIEL 

Reply

Burgen

-, female

  tragende Säule

Posts: 1176

Re: Wer kennt die Biografie (Buch) vom Nicky Cruz - Flieh, Kleiner, flieh?

from Burgen on 10/23/2023 09:23 AM


Lauf,Junge, Lauf  

Hallo Daniel, 

obiger Link führt zu dem von mir genannten Buch, DVD und CD. 

Es erzählt die Geschichte eines Jungen, der mit seinem Vater vor dem KZ versteckt war in einem Tunnel. 

Die Soldaten rauchten gerade vor dem Tunnelrohr und suchten die Gegend ab nach dem Vater. 

Der rief dann eben diesen Satz und lief heraus, wurde erschossen und der Junge lief in die andere Richtung. 

Er schlug sich als Kind durch ganze Frelder, wurde von anderen Müttern aufgenommen und lief weiter. 

Einmal musste er sich entscheiden, entweder nach Warschau gebracht ins Waisenhaus oder weiterlaufen. 

Sein Vater hatte ihm eingeschärft, niemals seine Identität preiszugeben. 

Also entschied er sich zu laufen. Verlor einen Arm, erfroren in dem letzten kalten Winter 

und wurde mitgenommen von Menschen, die ihn als Sohn im Austausch ihres eigenen verstorbenen 

Kindes mitnahmen. Über Umwege kam er später nach Israel und lebte dort sein Leben. 


Tut mir leid, dich zu diesem anstatt deinem Link gebracht zu haben. 

Das von dir genannte ist ein Taschenbuch und kostet um 9 Euro 

und handelt von einem Rebellen, der Prediger wurde. 


Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Reply

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 611

Re: Wer kennt die Biografie (Buch) vom Nicky Cruz - Flieh, Kleiner, flieh?

from chestnut on 10/23/2023 10:06 AM

Guten Morgen

Ich habe die Biografie wohl vor vielen Jahren einmal gelesen. Damals war David Wilkerson, der Nicky zum Glauben geführt hat, sehr bekannt.

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es in der 14. deutschen Auflage erschienen ist; es wurde 2020 wieder neu aufgelegt und ist in diversen grösseren nicht-christlichen Buchhaltungen erhältlich. Auch fontis (chr. Verlag) führt es wieder.

Hier eine Kurzfassung: Nicky Cruz

Und hier die Geschichte seiner Bekehrung.

Reply Edited on 10/23/2023 10:20 AM.

Exodus315
Deleted user

Re: Wer kennt die Biografie (Buch) vom Nicky Cruz - Flieh, Kleiner, flieh?

from Exodus315 on 10/23/2023 01:49 PM

Danke Chestnut für deine Beschreibung, und die Links!
.
Eine Frage hätte ich aber trotzdem, was sich mir aus der Kurzfassung nicht klar ergeben hatte: ich welche christliche Richtung hat sich Nicky Cruz bekehrt?
.
Zudem noch ein Hinweis, worüber ich selber auch schon erstaunt war: in Wilkersons Buch "Das Kreuz und die Messerhelden" wird Nickys Buch erwähnt und umgekehrt auch. Doch von Nickys damals besten Freund Israel Narvaez gibt es auch ein Buch, und dieses wird weder beim Nicky noch beim Wilkerson erwähnt. Ich habe dieses Buch auf Deutsch gelesen; auf Englisch ist es leider eine vergriffene Rarität, wofür heute viel Geld verlangt wird. In diesem Buch steht dann auch die Geschichte, die man mit dem "verlorenen Sohn" vergleichen könnte.
.
Ich hänge hier mal ein Bild von diesem Buch rein - vielleicht findet sich dieses Buch doch noch. (Was aber nicht der Grund für mein Posting hier war - mir geht es mehr um diese "christliche Richtung" des Nicky Cruz, was aus dem Buch - und deiner Kurzfassung hier - nicht klar hervor geht.)
.
Narvaez.png

Reply

Burgen

-, female

  tragende Säule

Posts: 1176

Re: Wer kennt die Biografie (Buch) vom Nicky Cruz - Flieh, Kleiner, flieh?

from Burgen on 10/23/2023 04:21 PM

Zwei Wochen später war Wilkerson anlässlich einer Evangelisationsveranstaltung wieder in Cruz’ Viertel.
Als Cruz davon hörte, fasste er den Vorsatz, dem Prediger eine Lektion zu erteilen und machte sich mit einigen anderen Bandenmitgliedern auf den Weg zum Ort der Zusammenkunft, der St. Nicholas Boxing Arena. 

Wie Cruz später berichtete, überkam ihn, als sie dort ankamen, ein starkes Gefühl der Schuld angesichts seiner bisherigen Taten, und er begann zu beten. Wilkerson betete mit ihm.
Schließlich bat Cruz Gott, ihm zu vergeben und bat auch Wilkerson um Vergebung. 

Am nächsten Tag ging Cruz zur Polizei und gab seine gesamten Waffen ab.
Anschließend begann er die Bibel intensiv zu lesen.
Nachdem er seinen Schulabschluss nachgeholt hatte, studierte er unter anderem Theologie. 

Nach seinem Studium kehrte er als Prediger in seine frühere Umgebung zurück. 
Dort gelang es ihm, noch einige andere Angehörige seiner ehemaligen Bande zu Jesus Christus zu bekehren, darunter auch den neuen Anführer namens Israel Narvaez.
Zitat aus wiki Ende 


In Amerika ist ja manches anders als zB in De oder der CH. 

Seine Bekehrung hat wohl nichts mit irgendeiner speziellen Religionsrichtung zu tun. 
Eher mit dem biblischen Glauben an Jesus, der ihn rettete. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Reply Edited on 10/23/2023 04:22 PM.

Frank
Deleted user

Re: Wer kennt die Biografie (Buch) vom Nicky Cruz - Flieh, Kleiner, flieh?

from Frank on 10/24/2023 11:48 PM

Cruz, Nicky, geboren am 6. Dezember 1938, San Juan, Puerto Rico) ist ein amerikanischer christlicher Prediger und Jugend-Pastor, Evangelist ordiniert Pfingst Versammlungen Gottes[1]; Gründer und Direktor der Mission "Nicky Cruz Outreach".
wikipedia

Reply

« Back to forum