Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


pausenclown

95, male

  Engagiert

Posts: 353

Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

from pausenclown on 11/07/2019 05:44 PM

Hallo,

Ich stelle diese Frage stellvertretend für eine Userin, die einen glaubensgrundkurs sucht wenn möglich evangelistisch ausgerichtet.


Shalom

Reply

pray

56, female

  fester Bestandteil

Posts: 504

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

from pray on 11/07/2019 05:55 PM

huhu, findest du nichts auf der ERF seite?
Oder ggf, wo wohnt sie denn? Vielleicht kann sie sich jemand hier anschließen?

Reply Edited on 11/07/2019 05:56 PM.

geli

63, female

  tragende Säule

Posts: 1178

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

from geli on 11/07/2019 07:33 PM

Ich weiß zwar nicht, ob es erlaubt ist, links weiterzugeben - falls nicht, kannst Du, Cleo, es einfach löschen!

https://www.erf.de/erf-workshops/18000?ref=top&reset=1

Das ist zwar kein Glaubenskurs, aber vielleicht findet Deine Userin ja dort Themen, die sie weiterbringen?

Ich bin dabei, durch Gottes Gnade das zu werden, was ich seit meiner Wiedergeburt schon bin

Reply

Cleopatra
Admin

33, female

  Urgestein

Forenleitung

Posts: 3597

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

from Cleopatra on 11/07/2019 07:40 PM

Alles gut liebe geli,
Bei uns findet seit gestern der zehnwöchige Vertikalkurs statt (vertikal, Kurs nach oben).
Das wird jedes Jahr angeboten.
Ein kurzes Video zu einem Thema und anschließend offene Gesprächsrunde zu diesem Thema.
Ich frage gerne mal näher nach auf Wunsch.
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Reply

Merciful

48, male

  fester Bestandteil

Posts: 861

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

from Merciful on 11/08/2019 10:06 AM

Hallo, pausenclown,
 
woran genau denkst du bei dem Begriff Glaubensgrundkurs?
 
Denkbar wäre ja z.B. ein Kurs, der in einer Gemeinde stattfindet, an dem Menschen teilnehmen.
 
Ein Kurs, der Fragen und Themen vorgibt, der zu Gesprächen anleitet.
 
Denkbar wäre aber auch ein geeignetes Buch, welches grundlegende Aspekte des Glaubens beschreibt.
 
Ich nehme an, es geht primär um den christlichen Glauben!?
 
Habe nach Büchern Ausschau gehalten und ein Glaubensbuch entdeckt, das mich persönlich ansprechen würde.
 
Aber ob dieses Buch auch für jene Userin in ihrer momentanen Situation geeignet wäre, weiß ich natürlich nicht.
 
Merciful

Reply Edited on 11/08/2019 10:07 AM.

pausenclown

95, male

  Engagiert

Posts: 353

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

from pausenclown on 11/08/2019 11:02 AM

Ich hoffe das die Userin ihre genaue Vorstellungen, hier postet.

LG

Reply

Burgen

-, female

  Urgestein

Posts: 2468

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

from Burgen on 11/08/2019 01:52 PM


Hallöchen 

vermutlich wäre ein Alpha-Kurs ganz gut.

Manche überregionales Gemeinden, Versammlungen laden dazu ein.

Früher nannte man es anders. Der Ablauf ist aber jeweils ähnlich. 

Johannes Hansen und Billy Graham sind mir diesbezüglich gut in Erinnerung. 

Gruß 
Burgen 



 

Wir danken Gott allezeit für euch alle, wenn wir euch erwähnen in unseren Gebeten, indem wir unablässig gedenken ... 1.Thess 1,2

Reply

Merciful

48, male

  fester Bestandteil

Posts: 861

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

from Merciful on 11/08/2019 09:30 PM

An einem Alpha-Kurs habe ich auch einmal teilgenommen.

Er wurde damals in meiner Gemeinde durchgeführt.

An mehreren Abenden wurden unterschiedliche Themen behandelt.

Gestartet wurde immer mit einem gemeinsamen Abendessen.

Dann gab es einen Vortrag, meist durch den Pastor der Gemeinde.

Anschließend Gespräch in kleinen Gruppen.

Zusätzlich haben wir uns an dem Buch von Nicky Gumbel orientiert.

Nicky Gumbel: Fragen an das Leben. Eine praktische Einführung in den christlichen Glauben.

Merciful

Reply

chestnut
Admin

56, female

  Engagiert

Chatleitung

Posts: 384

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

from chestnut on 11/10/2019 10:58 AM

Hallo


Soeben habe ich etwas im Internet gefunden, das als Glaubensgrundkurs verstanden werden kann:
https://shop.heukelbach.org/shop/erwachsene/bibelkurse/emmaus-fernbibelkurs-was-die-bibel-lehrt-startkurs-aufbaumodul/

Interessanterweise ist der Link zum Missionswerk Heukelbach und diesem Fernkurs mit einer ganz anderen Internetseite verknüpft, nähmlich mit der Seite von https://emmauskurse.org/.

Die Seite von emmauskurse.org hat einiges an Material zum Thema Bibelkurse.


Liebe Grüsse
Chestnut

Reply

Bayernpracht

51, female

  Neuling

Posts: 9

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

from Bayernpracht on 11/10/2019 08:25 PM

Wir machen den Vertikalkurs, der unten schon mal erwähnt wurde, bei uns im Wohnzimmer...vormittags mit Müttern,..nachmittags im Altenheim..Abends zu Hause mit Freunden...alles möglich, dank einem DVD-Spieler und wegen der Authentizität der Gastgeber und Teilnehmer sehr erfolgreich...

Bayernpracht

Im Wesentlichen Einheit - Im Unwesentlichen Freiheit - Über allem: Liebe. (N.L. Graf zu Zinzendorf)

Reply Edited on 11/10/2019 08:26 PM.
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum