Wir haben die Verheißung und mehr, Jesus durch uns für Menschen tun, was Er tat.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1393

Wir haben die Verheißung und mehr, Jesus durch uns für Menschen tun, was Er tat.

von Burgen am 03.07.2024 09:57



Hallo ihr Lieben, 

Jesus gab uns sein Vermächtnis ins Herz, Geist und Sinn. Es steht sogar, dass wir noch viel mehr so handeln würden und entsprechende Ergebnisse bewirken könnten. - das sind natürlich jetzt nicht seine genauen Worte an seine damaligen und zukünftigen Jünger, bzw. Nachfolger, Söhne Gottes durch den Geist Gottes. 

Zunächst bedeutet das vielleicht, dass Jesus nun nicht mehr fast nur auf Galiläa - Israel - beschränkt bleiben muss. Damals erwanderte er natürlich auch vile km am Tag oder auf dem Wasser. Heute jedoch lebt er zusammen mit Gott Vater in Menschen, die ihn in ihr eigenes Leben eingeladen haben, ihn um Hilfe gebeten, und durch IHN ein neues Leben erhalten haben. 

Jedoch muss jeder neugeborene, nun Christ geworden Mensch, vom Kind im Glauben Jugendlich und Erwachsen werden. Und selbst da wird derjenige niemals ganz genau so sein, handeln und vielleicht glauben wie Jesus es getan hat. Es ist vielleicht ähnlich, wie wenn ein Stein über das Wasser geklickt wird und lauter Wasser- und Wellenkreise bewirkt. 
Oder eben, dass, wie der Körper eines Menschen eine Vielfalt von Händen, Füßen, Kopf, Blutadern, Darm-Mikroben usw. hat, so scheint es im übertragenen Sinn auch unter Christen sein. 
Alles greift ineinander und dient einander. Eine Verstopfung hingegen kann schädlich sein, werden und muss behoben werden. 

Jedenfalls wollte gerne folgende Liedverse aus dem Gesangbuch , für die evang. lutherischen kirchen in Niedersachsen und für die bremische evang. Kirche mit euch teilen in der Ausgabe von 1994. 

Liedtext 236 Ö: T: Paul Ernst Ruppel 1965 
                      M: Johannes Petzold 1972 , beide Namen sind meist bekannt. 

1. Ohren gabst du mir, hören kann ich nicht: der du Taube heilst, 
/ Herr, erbarm dich mein, erbarm dich mein. 

2. Augen gabst du mir, sehen kann ich dich nicht: der du Blinde heilst, 
/ Herr, erbarm dich mein, erbarm dich mein. 

3. Hände gabst du mir, schaffen kann ich nicht: der du Lahme heilst, 
/ Herr, erbarm dich mein, erbarm dich mein. 

4. Lippen gabst du mir, loben kann ich nicht: der du Stumme heilst, 
/ Herr, erbarm dich mein, erbarm dich mein. 

5. Leben gabst du mir, glauben kann ich nicht: der du Tote rufst, 
/ Herr, erbarm dich mein, erbarm dich mein. 

6. Menschen gabst du mir, lieben kann ich nicht: der du Wunder tust, 
/ Herr, erbarm dich mein, erbarm dich mein. 

::: 


Und über das Nachsinnen und Lesen kam dann zu Psalm 98, zunächst in noch zwei anderen Übersetzungen, dann jedoch Luther 84 favorisiert mit der Überschrift: Der königliche Richter aller Welt. 

Ein wunderbarer Psalm. Die ersten beiden Verse: 

Singt dem HERRN ein neues Lied, / denn er tut Wunder. 
Der schafft Heil mit seiner Rechten / und mit seinem heiligen Arm. ... 1-9 

Und diese beiden obigen Verse brachten sogleich zu Jesus. 
Christus Jesus sitzt zu seiner, Gottes Rechten; und ER war und ist derjenige mit dem heiligen Arm, der zusammen mit Worten des Mundes - dem Schwert des Geistes, Menschen heilte, und sie erneuerte, obwohl sie ihn damals noch nicht im Herzen trugen. Jedoch glaubten die damaligen Menschen an genau den selben Gott, wie wir heutigen Christen. 

Allerdings waren sie durch Ungehorsam, zugeklebte Ohren und Augen usw. nicht so unmittelbar mit Gott durch Jesus verbunden, wie wir es heute sein können, da der Geist Gottes zusammen mit Jesus in Menschen leben will. 

Das ist so großartig, - ... aber ... nicht so einfach, scheint mir. Die Welt scheint viel stärker Einfluss zu haben. Deshalb dürfen wir glaubensvoll darum ringen, mit ihm verbunden zu bleiben, ihn im Glauben zu sehen, seine Hände und Füße zu sein und wie Paulus es uns vormachte: so oft wir daran denken - in Sprachen zu beten. Das ua erhebt unsere Seele, schützt und schenkt Kraft und Freude, die wir heute unbedingt brauchen ... 


Was meint ihr? 

Gruß 
Burgen 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2248

Re: Wir haben die Verheißung und mehr, Jesus durch uns für Menschen tun, was Er tat.

von Merciful am 03.07.2024 10:46

Die Überschrift dieses Threads habe ich nicht verstanden.
 
Auf welches Subjekt bezieht sich das Prädikat "tun"?
 
Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1393

Re: Wir haben die Verheißung und mehr, Jesus durch uns für Menschen tun, was Er tat.

von Burgen am 03.07.2024 14:52



Tun - eine Tat 

C. H. Spurgeon:
Zur Zeit des amerikanischen Krieges trat eines Tages ein Soldat in das Zimmer des Richters Arthur.
Er war sehr dürftig bekleidet und auf seinem Angesicht prägten sich unverkennbar Leiden und Entbehrungen aus.
Der Richter beachtete ihn kaum, da er sehr beschäftigt war und nicht gestört werden wollte.
Mit den Worten:
“Ich habe einen Brief an Sie abzugeben”, legte der Soldat dem Richter ein Papier auf das Pult. 

Als der Richter eben sagen wollte, dass er jetzt keine Zeit für dergleichen Dinge habe,
erkannte er auf dem Schreiben die Handschrift seines Sohnes, von dem er wusste, dass er auf dem Schlachtfelde stand.
Er nahm hastig den Brief und las:

“Lieber Vater, der Überbringer dieses ist ein aus dem Lazarett entlassener Soldat.
Er geht nach Hause, um zu sterben. Unterstütze ihn nach besten Kräften um deines Sohnes willen.”

Der Richter erzählte später, welche Empfindungen ihn bei dem Lesen dieser Zeilen überwältigten.
“Ich schloss den Soldaten in meine Arme und drückte ihn an mein Herz um meines Sohnes willen.
Ich ließ ihn in meinem Bette schlafen und verschaffte ihm alle möglichen Annehmlichkeiten - um meines Sohnes willen!”

Und was wird der himmlische Vater tun mit allen armen Sündern, 
die im Blick auf Christi Versöhnungsopfer zu Ihm kommen
und Ihn “um seines Sohnes willen” bitten, sie aufzunehmen? 

CMV, CMV-Materialsammlung (Bielefeld, Deutschland: CMV, 2007).

In Matthäus 20, 29-34 : 

30 Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; und als sie hörten, dass Jesus vorüberging, schrien sie: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser! 
31 Aber das Volk fuhr sie an, dass sie schweigen sollten. Doch sie schrien noch viel mehr: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser! 

32 Jesus aber blieb stehen, rief sie und sprach: Was wollt ihr, dass ich für euch tun soll? 

33 Sie aber sprachen zu ihm: Herr, dass unsere Augen aufgetan werden. 
34 Und es jammerte Jesus, und er berührte ihre Augen; und sogleich wurden sie wieder sehend, und sie folgten ihm nach. (Luth 84) 

::: 

Beide 'Geschichten' sind recht praktisch - die Handlungen münden in ein Tun für andere. 

Andererseits ist auch das Beten ein Tun. So zB auch das Zungenbeten, welches an der Hirnkontrolle vorbeigeht. Trotzdem kann durch dieses für eine Person, ein Umstand oder natürlich für Anbetung gebeten werden. Paulus und die ersten Christen praktizierten dies und taten auch andere Dinge. 

Es ist das Beten, wie Paulus schreibt, mit Verstand und auch durch den Heiligen Geist, denn dieser Geist weiß viel mehr als wir evtl. beten würden oder meinen zu brauchen. 

Jedoch natürlich ist das TUN etwas handfestes. ZB beim Umzug helfen, oder eine Lampe für jemanden aufhängen, eine Wand streichen usw. Als Christ ist immer der ganze Mensch gemeint.
Jesus hat immer das getan, was er den Vater hat tun sehen. Ich glaube, dass dies ein Gebetsanliegen sein könnte: zu bitten, sehen zu dürfen, was Jesus getan haben möchte. Er scheute sich dabei auch nicht, einen anderen Menschen zu berühren. Wie sogar den Aussätzigen nachdem er seine Bergpredigt gehalten hatte. 

Es geschieht in sogenannten christlichen Kreisen derzeit viel Heilung aufgrund der Anwendung des Wortes im Glauben durch Jesus. Manchmal sehr rasch, manchmal dauert es länger. Jedes Gebet findet Erhörung. 
Gott Vater wohnt ja mit Jesus in uns ... 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1393

Re: Wir haben die Verheißung und mehr, Jesus durch uns für Menschen tun, was Er tat.

von Burgen am 06.07.2024 09:14


Freude am Lob Gottes  - ein Lied für den [jüdischen] Sabbattag 
[und  gleicherweise für den Christen]

Psalm 92  

2 Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken /
und lobsingen deinem Namen, du Höchster, 
3 des Morgens deine Gnade / 
und des Nachts deine Wahrheit verkündigen 

4 auf dem Psalter mit zehn Saiten, / 
mit Spielen auf der Harfe. 
5 Denn, HERR, du lässest mich fröhlich singen von deinen Werken, / 
und ich rühme die Taten deiner Hände. 

6 HERR, wie sind deine Werke so groß! / 
Deine Gedanken sind sehr tief. 

7 Ein Törichter glaubt das nicht, / 
und ein Narr begreift es nicht. 
8 Die Gottlosen grünen wie das Gras, 
und die Übeltäter blühen alle - / 
nur um vertilgt zu werden für immer! 

9 Aber du, HERR, bist der Höchste / 
und bleibest ewiglich. 
10 Denn siehe, deine Feinde, HERR, siehe, 
deine Feinde werden umkommen, / 
und alle Übeltäter sollen zerstreut werden. 

11 Aber mich machst du stark wie den Wildstier / 
und salbst mich mit frischem Öl. 

12 Mit Freude sieht mein Auge auf meine Feinde herab / 
und hört mein Ohr von den Boshaften, die3 sich gegen mich erheben. 

13 Der Gerechte und [in Christus Jesus] wird grünen 
wie ein Palmbaum, / 
er wird wachsen wie eine Zeder im Libanon. 
14 Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, / 
werden in den Vorhöfen Gottes [und die in Christus Jesus] grünen. 

15 Und wenn sie auch alt werden, / 
werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein, 
16 dass sie verkündigen, wie der HERR es recht macht; / 
er ist mein Fels, und kein Unrecht ist an IHM [und ... ] 







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 75

Re: Wir haben die Verheißung und mehr, Jesus durch uns für Menschen tun, was Er tat.

von stella55 am 08.07.2024 04:30

Liebe Burgen

Burgen schrieb:Heute jedoch lebt er zusammen mit Gott Vater in Menschen, die ihn in ihr eigenes Leben eingeladen haben, ihn um Hilfe gebeten, und durch IHN ein neues Leben erhalten haben.


Jesus Christus legte aber Wert darauf, dass man aus Liebe zu IHM sich an seine Worte in den Evangelien hält, die wir ja nicht direkt von ihm glaubwürdiges Christsein lernen können, wie seine direkten Jünger damals.

 

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Viele Gläubige, welchen versprochen wurde, wenn sie Jesus Christus mittels Übergabegebet in ihr Leben einladen würden, bekämen sie von Gott eine neues Leben, warten noch nach Jahren darauf und glauben sich von Gott nicht genügend geliebt um sie mit neuem Leben zu beschenken.

 

Burgen schrieb:Jedoch muss jeder neugeborene, nun Christ geworden Mensch, vom Kind im Glauben Jugendlich und Erwachsen werden. Und selbst da wird derjenige niemals ganz genau so sein, handeln und vielleicht glauben wie Jesus es getan hat.

Also gemäss Bibel wird seitens Johannes schon klar erklärt, woran man eine geistliche Neugeburt aus Gott erkennt. Jene sind ja als neue Kreatur in Christus bereit nurmehr in jenen Guten Werken zu wandeln, wie sie Gott für einen jeden, nach dessen -von ihm geschenkten- Begabungen und zeitlichen Möglichkeiten vor Augen führt.

Passend zum wohl Sinn des Titels fällt mir spontan folgendes ein. 

Gal 6,2 Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

Wir haben im Alltag viele Möchlichkeiten, unsere Mitmenschen zu ENT-LASTEN. Bei einer meiner Kolleginnnen war die Renovation der Fassade ihres älteren Holzhauses angesagt. Sie sagte traurig, sie habe erfahren, wieviel Tausend Frankenn dies kosten würde. Ich besprach es mit meinem Lebenspartner der -wie ich auch- handwerklich recht begabt sind. Er war sofort einverstanden. Für sie gab es nur Kosten für das Gerüst und das Material. Für unsere sehr vielen Stunden mit Schleifen, Streichen waren wir mit einem Essen zufrieden. Dies als Beispiel was ich darunter verstehe. Sie war durch unseren Einsatz ENT-LASTET und das Haus sieht noch nach Jehren sehr hübsch aus.

Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, unseren Mitmenschen die Liebe Gottes zu ihnen erfahrbar zu machen, ihnnen zu helfen, wo Du es auch teils genannt hast. Wenn man dann hört : Dich hat der Himmel geschickt, oder freudig "es scheint doch einen Herrgott und Engel zu geben. dann kann man Zeugnis geben, dass man durch getreuliche Nachfolge jesus Christus von Gott, dem himmlischen Vater zu ihnen geschickt wurde. Soli deo gloria.

1Petr 4,10 Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes:

Ebenfalls passend finde ich das Buch von Graham Gordonn. Das habt ihr mir getan....engagiertes Christsein in eineer unfairen Welt. sehr gut um Christsein im Sinne und nach Vorgaben unseres Herrn Jesus auch im Alltag von Herzen zu leben.

Herzliche Grüsse Stella

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2024 04:31.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1393

Re: Wir haben die Verheißung und mehr, Jesus durch uns für Menschen tun, was Er tat.

von Burgen am 09.07.2024 09:25



Burgen schrieb:Heute jedoch lebt er zusammen mit Gott Vater in Menschen, die ihn in ihr eigenes Leben eingeladen haben, ihn um Hilfe gebeten, und durch IHN ein neues Leben erhalten haben.

Stella: Jesus Christus legte aber Wert darauf, dass man aus Liebe zu IHM sich an seine Worte in den Evangelien hält, die wir ja nicht direkt von ihm glaubwürdiges Christsein lernen können, wie seine direkten Jünger damals.

Guten Morgen, 

Wir bis heute noch lebenden Menschen haben viel mehr als die damaligen Menschen, die zur Zeit der vier Evangelien lebten. Denn wir haben Jesus in uns wohnend, zusammen mit dem Heiligen Geist Gottes. 


Stella: Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Viele Gläubige, welchen versprochen wurde, wenn sie Jesus Christus mittels Übergabegebet in ihr Leben einladen würden, bekämen sie von Gott eine neues Leben, warten noch nach Jahren darauf und glauben sich von Gott nicht genügend geliebt um sie mit neuem Leben zu beschenken.


Ja, das kann geschehen. Der Grund  k a n n  sein, dass sie keine rechte Lehre durch Predigten und ähnlich erhalten. Jedoch auch viele andere Gründe. 


Burgen schrieb:Jedoch muss jeder neugeborene, nun Christ geworden Mensch, vom Kind im Glauben Jugendlich und Erwachsen werden. Und selbst da wird derjenige niemals ganz genau so sein, handeln und vielleicht glauben wie Jesus es getan hat.

Stella: Also gemäss Bibel wird seitens Johannes schon klar erklärt, woran man eine geistliche Neugeburt aus Gott erkennt. Jene sind ja als neue Kreatur in Christus bereit nurmehr in jenen Guten Werken zu wandeln, wie sie Gott für einen jeden, nach dessen -von ihm geschenkten- Begabungen und zeitlichen Möglichkeiten vor Augen führt.

Deine Verse widersprechen deinen vorherigen Gedanken oder könnten vielleicht eine Ergänzung deiner Gedanken darstellen. 


Stella: Ebenfalls passend finde ich das Buch von Graham Gordonn.
Das habt ihr mir getan....engagiertes Christsein in einer unfairen Welt. 

Sehr gut um Christsein im Sinne und nach Vorgaben unseres Herrn Jesus auch im Alltag von Herzen zu leben.


Den Autor und as Buch kenne ich nicht. 


Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1393

Re: Wir haben die Verheißung und mehr, Jesus durch uns für Menschen tun, was Er tat.

von Burgen am 16.07.2024 16:46



Gottes wunderbare Weg - für die von IHM geliebten Menschenkinder 

Einladung zum Gnadenbunde Gottes ! 

1 Wohlan alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser! 
   Und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! 
   Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch! 
Joh 7,31; Offb 22,17 

2 Warum zählt ihr Geld dar für das, was kein Brot ist, 
   und saren Verdienst für das, was nicht satt macht? 
   Hört doch auf mich, so werdet ihr Gutes essen 
   und euch am Köstlichen laben. 

3 Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! 
   Höret, so werdet ihr leben! 
   Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen, 
   euch die beständigen Gnaden Davids zu geben. 
2.Sam 7,8-16; Jer 31,31-34; Apg 13,14 

4 Siehe, ich habe ihn den Völkern zum Zeugen bestellt, 
   zum Fürsten für sie und zum Gebieter. 

5 Siehe, du wirst Heiden rufen, die du nicht kennst, 
   und Heiden, die dich nicht kennen, werden zu dir 
   laufen um des HERRN willen, deines Gottes, 
   und des Heiligen Israels, der dich herrlich gemacht hat. 

***+++***+++***+++***+++***+++***+++*** 

Gottes wunderbarer Weg  

  6 Suchet den HERRN, solange er zu finden ist; 
     ruft ihn an, solange er nahe ist. 
Jer 29,13.14; Am 5,4 

  7 Der Gottlose lasse von seinem Wege und 
     der Übeltäter von seinen Gedanken und 
     bekehre sich zum HERRN, so wird er sich 
     seiner erbarmen, und zu unserm Gott, 
     denn bei ihm ist viel Vergebung. 
Hes 18,27; 33,11; Ps 11,130,4 

  8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, 
     und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, 
Röm 11,33 

   9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, 
     so sind auch meine Wege höher als eure Wege und 
     meine Gedanken als eure Gedanken.  

10 Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel 
    fällt und nicht wieder dahinzurückkehrt, sondern 
    feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und 
    lässt wachsen, dass sie gibt Samen, zu säen und Brot zu essen, 

11 so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: 
    Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern 
    wird tun, wozu ich es sende.  
Mt 13,8 

12 Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. 
    Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Jauchzen und 
    alle Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen. 
Kap 44,23 

13 Es sollen Zypressen statt Dornen wachsen und Myrten statt Nesseln. 
    Und dem HERRN soll es zum Ruhm geschehen und zum ewigen 
    Zeichen, das nicht vergehen wird. 
Kap 41,19.20 

Jesaja 55,1-13 LUT 84 // eines der verheißungsvollsten Kapitel bis heutzutage //  


und Gott lügt ja nicht - was er verspricht hält er ganz gewiß  

so segne uns der Gott des Friedens, der Gnade und Wahrheit in Jesus Christus  






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2024 16:49.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1393

Re: Wir haben die Verheißung und mehr, Jesus durch uns für Menschen tun, was Er tat.

von Burgen am 16.07.2024 16:57



Jesus Christus legte aber Wert darauf, dass man aus Liebe zu IHM sich an seine Worte in den Evangelien hält,
die wir ja nicht direkt von ihm glaubwürdiges Christsein lernen können,
wie seine direkten Jünger damals.

Heute haben wir etwas viel Besseres als die damaligen 12 - 70 - 120 und mehr Jünger und begeisterte Menschen. Denn heute, nach Tod, Auferstehung und Pfingstfest von damals haben wir den Heiligen Geist bekommen.
Und das ist auch der Grund, dass Jesus Christus, Vater Gott und Heiliger Geist auf jedem Kontinent, sogar in den noch verbliebenen Ur-Wäldern gegenwärtig sein kann und Spuren des Segens hinterläst, sowie immer mehr Menschen das Wort Gottes hören, glauben und tun können. 

Jesus kommt bald. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

« zurück zum Forum