AT - Eine Frage habe ich noch..

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

AT - Eine Frage habe ich noch..

von Kowalski am 27.02.2017 00:51

Hallo ihr Lieben.
Wieder einmal fange ich an, die Bibel von Anfang an zu lesen und würde gerne eure Meinung zu Punkten hören, die mir unklar sind.
Ich werde dabei chronologisch vorgehen, d.h. bei Adam & Eva anfangen. Dabei werde ich die nächste Frage erst dann stellen, nachdem ich der Meinung bin, die vorherige Frage sei zufriedenstellend beantwortet worden. Die Fragen werde ich zur besseren Orientierung nummerieren. Es wäre sicherlich hilfreich, wenn auch die Antworten die zugehörige Nummer enthielten.

1) 
Gen. 9, 24-25
Ich lese nicht, dass Kanaan Noah den Wein zu trinken gab.. Warum also hat Noah Kanaan verflucht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2017 23:36.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: AT - Eine Frage habe ich noch..

von Cleopatra am 27.02.2017 17:39

Eine sehr schöne Frage ;-D

Stimmt, das liest man so schnell und es fällt kaum auf- Noah hat nicht Ham verflucht, nämlich den, der die Schuld hatte, sondern einen der Kinder.
Wieso er es gemacht hat, kann ich nicht sagen, das sehe ich hier nicht.
Aber ich weiß zum allgemeinen Thema Fluch und Segen, dass der meißtens Generationsübergreifend ist, bzw war.

Ich habe mal einen Stammbaum aufgemalt.
Hier wurde mir ganz viel deutlich.
Deshalb finde ich die Stammbäume sehr spannend.
Denn wenn wir uns nur diese eine Geschichte mit Ham anschauen, dann wird nochmal beeindruckender, wer noch Hams Nachkommen sind:
ZB Nimrod, der erste große Verbrecher in der Geschichte.
Auch die Philister, Hewiter und Amoriter, die später mit Israel Kriege führten, stammen alle von Ham ab.
Bei Babel, der Stadt, die für die Gottesferne bekannt wurde, bin ich mir nicht ganz sicher.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen:
Ich finde gut, dass du so aufmerksam liest.
Mir zeigt es, dass der Sohn Kanaan auf jeden Fall ja schon geboren worden sein soll.
Ob Noah so wütend und enttäuscht war, dass sein eigener Sohn sich über ihn lustig macht und er deshalb eben seinen Sohn verflucht, wäre mir jetzt noch eine Antwort, allerdings ist dies nur eine Vermutung.

Vieleicht weiß ja sonst jemand mehr.

Lg Cleo

PS: Heute und Morgen kommen meine Beiträge nur sehr stark versetzt, weil ich extrem langsames Internet habe.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: AT - Eine Frage habe ich noch..

von Pavle am 28.02.2017 00:18

Es ist ganz einfach - wir wissen es nicht. Es gibt zahlreiche Spekulationen - bis dahin, dass Kaanan Noah vergewaltigte. Die Phantasie des Menschen ist zu vielem fähig.
Fakt ist: der Bibeltext gibt uns zu wenige Informationen um eine Antwort zu liefern.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Fluch und Segen über den Söhnen/Nachfahren Noahs

von nennmichdu am 28.02.2017 05:52

Noah lag weintrunken und entblößt/nackt in seinem Zelt, sein zweitältester Sohn Ham sah dies - wo sich Noah eine Blöße gab --- und deckte diese nicht zu (so wie wir als Christen die Schuld/Blöße andere in Liebe zu decken sollen und nicht anprangern...) und als Folge dessen sprach Noah den hier verdienten Fluch - sprich die unausweichliche Folge/Strafe über das Verhältnis von Ham als Vater und seinem Sohn (Kanaan) aus. 

Weil du (Ham) mir nicht gedient hast, indem du meine Blöße nicht zudecktest, so sollen  deine Nachkommen (mit Kanaan angefangen)  dienen müssen - als Knechte der Knechte deiner beiden Brüder und ihren Nachkommen.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: AT - Eine Frage habe ich noch..

von Pal am 28.02.2017 08:15

1Mo 9:25 Und er sprach: Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!

Wenn Christen über die Fehler der anderen reden und ihre Gesinnung nicht von der Betroffenheit gerührt wird, um sich eben um die Bedeckung der Schande (durch das sühnende Blut Christi) zu kümmern, dann - so habe ich es erlebt - werden sie von Gottesdienern vollautomatisch zu "Menschendienern".
Denn die Fehlerhaftigkeit der Menschen beindruckt sie derart, das die (göttliche) Lösung (für sie) gar nicht mehr greift!
Sie sehen die Schlange aber nicht die eherne Schlange! -  Und am Ende verwüsten sie ihr eigenes (geistliches) Leben!

...das fand ich eine kostbare, warnende Anwendung auf die Ereignisse bei Noah...

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: AT - Eine Frage habe ich noch..

von MarcusO am 28.02.2017 08:27

Noah lag weintrunken und entblößt/nackt in seinem Zelt, sein zweitältester Sohn Ham sah dies - wo sich Noah eine Blöße gab --- und deckte diese nicht zu (so wie wir als Christen die Schuld/Blöße andere in Liebe zu decken sollen und nicht anprangern...) und als Folge dessen sprach Noah den hier verdienten Fluch

so dachte ich auch immer. Ich glaube da hatte ich sogar mal ein richtig guten Vortrag gehört wo es ähnlich dargestellt wurde!

Ps. Antwort Nr.1  

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: AT - Eine Frage habe ich noch..

von Greg am 28.02.2017 09:25

Es geht um Ehre und Schande.

In der Kultur des Orients ist es eine Schande sich zu betrinken und sich zu entblössen.

Ham sah diese Schande. Anstatt sie abzudecken und somit das Gesicht seines Vaters vor dem Stamm zu bewahren, erzählte er seinen Bürdern davon.

Sehr wahrscheinlich tat er es, um seinen Vater Noah blosszustellen. Damit hätte Noah vor den Familienclan sein Geschicht verloren...mit allen Konsequenzen.

Vielleicht wollte dann der Ham die Vormachtstellung über den Familienclan erhalten.

Vielleicht deutet die Aussage von Noah darauf hin, was Ham beabsichtigte. Noah sagt, das Kanaan "der Diener von Shem" sein wird. Also derjenige, der sich erhebt um Anführer zu werden, hagt einen Nachkommen, der Diener wird. Oder wie Jesus es zum Ausdruck gebracht hat: Die vermeintlich Ersten werden die Letzten sein.

Mit Kanaan ist nicht ausschliesslich die Person gemeint, sondern das ganze Volk Kanaan.



 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: AT - Eine Frage habe ich noch..

von Pavle am 28.02.2017 10:19

Das sind alles wilde Spekulationen. Wieso ist es so schwer? Man muss doch nicht alles verstehen. Ich denke Gott hat sich schon etwas dabei gedacht. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: AT - Eine Frage habe ich noch..

von Greg am 28.02.2017 12:06

Ehrenkulturen des Orients sind keine wilde Spekultationen.

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: AT - Eine Frage habe ich noch..

von solana am 28.02.2017 12:53

Wer sich über den Stellenwert von "aufgedeckter/unbedeckter Blösse" informieren will, bekommt über die Stichwortsuche im Bibelserver einen Überblick: https://www.bibleserver.com/search/LUT/bl%C3%B6sse/1.

Interessant ist bspw, dass es für die Israeliten äusserst wichtig war, solche Beinkleider zu tragen, bei denen die Blösse in der Nähe des Altars immer verdeckt war (oder zB beim Stufensteigen auffallen konnte: 2Mo 20,26 Du sollst auch nicht auf Stufen zu meinem Altar hinaufsteigen, dass nicht deine Blöße aufgedeckt werde vor ihm.)

Aufgedeckte Blösse ist im AT auch ein Zeichen der Entehrung und Schande, zB: Jes 47, 2 decke auf deinen Schleier! Hebe die Schleppe, entblöße den Schenkel, wate durch Ströme,
3 dass deine Blöße aufgedeckt und deine Schande gesehen werde! Ich will mich rächen, unerbittlich.

Die Formulierungen vom Aufdecken der Blösse um die Schande vor aller Augen sichtbar zu machen erinnert auch an die Folgen des Sündenfalls:
 1. Mose 3, 7 Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze. Die Gott in seiner Gnade "bedeckt" hat: 21 Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.

So wie Gott da gnädig die Schande bedeckte, legt er sie auch offen, um das Volk zur Umkehr zu mahnen oder zu strafen:

Hos 2,11 Darum nehme ich mein Korn wieder zurück zu seiner Zeit und meinen Wein zu seiner Frist und entreiße ihr meine Wolle und meinen Flachs, womit sie ihre Blöße bedeckt.

Nah 3,5 Siehe, ich will an dich, spricht der HERR Zebaoth; ich hebe den Saum deines Gewandes über dein Angesicht und zeige den Völkern deine Blöße und den Königreichen deine Schande.

Und es ist ein schweres Vergehen, seinen Nächsten trunken zu machen um ihn "entblösst" zu sehen: Hab 2,15 Weh dem, der seinen Nächsten trinken lässt und seinen Grimm beimischt und ihn trunken macht, dass er seine Blöße sehe!

Als guter Sohn hätte Kanaan so handeln müssen wie seine Brüder.
Als er den Vater in "schändlicher Entblössung" hilflos da liegen sah, wäre es seine Aufgabe gewesen, stillschweigend seine Schande zu bedecken und ihn wieder in "ehrbar" zu machen. 
Nicht sich darüber amüsieren und noch anderen davon erzählen, seine Schande also noch zu vergrössern, indem er sie noch weiter an die "Öffentlichkeit" zerrt.
Kein Wunder, dass Noah sauer war!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum