Bilder verkleinern für die Galerie

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 63

Bilder verkleinern für die Galerie

von Annette am 02.01.2016 09:13

Wie kann ich Bilder im PC verkleinern.Möchte sie hochladen aber geht nicht weil zu groß!

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Bilder verkleinern für die Galerie

von solana am 02.01.2016 09:54

Hallo Annette
Das geht bspw mit paint. Wenn du damit das Bild öffnest, siehst du bei den Bearbeitungsfunktionen das Symbol "Grösse ändersn" (rechts oben). Wenn du da drauf klickst, kannst du eingeben, wie gross/klein du das Bild haben möchtest.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder verkleinern für die Galerie

von NorderMole am 02.01.2016 12:34

Ich kann bspw. keine jpg-bilder im kleinformat mehr hochladen, obwohl Platz im Speicher dafür vorhanden ist !

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Bilder verkleinern für die Galerie

von Sonnenkind am 02.01.2016 17:23

Hallo Nordermole,

Ich kann bspw. keine jpg-bilder im kleinformat mehr hochladen, obwohl Platz im Speicher dafür vorhanden ist !

Wie misst du die Größe? Maßgeblich ist immer die Zahl der Pixel. Für ein Bild im Forum sollten es in der Breite nicht mehr als 1000, besser 600 sein. Angaben in mm oder cm liefern meist falsche Verhältnisse.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Bilder verkleinern für die Galerie

von Cleopatra am 04.01.2016 07:43

Ich habe meine Bilder hier immer in einer Pixelgröße von 300 bis 400 und hatte daher noch keine Probleme damit.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder verkleinern für die Galerie

von Burgen am 03.06.2019 21:29

Hier ist das Thema für Bilder verkleinern

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder verkleinern für die Galerie

von Bonito am 04.06.2019 08:05

Danke liebe Burgen für Deine Info !!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Bilder verkleinern für die Galerie

von Cleopatra am 04.06.2019 09:21

Super, danke Burgen.
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Bilder verkleinern für die Galerie

von Micro am 04.06.2019 09:24

Ok, ein paar Infos zu den Bildern:
Bilder die gepostet werden und eine bestimmte Größe überschreiten (im Forencode festgelegt) werden skaliert, d.h., sie werden passend verkleinert.
 
Um Bilder ins Forum zu bringen, existieren zwei Möglichkeiten:  
 
1. die persönliche Galerie
 
2. Bilder direkt in seinem Beitrag posten
 
Zu Punkt 1: Die persönliche Galerie hat für jeden User eine festgelegte Speichergröße. Standardmäßig sind dies 50Mb, hier im Forum sind es 10Mb. Das kann der Admin einstellen.  
Wird dieser Speicherplatz überschritten, werden keine Bilder in der Galerie mehr angenommen.  
Die Lösung besteht nun darin, entweder den Speicherplatz zu erhöhen oder was sowieso sinnvoll wäre die Größe der Bilder zu reduzieren. 
Der limitierende Faktor bei der Betrachtung am Bildschirm liegt sowieso im Auflösungsvermögen des Monitors, der zwischen 72 bis 144 dpi liegt (bei ultramodernen geht es noch höher, aber ich gehe mal von Standardbildschirmen aus)  
 
   
Zu Punkt 2:  Bilder die in einem Beitrag gepostet werden gehen nicht zu Lasten der Galerie. Sie werden zu dem Gesamtspeicherplatz der bei diesem Hostanbieter gebucht wurde (5,10 oder 25 Gb) gerechnet. Theoretisch kann jeder also so viel Bilder posten wie er möchte, bis eben die Größe des Gesamtspeicherplatzes erreicht ist. In dem Fall müssten die Admins neuen Speicherplatz zubuchen oder aufräumen.  
Obwohl die Bilder in den Beiträgen skaliert werden, also in der Anzeige kleiner erscheinen, werden sie speichertechnisch so abgespeichert, wie man sie hochgeladen hat. Es ist also auch hier sinnvoll, um platzsparend zu agieren, die Bilder vor dem Hochladen zu optimieren.
Optimieren heißt im einfachsten Fall, die Bildgröße auf ein kleineres Format zu bringen oder das Anzeigeformat zu wählen, welches sowieso nur angezeigt wird, manche wählen allerdings auch noch eine andere Kompressionstufe. Kleinere Bilder kann man natürlich immer posten.     
Galeriebilder und Threadbilder (Beitragsbilder) und natürlich der Text zählen dann zum Gesamtspeicher.
  
Manche Anbieter sind mittlerweile dazu übergegangen den Kunden anzubieten, über einen externen Fotohoster Bilder im Forum einzubinden.  
Das macht natürlich etwas mehr Mühe, besonders wenn hierfür keine angepassten Plugins vorhanden sind, dennoch eine Möglichkeit den Speicherplatz zu schonen, was natürlich besonders bei Communities mit sehr fotolastigen Beiträgen zu Buche schlägt.   
    
Welche Möglichkeiten gibt es für die Bildverkleinerung?

Wer Windows benutzt hat auch meist paint an Bord. Bilddatei öffnen, den Menüpunkt 'Größe ändern' anklicken und die passende Größe aussuchen. Speichern und fertig.  
Alternativ kann man sich auch paint.net runterladen.   
Sehr schön fand ich Image Resizer für Windows. Da gibt es nach der Installation einen Menüpunkt beim Rechtsklick auf die Bilddatei 'Bilder neu skalieren'.
Die Schritte sind quasi selbsterklärend.  
Selber benutze ich IrfanView, aber auch nur aus Gewohnheit, denn im Grunde kann man viele Programme zur Bildbearbeitung benutzen. 
Als Beispiel noch die Grafik-Info für das Blässhuhn von Burgold:
1.000px × 750px (Skaliert zu 560px × 420px) 
Das Bild wurde also mit einer Auflösung von 1000 Pixeln zu 750 Pixeln = 0.75Megapixel gespeichert, abgebildet mit 560 x 420Pixel, welches die Skalierungsgröße im Forum für große Bilder ist.   
Mehr als 560x420 bringt also nichts (nur mehr Speicherplatz), kleiner geht immer.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2019 09:34.

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Bilder verkleinern für die Galerie

von burgold am 05.06.2019 20:34

Toll erklärt Mirco. Und meine Größe zb beruht darauf , das ich in einen anderen forum genau dies Format benötige und ich somit es als "mein" Standard gesetzt habe .Wir zu verwirrlich sonst , zu merken welches Forum welche Größe braucht.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum