Gott wieder finden?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


KerstinM

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 1

Gott wieder finden?

von KerstinM am 29.06.2016 15:54

Hallo,

kurz zum Hintergrund: Ich bin sehr streng und konservativ mit großem Druck in einer sehr strengen Gemeinde groß geworden.
Genauso habe ich auch den Glauben kennengelernt, nur geprägt von Vorschriften, Angst und Demut, dh. man selber ist ja nichts wert.
Gleichzeitig hatte ich sehr strenge Eltern, die der Meinung waren (vor allem der Vater) aus Kindern wird nur was, wenn man sie schlägt und alles verbietet.
Ich habe ein völlig verdrehtes Gottesbild (immerhin weiß ich das mittlerweile), und warte eigentlich die ganze zeit auf irgendeine Strafe, glaube nicht, dass Gott mich persönlich liebt (alle anderen schon) und wieso sollte ich überhaupt wichtig für ihn sein?
Mittlerweile kann ich nicht mehr in der Bibel lesen, es spulen sich sofort irgendwelche Muster ab...du darfst nicht...du musst...
Ich kann in keine art von Gemeinde mehr gehen, fühle mich direkt unter Druck gesetzt.

Ich würde so gerne Gott wirklich kennenlernen, einen gesunden Glauben haben, den ich vor allem auch an meine Kinder weitergeben kann.
Versteht mich nicht falsch, ich habe niemals an der Existenz Gottes gezweifelt.

Vielleicht gibts ja jemanden der ähnliches erlebt hat? Bzw. jemand der mir sagen kann wie man aus diesen ganzen  Mustern rasukommt?

Kerstin

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gott wieder finden?

von Lila am 29.06.2016 16:44

Liebe Kerstin!

 

Ja ähnlich habe ich auch erlebt meine Kindheit. Es ist für mich immer traurig zu sehen, wie Menschen ein Gottesbild erschaffen, um andere Menschen zu beherrschen. Ja, man kann aus diesem Muster rauskommen. Für mich war wichtig, alle theologischen Ansichten von früher loszulassen. Gott und Jesus ist nicht eine gnadenlose Diktator, der nur wartet, dass wir ein Fehler begehen, und dann kommt mit der Peitsche. Nein, so ist unser Vater nicht!

Ja, diese scheinheilige Demut kenn ich auch. Gott sagt, dass die Seinen Wertvoll sind in seinen Augen, und Er weidet seine Schafe mit Liebe und mit Fürsorge. Wie oft steht in der Bibel: „Habt keine Angst!"?

Hab, keine Angst, liebe Kerstin, lass alles los, und vertraue Gott, und Jesus!

Wer will gegen die Auserwählten Gottes Anklage erheben? Gott, der sie rechtfertigt? 34 Wer will verdammen? Christus, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der auch zur Rechten Gottes ist, der uns auch vertritt?
Rm 8,33-34

 

Ganz liebe Grüße

 

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Gott wieder finden?

von Vertrauenslos am 29.06.2016 17:57

Hmm ich glaube dir würde eine Seelsorge gut tun. Evtl wüsste ich sogar die richtige Adresse für dich. Er hatte schon andere mit einem verkehrten Gottesbild betreut. wenn du magst.. pn an mich und ich gebe dir die Daten.

Antworten

lighty83

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 87

Re: Gott wieder finden?

von lighty83 am 29.06.2016 18:27

Hallo Kerstin,

mir geht es auch so, dass ich sehr vieles mit dem Verstand verstanden habe, aber es ist noch nicht ins Herz gerutscht.

Vielleicht wenden wir uns mal an Jesus direkt :

"Jesus,
segne Kerstin. Begegne du ihr wie sie es braucht. Zeig ihr und uns allen,
die das für sich mitbeten wollen, wie du wirklich bist.
Berühre und verändere uns mit deiner Liebe, Jesus.
Amen."

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott wieder finden?

von Henoch am 29.06.2016 21:14

Hallo Kerstin,

ich kam aus der Esoterik zum Glauben. Deshalb hatte ich arge Anfechtungen, dass Gott mich nicht lieben würde, dass ich meine Chance verspielt hätte, dass ich zu schlecht wäre und auch, dass ich meine Seele schon an den Teufel verloren hätte.

Es half mir zu beten, dass mir der Herr helfen soll, ihm mein Leben anzuvertrauen und dass er sein Wort in meinem Herzen lebendig werden lassen soll und dass ich im vertrauen und seine Liebe immer besser verstehen darf.

Was soll ich sagen. Er tat es und nun bin ich sein. Geborgen in seiner unergründlichen Liebe.

 

Text gelöscht..

Nachtrag: Ich hab grad die anderenThreads von Dir gelesen. Da lag ich nun ganz daneben und deshalb hab ich es gelöscht....

Ich denke, es ist wichtig, dass Du Dich erinnerst, dass Jesus sagte, dass er seine verlorenen Schafe sucht. Nun lass Dich suchen und finden. Er trägt Dich zurück zu seiner Herde von dort, wohin Du vor Schreck gelaufen bist, also auch aus deiner gefühlten Gottverlassenheit und Verlorenheit zurück in seine Geborgenheit und Fürsorge. Er ist es, das meine ich mit dem Bild, der dieses "Muster" (wie Du es nennst) bei Dir wegnehmen und heilen kann.

Es half mir in notvollen Zeiten immer sehr, Hiob zu lesen. Das triggert, ja, aber es hilft auch, einfach still zu werden und Gott Gott sein zu lassen. Er ist allwissend und er tut alles aus Liebe. Warum er dann solche Dinge im Leben zulässt, die uns wirklich erschüttern, weiß ich nicht. Seine Gedanken sind einfach unendlich höher als unsere. Aber eines ergreife ich im Glauben, notfalls schreie ich um Hilfe für meinen Glauben:   

Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Wie werden ihn noch loben für all das, wenn wir verstehen, welch eine zusätzliche Freude uns daraus wurde in der Ewigkeit.

 

Henoch

 

PS: Für Dich fällt mir etwas zu Hiob ein: Hiob war geflissentlich, alles vor Gott richtig zu machen, sogar für seine Kinder übernahm er die Pflichten vor Gott. Pflichten über Pflichten.

Am Ende seines Leidens sagte er: Ich habe Gott gesehen. Das war neu für ihn, und so handelt Gott auch in meinem Leben. Leid zieht mich zuletzt zu ihm hin in eine tiefere Erkenntnis seiner Liebe zu mir und den Menschen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2016 21:59.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott wieder finden?

von solana am 29.06.2016 23:06

Hallo Kerstin
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich finde es sehr gut, dass du Gemeinschaft und Austausch suchst.
Meine Kindheit war zwar ganz anders als deine, aber ich kenne auch Glaubenskrisen und Zweifel. 
Als Tip aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen: Versuch nicht, stark zu sein und Zweifel zu unterdrücken und negative Gefühle nicht zuzulassen, sie dir nicht zu erlauben.
Bring alles vor Gott und sag ihm, wonach du dich sehnst. Bitte ihn, dich zu verändern und öffne ihm dein Inneres.
Ich wünsche dir, dass du ans Ziel deiner Sehnsuch kommst und Gottes Liebe kennen lernst.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott wieder finden?

von kahate am 01.07.2016 01:23

Hallo Kerstin,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich habe Dir eine PN zugesandt. Magst Du mir darauf antworten? Ich würde mich wirklich sehr freuen

Viele ganz herzliche Grüße von kahate

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Gott wieder finden?

von Cleopatra am 01.07.2016 07:52

Guten Morgen, Kerstin,

schön, dass du dich an uns wendest.

Ja, ich bin auch sehr streng erzogen worden. Gott als liebenden Vater konnte ich mir nur schwer vorstellen.
Vielleicht ähnlich wie du, eher mit erhobenen Zeigefinger.
Mein Denken war auch immer "du darfst nicht" und "du musst".

Selbst als ich einen schlimmen Unfall hatte und nach dem Krankenhaus in die Reha musste, war die Frage "wann kannst du wieder arbeiten?".
Als ich dann irgendwann berentet wurde, hatte ich riesige Probleme, weil ich mich unwert und unnötig fühlte.

Du siehst- es gibt noch weitere, denen es so geht.

Was hat mir geholfen?
Ein Buch hat mir sehr geholfen, welches eben die Lügen und verdrehten Worte Satans aufdeckt und anhand von Bibelstellen die Wahrheit gegenüberstellte.
Das hat mir sehr geholfen.
Auch die Beziehung zu Gott, ich habe viel mit ihm geredet, er hat mir dann gezeigt, wie er wirklich ist.
Er ist nicht nur streng, er ist fürsorglich, beschützt mich, trägt mich, wenn es mir schlecht geht, hilft er mir.
Gottes Maßstäbe (was er gut findet und was nicht) schließen einen liebenden Vater eben nicht aus,.

Dir wurde wohl eine Seite extrem gezeigt, die andere eben nicht. So hört es sich bei dir an.

Das Buch heißt "Neues Leben- Neue Identität".

Ich weiß nicht, was dir kahate geschrieben hat per PN, aber bitte bedenke, dass er in vielen Hinsichten ein anderes Gottesbild hat als uns die Bibel zeigt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gott wieder finden?

von Lila am 01.07.2016 12:55

Dir wurde wohl eine Seite extrem gezeigt, die andere eben nicht. So hört es sich bei dir an.

 

Ja, das ist der Strategie der Widersacher. Halbwahrheiten sind die gefährlichsten. Weil eben auch Wahrheit enthält, können die auf die Bibel berufen. Leider erleben wir oft, dass man entweder in dem einen Extrem, oder ins andere Extrem verfallen wird.
Genauso ist es aber auch mit der „Hypergnade" Bewegung. Kannst alles machen, deine Sünde sind schon sowieso vergeben.

LG, Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott wieder finden?

von kahate am 02.07.2016 17:29

Hallo, liebe Cleo,

zu Deiner Mitteilung an Kerstin
"Ich weiß nicht, was dir kahate geschrieben hat per PN, aber bitte bedenke, dass er in vielen Hinsichten ein anderes Gottesbild hat als uns die Bibel zeigt."
kann ich nur sagen: "sehr schwach..."

Als Admin bist Du sehr wohl in der Lage festzustellen, was ich in meiner PN an Kerstin geschrieben habe.

Außerdem finde ich es langsam an der Zeit, dass Ihr einmal Farbe bekennt.
Wer seid Ihr denn eigentlich, wenn Du schreibst "...als UNS die Bibel zeigt."

Wer seid Ihr denn? Bibelforscher oder Zeugen Jehovas oder Adventisten oder Baptisten oder, oder, oder...?
Wenn Ihr "ganz normale" römisch-katholische Christen wärt, dann würdet Ihr m. E. mehr Freiraum besitzen, was die Interpretation bzw. Auslegung von Bibeltexten betrifft. Also...?

...und an Kerstin:
Ich würde mich wirklich sehr gerne vorbehaltslos mit Dir unterhalten.
Keine Angst, von mir braucht niemand Missionierungsversuche zu befürchten )

Herzliche Grüße von kahate

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum