Guten Morgen!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Malva

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 10

Guten Morgen!

von Malva am 28.09.2015 08:41

Einen wunderschönen guten Morgen an alle da draußen ,

 

Ich möchte nicht einfach so direkt in die Themen herein platzen, also stelle ich mich mal kurz vor.

Vor wenigen Monaten habe ich meine Glaubensgemeinschaft oder Sekte, man ist sich da nicht so wirklich einig, verlassen. Aus Überzeugung, da war einfach so viel falsch – in Hinsicht auf beide Bedeutungen, die dieses Wort einschließt.

Nun bin ich auf der Suche nach einer zu mir passenden Gemeinde, was sich gar nicht so einfach gestaltet, wie ich ursprünglich dachte. Obwohl ich in der Großstadt hier eine reichhaltige Auswahl habe, oder vielleicht gerade darum ?

Am Wochenende bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und voilà, hier bin ich, in der Hoffnung auf einen anregenden Austausch.

Noch was? Nun ja, ich bin 50 Jahre alt, habe die ersten grauen Haare, die ich mir in meinem bisherigen Leben hart erarbeitet habe, ich bin glücklicher und überzeugter Single, war 2 Mal verheiratet und habe 4 inzwischen erwachsene Kinder...mehr? Nö, ich denke das ergibt sich von alleine .

Viele sonnige Montagsgrüße
Malva

"Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird
ein und ausgehen und Weide finden." Johannes 10,9

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Guten Morgen!

von solana am 28.09.2015 10:37

Herzlich Willkomen im Forum, liebe Malva!
Und danke, dass du uns ein bisschen von dir erzählt hast. 

Du kannst gerne in Themen "herein platzen", die dich interessieren  und auch neue Threads eröffnen.
Für deine Gemeindesuche wünsche ich dir alles Gute, dass du ein "zu Hause" finden kannst, wo du dich wirklich wohlfühlst und wo du von Herzen mit dem übereinstimmen kannst, was dort gelehrt und vertreten wird.
Vielleicht kannst du ja mal nacheinander in verschiedene Gemeinden reinschnuppern, in Gottesdienste  und evtl Hauskreise. Denn erst so bekommt man einen tieferen Eindruck.

Und hier im Forum wünsche ich dir ein gutes Einleben und freue mich auf den Austausch mit dir.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Guten Morgen!

von Cleopatra am 28.09.2015 10:37

Guten morgen, Malva,

schön, dass du hierher gefunden hast

Du scheinst ja eine aufregende Zeit hinter dir zu haben.
Ich wünsche dir einen guten Start hier, viele gute Anregungen und Antworten auf deine Fragen.

Möge Gott dir zeigen, welche Gemeinde für dich die richtige ist.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Guten Mittag!

von Michael-A am 28.09.2015 11:22

Schön, dass du hier bist.

Darf ich dich lieb fragen, wie die Sekte hieß? 
Der Begriff Sekte ist gar nicht so eindeutig zu definieren. 
In meinen Augen ist eine Gruppe eine Sekte, wenn Jesus Christus aus dem Mittelpunkt des Glaubens gerät. Aber wie gesagt, diesen Begriff zu definieren, ist ein sehr heißes Eisen...

Fühl dich einfach wohl bei uns.   

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Malva

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Guten Morgen!

von Malva am 28.09.2015 21:13

Hallo Solana,

Mit dem "Reinschnuppern" bin ich dabei. Eine grobe Orientierung habe ich schon. Ich weiß genau, was ich NICHT suche . Allerdings auch ziemlich gut, was ich suche. Ich werd's sehen. Vorerst bin ich erst Mal froh, dass ich den Absprung geschafft und trotzdem meinen Glauben nicht verloren habe, auch wenn ich leider feststellen musste, dass ich in so manchen essentiellen Glaubensfragen Irrlehren aufgesessen bin.

Vielen Dank für dein Willkomen

Malva

"Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird
ein und ausgehen und Weide finden." Johannes 10,9

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2015 21:23.

Malva

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Guten Morgen!

von Malva am 28.09.2015 21:16

Danke Cleopatra!!!

Ja, das war reichlich aufregend und einige Zeit auch aufreibend, weil ich eigentlich dachte, den richtigen Glauben gefunden zu haben. Ich hatte allerdings auch sehr, sehr gute Unterstützung von Ehemaligen.

Ich les mich mal die nächsten Tage ein, und schau, was ich beitragen kann.

Malva

"Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird
ein und ausgehen und Weide finden." Johannes 10,9

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.09.2015 21:16.

Malva

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Guten Morgen!

von Malva am 28.09.2015 21:22

Hallo Michael,

Natürlich darfst du fragen, und selbstverständlich bekommst du auch eine Antwort. Ich war, wenn ich zurückschaue, Unterbrechungen abgezogen, etliche Jahre sehr eng mit den Zeugen Jehovas verbunden. Zuletzt 2 Jahre. Glücklicherweise habe ich mich nie taufen lassen, hatte das aber in absehbarer Zeit vor. Ungetauft war ich zum Glück nie so stark in die Gemeinschaft eingebunden, dass jetzt der "soziale Tod" kam, den leider fast alle "Ausgeschlossenen" erleben. So bin ich noch Mal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Was deine Definition von Sekte angeht, ja, uneingeschränkt ja, ZJ sind eine Sekte. Auch wenn das nicht der einzige Grund ist und sie was anderes behaupten.

Malva 

"Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird
ein und ausgehen und Weide finden." Johannes 10,9

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Guten Morgen!

von Michael-A am 29.09.2015 00:09

Ja, ich sehe das genauso und stehe voll hinter dir!
Ich kenne diese sekte zur Genüge, dennoch habe ich kein Hass auf sie, sondern bete für die ZJ. Denn Gebet von außen vermag mehr, als sich Sinnlos mit den "Geschwistern" zu streiten.
Ich umarme Dich mit der tiefen Liebe Jesu und bete auch für dich!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Malva

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Guten Morgen!

von Malva am 29.09.2015 05:38

Guten Morgen Michael,

 

Da ich zu den „Lerchen" gehöre und früh aus dem Bett falle, antworte ich dir gleich und noch mal im Rahmen dieses Threads, obwohl das o.t. ist.

Ich habe wie du keinen Hass. Ich hadere stellenweise nur mit mir selbst, weil ich so naiv und gutgläubig war und erst kurz vor knapp damit angefangen habe, zu hinterfragen, tatsächlich die Bibel zu studieren und NICHT die Literatur der Wachtturmgesellschaft. Heimbibelstudium (was gerne angeboten und durchgeführt wird, ich kann nur jedem raten, dieses Angebot nicht anzunehmen) ist eine dezente Lüge, es wird eben genau nicht die Bibel studiert. Und wenn diese zu Rate gezogen wird, ist es früher oder später nicht mehr irgendeine Übersetzung, sondern deren eigene Neue Welt Übersetzung. Zu ihr lasse ich mich jetzt nicht aus, das könnte gut und gerne Bücher füllen .

Zu diskutieren mit Zeugen? Unmöglich, sie sind so gut „geschult", natürlich im Sinne derer Führung, und können sich aus allem heraus winden und meistens vordergründig biblisch fundiert antworten. Es tut mir so leid für sie, dass sie so viel Zeit und Energie in einen Glauben investieren, der als Fundament auf einer riesengroßen Lüge aufbaut.

Als ich mir nach und nach erschließen konnte, wo der Hase im Pfeffer liegt, war ich zuerst sehr verwirrt, am Ende nur noch befreit. Es ist ein tiefes Aufatmen für mich gewesen, dass ich mit meinem eigenen Verstand, den ich zeitweise wohl wirklich abgegeben hatte, die Organisation, die von sich behauptet, den einzig wahren Glauben zu haben, für mich entlarven konnte. Bei mir hat die Indoktrinierung und Manipulation nicht ganz in dem Ausmaß funktioniert, wie sie es im Sinn der Sekte sollte.

Darf ich dich fragen, warum du die ZJ so gut kennst? 

Liebe Grüße und einen schönen Tag (an ALLE natürlich) 
Malva

"Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird
ein und ausgehen und Weide finden." Johannes 10,9

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2015 05:56.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Guten Morgen!

von Pal am 29.09.2015 06:07

Malva:
Als ich mir nach und nach erschließen konnte, wo der Hase im Pfeffer liegt, war ich zuerst sehr verwirrt, am Ende nur noch befreit. Es ist ein tiefes Aufatmen für mich gewesen, dass ich mit meinem eigenen Verstand, den ich zeitweise wohl wirklich abgegeben hatte, die Organisation, die von sich behauptet, den einzig wahren Glauben zu haben, für mich entlarven konnte

Liebe Malva, wow, da hast du ein ganz, ganz große Gnade erhalten!
Wünsche Dir, das dein Licht hell leuchten kann und du fest und stabil in der Bibel bleibst.

Hier ein Zeugnis von einer Person, die ähnlich begnadigt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=wd4I85qB5-Q

dir lG

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum