Gesetz versu Gnade

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gesetz versu Gnade

von solana am 26.09.2016 15:27

Lila schrieb:

Nach meiner Meinung wird der Galaterbrief oft falsch interpretiert. Ganz eindeutig schreibt Paulus, dass es hier um falsche Brüder handelt. 

Ja, liebe Lila, es ging um falsche Brüder, die sich eingeschlichen hatten.
Aber es ging nicht nur um "Knechtschaft gegenüber den Mächten der Welt".
Im selben Abschnitt heisst es auch ganz deutlich:

4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.

Diesen Teil lässt du weg.

Und ebenso solche Aussagen des Paulus:

Gal 2,19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt

Gal 3,24 So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden. 25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister.

Gal 5, 18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.


Da ist doch ganz offenkundig ein Einschnitt, eine Veränderung in der Stellung gegenüber dem Gesetz seit Christus.
Paulus ist "dem Gesetz gestorben", es ist nicht mehr ein "Zuchtmeister" wie vorher. Und wer vom Geist regiert wird, ist nicht mehr "unter" dem Gesetz. Denn als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.

Sondern die Verheissung erfüllt sich: Jer 31,33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. (wie auch der Hebräerbrief zitiert).
oder auch: Hes 36,27 Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.

Der Gehorsam gegenüber dem Gesetz ist kein von aussen /von oben aufgezwungener mehr, so dass wir unter dem Zuchtmeister stünden.
Sondern ein Gehorsam,der aus dem Herzen kommt, wo der Geist mit seiner Liebe regiert.

Und um darin zu wachsen, ist unser erstes Ziel nicht mehr: Jos 1,8 Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, dass du hältst und tust in allen Dingen nach dem, was darin geschrieben steht. Dann wird es dir auf deinen Wegen gelingen und du wirst es recht ausrichten. 

Sondern: Gal 5,25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.
Gal 5, 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht. 

Wer im Geist wandelt, vom Geist regiert wird, bringt auf natürliche Weise, "zwangsläufig" gute Frucht des Geistes, das geht gar nicht anders.
Wer vom "Fleisch" regiert wird,  muss es irgendwie im Zaum halten, durch einen "Zuchtmeister", um nicht in Sünde zu fallen - denn das Fleisch kann nun mal nichts anderes, als von Gott weg zu treiben (Röm 8,7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht.)

Also soll unser Hauptaugenmerk darauf gerichtet sein, wer in uns herrscht und regiert - nicht auf die Buchstaben der Vorschriften, um ja alles so genau wie möglich zu befolgen.
Wenn dem Fleisch kein Raum zum regieren gegeben wird, dann ist auch das Gesetz nicht als Zuchtmeister von aussen nötig.
Der Gehorsam kommt von innen, aus dem Herzen, wenn dort der Geist regiert und wo das Gesetz von Gott "hineingeschrieben" wurde, wie verheissen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 26.09.2016 15:16

Ja, genau, im weiteren hätte das Gebot Gottes halten wollen.Wenn jemand so eine Gnade erlebt, kann auch nicht anders. Man will nicht mehr sündigen!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 26.09.2016 15:04

Liebe Lila, was denkst du, wäre wohl geschehen, wenn die Sünderin später doch einmal wieder in die Sünde gefallen wäre?
Wenn sie, angenommen, Jesu Gebot doch nicht gehalten hätte? - Übrigens schon ein unsauberer Gedanke, wäre zu solch einem Ungehorsam völlig ausreichend gewesen - laut Bergpredigt!

Was wäre wohl dann die Konsequenz gewesen, nach deiner Meinung?
Wie hätte Jesus, sagen wir mal bei einer zweiten Sünde reagiert?
Nur so als Gedankenmodell!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 26.09.2016 15:00

Jonas: ...Und ich bin noch trauriger, weil ich es nicht schaffe.
Lieber Jonas, bei mir persönlich kam die tiefste Befreiung, als ich die völlige Verdienstlosigkeit der Gnade begreifen konnte.
Und da bin ich immer noch dabei. Denn dies ist so ein Wunder, das Gott mir einfach mein menschliches Zukurzkommen, - bis hier und heute zigtausendfältig, - nicht zurechnen will. ER will mich lieben! Und er ist soo reich an Vergebung. 7x70 mal ist nur der Anfang für SEINE VERGEBUNGSFREUDE!

Nicht weil ich jetzt der "Gut-Christ" geworden wäre! - Nein, das ist nie die Ursache für die GNADE!
Jesus und Jesus allein ist die URSACHE! -
Da löse ich mich erst einmal von allem "Gut-sein-müssen-Streß", denn das ist das falsche Pferd! Auf dem Pferd reiten nur die Selbstgerechten in die Hölle! - Weil sie vollautomatisch Christi Gnade verwerfen und ewige Gerechtigkeit selbst basteln wollen...
sei ermutigt!

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 26.09.2016 14:57

Lieber Pal, das ist ein sehr gute Beispiel:

Nun was ist da los? Was macht Jesus da? - Diese scheinbare Gesetzes-auflösung - die Sünderin hatte ihre Steinigung rechtmäßig - gesetzesmäßig verdient! - brachte Jesus u.a. den Haß der Gesetzestreuen und schlußendlich sein Todesurteil, weil die Pharisäer ihn daraufhin wirklich für "gesetzlos", bzw für eine Art Anarchist, halten mußten!


Ja, was sagte Jesus als sie mit der Gnade begegnete?

Sie aber sprach: HERR, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!
Joh 8,11

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 26.09.2016 14:51

Um unser Thema besser zu begreifen, helfen mir die Aussagen Jesu über sich selbst.
Also Jesus ist nicht so sehr Gesetzesgeber als Gesetzvollbringer - Erfüller.

Gott ist selbstverständlich der Richter aller Herzen!
Dennoch sagt Jesus:

Joh 5:22 Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben...

Dann fährt ER selbst fort, um seine Amt als Richter / Gesetzeshüter / Gesetzesvollstrecker wie folgt zu beschreiben =>

Joh 3:17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde.
Das war Jesu HAUPT-AUFTRAG, weshalb er zu uns kam!

Joh 8:15 Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand.

Dann können wir dazu die überaus erstaunliche Begebenheit von der Ehebrecherin in Joh 8 hinzuziehen!

Nun was ist da los? Was macht Jesus da? -
Diese scheinbare Gesetzes-auflösung - die Sünderin hatte ihre Steinigung rechtmäßig - gesetzesmäßig verdient! - brachte Jesus u.a. den Haß der Gesetzestreuen und schlußendlich sein Todesurteil, weil die Pharisäer ihn daraufhin, menschlich logisch, für "gesetzlos", bzw für eine Art Anarchist, halten mußten!

Jetzt warte ich erst mal auf eure Erklärung zu diesen Zusammenhängen!

liebe Grüße an alle Bibelliebhaber!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2016 14:54.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Gesetz versu Gnade

von jonas.sw am 26.09.2016 14:47

Ich meine, das es einen größere Schuldgefühle und Stress macht, wenn von einen verlangt wird, jetzt gute Frucht zu bringen, weil man ja jetzt die Gnade bekommen hat. Es ist diese Erwartung, die von einem Selbst kommt oder von außen. Aber ich schaffe es nicht. Und jetzt ist da noch die Gnade. Er war so gut zu mir und ich schaffe es trotzdem nicht. Und von außen kommt die Stimme und die sagt, schau wie gut er war. Jetzt muss da etwas gutes kommen. Und ich bin noch trauriger, weil ich es nicht schaffe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.09.2016 14:53.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2120

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 26.09.2016 14:12

jonas.sw schrieb: Sind wir fähig durch die Gnade die Gebote zu halten oder sind wir durch die Gnade und Jesus fähig die Gebote zu halten?

Hm, du unterscheidest Gnade einerseits und Gnade und Jesus andererseits!?

Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

(Evangelium nach Johannes 1, 17; Luther '84)

Wenn ich persönlich von Gnade schreibe, meine ich immer die Gnade, die in Christus offenbar geworden ist. Daher verstehe ich deine Unterscheidung nicht so ganz.

Vielleicht meinst du, dass man als Christ zwar auf der gedanklichen Grundlage der Vergebung der Sünden durch Jesu Sterben am Kreuz leben könnte, jedoch ohne eine innige Beziehung zu dem auferstandenen Herrn?

Wenn du es so meinst - ja, ich denke, dies wäre ein wichtiger Hinweis. Jesus ist nicht nur eine historische Persönlichkeit, der wir die Vergebung der Sünden verdanken, sondern er ist der lebendige Sohn Gottes, dem Vollmacht gegeben ist im Himmel und auf Erden.

Aus der Gnade leben heißt von Golgatha her leben, heißt, seine Worte und Gebote zu bewahren, heißt, im Glauben mit dem Auferstandenen verbunden zu bleiben.

Merciful

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gesetz versu Gnade

von Wintergruen am 26.09.2016 14:08

Lieber Pal 

Ich meine, die Törichten haben IHN selbst, Christus nicht wirklich gekannt / geliebt.

ja in der Tiefe hast du absolut damit recht .  Aber eben weil sie ihn nicht gekannt haben und mit Sicherheit auch keine Liebe in ihren Herzen , haben sie auch das Werk nicht vollbringen können ..Sie waren nicht vorbereitet . Also bedarf es neben dem Glauben auch eine Vorbereitung , denn durch diese  erlangt man die Tugenden und letztendlich zur vollkommenen aller, der Liebe ... Das hatte die 5 Törichten nicht ...Ein Zeichen für uns, das alleine der Glaube nicht reicht . Wir müssen zusehen das wir uns mit Tugenden bekleiden .. Das sind u.a. Werke des Glaubens , die sich in der Nächstenliebe und bei der Gottesliebe sich praktisch dann offenbaren. 

LG 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gesetz versu Gnade

von Lila am 26.09.2016 13:58

Und noch über den Kindschaft Gottes:

 

Dankest du also dem HERRN, du törichtes und unweises Volk? Ist er nicht dein Vater, dem du gehörst, der dich gemacht und bereitet hat?
5Mose 32,6

Durch den Geist sagte Jesaja:

Blicke vom Himmel hernieder und siehe herab von dem Ort, da deine Heiligkeit und Ehre wohnt! Wo ist nun dein Eifer und deine Macht? Das Wallen deiner Liebe und deiner Barmherzigkeit hält sich gegen mich zurück! 16 Und doch bist du unser Vater; denn Abraham weiß nichts von uns, und Israel würde uns nicht wiedererkennen; du aber, o HERR, bist unser Vater und heißest «unser Erlöser von Ewigkeit her!»
Jes 63,15-16

Nun aber bist du, HERR, unser Vater; wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer, wir sind allzumal deiner Hände Werk. 9 Zürne nicht allzusehr, o HERR, und gedenke nicht ewiglich der Sünden! Ziehe doch das in Betracht, daß wir alle dein Volk sind!
Jes 64,8-9

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum